Beiträge von Tresares

    Montag 6/5...ein ganz normaler arbeitstag fuer uns. Der Campground war etwas leerer und die meisten sind rigs sind diese riesen 5th wheel campers 40 feet oder laenger. Auch ein paar grosse Class A RVs waren dabei. Wir sind wie meist die kleinsten mit unseren mickrigen 30'8" .


    Wir hatten nicht viel geplant fuer heute nach der arbeit und so bin ich ohne hunde nur kurz mit dem rad los und habe die andere seite des ST Vrain State Parks erforscht. Dort haben die einige behinderten gerechte angelplattformen und einige schilder die ueber voegel/fische und das ecosystem aufklaeren. Danach bin ich zur Ranger Station und habe mir einen angelschein fuer einen tag geholt. Hoffentlich spielt das wetter mit denn heute sollen wir gewitter bekommen und ich habe den grossteil des arbeitstages besprechungen. Wenn es regnen sollte werden wir evtl zurueck zu dem longmont museum fahren und uns die neue Dinosaurier Ausstellung anschauen.


    Eines ist sicher, die gegend um Boulder rum hat soviel zu bieten das man wirklich ein paar wochen "vollzeit" oder ein paar monate "Arbeitszeit" hier verbringen muss um die gegend zu erforschen. Wir wuerden gerne ein paar 4x4 mieten und die foothills erforschen. Wir haben uns ein paar campground verzeichnisse geholt und sind am planen den fruehling/summer 2018 hier zu verbingen.. ein paar woche in der Boulder gegend und dann evtl colorado springs oder Utah.








    Nach dem 6ten trail head. Hatten wir gestern etwas glueck gheba tund haben die "Rabbit Mountain Open Area" gefunden welche ein Multi use Trail system hat. hier darf alles von Mountainbike, pferd, hund sich bewegen. Wir haben die gegend etwas erforscht und werden nach der arbeit in der woche nochmal hinfahren und mit den hunden wandern.
    Das schoene an Hunden ist das es denen egal ist wo sie sind.. solange sie mit dir zusammen sind.. ein freund hat mir mal gesagt ( nachdem ich gejamert habe das meine frau wegen dem knie nicht wandern kann ). 'It's not about where you travel to.. It's about who you travel with.


    Ihr neues knie ist super.. wenn man bedenkt das vor weniger als einem jahr sie nicht ohne rollator gehen konnte oder ich rollstuhlgerechte wanderwege finden musste um sie in die natur zu bringen und nun kann sie schmerzfrei laufen und soll dieses jahr sogar wieder skien koennen...einfach nur genial








    Zitat

    Sehr schön in Colorado.
    Jetzt habe ich versucht zu googeln was das mit den Tipis und anderen Aufbauten zu tun haben kann, knn aber auch nichts finden.
    Sehr seltsam....


    Auf dem rueckweg sahen wir ein schild fuer ein boyscout camp. Ich denke mal die ueben im wald den bau von shelters und machen ihre campouts dort. Ich weiss nicht wie die regelung in CO ist fuer camps so nah an wanderwegen. In New York muss man 150 feet von einem wanderweg oder wasserquelle entfernt sein bevor man campen darf.

    Heute morgen sind wir in den Rocky Mountain National Park gefahren. Es gab noch keine schlangen am eingang und wir sind via dem Fall River eingang in den park gefahren. Als wir spaeter durch den Beaver Meadows eingang raus sind gab es dort circa 3 miles lange schlangen am warten und viele touristen sind wieder umgedreht.


    Die fahrt war einmalig wenn uns bei 12000 feet auch etwas schwindelig wurde, die ausblicke waren einmalig, aber die meisten pull offs waren voll. Wir sind bis kur vor dem Alpine Visitor Center gefahren und da hunde im park ja nicht wandern durften sind wir dann umgedreht und haben in der Hidden Vallery Picnic Area ein pinkelpause fuer die hunde gemacht und sie etwas laufen lassen. Hunter ( der kleine und alte ) passte natuerlich nicht auf und machte einen purzelbaum in einen bach und zum glueck konnte ich ihn wieder rausziehen bevor er weggeschwemmt wurde.


    Da mit den Hundeverbot nervt echt wir haben 5 trailheads ausserhalb des RMNP versucht und die hatten alle ein hundeverbot.


    Kurz vor dem RMNP ist auch noch das Stanley Hotel was aus dem Film "The Shining" beruehmt ist.. die wollten aber $10 haben um dort zu parken und nur um ein paar bilder zu machen war das mir das geld nicht wert.




