Beiträge von Tobi_

    Wichtig wäre für mich, das sie Wanderungen, wie eine Garmin-Uhr, aufzeichnet und ich hinterher sehen kann, wie lange und wieviel KM ich gelaufen bin.

    Vorzugsweise Übertragung in eine App, wo ich Tag für Tag eben dieses (im Urlaub) abspeichern kann.


    Das macht jede aktuelle Apple Watch, wenn du sie sonst für nichts besonderes brauchst, kann ich die SE (mittlerweile Gen2) empfehlen. Das Einzige was gegenüber den teureren Modellen fehlt ist die EKG-Funktion, der Blutsauerstoffmesser, die Temperaturerkennung und das Schnellladen.


    Ich hab seit knapp 2 Jahren die originale SE in 44mm und um ehrlich zu sein noch nichts vermisst was mir die teureren Modelle bieten würden.

    Erst mal vielen Dank für euren Input und sorry, dass hier eine Weile Stille drin war, ich hatte am WE mit diversen Geburtstagsfestivitäten zu tun. Mittlerweile hab ich alle Tipps aber mal zu Gemüte geführt und in der Planung ergänzt.



    Vielen Dank, Yvonne. Einen deiner im Forum vorgestellten Trails musste ich schweren Herzens ad acta legen. Der Tolmie Peak Fire Lookout zum Sunset hat es mir angetan, aber den bekomme ich seit es keine Soloreise mehr ist nicht vernünftig in die Route. Naja, man braucht ja einen Grund wiederzukommen :smile2:.


    Skyline Trail will ich auf alle Fälle machen und am Nachmittag vorher (alleine) auch die Comet Falls. Ob ich bis zur Sunrise-Area noch fahre muss ich dann mal sehen, bräuchte ich ja auch noch ein zweites Permit für.



    Das trifft sich gut, der Maple Pass Trail steht nämlich auch auf meiner Liste für die North Cascades :smile:.


    Wow, das Foto vom Mt. Baker mit dem Lighthouse im Vordergrund ist ja unfassbar! Ich glaube so eins mitzubringen schaff ich nicht :blush:. Weißt du noch welcher Viewpoint das genau war? Von Port Angeles aus ist das ja nur ne kurze Fahrt und ein kleiner Abendspaziergang ist ja immer drin.


    Wenn ihr zum Cape Flattery fahrt ( wo es wirklich schön ist ) muss man sich im Makah Cultural and Research Center ein Wander und Parking Permit holen, das Teil kostet wohl mittlerweile 20 $ und ist ein Jahr lang gültig. Und nehmt euch die Zeit und geht in den Hafen von Neha Bay da haben wir Seeadler gesehen und fotografieren können, davon schwärme ich noch heute.


    HP2s.JPG


    Ich hab mir für das Makah-Reservat so einige Spots rausgesucht, die 20$ fürs Permit müssen sich ja lohnen :smile:. Wenn ich dort einen Seeadler sehen kann ist das aber schon der Fall und wenn man die 20$ durch drei Personen teilt hält es sich ja auch in Grenzen, da hab ich für kleinere hawaiianische State Parks schon mehr ausgegeben.


    Bei uns gab es das an der Tankstelle - und es wird kontrolliert!


    Das hab ich von nem guten Freund schon gehört, er und seine Freundin waren letztes Jahr auf ihrer ersten USA Reise dort.

    Für mich als Teilzeitspotter waren genug metallene Sehenswürdigkeiten mit Flügeln bei :smile:. Die Asiaten scheinen echt ein Faible für Sonderlackierungen zu haben so viele wie du fotografiert hast. Immerhin, den Vorgänger Star Wars Flieger der ANA hab ich 2017 mal beim Taxi in Chicago fotografiert.


    Und die fehlende dritte Schildkröte kann ich - mehr schlecht als recht mit dem Handy aus der 717 fotografiert - noch beisteuern, die hat mich letztes Jahr am HNL überrascht.


    IMG_9384.jpg

    suche mal Boundary Trail, der geht gegenüber von Coldwater Lake den ganzen Weg hoch zu Johnston Ridge.

    Bin am cellphone da kann ich nichts hier mit links einsetzen.

