Beiträge von Sandra33

    Hallo Austria,

    das freut mich :)

    Mir ging es sehr lange wie Dir mit den Brooks Falls, doch dank unserer tollen Bärenbegegnungen habe ich sie nicht vermisst.

    Ich habe alles selbst gebucht, was eigentlich nicht schwer war mit den gängigen Buchungsmaschinen im Internet. Viel mehr habe ich mich mit dem Herausfinden und Sortieren von lohnenswerten Zielen gequält. Es hat gedauert, bis ich die Geografie so einigermaßen drauf hatte und die Ortsnamen zuordnen konnte. Vieles ergibt sich dann vor Ort aber es ist immer gut, ein paar Optionen parat zu haben.

    Viel Spaß beim Planen!

    So sehe ich es auch Yvonne. Wenn du deine Fotos verkaufen willst, solltest Du keine Kompromisse bei der Bildqualität eingehen. Bei einem 24-600mm Objektiv kann ich mir einfach nicht vorstellen, dass die Qualität vergleichbar ist zu hochwertigen DSLR Linsen... auch wenn es mit Sicherheit bequemer und leichter ist.

    Liebe Sandra, my sis, der Bericht war so großartig! Deine Bilder waren (wie immer) mega - jedes Bild ein Genuss. Vielen lieben Dank, das ist großartig (und schreit nach mehr ;) ) Alaska fixt mich an. 2023 und wahrscheinlich auch 2024 sind urlaubstechnisch "zu", aber vielleicht 2025?


    Noch mal DANKE, Du bist ein Schatz :bussi:

    Gerne Jürgen. Und 2025 klingt ziemlich gut. :clap1:

    Mein Universum endet grundsätzlich überall wo man versucht mir mehr als 2000€ für drei Wochen Mietwagen abzuknöpfen :smile:. Um ehrlich zu sein ist bisher alles über 1400 unerforschtes Gebiet. So viel kann ich gar nicht fahren um da auf akzeptable Kilometerkosten zu kommen :smile2:.


    Erzähl dann mal vom Qatarflug nach Namibia, das wäre nämlich von allen Alternativen von denen ich bisher gelesen habe auch meine präferierte Verbindung dort runter. Gebühren beim Milkrun liegen wenn ich das gerade richtig im Kopf habe bei 9,60€ rum, jetzt muss ich nur noch die 16500 Avios erfliegen :smile2:.

    Sie füttern Dich scheibchenweise an :zuck: Erst mit 700 Euro...und wenn Du dann Flüge und alles gebucht hast, dann kommt die Klatsche und Du kannst entscheiden, ob Du die Flüge verfallen lässt oder doch mehr investierst. Aber ich wünsche Dir, dass Du irgendwann mal zu einem guten Preis Alaska erkunden kannst.


    Die Qatar Flüge nach WDH habe ich 2018 bereits einmal gemacht und hatte nichts auszusetzen. Pünktlich und nicht voll besetzt, in Eco habe ich keine größeren Ansprüche.

    Hast Du eigentlich mal über die goldene Amex mit Werbebonus nachgedacht? Dann hast Du Deine 16.500 Avios für 144 Euro ziemlich sofort ;)

    Es ist nicht meine Vorzeigeeigenschaft, aber ich kann schlechtes Wetter im Urlaub leider ganz schnell persönlich nehmen :aug:.

    Das geht mir genauso. :zuck:


    Ich erinnere mich düster an den Thread, das war SFAR bei Budget, richtig? In der Situation wüsste ich nicht so richtig was ich gemacht hätte, 2200€ für nen Toyota Highlander liegt halt schon massiv über dem was ich gewillt bin auszugeben. Ich glaube ich hätte mir die Neue als Sicherheitsbuchung ein paar Stunden später angelegt und versucht die Originale Buchung komme was wolle durchzuziehen. Knapp unter 700€ für SFAR sehe ich jetzt nicht gerade als Error Fare, in meinem Universum ist das eher Normalpreis :smile2:.

    Ja, deine Erinnerung stimmt. Eine bis zuletzt stornierbare Sicherheitsbuchung hätte leider fast das Doppelte gekostet. Diesen "Supersonderpreis" (2200 Euro...) habe ich über fti gefunden. Die Entscheidung war wirklich schwer. Normalerweise wähle ich das Risiko (z.B. Errorfare von 2,50 USD im teuersten Hotel von Punta Arenas erfolgreich durchdiskutiert) aber hier war das Risiko betragsmäßig einfach unkalkulierbar und hätte mir vor allem den kompletten Urlaub versaut.

