Beiträge von Sandra33

    Unsere Übernachtung heute ist das All Seasons B&B. Es liegt etwas abgelegen mitten im Grünen. Wir bewohnen das komplette Souterrain mit zwei Schlafzimmern, zwei Bädern, drei Wohnzimmern, einer Küche, fünf Bärenfellen, drei Füchsen, einem Wolfspelz und einem Billardtisch. Das sollte für uns beide genügen.

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    Als Sandra beim Check In fragt, wo man hier guten Lachs kaufen kann, läuft Kathy, unsere Wirtin, los und kommt mit einer ganzen Seite rotem Lachs und einer geräucherten Lachsseite zurück…ein Geschenk des Hauses. Wir bedanken uns tausend Mal, auch wenn die Frage natürlich nicht so gemeint war.


    Bevor wir ins Bett fallen, gibt es noch eine Runde Billard. Schade, dass wir sowas nicht zu Hause haben. Gute Nacht!

    Fortsetzung Samstag, 27.August 2022


    Wir erhalten einen grauen Toyota Highlander, also ein Upgrade. Die Reisetaschen passen locker in den Kofferraum und bald sind wir unterwegs. Nach einem ausgedehnten Ersteinkauf bei Walmart liegen nun noch 150 Meilen Fahrstrecke vor uns. Das Wetter klart immer mehr auf, wie vom Wetterbericht angekündigt und wir fahren den Seward Highway nach Süden. Die ersten 40 Meilen folgt er immer dem Turnagain Arm, einem Ausläufer des Cook Inlet. Bei Flut soll man hier Belugas beobachten können, doch heute ist Ebbe. Trotzdem ist es wunderschön, die Wolken zwischen den Bergen zu beobachten. Es ist windstill und fühlt sich dadurch viel wärmer an, als die 15 Grad auf dem Thermometer vermuten lassen.


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    Ein paar Stopps machen wir an diesem fjordähnlichen Wasserlauf, bevor die Straße abbiegt, zum Sterling Highway wird und uns nach Soldotna und Kenai bringt. Tiere haben wir auf unserer Fahrt noch keine gesehen, hoffen aber, dass sich das in den nächsten Tagen ändert. Für heute reicht es uns definitiv.

    Ich bin einmal vor ein paar Jahren Premium Eco in der Condor geflogen (nach Windhoek) und ich fand die Premium Eco der LH um ein Vielfaches besser, mit der ich auch etwa in diesem Zeitraum geflogen bin.

    Ich finde andere PEs auch besser, aber LH und BA fliegen ja leider nicht nach Anchorage und bei Eurowings ist es wahrscheinlich ähnlich wie bei Condor. Bis auf die Fensteranordnung bei Condor (2 von 4 Reihen PE haben keinen direkten Ausblick) war alles ok. Fußraum und vor allem der Service waren überdurchschnittlich.

    Bei Condor gibt es jetzt ja vermehrt andere Flugzeugtypen, die gar keine richtige Premium Economy mehr drin haben. Und ein freier Mittelplatz wäre für mich nicht vergleichbar mit mehr Fußraum. Davon würde ich es abhängig machen, ob sich der Aufpreis für PE lohnt.


    Falls ich noch einmal nach Alaska fahre, würde ich wohl versuchen, ab Whitehorse zu starten. Die Regeln für Mietwagen sind dort deutlich lockerer.

    Endlich angekommen! Das mit dem Mietwagen finde ich auch unverschämt. Bei einer Alaska-Tour ist es doch üblich, dass man nach Kanada wechselt oder täusche ich mich da. Und ausgerechnet das wird verboten. Warst Du zusätzlich über Kreditkarte versichert?


    Den Salzstreuer finde ich super. Allerdings wird der wohl auch im Müll landen nach dem Flug oder werden die wiederbefüllt? Bei LH in der BC gibt es ja auch Plastikstreuer. Ich dachte beim ersten Flug wirklich, die werden wiederbefüllt. Aber eine Flugbegleiterin hat mir dann erklärt, dass die nach dem Flug alle weggeworfen werden, ob geöffnet oder nicht. Da haben wir dann einige mitgenommen und darauf verzichtet vor Ort Salz und Pfeffer zu kaufen.


    Bei dem Flugzeug ist vielleicht noch gegeben, dass viele es als Souvenir mitnehmen.

