Beiträge von USAFreak

    Wir sind jetzt Ende Mai mit SAS geflogen: Berlin-Kopenhagen Kopenhagen-LAX

    Irgendwie fühlte ich mich sicherer nicht von irgendwelchen Streiks betroffen zu werden.

    Ende Juli haben wir LH als Zubringer nach Frankfurt :aug:

    Ich lese ja praktisch täglich bei fb dass man am NM von Stornierung des Fluges am nächsten Tag erfährt.

    Wenn LH schon jetzt weiss DASS Flüge gestrichen werden, warum geben sie das nicht schon jetzt bekannt?

    Naja ich denke die versuchen so viel wie möglich starten zu lassen. Teilweise kommen die Krankmeldungen auch sehr kurzfristig. Und wenn die operative Reserve dann auch noch wegbricht. Geht uns teilweise auch so. Am Sonntag fehlen 30 Leute und Dienstag sind dann auf einmal 10 oder 15 zu viel.


    Das Problem ist ja wahrscheinlich auch, dass man eine gewisse Anzahl braucht und nicht einfach mit 1-2 weniger fliegen kann. Aber das passiert halt wenn man zu lange das Personal ausquetscht bis nichts mehr geht. Dann melden sich auch die krank, die sonst trotzdem arbeiten gehen würden. Wie jetzt durch das 9€ Ticket bei der Bahn. In Berlin/Brandenburg musste eine Linie komplett eingestellt werden, da zu viele Krank sind.

    Angekündigt ist von LH bereits die Streichung von weiteren 2200 Flügen zusätzlich zu den schon genannten 900.

    Ich kenne einige, die sich von LH damals im Stich gelassen gefühlt haben und sich was anderes suchen mussten. Nun wurde "erwartet" dass sie zurückkommen. Nicht Mal eine Prämie oder ähnliches, dafür dass man kurzfristig anfangen würde. Da hat sich der Spohr ein schönes Eigentor geschossen. Aber generell wurde vielleicht zu restriktiv Personal abgebaut in der Erwartung die Leute kommen schon wieder.

    Im Needles waren wir schon 2 Mal und wir fanden es richtig toll dort.


    Die Anreise ist recht lang, aber von Monticello aus geht es, da wünschte ich mir Cabins im Park.

    An sich fand ich es auch schön. Und noch schöner wär es mit Sicherheit mit dem langen Trail durch den Canyon geworden. Da standen ja einige Autos. Aber ein Tag hab ich da noch rausgenommen, der nun fehlte. Eigentlich war Moab noch eine Nacht mehr geplant, nur zum Wochenende hin wollte ich das nicht schieben.


    Die Anreise über Moab ging jetzt auch, man kann dann halt nur nicht 10 Meilen wandern. Stimmt, die Übernachtungsmöglichkeiten sind da bescheiden.

    Viele bekannte Views...


    Im Needles war ich wirklich noch nie...

    Ich vorher auch nicht, die Anreise ist auch ziemlich lang. Und im Endeffekt für die 2 kurzen Trails, die ich gemacht hab hätte ich mir das vielleicht auch geklemmt.



    Ich liebe die Wanderungen im Needles District

    Die meisten sind halt ziemlich lang, dafür hatte ich nicht genug Zeit. Aber 10 Meilen wär mir auch zu lang mittlerweile. Die beiden kurzen die ich gemacht habe waren schön, aber jetzt auch nichts besonderes. Das hätte ich auf dem Weg auch so "gefunden".

    Newspaper Rock haben wir auch gesehen, sonst nicht so viel vom Needles District

    Um den Teil so richtig sehen zu können muss man glaub ich die langen Trails ab Big Spring Canyon Overlook.



    Danke für die weiteren Tage - Needles District ist jetzt direkt an Reiz für unsere kleine Tour im Februar

    Musst schauen, ob das mit was verbinden kannst. Nur dafür würd ich jetzt nicht nur dahin fahren, musste aber eh da lang, deswegen passte das. Das seht ihr dann im nächsten Teil. Hoffe ich schaffe das Samstag, im Moment ist nur Chaos angesagt :rolleyes:

    Canyonlands NP - The Needles


    IMG_20220211_082322.jpg


    IMG_20220211_083724.jpg


    Eine kleine Ruine gibt´s hier auch.