    700 Euro war auch keine Errorfare. es wurde überall angeboten, über Vermittler und direkt bei Budget. Aber Budget Alaska soll wohl ziemlich unabhängig sein...keine Ahnung. PS: Dein Universum endet anscheined vor Alaska ;) Ich habe aber auch keine Ahnung, was Mietwagen dort vor Corona gekostet haben :zuck:


    Für den Milk Run kann ich erst mal wieder ein paar oneworld Flüge hinter mich bringen. Als ich bei Volker das erste Mal vom Milk Run gelesen habe, hab ich mich gefreut, dass ich dafür meine Avios einsetzen kann. Nun ja, scheinbar ist mein letzter BA Flug doch länger her als ich dachte und mein Counter ist bei 0 - shit happens :smile:

    Das geht mir genauso. Aber einen Großteil meiner Avios habe ich jetzt bei Qatar eingesetzt nach Namibia...da waren dann auch die Gebühren erträglicher als bei BA. Wobei die ja beim Milkrun bestimmt auch minimal sind.

    Ich kann mich da meinen Vorschreibern nur anschließen, wenn ich diese Reise mit dem Wetter, der Laubfärbung und den Tiersichtungen so als Paket bekommen könnte, dann würde ich gestern schon buchen :smile:.


    Danke für deinen tollen Bericht! Mit Alaska zur Fall Foliage hab ich schon länger geliebäugelt und du hast diesen Wunsch definitiv noch mal nach oben geschoben. Diesen Herbst will Alamo als Günstigster Anbieter nur leider weit mehr für einen SUV sehen als ich gewillt bin auszugeben.


    Also mal sehen was eher kommt, der Alaska Roadtrip oder der Milk Run, den ich unbedingt mal mitmachen möchte :smile2:.

    Das wäre zu einfach und auch langweilig für Dich. Dann würdest Du ja alles schon vorher wissen ;)


    Mit dem Mietwagen ist das so eine Sache. Ich weiß nicht, ob Du es damals hier mitverfolgt hast. Ich hatte eine Buchung für 18 Tage für unter 700 Euro für einen Standard SUV... zu schön um wahr zu sein? Die nicht inkludierten Versicherungen hätte ich per Kreditkarte gehabt aber im laufe des Sommers mehrten sich die Berichte, dass diese günstigen Reservierungen am Schalter einfach nicht akzeptiert wurden. Da habe ich irgendwann 8 Wochen vorher die Reißleine gezogen und zähneknirschend neu reserviert. Letztendlich waren es dann 2100 Euro für 22 Tage.


    Es gibt auch für nächstes Jahr wesentlich günstigere Preise als von euch genannt. Der Mietbeginn darf nur nicht vor dem 31.8. liegen. Ich habe eben mal für den Zeitraum 31.8.-16.9. geschaut und ein SUV kostet rund 1600 Euro ab Anchorage.


    Im Zweifel machst Du halt Milk Run UND Roadtrip :wink1:

    Hab jetzt den Rest auch endlich geschafft


    Ich bin begeistert und freu mich nun umso mehr auf unsere Reise :clap1:

    Wenn wir auch nicht die Herbstfarben sehen werden, reisen ja im Juni, die Landschaft find ich toll :daumen1:

    Und bei den Tieren erhoffe ich mir das ein oder andere mit Nachwuchs, das wäre ein Traum :love:

    Das klappt bestimmt! Und dazu habt ihr dann noch die Mitternachtssonne, was ja auch sehr schön ist.

    Hm, Seatguru kennst Du aber schon oder? Da wird normalerweise angezeigt, wenn das Flugzeug in einer Reihe keine Fenster hat. Oder wusstet Ihr den Typ vorher nicht?

    Kenne ich und nutze ich.

    Problem 1: Es gibt drei Layouts, von denen zwei ziemlich ähnlich sind und trotzdem unterschiedliche Angaben zu den Fenstern haben

    Problem 2: Laut Seatguru ist eine Reihe betroffen. In Wirklichkeit sind es aber zwei (9 und 10)


    Wenn dann ohne Camper, vielen Dank!

    Ohne hier jetzt wieder eine Grundsatzdiskussion zu eröffnen, ich würde es auch beim nächsten Mal wieder so machen und kann keinen echten Vorteil des Campers erkennen. Preislich denke ich sogar, unsere Variante ist etwas günstiger aber letztendlich kann es ja jeder machen, wie er mag ;-))

    Ein Grund, warum ich lieber DUS - FRA fliege (oder seltener mit dem Auto fahre) - die Bahn mit Gepäck tue ich mir nicht an.

