Beiträge von usaletsgo

    Ich weiß nicht, Schneewie, was Du für einen Anbieter hast. Aber ich würde auch mal schauen, ob die nicht einen World Tarif anbieten. Bei der Telekom z. B. gibt es einen für etwa 50 Euro für USA (musst mal schauen, wie es mit Kanada ausschaut) für 1 Monat.

    Genau. Den nehme ich immer. Klappt bestens und du hast nicht das Gewiggel mit den verschiedenen Karten und bist unter der alten Nummer erreichbar (wenn man das denn möchte).

    Vielleicht ließe sich das Dinosaur NM noch einbauen - für mich einer der besten Parks in den gesamten USA überhaupt.


    Strawberry Pinnacles fand ich ziemlich unspektakulär.


    Leider kann ich zur ersten Hälfte der Reise gar nichts beisteuern. Das ist die Ecke, die ich überhaupt nicht kenne.

    Zumindest bei Maui und Kauai würde ich auch eine Woche bleiben. Mindestens, vor allem bei Maui. Big Island evtl. nur fünf Tage, auch je nach Lavasituation. Auch Oahu, aber nicht, wenn da schon An- und Abreise drin sind. Lanai und Molokai kürzer, da höchstens zwei Tage bzw. Tagesausflug.

    Die Deschutes River SRA könnte noch für sowas wie einen Geheimtipp durchgehen - ich bewzeifele zumindest, dass sie in einem Reiseführer auftaucht. Reisebusse wird man dort auch nicht vorfinden. Mir hat sie ausgesprochen gut gefallen, vor allem wegen der unten beschriebenen Wanderung.


    Allen ein fröhliches neues Jahr 2023!

    ________________________________________________________________


    (Link zur Originalquelle)


    Oregon assoziiert man wohl vor allem mit zwei Dingen: Wald und nochmals Wald. Und Küste - wildromantisch, nebelverhangen. Westcoast at its best!


    Was auch alles nicht verkehrt ist. Wobei: Oregon ist nicht gerade klein. Und besteht eben nicht nur aus Westcoast, sondern auch aus einem knuspertrockenen Ostteil, wobei die Trockenheit etwa bei The Dalles anfängt. Der Columbia River bildet nach Osten hin dann nicht mehr die sehenswerte gleichnamige Schlucht, sondern ist im Sommer und Herbst von vertrocknetem, gelben Gras umrandet, das sich scheinbar endlos ausstreckt. Savannenförmig. Wenn man das sieht, erscheint der Pazifik so weit entfernt, als läge er auf einem fernen Planeten.


    Aber auch diese Landschaftsform hat ihre Reize und bietet sogar einen, wie ich finde, echten Geheimtipp. Wo der Deschutes River sich in den Columbia ergießt, gibt es eine State Recreation Area, die einen tollen Eindruck vermittelt: Deschutes River State Recreation Area.


    Hier fließt der Deschutes River dem Columbia entgegen.


    deschutes_start1c@2x.jpg


    Im Hintergrund die Trasse der ehemaligen Deschutes Railroad und später Oregon Trunk Railroad, die heute von Union Pacific genutzt wird.


    deschutes_start3c@2x.jpg


    deschutes_start4c@2x.jpg


    Es gibt eine tolle Loop-Option: Start Deschutes River Trailhead, über den Campground, direkt am Deschutes River entlang über den ausgeschilderten Blackberry Trail. Dieser ist stellenweise nicht mehr als ein fußbreiter Pfad, an manchen Stellen stark überwuchert, es gibt auch ein, zwei feuchte Stellen. Trotzdem insgesamt leicht zu gehen. Der Blackberry Trail vereinigt sich mit dem Riverview Trail. Wenig später (alles ausgeschildert) geht es steil bergauf, dem Ferry Springs Trail folgend. Dieser führt weiter steil bergauf, in weitem Bogen, bis er sich mit dem Deschutes River Trail (auch Old Railbed Trail genannt) vereinigt, der zurück zum Trailhead führt.


    GPS Trailhead: 45.633331, -120.908773

    GPS Start Blackberry Trail: 45.629322, -120.908160

    GPS Vereinigung Blackberry Trail/Riverview Trail: 45.610188, -120.907966

    GPS Beginn Ferry Springs Trail: 45.605515, -120.910082

    GPS Vereinigung Ferry Springs Trail/Deschutes River Trail: 45.619505, -120.902211


    Hier der Ferry Springs Trail kurz nach seinem Beginn:


    deschutes_start2c@2x.jpg


    Deschutes River Trail:


    deschutes_start5c@2x.jpg


    So verlockend der campground auch aussieht - top gepflegt, herrlich am Deschutes River gelegen -, ich wäre vorsichtig: Nachts könnte es ein Hupkonzert der Eisenbahnen geben, habe ich schon anderswo erlebt. Seit dem sind campgrounds in unmittelbarer Nähe einer stark frequentierten Eisenbahnlinie tabu.


    Vorsicht: Klapperschlangen! In dem hohen Gras nicht ganz ungefährlich. Lieber fest auftreten und vor allem auf dem Pfad bleiben!


