Beiträge von Goldener Herbst

    Hallo Mokimarble,


    ja, mit dem Wetter ist es häufig nicht so schön dort. Wir haben auch gehört, dass der August stabiler sein soll. Da wir hoch bis Alaska wollen, bleiben uns eigentlich nur die Monate von Mitte Juni bis Ende August. Im September haben Freunde von uns dort oben schon richtig kaltes Wetter gehabt, und das brauche ich im Urlaub eigentlich nicht.


    Herzliche Grüße

    Hallo Rainer :wink1: ,


    oh, wie schön, dass du dich gemeldet hast. Schwierig, im Sommer den richtigen Reisezeitraum für Alaska zu finden. Bei uns geht es 2019 entweder ab dem 10. Juni bzw. ab dem 5. August und dann jeweils für 4 Wochen. Laut Wetterbeobachtung scheint der Juni trockener zu sein, jedoch, so glaube ich zumindest, sind die Lachse noch nicht da, und man wird es schwerer haben, die Bären zu beobachten. Der August hat auch den Vorteil, dass man zum Ende dann doch eine gewisse Laubfärbung hat, was ja für die Fotos von Vorteil ist. Brooke Falls hat mein Mann auch ganz oben auf seiner Wunschliste, nur wir müssten uns schon bald entscheiden, sonst sind die schon für 2019 ausgebucht :huch3: .

    Ich habe ein wenig in deiner privaten Homepage geblättert. Wow, deine Fotos sind wirklich durchgängig wunderbar. Das schönste Foto. das ich einmal in den USA geschossen haben, war am Grand Canyon mitten im Mai. Plötzlich sank das Thermometer auf 4 Grad Celsius, es begann zu schneien, und vom Canyon war nichts mehr zu sehen. Aber dann, wie von Geisterhand, lichtete sich der Nebel ein wenig, und ganz tolle Fotos entstanden. Die Sonne wärmte den Boden, Dampf stieg auf und dann der Canyon, einfach mystisch. Wenn jedoch wie bei dir in Alaska die Wolken fast 2 Wochen tief hängen und viel Regen fällt, dann ist das einfach nur sch..... zum fotografieren.
    Es wäre wirklich ganz toll, wenn demnächst auf deiner Homepage Fotos aus deiner Zeit in Alaska erscheinen würden. Ich würde mich sehr freuen :smile2:
    Im übrigen: da du so gerne Landschaften fotografierst,solltest du einmal ins südliche Afrika fahren, da kannst du insbesondere während der Regenzeit nach einem Gewitter die tollsten Fotos schießen, aber das weißt du ja bestimmt ;) .
    Dir noch einen schönen Restfeiertag
    Beate


    Hallo Sandra,


    eigentlich wollte meine liebe bessere Hälfte diese Reise von A bis Z planen, jetzt hat ihn jedoch der Mut verlassen, und er hat diese Tour komplett in meine Hände gegeben :clap1: . Jetzt kann ich die Route planen wie ich möchte. Das vereinfacht vieles, da er ja eigentlich immer mit allem sehr zufrieden ist. Eben ein Exemplar der Marke "pflegeleicht". :zwinker:
    Es wird noch ein wenig dauern bis ich berichten kann, also Geduld ist angesagt.
    Nur mal so am Rande: kann man am nächsten Tag seinen Bericht nicht mehr korrigieren, denn ich habe in meinem letzten Post dann doch noch ein paar Schreibfehler entdeckt?



    Herzliche Grüße
    Beate




    Ein herzliches Hallo an alle Interessierten, :wink1:


    so, hier mal wieder ein Lebenszeichen von mir nach einigen Tagen Forumabstinez. Letzters war überwiegend darin begründet, dass ich erst einmal alles Tipps, insbesondere die Fülle an Reiseberichten hier mir einverleiben musste. Das Forum hat da ja einiges zu bieten.
    Ein ganz besonderer Dank an dieser Stelle an Dirk ("Doc Holiday"), dessen fantastischen Bericht ich lesen durfte. Ferner geht ein dickes "Dankeschön" an Michael ("Buff") Deinen Reisebericht "Canada for the first time" habe ich einfach einmal stibitzt. Ich hoffe, das war in Ordnung.
    Dann habe ich in der Mitgliederliste diverse Links zu privaten Homepages gefunden, und auch dort fand ich einige ganz tolle Reiseberichte über unser angedachtes Reiseziel, welches wir jetzt "nur noch" auf Westkanada und Alaska beschränken wollen.
    Startseite - NORDAMERIKA


    carosundmaltesamerika.de - Startseite


    SN-Reisewelt - Reiseblog, Reiseberichte und Reisetagebuch


    HuWo Reisen


    Yukon/Alaska vom 12.6 bis 3.7.2016 oder "der reine Wahnsinn" | Womo-Abenteuer


    Ich hoffe, ich durfte diese Reiseberichte hier verlinken. Ich muss sagen, ein ganz toller Fundus. Das Ganze wird schon etwas klarer, obwohl erst ein ganz grobes Gerüst feststeht.
    Ich werde, wenn Interesse besteht, weiter berichten über den Fortschritt unserer Planung und über die endgültige Route.