    Hunter nach seinem bad im bach



    Bilder aus dem RMNP ( wie bei dem Grand Canyon tun die bilder nicht viel und man muss es selbst gesehen haben )







    Heute ging es via RT 119 von Longmont, CO ueber Boulder nach Nederland und Lyons. Zwischen Nederland and Lyons wollten wir eine kurze wanderung am RAINBOW LAKE machen, die strasse war aber gesperrt und so sind wir etwas auf dem "Sour Dough Trail" gewandert, es fing aber an zu hageln und wir sind nach ein paar miles umgedreht.


    Der Tag fing mit Blaubeer pancakes an..



    Am Trail Head






    Ich weiss nicht ob wir ins Blair Witch Project marschiert sind aber ueberall standen diese holz tipis von klein bis gross.



    Und hat jemand seinen campplatz eingzaeunt



    Mehr vom Trail




    Die Hunde haben Spass im Schnee



    Und dann fanden wir diese sammelstation fuer ( kaefer ? Laub ? Nadeln ? )


    Die baeume waren numeriert aber keine anderenerklaerungen




    Die fahrt war auch sehr schoen



    Zitat

    Klasse Beschreibung einer WoMo-Fahrt und endlich auch mal viele Bilder aus dem Inneren.
    Aber da habt ihr auch eine ganz ordentlich lange Anreise.
    Die Parkplätze bei Cracker Barrel finde ich auch gut zum reinen Übernachten. Das werde ich mir auch mal merken, falls ich es jemals schaffe, mit einem WoMo unterwegs zu sein.


    Eine Frage habe ich aber noch.... wie groß ist eure Katze???
    Auf dem Bild liegt sie doch quer auf einem Bett, oder????



    Ja, da die anreise so lang war wollten wir hier auch 2 wochen bleiben. Wie gesagt normalerweise ( bis auf die typen in Elkhart,IN ) sind crackerbarrels am ruhgsten. Frueher haben wir an reisetagen Walmarts gemacht, aber da kann es vorallem am wochenende recht laut werden. Wir schliefen mal in einem in Georgia und die jugendlichen der gegend haben mit ihren auspufflosen pickups rennen gefahren und laut musik gespielt da war an schlaf nicht zu denken und seitdem sind CrackerBarrels, Cabella's, BassPros oder Truckstops die erste wahl vor Walmarts.


    Die katze ist zwar recht gross, aber sie liegt auf dem hundebett ..der passagierplatz in unserem RV hat ein kleines hundefenster an den fuessen was die tiere sehr geniessen. Die katze wiegt um die 6 kg glaube ich .

    wie geplant sind wir nach der arbeit zum Longmont Museum gefahren. Es ist eher was fuer schulklassen als fuer erwachsene , aber es war doch interessant ueber die umgebung zu lernen. morgen startet eine neue ausstellung zum thema dinosaurier wir werden also versuchen naechste woche nochmal hinzufahren.


    Wir wollten dann noch etwas durch die umgebung fahren aber mein arbeitshandy klingelte und wir durften zurueck zum RV und ich musste arbeiten.


    hier der bilder dump vom museum.


















    Heute Nachmittag zogen ein paar uebele gewitterwolken auf und nachdem wir etwas mit den nachbarn geschnackt haben sind wir nach Longmont,CO gefahren und haben uns ein schoenes dinner gegoennt.


    Wer also in der Boulder/Longmont gegend ist und ein gutes restaurant sucht dem kann ich das "Sugarbeet" auf der Pratt Street empfehlen.
    http://sugarbeetrestaurant.com/
    Ansich ein Steakhouse , aber fuer mich als vegetarier gab es auch ein paar leckere gerichte.


    Mein Frau hatte als vorspeise warme datteln mit einem italienischen speck umwickelt und als hauptgericht rack of lamb mit einer mint sauce..




    Und ich hatte als vorspeise erbsen & endamame hummus mit pita brot und als hauptgericht nudeln mit pilzen, swiss chard und sunchoke ( bitte googlen ich kannte das bis heute auch nicht )





    Morgen ist zum gleuck freitag und wir haben geplant nach der arbeit ins Longmont Museum zu gehen


    https://www.longmontcolorado.g…ts/departments-e-m/museum


    Und Samstag haben wir uns 2 hundefreundliche hikes rausgesucht. ( Lily Mountain und Kroegers Gulch ) suedlich von Estes Park ( da hunde ja nicht im Rocky Mountain NP auf dem hiking trails erlaubt sind ) Da wir den National Park Access Pass haben werden wir wohl etwas in den RMNP reinfahren und versuchen ein paar bilder zu machen ohne wandern zu gehen.


    Sonntag ist noch offen also falls jemand einen tip fuer einfache hikes hat ( frau hat ein neues knie ) waere es nett. Ich habe ein paar sachen gegoogelt und aufgeschieben die wir sonst versuchen werden.