    Natürlich durften die Miniflugzeuge mit uns kommen ;)


    Ja, ich habe eine komplette Mietwagen- und Haftpflichtversicherung über meine Kreditkarte, nur die hätte wahrscheinlich auch nicht gegriffen, da es vom Vermieter eben nicht erlaubt ist. Im Fall der Fälle hätte ich versuchen müssen, FTI zur Kasse zu bitten. Aber ich nehme es jetzt mal vorweg...es war zum Glück nicht notwendig :smile2:

    Deine Anfahrt war doch aus Rostock, oder? Bis dahin ist es doch ein Katzensprung bis Hamburg.

    Siehe oben. Condor hatte zu dieser Zeit kein Agreement mit LH wegen Zubringerflügen. Und separat buchen mit Umsteigerisiko wollte ich nicht. Alles in allem nehmen sich alle Varianten nicht viel, wenn man Pufferzeit für Stau einplanen muss. Und den gibt es sowohl in Berlin als auch in Hamburg.

    Aber normalerweise buche ich schon die Flugverbindungen ab BER oder HAM, nur ging das diesmal ja nicht.

    DAS darf doch wohl nicht wahr sein!!! … kann doch nicht sein, dass das bei FTI anders steht als Alamo das handelt.


    Sowas wäre für mich einer der größten Aufreger überhaupt. Ich stelle mir dann vor, es kommt zu einem Unfall. Ich hätte da keine ruhige Minute. Schlimm genug, wenn der Mietwagen beschädigt oder komplett hinüber wäre, aber wenn dann doch ein Schaden an einem anderen Fahrzeug hinzukommt oder noch viel schlimmer, Personen werden verletzt oder getötet … da hätte ich sofort FTI angerufen …


    Nicht schön, gar nicht schön, wenn eine Reise so beginnt. Oh Mann, ich rege mich jetzt schon für Euch mit auf ;)

    Immer schön ruhig bleiben. Da ich sowieso unerlaubte Strecken auf dem Plan hatte, hat mich das jetzt nicht mehr so sehr geschockt. Außerdem hätte ich im Ernstfall FTI zur Verantwortung gezogen. Laut Alamo wurde FTI mehrfach darüber informiert und sie ändern es einfach nicht.

    So, jetzt lasst uns wenigstens noch ankommen am Reiseziel. Danach wird das Tempo dann langsamer ;)


    Samstag, 27.August 2022


    Kurz nach 7 Uhr verlassen wir erfrischt unser Hotel, nehmen die S-Bahn zurück zum Flughafen und sind ohne lange Wartezeiten schnell durch alle Kontrollen. Am Gate müssen wir dann noch etwas warten aber der Abflug erfolgt pünktlich um 10:40 Uhr.


    Wir haben uns in Anbetracht von Condors schlechtem Ruf auf der Langstrecke Sitzplätze in der Premium Economy gegönnt und sind sehr zufrieden mit dem gesamten Flug. Freundliches Personal, ausreichend Fußraum, ruhiger Flug, gutes Essen und ausreichend Getränke. Viele dieser Punkte findet man heute nicht einmal mehr bei Lufthansa und British Airways. Natürlich trägt auch die Aussicht während des Fluges zur guten Stimmung bei, denn pünktlich kurz vor Grönland reißt die Wolkendecke auf und erlaubt uns stundenlange Ausblicke auf Eisberge, Gletscher und Eis. So weit nördlich sind wir noch nie geflogen. Es ist wirklich beeindruckend.

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    Mit Liebe zum Detail: der Salzstreuer


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    Über Grönland


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    77 Grad Nord :jub::jub::jub:


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    Eisige Weiten


    Pünktlich um 10:20 Uhr landen wir in Anchorage. Mit zehn Stunden Zeitverschiebung landen wir also, bevor wir überhaupt gestartet sind. Ein Flug in die Vergangenheit?