    Herzliche Grüße
    Beate

    Ach, das ist schwer, da schon viele Staaten wegfallen.


    Birkenwälder im Frühjahr, hinten warnt ein Schild vor Wildwechsel. Das kann praktisch überall sein. So ähnlich war die Straße als wir zum Yellowstone hochfuhren, leider hinter der Kurve "garniert" mit einem toten Braunbären. WY scheidet aus, dann tippe ich auf Montana?????


    Schönes Wochenende Beate

    Hallo Walking Man,


    sehr gut, dann gibt es ja schon 3 User hier, die ich löchern kann. Da fange ich doch gleich mal an. Wo bist du im Südosten Alaskas an Land gegangen und mit welcher Reederei hast du die Passage unternommen. Habe schon mal ein wenig im Netz gestöbert und bin dann auf diese Webseite gestoßen http://www.alaskareisen.com/in…rlaub/inside-passage.html .Dort mache ich mich jetzt erst einmal ein wenig schlau. Der Nordwesten wird jedoch wohl jetzt nicht mehr einbezogen werden. Das ist dann noch einmal eine andere Reise.


    Herzliche Grüße
    Beate

    Hallo Dirk,


    danke für deinen Einwand bzgl der Einwegmiete eines Autos. Ich werde das berücksichtigen.
    Du hast natürlich recht. Ich meine den Olympic Nationalpark. Ich nenne ihn aber immer nur Olympic Forest, denn ich denke dabei unweigerlich an den grünen Regenwald, deren bizarre Moos- und Baumformationen ich nur zu gerne mal fotografieren würde. Ich glaube eine besondere Ecke für Fotografen, jedoch auch leider sehr feucht, da sehr häufig regnerisch.


    Herzliche Grüße
    Beate

    Hallo Dirk,


    ja, so in etwa hatte ich mir die Route vorgestellt. Ich hatte mich im Übrigen verschrieben. Ich meinte das Befahren der Kenai Fjords (anstatt Katmai), um uns eben diese "unsägliche" (sorry für alle, die Kreuzfahrten mögen) Kreuzfahrt zu ersparen. Brook Falls ist ja unverschämt teuer, obwohl ich sehr wohl weiß, dass man hier ein absolutes "Unikat" bezahlt, d.h. wohl Sichtungssicherheit was Grizzlys anbelangt. Hast du da Alternativen? Gerade Haines soll ein Hotspot für Grizzleys sein, jedoch würde sich sicherlich auch ein Tripp nach Kodiak Island anbieten. Du bist ja wohl individuell mit Mietwagen dort unterwegs gewesen. Kannst du eventuell bitte schildern, wie du das Ganze gebucht hast und ob es dort Stellen mit relativ sicherer Grizzleybeobachtung gibt? Diese Tiere würde ich gerne länger in Ruhe beobachten. Bislang hatte ich lediglich das Vergnügen im Yellowstone, und das Vergnügen war gar nicht so groß, denn wir waren gewandert, immer schön viel Krach mit unseren Wanderstöckchen gemacht, und trotzdem sahen wir am Ende der Tour in der Nahe unseres Wagens ein stattliches Exemplar dieser Spezies :huch1: . Mir ist vielleicht das Herz in die Hose gerutscht, und da wir mit 4 anderen unterwegs waren, haben wir uns zusammengestellt und uns groß gemacht . Das war dem aber egal, hat ihm keinen Respekt eingeflößt, er hat sich nicht für uns interessiert. Somit mussten wir noch 1/2 Stunde so stehen bleiben, bis er endlich das Weite suchte. Das möchte ich nicht noch einmal erleben (mir taten die Arme noch 2 Tage später weh), und daher würde ich die Bärenbeobachtung gerne mit einem erfahrenen Guide machen.


