Beiträge von angstrand


    So hätte ich es auch gesehen.


    Da hattet ihr ja einen langen Regentag aus dem ihr aber das Beste gemacht habt. Oh man, ihr tut mir richtig leid mit dem vielen Regen den ihr auf eurer Tour hattet. :trost:


    Ihr versteht einfach den Zusammenhang nicht. Man muß die Regenjacken dabei haben, damit sie unnötig sein können. Sonst regnet es nach Murphys Law dauernd. Wenn also eine Regenjacke fehlt, sollte man ganz schnell eine kaufen, sonst wird es den Rest des Urlaubs deutlich mehr regnen. Ist doch ganz einfach.


    ciao


    frank

    Wir haben nie Regenjacken mit. Wenn es regnet, fahren wir weiter :D


    Wir nehmen wegen Murphys Law immer Regenjacken mit. Hätten wir keine dabei, würde es regnen :cap:


    Ein wunderschöner Seattle-Tag. Die Underground-Tour machen wir beim nächsten Mal auch. Ich werde aber hoffentlich mehr Fotos als eine alte Couch und Schlittschuhe mitbringen


    Hoffentlich. Ich bin schon gespannt. Irgendwann wollen wir auch nochmal im Nordwesten vorbei, kann aber dauern...



    Mistwetter und dann zelten das wäre nichts für mich :thumbdown:


    Bei dem Sauwetter hätte ich mir ein Motel gesucht.
    So ein Abend hätte mich deprimiert.


    Das ist ja nicht immer so einfach. Wenn man das Zelt ohne Regen aufgebaut bekommt und Aussicht hat es einigermassen trocken wieder einzupacken, ist der Regen während der Nacht nicht so das Problem. Ich würde in so einem Fall nicht so schnell ein Motel suchen, sondern zuerst checken, ob ich irgendwo zum Essen einkehren kann.


    Im Boeing Werk war das Wetter ja wurscht, aber für die Nacht hätte ich mir ein Motel genommen, anstatt den Abend im Auto zu sitzen


    Ihr seid aber verweichlicht ;):weg:


    Wir haben einfach nicht dran gedacht, ein Hotel zu suchen....Die Frage wäre auch gewesen, ob wir den Willen gehabt hätten, nochmal loszufahren, eventuell größere Strecke.


    Wenn wir allerdings voraussehen könnten, wie es Nachts und Morgens wird, hätten wir wohl anders entschieden.....


    Das kennen wir sehr gut. Nach unserer Erfahrung mit dem Nordwesten ist das auch eher eine WoMo als eine Zelt Gegend. Mit dem WoMo im Regen campen ist auch nicht so dolle, aber viel angenehmer als mit Zelt.
    Auf die Idee am Campground im Auto zu essen sind wir allerdings noch nicht gekommen. Im Zelt gegessen haben wir allerdings schon. Allerdings nicht dieses Jahr.



    ciao


    frank

    Das macht auch in SFO Spaß, aber man sollte doch ein E-Bike nehmen.


    E-Tandems gab es leider keine. Wenn man die Golden Gate fahren will, ist es aber nicht wirklich nötig. Die drei Steigungen bis zur Brücke kann man bequem auch schieben. (Was ich mangels mittrampelndem Kind auch getan habe)


    Und wenn man dann von Sausalito nach San Francisco die Fähre zurück genommen hat und feststellt, dass man sein Fahrrad eine Treppe im Schiff hochschieben darf um von Board zu kommen, dann dankt man der persönlich bevorzugten Gottheit, dass man nicht auch noch zusätzlich Motor und Akku die Treppe hochschieben darf.
    :cap::daumen1::jub:

    Das Wetter war aber echt ausbaufähig.


    Um die Jahreszeit in San Francisco nicht so unüblich. Schon drüben auf der anderen Seite in Sausalito war es ja zeitgleich sehr schön. So lange es nicht in Strömen regnet...
    Und selbst wenn: "a bad day on holiday always beats a good day at work" - positiv denken


    ciao


    frank

    Kurze Frage:
    Mussten die Kinder da richtig mit treten oder konnten sie auch mal die "Füße hoch legen"?


