Beiträge von USAFreak

    Warum wundert mich das nicht in Berlin. :zuck:

    In Tegel war das nie ein Problem. Trotz chronischer Überlastung von teilweise 500% gings immer irgendwie. Ich hab da nie viel länger als 30min für die Sicherheitskontrolle gebraucht (da gabs aber für jedes Doppelgate eine).


    Der BER ist einfach eine komplette Fehlkonstruktion. Allein Toiletten sind viel zu wenige zwischen den Gates. Wo ich in Zürich, FRA, Montreal, Paris 2-3 Toiletten hatte gibts am BER 1 (und die dann auch klein und dreckig).

    Sitzplätze sind auch Mangelware. An einem Doppelgate gibts teilweise max 50. Und da fliegen auch A330 mit bis zu 300 Passagieren ab. Wenn dann an 2 Gates 600 Leute bei einem Platz für 50 warten müssen, könnt ihr Euch vorstellen wie toll das ist.


    Bei meinem Flug war es ähnlich. Alles voll, dabei waren es schon 2 Gates für nur 1 Flug. Eine riesige Schlange war auch schon da. Das habe ich bisher an keinem Flughafen erlebt.


    Wenn man mit der Bahn anreist, darf man die schweren Koffer die Treppen hochschleppen, da die Rolltreppen nicht durchgängig und und und...

    Das wird Euch wahrscheinlich nicht betreffen. Aber die LH empfiehlt jetzt aufgrund der Pannen der letzten Tage (Etliche haben ihren Flieger verpasst) am BER 4 Std !!!! vor Abflug da zu sein. Check-In und Sicherheitskontrollen überfordert und überlaufen. Es gibt auch kein Priority Bereich (was eine Frechheit ist und auch etwas besser die Massen verteilen ließe). Als ich am Montag vor der Reise durch die Sicherungskontrolle ging waren 2 von 5 Bereiche offen (und da auch nur ein Drittel besetzt) und es hieß es dauert 5-10min. Scheint sehr flexibel zu sein, wurde fast eine Stunde (so lange hab ich noch nie dafür gebraucht. Nicht Mal in den USA oder London)

    So langsam muss ich doch einen großen Camper nehmen, damit auch alle Platz haben 😁


    Ja die Anreise nun gut. Ich habe von 2, die sowas öfters machen und auch dann VLOGs dazu das als Travelhack Mal versucht. Ab Berlin hätte ich zu dem Zeitpunkt in Business weit mehr als das doppelte bezahlt. So kam ich nur unwesentlich mehr über den Preis von Eco (dann noch 200€ für die Anschlussflüge). Ob ich das noch Mal machen werde weiß ich nicht. Ohne PCR Test hätte ich das sonst als Sightseeing in Budapest mit verknüpft.

    interessant, aber mir waere das alles noch viel zu kompliziert.

    Von daher geht es bei mir auch nicht irgendwo hin wo ich nicht mit dem Auto hinfahren kann und keine Landesgrenzen uebertrete.

    Erst, wenn Corona vorbei ist

    Das muss jeder für sich entscheiden. Nach Thailand oder Singapur wäre mir auch zu kompliziert gewesen, da es schon ziemlich restriktiv war. Aber nach 2,5 Jahren wollte ich Mal wieder etwas weiter verreisen und finde der Aufwand lohnt sich für die Meisten. Zeitlich hat alles ca. 1,5 Std gedauert (außer das Impfen, aber das war ja schon durch). Was ich auch gut finde dass es eine sehr gute Anleitung in Deutsch gibt mit der man sich durcharbeiten kann.

    Hallo, falls Jemand von Euch es vorhat nach Kanada zu reisen wollte ich Mal kurz zusammenfassen was ihr benötigt (wichtig ist regelmäßig zb die Seite des Auswärtigen Amtes zu kontrollieren, es ändert sich ständig was):


    1. Die Einreise geht nur als vollständig Geimpfter (und dann ab dem 15. Tag). Der Nachweis ist in Papierform (in Englisch) mitzuführen. Im Land selbst wurde oft die CovPass App akzeptiert (zb Museen, Restaurants, Hotels für Frühstück und Pool). Da unterscheiden sich aber die Provinzen untereinander wieder. In Saskatchewan wollte das keiner sehen und war auch nicht angeschrieben.