    Herzliche Grüße
    Beate

    Hallo Dirk,


    auf deine Antwort habe ich ganz besonders gehofft. Sandra hat mich ja geoutet, und in besagtem Forum waren deine Reiseberichte schon für mich eine Quelle an Informationen. Gerade dein Reisebericht hier aus dem KTP (Kaglagadi Transfontier Park in Südafrika) lässt unsere Vorfreude auf das nächste Jahr noch größer werden. Wunderbare Fotos machst du. Den Vogel abgeschossen hast du jedoch mit deinem Reisebericht über Alaska und den Yukon, den ich auf Empfehlung von Canyonmurmel an einem Abend verschlungen habe. Meine bessere Hälfte war hin und weg von den Fotos und gibt seitdem keine Ruhe mehr.
    Alaska stand nie ganz oben auf meiner Wunschliste, da mir das Wetter eigentlich immer zu rau erschien. Von den Mücken will ich erst gar nicht anfangen zu jammern, denn die werden mich quälen ohne Ende, und da wird wahrscheinlich auch nichts helfen, aber egal:
    So: Oregon, Washington müssen nicht unbedingt sein, das wird wohl zu viel, da hast du Recht. Jedoch wäre mein Wunsch, wahrscheinlich doch erst Anfang August von Vancouver aus über Banff NP und Jasper NP hoch auf dem Landweg via Haines Richtung Anchorage zu fahren. Ein bisschen Wärme brauchen meine alten Knochen auch, und die erhoffe ich mir in Kanada. Das Ganze in 4 Wochen, von mir aus auch gut 4 Wochen ist doch zu schaffen, oder? Ganz besonders am Herzen liegen uns der Katmai NP und der Denali NP. Da wollen wir jeweils schon ein paar Tage zubringen.
    Meine bessere Hälfte plant nun jedoch folgende Variante, mit der ich gar nicht einverstanden bin, da ich kein Freund von Gemeinschaftsreisen bin: Ab Vancouver mit Norwegian Cruise Lines in 7 Tagen nach Seward, dort mit dem Mietwagen in den Katmai NP und in den Denali NP und dann wieder runter mit dem Wagen Richtung Vancouver. Ich bin kein Freund von Kreuzfahrten und habe mir fest vorgenommen, diese nur zu unternehmen, wenn ich nicht mehr eigenständig etwas unternehmen kann. Das wird ja hoffentlich noch lange dauern.
    Daher habe ich mich jetzt aufgerafft und plane die gesamte Route einmal eigenständig ohne bessere Hälfte, denn wenn ich ein gutes Konzept habe, werde ich vielleicht an der Kreuzfahrt vorbeikommen :smile2: . Absoluter Horror, mit so vielen Menschen auf engstem Raum. Und dann erst die Landausflüge. Wir sind absolut nicht Gruppenreise tauglich. In Afrika hängen wir oft stundenlang an ein und dem selben Wasserloch herum :D . Du wirst verstehen, was ich meine.



    Herzliche Grüße
    Beate (Goldener Herbst)

    Hallo Sandra ("Canyonmurmel")


    ertappt :clap1: . Du hast mir ja den Tipp gegeben und schon wars um mich geschehen. Alleine deine Reiseberichte aus dem südlichen Afrika haben mir, wie du weißt, ja viel geholfen bei unserer nächsten Reise im Jahre 2018. Wen die Route interessiert, gerne per pn.
    Dieses Forum scheint sehr gut aufgestellt zu sein. Allein die Fülle an Reiseberichten nicht nur zu Zielen in Nordamerika war für mich ein Grund, mich jetzt einmal anzumelden. Dann kann ich mich auch austauschen.


    Dir noch einen schönen Tag und bis demnächst, wo immer wir uns auch treffen


    Beate (Goldener Herbst)

    Hallo, liebes Forum,



    ich bin neu hier, gerade frisch angemeldet, und mochte mich kurz vorstellen.
    Hinter dem Namen "Goldener Herbst" verbirgt sich ein weibliches Wesen in den 50ziger samt Ehemann, Ende 50. Wir sind beide sehr reiselustig und haben neben Europa auch schon zahlreiche andere Länder dieser Welt erkundet: Diverse Reisen nach Mittelamerika, ins südliche Afrika und natürlich eben auch 2 mal in die USA, jeweils an die Westküste. (bis hoch zum Yellowstone). Wir sind Selbstfahrer, jedoch nicht Anhänger von Wohnwagen, sondern bevorzugen feste Quartiere.
    Für 2019 steht Alaska ganz oben auf unserer Wunschliste. Zeit hätten wir ca. 4 Wochen, um von Portland vielleicht hoch mit dem Wagen nach Vancouver, von dort mit dem Schiff nach Anchorage und dann wieder weiter mit dem Wagen Richtung Denali etc. zu fahren. Eine weitere Alternative wäre "lediglich" von Vancouver auf dem Landweg hoch bis Anchorage zu fahren und dann mit dem Flieger zurück oder eben umgekehrt, also von Anchorage nach Vancouver. Die Reisezeit sollte sein von Mitte Juni - Mitte Juli 2019.
    Meine Frage wäre: hat jemand aus dieser Runde schon Erfahrungen im hohen Norden zu dieser Reisezeit gesammelt? Eine Alternative zeitlich wäre für uns der komplette August, sogar bis in den September hinein, aber meines Wissens nach dürfte es dann in den Nationalparks so richtig voll werden, und in Kanada brennen dann ja auch häufig die Wälder.



    Liebe Grüße



    Goldener Herbst