    Von der Mechanik gab es keine Möglichkeit die vordere bzw. Hintere Kurbel auszukuppeln wie bei unserem zu Hause. Mein Sohn hat aber einige Zeit die Füße einfach in die Mitte auf den Rahmen gestellt, während meine Tochter kräftig mitgetreten hat. War auf jeden Fall nach den kurzen Anlaufschwierigkeiten auch für die Kinder ein großer Hit, die Kleine hat im Urlaub mehrfach gefragt, ob wir das nochmal machen können. Aber weder in Austin, noch in San Antonio haben wir einen Vermieter mit Tandems gefunden.


    Vermieter in SFO war übrigens Blazing Saddles. Sandra hatte dieses Kids Tandem und ich dieses gewöhnliche Tandem Auf dem Bild siehst Du ganz gut, dass er die Füße da bequem parken konnte.
    Wenn Ihr sowas mit Eurem Kind vor habt, könnt Ihr auch mal auf ne Probefahrt vorbei kommen. Wir haben ja ein Tandem mit Kind vorne.


    ciao


    frank

    Die Testfahrt war wegen der Tandems. Da wollen sie sicher sein, dass man damit klar kommt. Sandra hatte ja eins, wo hinten gesteuert wird und das Kind vorne sitzt.
    Können die ja nicht wissen, dass wir da vorbelastet sind.
    Das Schulungsvideo erklärte im wesentlichen die beliebtesten Routen. Ich fand das als Einstimmung ok.
    Wir hatten in Vancouver schon einmal Fahrräder gemietet und waren auch diesmal wieder begeistert. Das Erlebnis ist intensiver als mit dem Auto, man kann langfahren, wo man sonst nur zu Fuß hinkäme und man hat eine deutlich höhere Reichweite. Obwohl meine Tochter seit ihrem 3. Geburtstag Fahrrad fährt und nun mit 5 schon ziemlich sicher fährt, war es mir in San Francisco deutlich sicherer, sie als Copilot auf dem Tandem zu haben.
    Nebenbei ging so auch die Zeitumstellung besser. Wären wir den Tag mit dem Auto unterwegs gewesen, hätten die Kinder sicherlich während der Fahrt geschlafen und abends wäre das Drama "kann nicht einschlafen" losgegangen. So waren wir den ganzen Tag aktiv und abends platt aber glücklich.


    ciao


    frank

    [teacher]Warnung! In diesem Post wird auf vielen Bildern die Golden Gate Bridge auftauchen. Dies liegt nicht an meiner Vergesslichkeit, sondern soll die besonders langsame Näherung an dieses Highlight im Vergleich zur Autofahrt vermitteln. Wer das nicht mag, gaaaanz schnell weiterblättern :-)[/teacher]


    Dieses Posting wurde komplett auf meinem iPad erstellt. Es ist furchtbar, aber machbar :)


    04. August 2016 Tandemtour nach Sausalito
    Da wir rund um das Hotel keine Frühstückslocation erblickt hatten, frühstückten wir im Best Western. Highlight war hier der beste Hotelkaffee der Reise. Es gab einen Automaten, der einen genießbaren Capuccino hervorbrachte und Sirup gab es auch noch! Der O-Saft war auch lecker, man konnte Waffeln backen.
    Wirklich gar nicht schlecht. Das Wetter sah nicht wirklich doll sondern eher grau aus. Was solls, wer will schon beim Radeln schwitzen. Sachen gepackt und ab ins Auto und auf zurück in den Stau nach San Francisco.
    Blick von der Oakland Bay Bridge



    Unseren Fahrradvermieter fanden wir dank Waze und Navi recht gut, doch wo parken?
    Sandra stieg kurz aus und erkundigte sich, wo wir unseren Kleinwagen unterbringen können. Man nannte uns ein Parkhaus um die Ecke, wo es für Fahradverleihkunden 14 statt 42$ für den Tag kosten sollte. Deal!
    Zurück beim Vermieter gab es zunächst ein Schulungsvideos welche Strecken man fahren könnte, wie das mit den Fähren funktioniert etc.
    Danach ging es in den Keller zu den Tandems. Sandra bekam eins bei dem Kinder vorne sitzen, was ganz gut zu ihr und unserer Tochter von der Größe passte. Ich bekam eins in Erwachsenengröße wo mein Sohn hinten Platz nehmen musste. Helme ausgesucht (für mich war die Wahl einfach, ich nahm einfach den einzigen der passte). Noch eine Runde durch den Keller Probefahrt und es konnte Losgehen.
    Hätte gekonnt. Mein Sohn war leider nicht spontan von dem Tandem zu überzeugen und wälzte sich auf dem Boden statt aufzusteigen. Also erstmal schieben und raus und zwei Straßenecken weiter war er dann glücklicherweise doch davon zu überzeugen, das es sich auf dem Fahrrad deutlich bequemer fährt als daneben. Das Abenteuer konnte beginnen....
    Ich auf Tandem