    2. Ein max. 72h alter negativer PCR-Test in englischer oder französischer Sprache (falls Verspätungen etc auftreten würde ich da lieber ein Tag Puffer lassen).


    3. Registrierung bei eTan (ähnlich wie bei ESTA)


    4. ArriveCan App herunterladen und dort den Reisepass und den Impfnachweis einscannen (funktionierte sehr gut, die App ist aber soweit ich weiß optional, aber definitiv empfehlenswert).

    Dort soll dann auch ein "Quarantäneplan" angegeben werden. Dies war vorher noch Pflicht (da gab's auch spezielle Hotels). Es reicht wenn ihr da das erste Hotel einfach angibt. Ihr braucht da keine Reservierung für 14 Tage. Der Einreisebeamte hat auch nicht weiter danach gefragt.


    Am Flughafen selbst muss man dann die Impfung und den negativen PCR-Test nachweisen. Dazu gibt's die üblichen Fragen (wie wo was, bei mir wollte er die Mietwagenreservierung sehen).


    Es kann passieren, dass man zufällig für einen weiteren PCR Test (der ist kostenlos) direkt am Flughafen ausgewählt wird. Nach dem Test kann man aber ins Hotel fahren, man muss nur die Kontaktdaten hinterlassen.


    Den PCR Test soll man 14 Tage lang als Nachweis mit sich führen, genauso wie den für die Impfung.


    Bei der Rückreise braucht man von kanadischer Seite nichts. Am besten kurz vor dem Rückflug nochmal prüfen, ob was benötigt wird. Bei mir hatte Air France eine Seite, wo man alles eingegeben hat und dann die Info kam. Dort stand als Geimpfter braucht man keinen weiteren Test.


    Am Abflugtag hab ich dann morgens nochmal nachgelesen. Laut Auswärtigen Amt braucht man aber für Frankreich einen PCR/Antigentest. Dies stand vorher so nicht drin. Ich hab den dann vorsichtshalber am Flughafen gemacht, laut Airline bräuchte ich den nicht. Ich hatte aber keine Lust deswegen in Frankreich Stress zu haben (es wollte keiner einen Nachweis sehen, nur beim Einchecken zum Impfstatus).

    Teil 2 Montreal Innenstadt

    YMCA kennt ja jeder, aber YWCA? Hab ich noch nie gesehen

    IMG_20210915_114016.jpg


    Was ich sehr schön fand, dass es nicht nur neue sondern mittendrin auch immer wieder alte Gebäude gibt. Und die Stadt war ziemlich sauber, ein paar Obdachlose waren zu beobachten aber nicht allzu viele. Das sollte sich im Laufe der Reise noch ändern.

    IMG_20210915_114107.jpgIMG_20210915_114600.jpgIMG_20210915_114614.jpgIMG_20210915_114625.jpg

    Solch eine Anreise wäre nix für mich. 2 Mal umsteigen und dann noch 9 Stunden Aufenthalt in Paris, wären für mich ein no go.

    Auch erst nach Osten um anschließend wieder nach Westen zu fliegen geht gar nicht.

    Durch meine Kontakte zu Emirates hätte ich auch immer die Möglichkeit, viel billiger über Dubai in die USA oder nach Canada zu fliegen.

    Würde ich aber trotzdem niemals machen. :nix1:

    Meinen Respekt hast Du aber, dass Du diese Umstände in Kauf nimmst. :daumen1:

    Über Dubai in die USA fliegen würde ich auch nicht machen. Ich habe jetzt für das nächste Jahr ein Flug über Abu Dhabi nach Seoul. Dafür sind die ganz gut.


    Nach Budapest waren es 1,5 Std, soweit okay. Und es war auch mein erstes Mal (ob ich das nochmal so mache wird sich zeigen). Ob so eine komplizierte Anreise den Flugkomfort wert sind muss jeder selbst entscheiden. Wenn sich die ganze Situation wieder Normalisiert läuft das auch wieder anders. Aber wenn es nur 1 Verbindung am Tag gibt (wo es früher 2-3 gab) werden natürlich auch die Umsteigezeiten länger.