    IMG_20220211_090051.jpg


    Was ich hier mache hatte ich mir vorher gar nicht überlegt. Das VC war leider zu, so musste ich mich nur mit der Karte in der Hand was ausdenken.


    Ich bin dann erstmal zum Cave Spring Trail gefahren. Der mit 0,6 Meilen kurze Trail zeigt ein altes Cowboy Camp.


    IMG_20220211_092043.jpg


    IMG_20220211_092435.jpg

    Tag 13 Fr 11.02.22 Moab - Canyonlands NP - The Needles

    Gestern war ich ja schon ziemlich früh im Hotel und habe noch an den nächsten Tagen gebastelt, da ich hier noch mehrere Optionen gelassen hatte und kurzfristig entscheiden wollte was ich mache. Eigentlich wollte ich um 6 Uhr aufstehen, aber irgendwie hatte ich keine Lust aus dem Bett zu kriechen. So war es dann erst kurz vor 7 Uhr :sleeping: die Zeit fehlt dann aber leider doch wieder heute Abend. Aber gut, ist halt so. So ging es wie immer nach dem Zusammenpacken wieder auf die Bahn.


    Auf dem Weg zum anderen Teil des Canyonlands NP kam ich dann noch einem Arch vorbei (wie ich nachgelesen habe dem Wilson Arch).


    IMG_20220211_074025.jpg


    Der Trucker ist nach oben geklettert, dazu hatte ich aber keine Lust.


    IMG_20220211_074130.jpg


    Den Looking Glass Rock hatte ich zwar auf dem Schirm, aber mein Navi konnte mit der Adresse nichts anfangen (Looking Glass Rd :zuck:) und ich hatte nicht nochmal geguckt, dass der Weg kurz vorm Wilson Arch rechts gewesen wäre (aber keine Ausschilderung). Aber gut, den hatte ich auch nicht auf dem Zettel. So bin ich dann weitergefahren.


    30min später kam ich dann beim nächsten (ungeplanten) Zwischenstopp an, der


    IMG_20220211_081103.jpg


    So früh war kaum jemand unterwegs.


    IMG_20220211_080955.jpg


    Nach den paar Bildern ging es auch schon weiter. Die Sonne traute sich langsam raus.


    IMG_20220211_081733.jpg

    Die White Rim Road startet, wenn Du den Shafer Trail runter gefahren bist. Die ist länger, ob 100 Meilen, was ja wirklich sehr lang wäre, weiß ich nicht. Wir sind den nur ein Stück gefahren, hier ist der komplette Tagesbericht

    Zumindest steht das so auf der Tafel. Hatte mich da noch mit einem jungen Paar unterhalten, da der Freund unbedingt die fahren wollte, sie aber nur sagte das kann er vergessen ;-))


    IMG_20220210_143121.jpg


    Die schlängelt sich ja einmal um den Park (nördlicher Teil), also kann das schon hinhauen.

    Der Shafer Trail ist keine 100 Meilen lang. In Verbindung mit der Potash Road sind es ca. 18 Meilen. Nachzulesen hier im Forum oder mal wieder bei uns

    Ist das nicht die White Rim Road? Beim Shafer Canyon war ich ja nur kurz und die Bilder sind hinter dem Mesa Arch entstanden. Ich lese aber Euren Bericht dazu aber gern :daumen:


    Ja stimmt, aber da bin ich halt etwas ängstlich bzw plane dafür keine Zeit ein. Mal schauen, vielleicht mache ich sowas im September oder nächstes Jahr mit dem Kollegen.

    Mach es dir gemütlich :D Dankeschön! Ja, ich kenne meine Grenzen ganz gut und ich würde sie auch nicht zu sehr überstrapazieren. Ihr könnt schon davon ausgehen, das ich weiß was ich tu und weiß wie weit ich gehen kann. Unvernünftig bin ich eigentlich nicht, sonst wäre ich auch ohne Spikes gegangen. Vor allem nach der Half Dome Tour, die ja mehr Höhenmeter bei gleicher Strecke hatte, wusste ich das es "kein Problem wird". Anstrengend und Fußschmerzen natürlich schon, aber nicht so, das es gefährlich wird.