    Nur wenn LH wieder in DUS oder CGN den Gepäck-Checkin übernimmt. Aber das wird mit meinem Freund, dem Konzernchef sicher nichts.

    Das hatten wir am Anfang des Reiseberichts schon einmal ;)

    Wenn es keine Zubringerflüge (auf einem Ticket) gibt, bleibt nur Auto oder Bahn. Und mit dem Auto bis nach Rostock traue ich mir auf dem Rückweg nicht zu. Da sind manchmal schon die 2-3 Stunden von Hamburg oder Berlin grenzwertig für meine Wachheit.


    Danke für den Bericht, wobei ich ehrlich sagen muss, dass bei Alaska immer noch nicht so recht der Funke bei mir übergeprungen ist.

    Danke für's Mitreisen. Fahr ruhig woanders hin, dann wird es nicht so voll in Alaska ;)

    Nachwort


    Alaska – weites, fernes Land, das die Menschen fasziniert.


    Doch was macht diese Faszination aus? Vor der Reise sagten alle „Oooh, Alaska!“. Nach der Reise fragten wir, wie sich die Daheimgeblieben Alaska vorstellen. Die Antworten reichten von Schulterzucken bis zu „Kalt“, niemand hatte eine konkrete Vorstellung.


    So ähnlich ging es uns wohl auch. Auch wir wussten nicht so ganz genau, was uns erwartet, wenn auch unsere Vorstellungen schon etwas konkreter waren als „Kalt“. Und so wurden wir überrascht von der Weite, der Landschaft und dem Lebensgefühl. Im Zusammenspiel mit unserem gefühlten Traumwetter und den vielen nahen Tierbegegnungen wurde diese Reise für uns zu einem unerwarteten Höhepunkt unserer Reisehistorie.


    Gern würden wir dieses Erlebnis vertiefen und wiederholen, doch fragen wir uns, ob wir unser Wetterglück noch einmal herausfordern sollten. Wie auch immer wir uns entscheiden, eine neue Reise wird es erst geben, wenn die Straße im Denali wieder komplett befahrbar ist. Und bis dahin schwelgen wir in Erinnerungen.


    Alaska – es war schön!


    Euro
    26.08.2022 Fr Rostock - Frankfurt Best Western Airport 70
    27.08.2022 Sa Frankfurt - Anchorage - Soldotna All Seasons B&B 115
    28.08.2022 So Soldotna - Homer - Soldotna All Seasons B&B 115
    29.08.2022 Mo Soldotna - Seward - Soldotna All Seasons B&B 115
    30.08.2022 Di Soldotna - Anchorage Hilton Anchorage 0
    31.08.2022 Mi Anchorage - Denali White Moose Lodge Healy 137
    01.09.2022 Do Denali White Moose Lodge Healy 137
    02.09.2022 Fr Denali White Moose Lodge Healy 137
    03.09.2022 Sa Denali - Tok Fox n Fireweed Cabins 140
    04.09.2022 So Tok - Dawson Bonanza Gold Motel 100
    05.09.2022 Mo Dawson Bonanza Gold Motel 100
    06.09.2022 Di Dawson - Whitehorse Elite Hotel "Downtown Center" 111
    07.09.2022 Mi Whitehorse - Skagway Westmark Inn 110
    08.09.2022 Do Skagway - Haines Beach Roadhouse 110
    09.09.2022 Fr Haines Beach Roadhouse 110
    10.09.2022 Sa Haines Beach Roadhouse 110
    11.09.2022 So Haines - Koidern Discovery Yukon Lodgings Koidern 131
    12.09.2022 Mo Koidern - Tok - Glenallen Sawing Logzz B&B 90
    13.09.2022 Di Glenallen - Palmer Alaska's Select Inn Wasilla 145
    14.09.2022 Mi Palmer - Talkeetna Talkeetna Inn 147
    15.09.2022 Do Talkeetna - Denali White Moose Lodge Healy 130
    16.09.2022 Fr Denali White Moose Lodge Healy 130
    17.09.2022 Sa Denali - Anchorage Clarion Suites 140
    18.09.2022 So Anchorage - Rückflug

    Durch den Rest müsst ihr jetzt auch noch durch ;)


    Sonntag, 18. September 2022


    Heute Morgen können wir uns Zeit lassen, denn erst um 12 Uhr wollen wir am Flughafen sein. Nach einem coronagerechten Hotelfrühstück im eigenen Zimmer kommen nun auch die letzten Teile ins Reisegepäck. Die Taschen scheinen ein stattliches Gewicht zu haben, was für den Flug relativ egal ist, da wir jeder 32 kg haben dürfen, doch wie wir damit Zug fahren wollen, wissen wir noch nicht.