    Tag 2 Mi 15.09.21 Montreal Innenstadt

    Ich war gestern Abend ganz gut in meinem Hotel angekommen und auch gleich eingeschlafen. Um 7 Uhr war ich dann wieder auf. Nach den üblichen Morgenverrichtungen ging ich erstmal zum Supermarkt und zur Bank, die nicht weit weg war.


    In den USA zahle ich ja die meisten Sachen bar, was sich hier aber ändern sollte. Mehr dazu später.


    Um 9:30 machte ich mich dann nachdem ich die Einkäufe verstaut habe auf die Innenstadt zu erkunden. Das Hotel liegt zwar nicht direkt in Downtown, aber zu Fuß nur ca. 20min entfernt. So spar ich mir die öffentlichen Verkehrsmittel und erkunde die Stadt so.


    Übernachtet habe ich im Le Nouvel Hotel für 100€. IMG_20210915_092900.jpg


    Soweit alles in Ordnung und sauber. Fürs Parken muss man (wie in größeren Städten üblich) bezahlen.


    Das Wetter war ziemlich gut, um die 20°C und trocken. Menschen waren auf den Straßen nicht so viel unterwegs.

    IMG_20210915_092918.jpgIMG_20210915_093338.jpgIMG_20210915_095036.jpgIMG_20210915_095510.jpg


    Was ich erst durch ein Reisevlog erfahren habe, dass die meisten Geschäfte unterirdisch in einer großen "Einkaufsstraße" sind. Diese sind großteils mit dem U-Bahnnetz verbunden. Man sieht unterwegs auch immer wieder Zugänge dazu. Auf 12 Quadratkilometern erstreckt sich die Untergrundstadt im Innenstadtbereich.


    Ich hab mich aber aufgrund des schönen Wetters nur oben aufgehalten. Im Endeffekt ist es auch nur ein Einkaufszentrum, das brauch ich mir nicht anzugucken.

    Insgesamt ging die Anreise aber für mich. Den fehlenden Schlaf habe ich gut im Flieger nachgeholt. Und im Endeffekt wenn ich nach LAX oder so fliege ist die Zeit die gleiche.


    Das ist aber auch das erste Mal dass ich das so gemacht habe. Normalerweise fliege ich wie ihr wahrscheinlich auch direkt von A über B nach C. Aufgrund der sehr kurzfristigen Buchung musste ich gucken wie ich am besten fliege. Ab Berlin hätte ich für das gleiche Ticket über 3000€ bezahlt. Kurze Zeit später gab's dann leider noch Angebote von Lufthansa und SWISS, da hätte ich mir das erspart. Aber gut darauf spekulieren ist auch riskant, da die Nachfrage durch die Öffnung ja stark angestiegen ist.

    Naja eigentlich war es geplant Dienstag früh nach Budapest dann mittags weiter nach Paris (dann hätte ich da 3,5 Std Aufenthalt gehabt). Der Flug nach Budapest wurde aber gestrichen bzw die Zeiten so geändert, dass das nicht mehr gegangen wäre. Und mit 2 unterschiedlichen Tickets hat man keinen Anspruch auf einen Anschluss.


    So blieb mir dann lieber die sichere Variante, und ich wollte dann lieber in Paris länger bleiben als im Hotel in Budapest.

    Tag 0 Mo 13.9.21 Es geht los!!!!

    Gestern war ich schon am Flughafen, um den nötigen PCR Test für Kanada zu machen. Ich hatte ja jeden Tag gespannt geguckt, ob sich doch noch was ändert. Es war ja schließlich nur eine Ankündigung der Öffnung. Und da die Amis in den Sommerferien schon einreisen durften, konnte es sich ja doch noch ändern.


    Neben der Impfung und PCR Test muss man sich fürs etan anmelden (wie Esta) und die Arrivecan App herunterladen (das geht aber glaube ich auch ohne dient zur Prüfung aller Unterlagen). Dort scannt man den Reisepass, die Impfung und muss ein paar Angaben zu Flug etc machen.