    Das ist das wichtigste. Viele überschätzen sich da. Vielen Dank für Eure Erfahrung und die tollen Bilder. Mittlerweile mache ich lieber kürzere Trails (auch wegen meinem Knie).

    Schade, dass die Wasserfälle etwas dünn sind aber sehen trotzdem schön aus.

    Arches ist zu jeder Jahreszeit eine Reise wert

    Finde ich auch :daumen: vor allem ist es nicht so voll.



    wunderschön dort! Wenn die Leute nicht im Weg sehen .... ;)

    Ja irgendwie ist das ein allgemeines Phänomen, egal wo man ist.



    Das stimmt ....

    Und bald werden wir auch dort sein - auch im Februar :cap:

    Da wünsche ich Euch viel Spaß und hoffentlich tolles Wetter.



    HAch ja, ich liebe diese beiden Parks

    :daumen1:



    Beide Parks sidn wunderschön. Warst du zum ersten Mal dort?

    Nein, im Arches mittlerweile zum 4. Mal und Canyonlands zum 2. Mal.

    Moab - Hwy 128 Colorado River

    Ich bin dann zum ersten Mal den Hwy 128 entlang gefahren. Das erste Ziel war dann die Dewey Suspension Bridge.


    Viel ist da nicht mehr über.


    IMG_20220210_155317.jpg


    Von da aus wollte ich eigentlich die Top of the world Safari Rte fahren, die aber in einem ziemlich erbärmlichen Zustand war. Und mit meinem Nissan wären die 10 Meilen lange Straße zum Aussichtspunkt zu viel. Mittlerweile ist es auch schon 16 Uhr, da lohnt sich das dann auch nicht mehr. Ich fuhr dann wieder die gleiche Strecke zurück Richtung Moab.


    IMG_20220210_155651.jpg


    IMG_20220210_161325.jpg


    IMG_20220210_162619.jpg


    IMG_20220210_164423.jpg


    Eigentlich wollte ich dann noch den Hwy 279 auf der anderen Seite des Colorado River entlang fahren. Aber irgendwie hat mich das alles nicht vom Hocker gerissen und so richtige Lust noch groß zu fahren hatte ich auch nicht. Ich entschied mich dann nochmal zum City Market einkaufen zu gehen. Mein Reisebegleiter kriegte dann auch noch gleich ein wenig Sprit, damit ich morgen gleich weiterfahren kann. Eigentlich wollte ich dann das erste Mal bei ZAX was essen, da war es aber schon ziemlich voll. Ich fuhr dann am Moab Diner vorbei, von außen unscheinbar und vielleicht nicht so einladend. Außer mir waren auch nur 2 weitere Gäste drin und ich war mir nicht sicher, ob das eine gute Idee war. Die Kellnerin wirkte jetzt auch nicht so motiviert. Aber der bestellte Burger war ziemlich lecker. Ob es im ZAX besser gewesen wär, weiß ich nicht. Definitiv aber voller, da hätte ich vom Hotel aus laufen müssen.


    Übernachtet habe ich dann wieder im Sleep Inn & Suites für Moabverhältnisse günstige 80$. Im Sommer kostet der Spaß gleich doppelt bis dreimal so viel. Deswegen finde ich Moab im Winter (auch da es echt leer ist und man alles in Ruhe anschauen kann) viel angenehmer.

    Canyonlands NP - Grand View Point Overlook

    Beim Grand View Point Overlook machte ich wieder halt.


    IMG_20220210_135719.jpg


    IMG_20220210_142131.jpg


    Richtung VC machte ich immer wieder Bilder.


    IMG_20220210_142841.jpg


    Die Straße hätte ich natürlich auch langfahren können ;-)) insgesamt ist die wohl 100 Meilen lang.

    Aber da bleib ich lieber auf der Scenic Road.