    Sonnenschutz ist ebenfalls sehr wichtig. Schatten Fehlanzeige (abgesehen vom Campingplatz).


    Die Deschutes River SRA liegt etwa 160 Kilometer südöstlich von Portland, der größten Stadt in Oregon, und etwa 240 Kilometer südwestlich von Spokane, Washington, in unmittelbarer Nähe der Interstate #84.


    The Dalles liegt ein paar Meilen weiter westlich und bietet sich als Ausgangspunkt für einen Besuch an.


    Kauai nicht unter 5 Tagen - da gibt es einfach zu viele gute Ecken. Wenn du Lust hast, kannst du auf meiner Website gucken, da habe ich Kauai auch halbwegs umfassend abgehandelt.


    Mehr geht natürlich immer.

    Spricht ja nichts dagegen, es zu beantragen.

    Ja, genau. So sehe ich das auch. Von den (eher geringfügigen) Mehrkosten abgesehen. Aber ich würde da kein Risiko gehen, zumal ich das immer im Hinterkopf hätte, dass es Diskussionen geben könnte. Zumal man ja vielleicht ETA sowieso mal gebrauchen könnte.

    Nochmal: ich habe ESTA und wir landen/kommen von/aus USA

    Ich weiß, Matze. Ich habe das gelesen, was du geschrieben hast.


    Ich wollte damit nur sagen, dass analog zu dem, was mir bei CAN --> USA passiert ist, das auch im umgekehrten Fall passieren könnte, dass man also ein ETA vorzeigen muss, das man offiziell nicht benötigt. Dafür habe ich jedoch keinen praktischen Beleg (nur im umgekehrten Fall wie gesagt).


    Es ist völlig wumpe, was in den Quellen steht, die du richtigerweise zitiert hast, wenn dich der IO keinen Meter bei der Landeinreise weiterlässt. Ich wette, dass uns das dieses Jahr genau so ergangen wäre. Das ist zwar alles Konjunktiv, doch ich würde das nicht riskieren.


    Aber das bleibt natürlich jedem selbst überlassen.

    Was heißt "Umgekehrt aber doch"... von Kanada wieder in USA?

    CAN --> USA: offiziell kein ESTA, in der Praxis war das Erste, was der IO gefragt hat: "Do you have ESTA?" Und der hat das auch im Computer überprüft.

    USA --> CAN: offiziell keine ETA, aber ich würde es nicht drauf ankommen lassen nach der gemachten Erfahrung in Carway (AB)

    Das benötigt man nicht, wenn man von USA nach Kanada fährt - auf Landweg

    Umgekehrt aber doch - zwar nicht in der Theorie, aber in der Praxis.


    Wie das der jeweilige kanadische IO sieht, ist schwer zu prognostizieren. Ich persönlich würde das trotzdem machen.

    Wir waren damals im Head-Smashed-in Buffalo. Es gibt aus meiner Sicht nicht ganz so viel zu sehen, eine Klippe, an der man entlanglaufen konnte mit Blick auf die weite Ebene, wo Tipis standen und ein Visitorcenter mit Restaurant. Interessant fand ich die Geschichte, die dahinter steht. Würde ich mir anschauen, wenn ich eh da vorbeifahren würde, aber einen großen Umweg würde ich nicht fahren, es sei denn die Geschichte dahinter interessiert Euch.

    So sehe ich das auch.

    Andere Frage.

    Ich fahre mit dem Auto von Kanada in die USA und wieder zurück nach Kanada. ESTA ist da doch nicht nötig - richtig?

    Theoretisch nicht.


    Praktisch war das Erste, was der IO in Carway gefragt hat "Do you have Esta." Er hat es sogar im Computer nachgeschaut. Ich bin mir nicht sicher, ob ich mit dem Argument, dass es das eigentlich nicht braucht, auch nur einen Millimeter weiter gekommen wäre.

    Und ich meine sogar gelesen zu haben, wer je mal dort war.

    Der Stichtag ist der 12. Januar 2021. Jedenfalls wurde an diesem Tag Cuba als Terrorismus-Sponsor eingestuft. Ob das in der Praxis auch mit dem Termin gleichgesetzt wird, ab dem man dort nicht mehr gewesen sein darf, ist unklar, allerdings. Geht zumindest nicht aus dem offiziellen Dokument hervor. Am Ende entscheidet wohl der Immigration Officer an der Grenze mit welchen internen Handlungsvorschriften auch immer.


    Click

    Hast du mal über Reiseveranstalter geschaut?

    Ja, bei TUI. Auch heftige Preise.

    Wir waren vor Jahren im Best Western Adams Inn in Quincy

    Das ist für Oktober 23 noch nicht buchbar. Für September 23 listet booking zwischen 200,- und 250,- je nach Wochenende oder nicht.

    Wir waren 2013 im Comfort Inn,

    Da ist es genau so. Preise September 23 zwischen 210,- und 280,-

    Außerdem im Best Western Acadia Park Inn

    Auch hier geht es nur bis September 23. Alle Tage einheitlich 303,- pro Nacht.


    Vielleicht muss man da einfach mal abwarten, ob die Preise sinken. Ich habe ja alles stornierbar gebucht und werde das im Auge behalten.