    Muss warten bis ich zu Hause bin


    Hier der Link zu Yvonnes Beschreibung: Boundary Trail, Mount Saint Helens National Volcanic Monument, WA


    Und dafür vielen Dank, das ist ein Weg genau wie ich ihn gesucht habe :daumen1:. Hab den Hummocks-Trailhead auch gleich mal bei AllTrails eingegeben und laut den Rezensenten steht dem Weg zum Mt. St. Helens nichts im Wege, der Parkplatz des TH ist offen und der Weg durchgängig begehbar.

    Das Permit für den Fern Canyon kannst du doch jetzt schon buchen.


    Tatsache, das hatte ich nicht auf dem Schirm, weil es nicht über recreation.gov läuft. Für mein Datum sind noch 70 Plätze frei, dann mach ich mal nen groben Tagesplan und schlage dann zu.


    Für Portlsnd empfehle ich Euch.


    abgefahrene Geschmacksrichtungen :smile:. Ich denke, da kommen wir mal vorbei.

    Ist es vielleicht das? Da steht zumindest Coldwater mit drin: South Coldwater Ridge, Mount Saint Helens National Volcanic Monument


    Ich glaube nicht ganz, zumindest fehlt mir das Bergpanorama, aber Yvonne wird es sicher noch wissen.


    Schlimmer, Gateway Inn and cabins, aber wir sind wohl überm Haupthaus, in den Cabins hats wohl Mäuse im Gebälk, aber wenn man vorher weiß das man da kaum Internet hat, es nicht so prickelnd ist und man sich am besten was zu essen mitnimmt geht man anders damit um. Sonst hat man ja auch nix zu erzählen wenn alles smooth läuft :lachweg:


    Die finde ich von Außen ja superniedlich, aber die Bewertungen haben mich davon abgehalten. Beim Whittaker muss man anscheinend einfach nur drüberwegsehen, dass es nur schwaches WLAN, keine Klimaanlage und ein quietschendes Bett geben könnte, hat dafür aber eine recht saubere Unterkunft mit Café und nem gut bewerteten Restaurant nebenan, damit kann ich dann doch gut leben :smile:.

    Toby, ich schreibe dir heute Abend was wenn ich von meiner Wanderung zurueck bin

    Und ja due kannst vom Coldwater Lake zum Mount Saint Helens wandern. Super schoene Wanderung, ist hier sogar im Forum schon vorgestellt


    Vielen lieben Dank YvonneB du bist eine von den Experten des Gebiets auf die ich gehofft hatte :daumen:. Hast du noch irgendwo einen Link zu der Wanderung? Ich hatte nur "Coldwater" ins Suchfeld eingegeben, da aber leider nichts zu gefunden.



    Den Fern Canyon hab ich mir auch auf die Liste gesetzt, das mache ich aber von meinem Permitglück abhängig.


    Das kann ich mir sehr gut vorstellen, weshalb ich da mit dem Thema Übernachtungsorte noch nicht 100% zufrieden bin. "Obenrum" ist alles gut, Lincoln City - Cannon Beach ist vollkommen okay, jetzt brauche ich nur noch den optimalen Ort zwischen Gold Beach und Lincoln City. Bisher ist Yachats im Spiel.


    In Ashford hab ich mir auch ein Hotel mit schwankenden Bewertungen rausgesucht, aber die Mondpreise der Anderen bin ich nicht gewillt zu bezahlen. Ist es Whittakers Bunkhouse? :smile2:


    Den Trillium Fall hab ich mir mal auf die Liste für den Redwoods Highway gesetzt, Danke! Den Bericht lese ich mir heute Abend gleich mal durch.



    Ja und Ja :smile:

    Hallo liebes Forum,


    im Jahr 2024 tut sich für mich Neuland auf, nämlich eine Reise in den pazifischen Nordwesten. Zwar habe ich nach dem Verschlingen mehrerer, sehr aufschlussreicher, Reiseberichte mittlerweile eine Route, die mich mehr oder weniger zufrieden stellt, aber gerade für den Küstenteil hoffe ich auf den Rat einiger Experten, aber von vorn:


    Der Reisezeitraum ist dieses Jahr von externen Faktoren vorgegeben, wir starten am 15.08.2024 nach Seattle und fliegen am 07.09.2024 zurück nach Hause, woraus sich eine Reisezeit von 23 Tagen brutto ergibt. Es wird – wie von uns gewohnt – eine Mietwagenreise, das heißt RVs sind raus aus der Betrachtung.