    Da draußen schon wieder die Sonne scheint, fahren wir noch einmal zum Point Woronzof, schauen vergeblich nach Elchen und lassen ein paar große Flugzeuge über uns hinwegdonnern.


    Hier klicken und vorher den Ton auf volle Stärke :-)


    IMG_20220918_105146.jpg

    Dann ist es Zeit, unseren treuen Begleiter abzugeben. Auf erlaubten und verbotenen Pfaden hat er uns ohne Macken begleitet und darüber sind wir sehr froh. Sein Meilenzähler zeigt nun 4049 Meilen mehr an als noch vor drei Wochen.


    Am Flughafen beginnt dann das große Suchen nach dem Checkin Schalter und damit sind wir nicht die einzigen. Zusammen mit anderen Passagieren unseres Fluges werden wir vom South Terminal zum North Terminal geschickt, wo uns gähnende Leere erwartet. Der einzig anwesende Herr von der Tourismus Info schickt uns zurück ins South Terminal mit einer genauen Beschreibung, wo wir den richtigen Schalter finden. Also rollen wir mit all unserem Gepäck den ganzen Weg zurück, um dort dann endlich erfolgreich einzuchecken. Zum Glück haben wir genug Zeit eingeplant.

    Die verbleibende Zeit bis zum Abflug vergeht dann irgendwie, genau wie der Rückflug. Die sorgsam ausgesuchten Fensterplätze auf der linken Seite des Flugzeugs erweisen sich als Fensterplätze ohne Fenster. Genau in dieser Reihe fehlt es nämlich, was jegliche Polarlichthoffnungen zerstört. Da es jedoch den ganzen Flug über gar nicht wirklich dunkel wird, hätten wir sowieso keine Lichter gesehen. Also gibt es stattdessen Dauerschlummern bis wir pünktlich um 10:38 Uhr in Frankfurt landen.


    IMG_20220918_183521_hdr.jpg


    Hier auf dem Flughafen scheint ein ziemliches Chaos bei den Sicherheitskontrollen im Abflugbereich zu herrschen. Lange Schlangen ziehen sich durch alle Gänge und wir sind wirklich froh, dass sie uns nicht betreffen. Unser Zug fährt zwei Stunden nach der Landung und den dürfen wir nicht verpassen. Alles läuft gut und zügig, bis wir am Gepäckband ankommen. Die angekündigten wenigen Minuten Wartezeit werden länger und länger. Nach einer Stunde sind immer noch keine Koffer unserer Maschine da und so langsam machen wir uns Gedanken, ob wir das Gepäck oder den Zug sausen lassen. Eine schwierige Entscheidung und die Uhr tickt. 40 Minuten vor der Zugabfahrt setzt sich das Band endlich in Bewegung und etwas Erleichterung setzt ein. Jetzt müssen nur noch unsere Taschen zeitnah erscheinen und alles wird gut.


    Sie tun uns den Gefallen und schon sind wir auf dem Weg zum Bahnhof. Letztendlich bleibt uns sogar noch Zeit, um Proviant zu besorgen, bevor wir mit letzter Kraft die zwei viel zu schweren Reisetaschen in den Zug wuchten. Hier haben wir Plätze in der ersten Klasse reserviert, die auf uns warten. Doch der ganze Zug ist überfüllt und es gibt viel zu wenig Platz für das ganze Gepäck. Und so werden es recht ungemütliche drei Stunden bis Hannover, wo wir noch einmal umsteigen müssen. Ab hier ist der Zug leer und so ist es eine gemütliche fahrt, bis wir kurz vor 20 Uhr unseren Heimatbahnhof erreichen.


    Nun brauchen wir nur noch ein Taxi nach Hause und selbst das bereitet uns ein Problem. Es steht keins am Bahnhof und beim Anruf erfahren wir, dass alle Taxis beschäftigt sind. Wir sollen eine halbe Stunde warten. Letztendlich werden wir nach 10 Minuten erlöst und kommen endlich nach Hause. Eine lange Reise mit einer noch längeren Rückreise ist beendet.


    Vielen Dank für Eure Begleitung und das Erdulden der Bilderflut! :dk::dk::dk:



    Es folgt noch ein kleines Nachwort und eine Übersicht unserer Unterkünfte...falls es jemand mal ohne Camper nach Alaska zieht ;)

    Dann bist du also mitverantwortlich für das Artensterben? ;);-))