    Die Navigation gestaltete sich trotz Karte recht einfach: Einfach den tausenden anderen mit Mietfahrrädern hinterherfahren :)


    Golden Gate Bridge mit Zweigen


    Golden Gate Bridge mit Kite Surfern


    Golden Gate Bridge mit Wolke


    Nochmal die Golden Gate Bridge


    Nochmal Ich auf Tandem


    Die meiste Zeit ging eben zu, ein paar kurze Hügel galt es dennoch zu überwinden. Insgesamt machte es aber trotz grauem Wetter Spaß.


    Blicke von der Golden Gate Bridge



    Auf der Brücke selber war es etwas stressiger mit all den Fußgängern und unseren doch nicht gerade kurzen Vehikeln.


    Wer erkennt diese Brücke? :)


    Richtig! Wir sind auf der anderen Seite angekommen. Von hier aus ging es nur noch bergab nach Sausalito, also sausten wir den Berg kurzerhand einfach hinab.
    Impressionen aus Sausalito (man beachte den ungrauen Himmel)




    In Sausalito gingen wir gemütlich Mexikanisch essen und nahmen die Fähre zurück, was leider eine Weile Warten bedeutete bis wir mitkamen.









    Auf dem Rückweg haben wir uns noch die Seelöwen angeschaut an Pier 39


    Beim Fahradverleih wurden wir ganz amerikanisch wie Tour de France Finisher begrüßt. :)
    Zurück am Parkhaus dann eine weniger erfreuliche Überraschung. Der Automat wollte 42$ von uns. Irgendwas war bei der Bearbeitung unseres Parktickets am Morgen beim Fahrrradverleih schief gegangen. Also Aufteilung. Frau mit Kindern ins Auto, da die Kinder recht platt waren und ich nochmal zurück zum Fahradverleih gewandert. Dort ließ sich das Problem schnell klären. Ich bekam einen Zettel mit Scancode und mit dem konnte ich den Automaten dann zum Preisnachlass überreden.
    Auf dem Heimweg sammelten wir noch ein Abendessen ein, dass wir dann im Hotel verspeisten.


    Schalten Sie auch demnächst wieder ein, wenn es heißt: "das erlebten wir am 05. August" Ein kleines bisschen Gerümpel, so viel sei verraten.


    Ciao


    Frank

    Anreise, die Fortsetzung
    Ich hoffe mal, Euch wurde die Zeit genauso lange wie mir, denn insgesamt war Sandra über eine Stunde verschwunden.
    Schließlich kam sie zurück mit einem Satz kalter Wasserflaschen und einem korrigierten Mietvertrag.
    Was war geschehen? Und warum zum Geier dauerte das so lange?
    Um das zu verstehen, muss man wissen, dass Mietwagen über Portale kaufen in den USA anders läuft als hier. In den USA ist es wohl üblich, einen sagen wir 1000$ Automiete Voucher über einen Broker für sagen wir mal 900$ zu erwerben.
    Wenn die Miete dann bei Hertz 1200$ kostet, legt man den Voucher vor, und muss noch 200$ begleichen.
    Nun hatten wir über den ADAC einen recht günstigen Preis zum richtigen Zeitpunkt geschossen (niedrigere Klasse buchen und Upgrade zahlen wäre nach unseren Erfahrungen teurer geworden).
    Und nachdem man dann den Kaufpreis unseres Vouchers abgezogen hatte, blieben halt noch 1300$ übrig.
    Der erste Mitarbeiter, mit dem Sandra zu tun hatte blieb auch stur dabei, das das so richtig sei, und fragte ständig nach dem Voucher Wert, während sie richtiger Weise der Ansicht war, das spiele keine Rolle, da wir die Leistung Mietwagen für x Tage bereits bis auf die Einwegmiete komplett gezahlt hatten. Jede freundliche Diskusssion führte zu nix, Sandra musste erst richtig "rude" werden um den Clerk dazu zu bekommen, endlich mal seinen Vorgesetzten zu bemühen.
    Der wiederum wusste dann um die Besonderheit deutscher Vouchers und die Korrektur konnte endlich vorgenommen werden. Mit Blick auf die Uhr gab Sandra dem Vorgesetzten dann zu verstehen, dass er mal als Service eine Runde Wasser springen lassen darf.
    Tja, simples Problem, unwissender und zugleich sturer Mitarbeiter und schon wird aus einem gut begonnenen Urlaubstag ein kleineres Fiasko.
    1300$ sind ja auch jetzt nicht so die Summe die man gerne mal unerwartet zusätzlich zahlt. :wut2::tock::huch1::huch3::nix1:
    Mittlerweile hatten Immigration Schlange und Hertz genügend unserer Zeit verbraten, so dass wir nun in die Rush Hour gerieten. Die Stimmung war richtig gut, so viel sei erwähnt. Trotzdem ließen wir es uns nicht nehmen, die Fahrt ein wenig zu geniessen und das Blau, die Skyline und überhaupt alles einzusaugen.
    Hier nun zur allgemeinen Auflockerung ein paar Bilder, während der Fahrt aus dem Auto heraus geschossen:








    Wie man an den Bildern sehen kann erreichten wir irgendwann die Oakland Bay Bridge und konnten zu unserem Hotel fahren, dem Best Western Plus Bayside Oakland.
    Hier gab es dann zunächst beim Einchecken Bescherung, denn wir hatten nach Rücksprache mit dem Hotel bei wal*mart ein paar (tm) Sachen online bestellt und für uns dort hin schicken lassen.
    Wal*Mart hatte unsere Bestellung auf 4 Sendungen aufgeteilt, so dass wir nun im Besitz von einigen Schachteln waren. Das Hotelzimmer wirkte direkt ziemlich voll.
    Aus unserer Einkaufsliste:
    Lodge Logic 1014 Cast Iron Skillet (muss beim Campen ja was braten können)
    Ozark Trail 10x10 Slant Leg Instant CanopyGazebo Shelter 100 sq. ft Coverage (wir brauchen hin und wieder Schatten)
    Rubbermaid 20Piece Food Storage Lockits Set (okay, das hätten wir eigentlich nicht gebraucht)
    Coleman Folding Shovel and Pick (eine Schaufel kann man immer gebrauchen)
    2 * Ozark Trail 7 x 7 Dome Tent Sleeps 3 (vorgesehen für Aravaipa Canyon Wanderung)


    Nun war klar, dass wir noch bei R.E.I. vorbei müssen, um die dort vorbestellte Dachtasche in Empfang zu nehmen.
    Hier mal ein Foto von unserem Kleinwagen:


    Ein Ford Expedition mit zuschaltbarem Allradantrieb und Untersetzung. Angenehmes Auto. (gebuchte / erhaltene Klasse: PFAR)
    Der Empfang an der Rezeption war ausgesprochen freundlich. Unser Paketsegen sorgte für große Heiterkeit. Es fielen Stichworte wie Christmas und so weiter. Das Hotel wirkt sehr gepflegt, auch wenn die Farbgebung nicht wirklich unserem Geschmack entsprach und dem ganzen etwas altbackenes gab, was so eigentlich nicht zutraf. Naja Geschmäcker. Im Zimmer mussten wir leider feststellen, dass das Internet so gut wie gar nicht funktionierte. Ein Anruf bei der Rezeption brachte zwar den Rückruf eines freundlichen Technikers, der das ganze remote lösen wollte, brachte letztendlich aber nicht mehr als verschwendete Zeit. :wut2:
    Die kurzen Zeitabschnitte die es funktionierte, suchten wir uns den nächstbesten T-Mobile Shop raus und fuhren zunächst mal dorthin, um unsere Kommunikation wieder sicherzustellen. Mit Internet-Flatrate und 1000 Minuten Sprechzeit bewaffnet suchten wir dann nach einer Verpflegungsmöglichkeit, doch die Schlange bei in'n'out Burger war so lang, dass wir letztendlich mit einem Mahl von Burger King den Tag schlossen.
    Hier nochmal ein dickes Lob an unsere Kinder, die diesen XXL Tag mit Flug und anschließenden Querelen ohne größeres Murren mitgemacht haben. Offenbar verreisen sie gerne.


    So, das war der erste Tag, schaltet demnächst auch wieder ein, wenn es an den 04.08.2016 geht. San Francisco steht auf dem Plan, so viel sei verraten.


    Zunächst aber Fragen, Kommentare, Rechtschreibfehler, soll ja für die Ewigkeit sein :)


    ciao


    frank