    Mein Plan besteht darin das Inland zuerst abzufahren und dann an der Küste wieder hoch, ich weiß, dass das „falschrum“ ist, hoffe aber im August noch auf beständigeres Wetter in den Bergen, auch wenn man das natürlich nie vorhersehen kann. Außerdem liegt der Fokus ganz klar auf der diversen Natur des Nordwestens und weniger auf den Städten – aber das werdet ihr auch in der Planungstabelle sehen. Außerdem möchte ich bei dieser Reise vom Credo „Mehr ist Mehr“ einmal absehen und habe versucht die entspannter als meine letzten Touren zu gestalten.


    Tipps für Wanderungen werden gerne noch angenommen, sollten aber im Bereich von maximal 10km liegen :smile2:.


    Aber nun zu dem was ich bereits habe:


    Inlandsteil


    Do15.08.2024 BerlinSeattleKerry Park Sunset
    Fr16.08.2024 SeattleWinthropBig Four Ice Caves, North Cascades NP
    Sa17.08.2024 WinthropWinthropMaple Pass Trail, Downtown Winthrop
    So18.08.2024 WinthropAshfordLeavenworth, Elbe, Recycled Spirits of the Iron, (Comet Falls?)
    Mo19.08.2024 AshfordAshfordMt. Rainier Hiking (Skyline/Glacier Trail)
    Di20.08.2024 AshfordPortlandMt. St. Helens
    Mi21.08.2024 PortlandPortlandColumbia River Corridor
    Do22.08.2024 PortlandPortlandRose Test Garden/DT Portland, Outlet, Ramona Falls, Trillium Lake
    Fr23.08.2024 PortlandBendCapitol Salem (wenn wieder begehbar) Abiqua Falls, Silver Falls SP
    Sa24.08.2024 BendBendBroken Top, No Name Lake
    So25.08.2024 BendBendSteelhead Falls, Smith Rock SP, Painted Hills
    Mo26.08.2024 BendBendHighway 126 Attractions
    Di27.08.2024 BendCrater LakeBig Obsidian Flow, Toktee Falls, Crater Lake
    Mi28.08.2024 Crater LakeCrescent CityMt. Scott Hike, Pinnacles, Crater Lake Umrundung, Jeddediah Smith Redwood


    Stornierbar vorgebucht sind die ÜN in Gresham bei Portland und am Crater Lake


    Hier bin ich eigentlich mittlerweile sehr zufrieden mit dem was ich sehe. Mein Ziel war mit möglichst wenigen Unterkunftswechseln auszukommen, nachdem wir das auf Hawaii als sehr angenehm empfunden haben. Die Tagesziele um Portland und um Bend lassen sich noch untereinander tauschen, je nachdem wie die Permitsituation aussieht.


    Permitpflicht besteht meines Wissens nach in der Saison 2024 am Mt. Rainier, am Broken Top und an den Multnomah Falls, während das Permit für das Parken am restlichen River Corridor mittlerweile abgeschafft wurde. Hab ich auf dieser Liste noch irgendwas übersehen, was ein Permit benötigt?


    Mein Sorgenkind hier ist der Mt. St. Helens, das Johnston Ridge Observatory ist, wie einige von euch vielleicht schon wissen, samt Zufahrt noch bis mindestens 2026 geschlossen. Gibt es eine Wanderung mit Start am Coldwater Lake, die einem den bekannten Mt. St. Helens Blick bietet und möglichst bei dreistelligen Höhenmetern bleibt? Oder sollte man bei den Bedingungen gleich auf die Zufahrt von Osten ausweichen? Von dem habe ich aber bisher gehört es sei wie "die Rückseite des Mt. Rushmore ansehen" :smile:.