    Zitat


    Wahrscheinlich müssen das die Einheimischen nicht zahlen.


    Doch das muessen leute die in CO leben auch zahlen. Der einizge unterschied ist das diese $10 fuers ganze jahr gueltig ist...


    Wenn man den angelschein pro tag zahlen wuerde braucht man erst ab dem dritten tag diese habiat marke..aber das ist dann auch teuer da ein tagesschein $9 kostet...wie gesagt es geht nicht um das geld sondern das es IMO versteckte preise sind.. ich have weitaus mehr fuer angelscheine in anderen bundesstaaten bezahlt aber das war der preis der angezeigt wurde und es gab nicht eine ueberraschung an der kasse.

    Frei nach dem Motto jeder bezahlt nur das was er nutzt.


    Ich würde mich ärgern, wenn ich fürs Angeln mitzahlen müsste obwohl ich es nicht nutze.


    Angelscheine waren schon immer extra, das war ja auch nicht das problem.. das problem ist das man, wenn man sowieso eine Habiatat license braucht um zu angeln diese doch gleich im preis mit einbeziehen sollte. Wenn ich brot einkaufe und sehe das es $2 kostet und dann zur kasse gehen und die mir $10 fuers die verpackung berechnen wuerd eich mich auch etwas ueber den tisch gezogen fuehlen.


    Wenn ich meinen jagschein fuer New York kaufe kann ich auch "addons" hinzufuegen um andere sachen zu jagen oder eine extra Doe permit zu bekommen...aber mein basic angel und jagschein haben einen set price...aber egal jeder staat regelt das anders

    Tag 6 ..oder tag der Arbeit


    da meine interne uhr noch auf ostkuestenzeit steht bin ich natuerlich um 4 AM aufgewacht, lag dann noch 15 minuten wach im bett und bin dann aufgestanden. Die hunde folgten mir natuerlich und wir haben enen schoenen gassigang durch die kuehle colorado luft gemacht. Wie zuhause sind beide natuerlich wieder zur mama ins bett gegangen.
    Ich habe meine morgen routine gemacht (kaffee & zeitung ) und habe dann angefangen mich durch meine work emails zu kaempfen..unglaublich was sich an einem tag abwesendheit ansammelt.


    FAST FORWARD 3 PM MDT (5 PM EDT)


    schnell mit den hunde eine runde gedreht, raeder aufgepumpt und eine radtour um die vielen ponds gemacht.


    Dann haben wir beim Ranger angehalten um unseren Colorado State Park Pass fuer unser "tow fahrzeug" geholt.


    Hier ist das was mich nervt... ich habe kein problem damit $30 pro tag fuers campen zu zahlen, vorallem wenn es FHU ist (Wasser, electric,abwasser)
    ABER ich finde es unverschaemt wenn man dann noch zusaetzlich $7 pro tag (oder $70 pro jahr ) fuer zugang zum statepark bezahlen muss. Dann kommt der angelschein..$21 fuer 5 tage... ABER man muss $10 Habitat gebuehr pro jahr zahlen um zu angeln... also $31 anstatt $21 aber trotzdem wieso nicht einfach eine gebuehr und das war es ?






    Der Sonnenaufgang war auch nicht schaebig.


    gefahrende miles : 212
    Start :North Sterling State Park
    Ende :St. Vrain State Park


    unser basecamp fuer die nachsten 11 Tage.


    Anstatt die direkte route zum interstate zu nehmen sind wir auf kleineren strassen geblieben und konnten so einiges vom landbau rinderfarmen sehen. das schoenste war aber ueber das flache land auf schnurgeraden strassen zu fahren. der nordosten ist da ja doch etwas anders.


    was ich nicht wusste ist das die site die wir reserviert haben FHU ( Full Hook Up )ist..sprich Strom, Wasser und Abwasser.. so einen luxus haben wir nur selten.


    Da es sehr warm war haben wir erstmal drinnen als fertiggemacht. Slides raus, Klimaanlage an, arbeitsplaetze zusammengebaut und meine frau musste etwas fuer die arbeit machen da sie seit 4 tagen nur begrenzten zugang zur email hatte.


    Ich habe alles was ich fuer die naechsten tage brauche aufgebaut , angeschlossen und getestet.


    Dann habe ich erstmal draussen alles fertig gemacht so das wir wenn die sonne etwas runtergeht uns hinsetzten koennen. Mit den Hunden haben wir auch eine kleine runde um einen der vielen ponds gemacht.


    was wir die naechsten 3 tage nach der arbeit machen wissen wir noch nicht. Ich wollte das Museum in Longmont schon lange besuchen und muss mir morgen mal die oeffnungszeiten anschauen.









