Beiträge von kieckbusch

    Bei meiner Südwesttour im April habe ich an folgenden Locations Aufnahmen gemacht:
    Broken Bow Arch
    an der CCR
    Über dem Colorado nahe Page
    An den White Pocket
    im Blue Canyon
    Am King of Wings
    Bei den Bisti Eggs
    Im Valley of Dreams
    Im Valley of Fire


    Immer war ich an diesen Punkten völlig alleine, sodass niemand belästigt oder gefährdet wurde.
    Ausnahme war im Blue Canyon, da war ich gerade am Einpacken, als zwei Indianer auf einem Quad angeknattert kamen.
    Erst war ich skeptisch, aber dann boten sie mir ein Bier an, das ich aus Höflichkeit annahm, ich trinke sonst kein Bier. Und dann baten sie mich, ihnen den Kopter vorzuführen - sie waren total begeistert!


    Ich habe während der gesamten drei Wochen nur einen einzigen anderen Kopterflieger getroffen, den "kalaman" aus Belgien - in Farmington, wir sind dann gemeinsam zum King of Wings und zum Valley of Dreams gelaufen und sind dort ein wenig herumgeflogen.
    Er hatte das bessere System: kardanisch aufgehängte Kamera und vor allem eine Brille mit zwei Monitoren, die gegen die Sonne abgeschirmt war. Auf meinem Handy war nämlich fast nichts von dem Kamerabild zu sehen!


    Gruß, Wolfgang

    Meine Erfahrung ist, dass ein AWD nur bedingt einsatzfähig ist, wenn es wirklich sandige Strecken sind.
    Der Regelt die Antriebskraft nämlich nach eigenem Programm.
    Eine Differenzialsperre fehlt in der Regel.
    Wir hatten letztes Jahr eine Grand Cherokee mit diesem Getriebe und hatten mehrmals Schwierigkeiten, z.B. auf dem Weg zum Escalante Volcano bei der Durchfahrt des Harris Wash.
    Bei meiner jetzigen Tour hatte ich mehr Glück mit einem Nissan X-Terra - echtes 4x4, zuschaltbar.
    Der hat die sandigsten und steilsten Strecken gemeistert wie nix!
    Gruß aus Vegas, Wolfgang

    Heute, 15.4.2014, war das Wetter bestens: sonnig, windstill, mittags 20°
    Wir sind um 8:30 Uhr mit 5 Leuten in Farmington gestartet,
    2 Belgier, 2 Holländer und ich - 2 Quadrokopter hatten wir dabei.
    Erstes Ziel: das Valley of Dreams, etwas nördlich der Ah Shi Sle Pah Wilderness.
    Die Allradfahrzeuge kamen gut durch den Sand, dann noch 1,5 km Fußmarsch.
    Alles erkundet, viele Fotos gemacht und einige Aufnahmen mit den Koptern.


    Am frühen Nachmittag weiter zum King of Wings.
    Wieder 1 Std. vom Trailhead zum Wing gelaufen, dort dasselbe: Fotos und
    Aufnahmen mit den Koptern. Es war jetzt etwas böiger Wind aufgekommen,
    sodass ich mich nicht traute, unter dem Wing durchzufliegen.
    Mein belgischer Kopterfreund hat es gewagt - gut gegangen!


    Am Abend haben wir die vergeudeten Kalorien beim Thai in Farmington nachgefüllt.


    Hier ein paar Bilder davon - alle haben die GPS-Daten in der Exif.







    Mehr Bilder von diesen Locations gibt es hier: RL-15

    Die Zufahrt über die Strecke 1017-1087-1086 ist sandiger als im Vorjahr, aber mit 4WD und HC problemlos zu fahren.
    Ich war gestern und heute dort, mit Übernachtung im Auto, Nissan X-Terra.
    Ein sehr empfehlenswertes Auto. Tiefsand mit Vollgas - ich hatte nie das Gefühl, dass er stecken bleibt.
    Gestern war ich ganz alleine dort, heute waren ca. 10 Autos da und dazu ein ATV-Club mit über 10 Fahrzeugen, also Lärm vom Feinsten . . .
    Gruß aus Page, Wolfgang

    Heute wollte ich einen Rundflug ab Escalante machen, mit Paul, mit dem ich 2011 schon einmal einen großen Rundflug gemacht habe. Da habe ich erfahren, dass er im letzten Herbst hier ganz in der Nähe mit einem Fluggast abgestürzt ist.
    Er hat nahe dem Calf Creek eine Stromleitung übersehen.
    Schade.