    Küstenteil


    Do29.08.2024 Crescent CityGold Beachbis Eureka, abends Samuel H. Boardman
    Fr30.08.2024 Gold Beach
    Sa31.08.2024
    So01.09.2024 Cannon BeachSunset Ecola SP
    Mo02.09.2024 Cannon BeachForksAstoria Column, Riverwalk und Bridge; Tree of Life, Kalaloch Beaches
    Di03.09.2024 KalalochForksHoh Rain Forest, La Push Area
    Mi04.09.2024 ForksPort AngelesForks, Cape Flattery
    Do05.09.2024 Port AngelesSeattleHurricane Ridge, Sequim, evtl. Whale Watching
    Fr06.09.2024 SeattleSeattleSpace Needle, Chihuly Garden and Glass, Pike Place Market und andere Touriattraktionen
    Sa07.09.2024 SeattleBerlinBoeing Werksführung


    Stornierbar vorgebucht sind die ÜN in Forks und Seattle


    Hier brauche ich Input. Ursprünglich hatte ich für den Weg von Crescent City bis Cannon Beach eine Nacht weniger eingeplant mit Zwischenübernachtungen in Gold Beach und Newport, konnte aber eine übriggebliebene Nacht aus dem Inlandsteil hier rüberschaufeln.


    Am 29.08. machen wir einen kleinen Abstecher nach Kalifornien, da meine Reisebegleitungen Redwoodbäume auf ihrer Bucketlist für den Urlaub stehen haben, und besuchen am Abend den Samuel L. Boardman Scenic Corridor, danach würde ich wie in der ursprünglichen Planung bis Gold Beach weiterfahren (Ja? Nein? Vielleicht?).


    Danach bleiben zwei Übernachtungen bis Cannon Beach, wo würdet ihr die einplanen? Was würde Sinn ergeben? Oder ergibt es erst einmal Sinn euch mit meinen besternten Zielen an der Strecke vollzutexten? Wobei ich auch da offen für Erfahrungswerte bin :smile2:.


    Ihr seht, gerade auf dem Teil brauche ich Hilfe, daher freue ich mich auf Feedback und andere sachdienliche Hinweise :smile:.

    Tobi, es ist ja weniger der Body. Es ist das Ofenrohr das so schwer ist. Aber das alles ist jetzt einheilen auf hohem Niveau 😎


    Ist schon richtig, das Ofenrohr wollte ich aber gern behalten und hab gehofft am anderen Ende vielleicht etwas Gewicht einsparen zu können, nur sieht da die Realität leider anders aus als mein Wunschdenken :smile2:

    Ich kann das nachvollziehen Sylwia, jetzt im Spanienurlaub hab ich mich nämlich auch gefragt warum ich sie überhaupt dabeihatte, gefühlt hab ich 70% mit dem Handy fotografiert und sicher 50% der DSLR-Fotos hab ich nur gemacht, weil in der Alhambra der Handyakku fast leer war und ich die Powerbank in der Unterkunft vergessen hatte.


    Dabei ist mir auch aufgefallen, dass ich mit der Kamera keine Probleme habe wenn ich sie am Capture-Clip am Rucksack trage, meine klobige Fototasche (die ich hauptsächlich habe um die Kamera, meine Noise-Cancelling Headphones, die GoPro und die Wechselobjektive schadenfrei über den Flug zu bringen) in der Stadt allerdings richtig nervig ist. Blöderweise mag ich Fotorucksäcke aber nicht.


    Anyway, genug des Vorgeplänkels, ich hatte bei meiner letzten gemeinsamen Wanderung mit meinem besten Kumpel die Möglichkeit seine EOS M50 Mark II zu testen und war vom geringen Gewicht doch sehr angetan (war schon kurz davor die als Stadtkamera zu bestellen), bin dann aber zu dem Schluss gekommen, den Body erst Mal zu behalten bis die ersten Ausfallerscheinungen auftreten und dann aufgrund des Gewichtsvorteils entweder auf die EOS R7 oder R8 umzusteigen - dachte ich. Kurze Googlerecherche ergab dann aber: Der R7-Body ist betriebsbereit schwerer als mein 760D-Body (612 zu 560g) und das war der Punkt wo ich gesagt habe: Es bleibt alles so wie es hier ist und ich reise überall wo es keinen Zoom braucht vorerst nur mit iPhone hin :smile:.