    Zitat

    Coole Tour, aber mal ne technische Frage, die mich immer beschäftigt, wenn ich so ein Gespann wie eures sehe:


    Der Pkw hat doch sicher ein Automatikgetriebe, richtig? Es heißt doch immer, Autos mit Automatik dürfen nicht mehr als 50 Kilometer mit maximal 50 Km/h geschleppt werden, weil die Ölversorgung im Getriebe ohne Motorunterstützung nicht gegeben ist und das Getriebe Schaden nimmt, wenn mann schneller, bzw. weiter fährt. Wie macht ihr das? Ich kann mir nicht vorstellen, dass bei allen geschleppten Fahrzeugen die Kardan- oder Gelenkwellen ausgebaut werden.


    Nein, unsere Autos sind schaltgetriebe...


    Und selbst bei automatik gibt es einfacherer methoden als wellen auseinander zu bauen. Es wird meist eine art kleine oelpumpe eingebaut die das getriebe mit genug oel versorgt.

    Zitat

    Ich dachte, ihr habt nur Hunde, jetzt ist plötzlich auch eine Mieze an Bord :D


    bis vor kurzen sind wir mit 2 katzen und 2 hunden gereist..die sind aber beide verstorben und nun darf die junge mit ..wir haben noch 2 andere katzen zuhause

    Tag 4


    gefahren miles : 404


    Start : Omaha, Nebraska
    End :North Sterling State Park , CO


    das einzig nennenswerte was wir waehrend der fahrt gesehen haben waren ein paar riesige Ranches mit 1000 von kuehen...sowas habe ich noch nie gesehen...
    Den Plan mit dem uebernachten in Wyoming haben wir erstmal aufgegeben. Wir konnten nichts kostenloses finden und die StatePark waren zu weit aus dem weg . die paar privaten die meine ALLSTAYS APP angezeigt hatte sahen so aus als ob man sich auf der pelle sitzt..
    Wir haben uns dann entschlossen I-76 richtung Denver zu nehmen und unsere Glueck am North Sterling State Park zu versuchen...$25 fuer eine pullthrough site mit strom ( 30 AMP )und wasser.
    die waschraeume sind sauber, es gibt sogar einen raum mit waschmaschinen und trockner.
    Ansonsten nichts beeindruckendes und eher was fuer leute mit booten... aber zumindest koennen wir die slideouts ausfahren und den extra raum geniessen.
    Morgen geht es dann zum St Vrain State Park bis zum 11 Juni

    Tag 3


    gefahrene Miles : 566


    Start: Elkhart,IN
    Ende : Omaha,NE


    Nachdem wir nun durch Indiana,Illinois & Iowa gefahren sind kann ich zusammenfassend sagen das die 3 staaten vorallem 2 dinge sind.. LANG und WEILIG...gruen, felder, mehr gruen, mehr felder..


    DIe Rastplaetze auf dem Interstate sind aber auf jedenfall besser als im nordosten. die meisten haben Dumps fuer die wohnmobile und viele haben grosse pinkel flaechen fuer die hunde, viele mit eigenen Pavillions.


    Heute Nacht uebernachten wir auf dem Parkplatz eines Cabella's. Was ansich ganz gut passen wuerde.. meine frau wollte sich ein paar neue wanderschuhe kaufen und wir haben eine giftcard zum einloesen... Unser glueck war natuerlich das der laden heute um 6 PM geschlossen hat und wir 5 minuten zu spaet waren.


    Der Parkplatz ist in der prallen sonne und wir haben erstmal den stromerzeuger angeschmissen, klimaanlage and und ich habe mir was zu essen gemacht (portabella burger in pita brot mit einem salad.


    die Hunde sind Gassi und wir haben 3 kanaele ueber die HD antenne. Nun entspannen wird erstmal und wenn die sonne runter gegangen ist machen wir einen kleinen spaziergang.


    Zitat

    Das wäre ja nichts für mich mit den Übernachtungen auf den Parkplätzen. Aber die Fahrten durch diese schönen Staaten wie Nebraska sind doch toll. Natürlich auch nur wenn man Zeit hat mal aus zusteigen.


    jedem das seine... wieso $ 20 oder mehr zahlen wenn man nur schlafen will.. es ist in diesem fall ja keine sightseeing tour sondern wir versuchen so schnell wie moeglich zum zielort kommen...ich habe aber einiges aufgeschrieben was ich mal naeher anschauen moechte..das geburtshaus von john wayne und ronald reagon und die presidenten buechereien..abwr nicht fuer den zweck dieser fahrt.