    Ich musste ja Dienstag 6 Uhr ab Budapest los. Nach Budapest hatte ich dafür ein Ticket ab Berlin mit Wizz Air gebucht (eine ungarische Billigairline). Der Flieger sollte ursprünglich 21 Uhr losgehen, hatte aber 1,5 Std Verspätung. Was mich jetzt nicht so störte da ich die Nacht eh am Flughafen verbringen würde. Um Mitternacht sind wir dann angekommen und da es draußen laue 20° C waren blieb ich vorm Terminal auf einer Bank sitzen. Lustigerweise war das Terminal offen, ich konnte ohne Kontrolle von der Ankunft zu meinem Abflugsgate. Aber ich musste ja eh noch einchecken und die Unterlagen vorzeigen.


    Tag 1 Du 14.09.21 Anreise nach Montreal


    Um 4:30 wurde der Check In Schalter geöffnet. Und gleich der erste Schock. Die Dame am Schalter sagte mir, ich darf nicht einreisen. Vom Prinzip her richtig, die generelle Einreise war bis Ende September verboten (außer Kanadier, Berufliche Gründe).


    Aber, als Geimpfter war es dennoch möglich. Es stand nur nicht da, sondern wieder auf einer anderen Seite. Nach Rücksprache mit einer Kollegin die das dann zusammen mit mir gefunden hat wurde mir die Bordkarte doch ausgehändigt. Vom Flug nach Paris habe ich durch die kurze Nacht nicht viel mitbekommen.


    In Paris hatte ich dann ein Aufenthalt von fast 9 Std :gru1: , aber der frühere Flug wäre doppelt so teuer gewesen. So vertrieb ich mir die Zeit in der Lounge.


    Um 17 Uhr ging ich dann zum Gate, wo dann noch einmal alle Unterlagen geprüft wurden.


    Ich nahm dann für den 7,5 Std Flug Platz. Im Gegensatz zur Lufthansa hatte ich ziemlich viel Platz und musste über niemanden klettern, um rauszukommen.


    IMG_20210914_160256.jpgIMG_20210914_173317.jpgIMG_20210914_173331.jpg


    Bis 2 Wochen vor Abflug war die Business Class noch ziemlich leer, jetzt war sie komplett ausgebucht.


    Von dem Essen konnte ich nicht viel genießen (es war lecker, aber mein Magen stellt sich im Flieger immer an). Die meiste Zeit habe ich auch geschlafen.


    In Montreal angekommen war der Flughafen ziemlich leer. Wir wurden erst an Automaten gelotst, dann ging es zum Beamten. Ein paar Fragen, was ich hier will und wohin es geht und Kontrolle der Nachweise zur Impfung dürfte ich einreisen. Der Zoll hat mich dann auch nur durchgewunken. So war ich dann 30min nach der Landung bei der Bushaltestelle (das Ticket muss man sich an einem Automaten im Terminal ziehen, ist aber alles gut ausgeschildert). Der Spaß kostet 10$ , man kann mit dem Ticket auch noch weiter mit der U Bahn fahren.


    Im Bus waren wir 3 Leute , und nach 20min waren wir auch schon da

    IMG_20210914_204149.jpg


    Ich suchte mir ein Hotel aus, was nicht so weit von der Bushaltestelle war. Es blieben noch 20min Fußweg (ich hatte aber nur Handgepäck,daher ging das). Und etwas Bewegung nach dem langen Flug tat auch gut .

    IMG_20210914_212752.jpg


    Was mir bewusst nicht gleich auffiel, es war auch wenn es nicht unbedingt die beste Ecke Montreals war ziemlich sauber. Dazu aber im Laufe der Reise mehr.

    Hallo ihr Lieben!

    Als Kanada seine Öffnung im September für Geimpfte angekündigt hatte, musste ich gleich zuschlagen. Denn genau in dem Zeitraum hatte ich 4 Wochen Urlaub.