    IMG_20220210_143050.jpg


    IMG_20220210_143151.jpg


    Das war´s dann auch schon wieder vom Canyonlands NP. Ich fand die Aussicht echt toll. Da ich noch mehr für den Tag geplant hatte, fuhr ich wieder zurück.

    Canyonlands NP - Island in the Sky Area

    Nach dem Arches wollte ich dann noch zum Canyonlands NP. In dem war ich das letzte Mal 2015 mit meiner Freundin und da wollte ich die Erinnerungen etwas auffrischen.


    IMG_20220210_122056.jpg


    Am Visitor Center war sogar ziemlich was los. Beim Ranger holte ich mir dann ein paar Tipps was ich machen könnte, da ich mir vorher nicht wirklich Gedanken dazu gemacht hatte.


    Gegenüber vom VC schaute ich mir kurz den Shafer Canyon Overlook an.


    IMG_20220210_123408.jpg


    Auch hier gibt´s einen Arch, den Mesa Arch. Hier war richtig was los. Zum Glück waren die Meisten schon wieder auf dem Rückweg. Bis auf ein junges Pärchen, was scheinbar die ganze Zeit mit dem Arch verwachsen war. So musste ich sie dann drum beten, dass sie vielleicht kurz zur Seite gehen könnten. Versteh das nicht, wenn man andere Leute sieht, dass man da nicht von selbst drauf kommen kann.


    IMG_20220210_125947.jpg


    IMG_20220210_130056.jpg

    Arches NP - Teil 2

    Der Delicate Arch fehlte mir noch, da die Straße ab Wolfe Ranch immer gesperrt war. Der Trail von da hoch war mir zu anstrengend und im Winter auch nicht ohne. Jetzt sollte ich endlich Glück haben und ich konnte zum Viewpoint fahren. Hier standen ein paar Autos, zum Glück war der Park noch ziemlich leer.


    Ich machte mich zum Upper Viewpoint auf, der Trail ist zum Glück eisfrei.


    IMG_20220210_090737.jpg


    IMG_20220210_091020.jpg


    Okay, er ist ziemlich weit weg. Aber der direkte Trail zum Arch hätte ich wohl nicht geschafft. Einige konnte ich beim Arch sehen.


    Nach dem Frühstück fuhr ich dann die Scenic Route weiter und hielt dann wieder beim Devils Garden Trailhead. Der Landscape Arch ist bestimmt wieder etwas dünner geworden.


    IMG_20220210_103213.jpg


    Der Trail war wie die anderen leicht vereist. Weiter bin ich dieses Mal wieder nicht gegangen.


    Zum Pine Tree und Tunnel Arch bin ich natürlich auch noch.

    IMG_20220210_105409.jpg


    IMG_20220210_110050.jpg

    Tag 12 Do 10.02.22 Moab - Arches NP mal wieder

    Was macht man wohl in Moab? Natürlich stand der Arches NP wieder mal auf der ToDo-Liste (mittlerweile 4. Besuch und der 2. im Winter). Die Nacht hatte ich gut geschlafen und entspannt aufgestanden, da das erste Ziel ja nicht weit war. Um kurz nach 7 Uhr war ich dann auch am Park angekommen.


    IMG_20220210_071543.jpg


    Ein paar Autos waren auch schon unterwegs. Den ersten Stop legte ich bei der Windows Section ein, hier waren schon einige Leute unterwegs.

    IMG_20220210_074338.jpg


    IMG_20220210_075555.jpg


    Zum Double Arch ist außer mir keiner gelaufen.


    IMG_20220210_081540.jpg

    Habe mal einen Flug (nach NY) durchgeblickt für August hing das bisher nur. Leider nicht für Frühjahr 23.


    Lag bei ca. 700€ Economy das wäre absolut ok. Wenn es außerhalb der Ferien noch billiger ist wäre das super.

    Teilweise kriegt man zu dem Preis auch schon Premium Economy die platztechnisch ziemlich gut sein soll, aber ob sich das durchsetzt. Im Endeffekt "kopieren" sie nur Norwegian, die sich damit verhoben haben (sind auch deren Dreamliner).