    Wolfgang

    Das Teil ist ja wirklich ein preiswertes Wunderding!
    Ich drücke 2x am Tag den ok-Button und meine Frau daheim erhält diese Meldung mit GPS-Koordinaten und kann auf der Karte genau sehen, wo ich bin.
    Und dann die Track-Funktion, alle 5 min. wird meine Position auf der Map eingetragen, jeder, der den Link hat, kann jederzeit sehen, wo ich herumstrolche!
    Einfach genial.
    Natürlich sind das nur Abfallprodukte von dem eigentlichen Sinn des Gerätes, nämlich der Notruf - Button drücken und der Hubschrauber kommt . . .
    Ich kann das Teil jedem dringend anraten, der allein unterwegs ist.
    Gruß, Wolfgang

    Danke, Yvonne,
    ich ahnte es, auf Dich ist Verlass!
    Ich habe den heutigen Track jetzt als gpx und kml gespeichert.
    Also das Ding funktioniert . . . es kann losgehen.
    Und ich habe die Frequenz erhöht, jetzt kommt alle 2,5 min ein Punkt.
    Gruß, Wolfgang

    Speziell an Yvonne - ich hffe, sie liest mit.
    Ich habe das Teil gestern in Betrieb genommen, alles funktioniert.
    Heute habe ich das mal ausprobiert.
    Die OK-Taste schickt tatsächlich die entsprechende Mail an meine Frau - große Freude.
    Ich bin heute von Las Vegas nach Escalante gefahren und siehe da, alle 10 min hat er die Koordinaten auf der Karte gekennzeichnet - Adresse hier:
    SPOT Shared Page


    Jetzt die Frage:
    kann ich diese Daten löschen, um neu die morgige Wanderung zum Escalante Volcano aufzuzeichnen?
    Oder werden alle Strecken sichtbar behalten?
    Und noch ne Frage:
    kann ich die heutige Strecke als Track, oder wenigstens die Wegpunkte, speichern?


    Gruß, Wolfgang

    @ Yvonne:


    > Es gibt so viel Wilderness Area in Utah, da sollte man nicht in den parks damit rumfliegen, wo sich andere dnn echt total gestoert fuehlen


    Da stimme ich 100%ig zu - in den Parks haben die Flieger nichts zu suchen.
    Ich denke auch, das Verbot wird kurzfristig kommen.


    Gruß, Wolfgang

    Als Fotograf mag ich mich nicht bezeichnen, aber tatsächlich ist mein Foto-Hobby schon sehr stark ausgeprägt.
    Deshalb musste auch der Kopter her, nachdem ich Fotos und Videos gesehen habe, die nur mittels dieses Gerätes möglich waren.
    Es geht mir also nicht ums Fliegen, sondern um Fotos.
    Schau Dir mal die Filme von kalaman bei Youtoube an - da kommt man aus dem Staunen nicht raus.
    Denselben treffe ich am 14.4. in Farmington - wir wollen zusammen in das VoD und zum King.
    Ich bin selbst auf die Ergebnisse gespannt!
    Gruß, Wolfgang


    PS: hier habe ich meinen ersten Testfilm von unserem Wohngebiet:
    https://drive.google.com/file/…vbGVJNTA/edit?usp=sharing
    20 MB aus meiner Cloud . . .

    Keine Sorge,
    schon aus Gründen der Sicherheit und aus haftungsrechtlichen Gründen sollte man nicht dort fliegen, wo Menschen herumlaufen.
    Und auch mit dem Lärm belästigt man am besten niemanden.
    Ich habe übrigens bei meiner 4-Wochen-Tour im letzten Herbst nur einen einzigen Copter getroffen . . .
    Gruß, Wolfgang

    Hallo, Yvonne,
    er fliegt mit Kamera on ca. 25 min.
    Er hat GPS drin und kommt zurück, bevor der Akku leer ist, oder auch, wenn der Kontakt zur Fernbedienung abgerissen ist.
    Das Problem ist wirklich der Transport vom Auto z.B. 90 min zur Wave oder so.
    Es kann Regen oder Sandsturm einsetzen, dann muss das Teil super verpackt werden - es ist Feinst-Mechanik!
    Landen im Sand geht gar nicht, weil feinste Sandkörner die Motoren zerstören.
    Und fliegen bei Wind ist problematisch.
    Ich treffe am 14.4. den kalaman in Farmington, da kann ich noch viel lernen.
    Gruß, Wolfgang

    Ich habe mich aus Gründen der Vereinfachung für den Phatom 2 Vision entschieden, also der mit der Kamera.
    Das Einfliegen ist problemlos, das Bild der Kamera wird über Direkt WLAN auf ein Smartphone übertragen - bei mir das Samsung S3. Ist bei Sonne etwas schlecht abzulesen.
    Video und Foto excellent - 14 MP reichen, der Erschütterungsausgleich wirkt.
    Praktisch ist der Dauerschuss, also 1 Foto alle 3 Sekunden, in raw und jpg!
    Der Akku hält mit Kamera on ca. 25 min.
    Ich habe folgende Ersatzteile mit bestellt:
    einen Ersatz-Akku, 2x Propeller komplett, 2x Landegestell.
    Meinen ersten Testfilm über unser Wohngebiet habe ich hier - 20 MB aus meiner Cloud:
    https://drive.google.com/file/…vbGVJNTA/edit?usp=sharing


    Mein Feind ist der Wind!
    Ansonsten geht der Start sowieso gut, die Landung braucht etwas Platz zur Sicherheit, damit der bei Wind nicht gegen die Hauswand knallt. Ist sehr gut weich zu landen.
    Mittwoch geht´s damit nach Südwest - vielleicht muss ich ja sagen, die Piloten streiken . . .
    Gruß, Wolfgang