    In Anchorage reicht die Wolkendecke bis 200 Meter, so dass wir vom direkten Anflug nicht viel sehen. Doch zum Glück zeigte sich schon vorher der Mount Denali über den Wolken. Ob wir ihn wohl irgendwann auch von unten sehen werden? Es soll nur 30 Prozent aller Besucher gelingen…

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    Die Einreise verläuft zügig und freundlich und auch unser Gepäck hat es geschafft, da kann ja jetzt nichts mehr schieflaufen? Doch, ein nicht so netter Herr am Zoll verguckt sich in eine weiße Plastetüte, in die wir Reste aus dem Flugzeug gepackt haben. Nichts verbotenes, also keine Lebensmittel aber er ist begierig darauf, das Gegenteil zu beweisen. Also werden wir rausgewunken und alle Taschen werden durchsucht. Das macht Spaß. Vor allem, wenn man die Taschen schon vorher kaum zubekommen hat. Natürlich finden sie nichts und irgendwann dürfen wir dann gehen. Das ist uns in fast 30 Jahren USA auch noch nicht passiert.


    Die Übernahme des Mietwagens bei Alamo verläuft hingegen fast reibungslos. Nur dass man uns mitteilt, dass mit dem Auto keine Einreise nach Kanada erlaubt ist und wir den Versicherungsschutz verlieren, falls wir es trotzdem tun, gefällt uns natürlich überhaupt nicht. Steht doch in den Mietbedingungen bei FTI etwas ganz anderes und wir haben darauf unsere gesamte Route geplant.


    Da werden wir wohl doppelt vorsichtig fahren müssen.

    Hallo Sabine,

    dafür habe ich vollstes Verständnis. Es geht mir meist nicht anders. Das Ende meiner Reiseplanung war der geplanten Denali Lottery geschuldet, die ja wegen der gesperrten Straße dann nicht stattgefunden hat. Doch zumindest wollten wir so am letzten Tag noch weiter in den Park fahren mit dem eigenen Auto...falls die Straße nicht schon wegen Schnee geschlossen hat :zuck:

    Vor Gletscherbildern musst Du keine Angst haben, wir haben so gut wie keine besucht. Deine Befürchtungen sind allerdings mehr als berechtigt, das konnte ich aus aktuellen Fotos von anderen Besuchern entnehmen.

    LG Sandra

    Wenn ich von der Hitze bloß lese, dann reicht es mir schon wieder.


    Puh, 8 Stunden Anfahrt sind heftig

    Absolut. Ist aber fast egal aus dieser Ecke Deutschlands. Mit dem Zug sind es ca. 7 Stunden, mit Zubringerflug (der damals nicht buchbar war) 3h bis Berlin + 3h Auto abstellen und Check In + 1h Flugzeit, also im besten Fall auch 7 Stunden. Zumindest hatte das Auto eine Klimaanlage :)

    Test...irgendwie ist die Bilderanzeige bei mir immer Glückssache. Mal erscheint es als Link, mal als Foto...keine Ahnung, woran das liegt, denn meine Uploadschritte sind immer die gleichen.



    Freitag, 26.August 2022


    Da ist er nun, der Tag der Abreise. Wir sind aufgeregt wie noch nie. Warum eigentlich? Vor uns liegt heute eine lange Autofahrt nach Frankfurt und an einem Freitagnachmittag kann da so allerhand schieflaufen. Ursprünglich wollten wir ja mit dem Zug nach Frankfurt fahren aber da sich Sigrid ein paar Wochen vorher einen Handwurzelknochen gebrochen hat und erst seit gestern von der Gipsschiene befreit ist, ist das Gepäckhandling im Auto natürlich einfacher und zudem die Ansteckungsgefahr mit Corona wesentlich minimiert…leider ist das immer noch ein Thema.


    Um 12:34 Uhr starten wir unsere Fahrt. Draußen schwankt das Thermometer zwischen 28 und 33 Grad. Die Wetterkarte von Deutschland sieht aus wie ein impressionistisches Kunstwerk, überall sind Unwetter. Doch irgendwie schaffen wir es, all diese Gewitterzellen zu umfahren und auch alle Staus zu vermeiden. So wird es zwar die erwartet lange Autofahrt, aber keine Nachtschicht.


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    Gegen 20:30 Uhr erreichen wir den Frankfurter Flughafen, geben den Mietwagen ab und nutzen gleich noch den Vorabend-CheckIn. Nach den ganzen schlechten News über Flughäfen und verlorenes Gepäck hoffen wir, es morgen am Ziel wiederzusehen. Draußen sind auch zu dieser fortgeschrittenen Stunde noch 28 Grad und wir sind alaskagerecht gekleidet… viel zu warm.


    Mit der S-Bahn erreichen wir nach einer Station unser Best Western Hotel, wo wir schnell müde in die Betten fallen.