    Zunächst konnte ich mein Ticket in die USA (ursprünglich war das für Mai 2020) von American Airlines auf British Airlines nach Vancouver umbuchen. Dadurch wurde dann das Ticket auch flexibel, konnte es also gegen Gebühr stornieren. Eine Woche danach gab's dann ein echt gutes Schnäppchen von Air France ab Budapest in Business Class, da musste ich zuschlagen.

    Jetzt hatte ich für die Reiseplanung gut 4 Wochen Zeit 🤨. Und das fürs erste Mal Kanada. Ich hatte zwar schon einige Ideen und die Nationalparks der Westküste sind auch bekannt. So musste ich noch einen Mietwagen finden. Die Preise waren extrem hoch, Hertz war mit 1800€ für 4 Wochen noch der Günstigste. Alamo fing irgendwo bei 2200€ für einen Kleinwagen an. Eigentlich war der Plan von Montreal nach Vancouver zu fahren. Hertz hatte dann nach etwas hin und her suchen ein echtes Schnäppchen parat. Ab Montreal Stadt für 3,5 Wochen für 800€ (IFAR). Da ich eh den ersten Tag Montreal angucken wollte, passte das sehr gut.

    Die Reiseplanung wurde dann grob zusammengeschustert. Eigentlich wollte ich von Vancouver über die USA zurück nach Montreal (da hätte ich mich dann auch mit einem guten Bekannten zusammen geschlossen). Aber daraus wurde dann nichts (die Einreise wär kein Problem, aber die Coronazahlen in den USA gingen immer weiter hoch) und der Bekannte musste seine Reise aufgrund einer Erkrankung absagen.

    So kam es dann zu der folgenden Route:
    Montreal - Toronto - Thunder Bay - Calgary - Banff/Jasper etc - Revelstoke BC - Squamish BC - Vancouver Island - Vancouver - Cranbrook BC - Pincher Creek AB - Waterton NP - Swift Current SK - Dryden MB - Montreal

    Ich hatte leider nicht wirklich Zeit die letzte Woche groß umzuplanen. Und die Idee den Mietwagen in Vancouver abzugeben + Flug hätte nochmal 1000€ (die Spritkosten schon mit reingerechnet) mehr gekostet. Da ich eh auf dem Hinweg nicht alles schaffen würde hab ich dann das auf dem Rückweg mit eingebaut. So wurden dann die letzten 3 Tage mit vielen Kilometern etwas anstrengend, aber gut was soll's. Ich fahre ja gerne 😁

    Nach und nach kommen dann die Bilder und der Reisebericht. Wer Lust hat kann gern mit einsteigen.

    Das hoffe ich auch. Ich habe da absolut keinen Bock drauf. :nix1:

    Zumal man mit Sicherheit auch dann nicht von Berlin in die große weite Welt kommt.


    Einige Flüge gibt es ja von Tegel, zb Delta und United bieten Flüge in die USA an. Nach China gibt es auch welche. Aber als Umsteigeflughafen ist er ja nicht angelegt und macht neben Frankfurt und München auch nicht so viel Sinn (dafür fehlen jetzt ja auch schon die Kapazitäten). Mal schauen, was kommen wird.

    Da glaube ich erst wirklich dran, wenn die erste Maschine abgeflogen und gelandet ist

    Das sehe ich auch so. Die erste Eröffnung war auch bis kurz vorher gehalten worden und dann kurzfristig verschoben. Das war mittlerweile vor 8 Jahren. Und jetzt wissen die, das die in 6 Monaten aufmachen wollen?


    Ich hoffe, ich muss von diesem Flughafen nie abfliegen. Da sind schon von der Grundplanung so viele Fehler (wie zb die Busse die jetzt hinfahren, sind 18m lang, Gelenkbusse), die dürfen dann nicht mehr fahren, da die Brücke die Traglast nicht hat :pat:


    Vom Bahnhof kann man dann auch erstmal ein Marathon hinlegen. Da ist der alte Bahnhof zum Flughafen näher gewesen (ich glaub 500m).


    Und die Zufahrtsstraßen sind jetzt schon regelmäßig verstopft. Das wird in ein Dauerstau enden, da diese Straßen natürlich seit 20 Jahren nicht mehr erweitert wurden.