Beiträge von Thomas

    Schon vor längerer Zeit hatte ich in Google Earth eine offene Kupfermine nahe Ely entdeckt. Infos über die Mine hatten wir so gut wie keine. Das letzte was ich gelesen hatte, war dass die Mine still gelegt sein soll. Ich war wie immer neugierig und fuhr einfach mal hin. Schnell fanden sich Wegweiser zur Mine, was darauf deutete, dass es doch noch was zu sehen geben könnte.

    Unten im Tal fährt man erst an riesigen farbigen Abraumhalden vorbei, dann an einer kleinen Bergbausiedlung aus Containern. Dann endet der Teer und es geht unpaved weiter. Die Piste war dank des Niederschlags vom Nachmittag leicht schlammig. Ja und jetzt das Beste, TomTom zeigte tatsächlich den richtigen Weg zum Aussichtspunkt auf die Kupfermine Liberty Pit. Wir staunten nicht schlecht über das, was wir da sahen.

    Wir hatten diese LKW ja schon in der Glotze gesehen, aber dass die so groß sind...

    In der Mine wurde an allen Ecken und Enden gearbeitet. Der hohe Kupferpreis machte die Mine wieder rentabel.
    Hier auf dem Foto ein wahrer Monsterbagger

    Wir standen da und schauten anderen bei der Arbeit zu...und es machte Spaß. Wir liefen anfangs aufgeregt hin und her, denn wir hätten ja glatt was verpassen können.

    Die Minenbetreiber haben hier oben eine kleine Picknickhütte aufgestellt, die Wände gepflastert mit Infos über Liberty Pit. Wir überlegten ernsthaft, ob wir hier oben Abendbrot essen würden, was wir dann aber nicht taten, da uns unser Angebot an Speisen dann doch zu bescheiden war.

    Unter uns fuhren die gigantischen LKW deren Kraft wir Dank der Vibrationen spüren konnten.

    Wir waren ganz alleine hier oben. Uns hat es hier in Liberty Pit sehr gut gefallen. Es war sehr interessant so etwas mal live sehen zu dürfen. Wir können nur jedem empfehlen sich das selbst einmal anzuschauen. Wer Details erkennen möchte, sollte unbedingt ein Fernglass, ein Objektiv mit langer Brennweite oder ähnliches mitbringen.

    Hier ein Video Von Liberty Pit...Ton an Hilfe zum Videoplayer

    » mehr Fotos von Liberty Pit gibt es hier «

    Unser TomTom bot uns diverse von mir erstellte POI´s in und um Ely an. Erstes Ziel war das Nevada Northern Railway Museum. Eintritt ist kostenlos. Zu sehen gibt es den alten Bahnhof und diverse Wagons.

    Hier in der Bildmitte der Touristen Zug. Wir wurden noch gefragt ob wir mit wollen, was wir aber dankend ablehnten.

    Das offizielle Gelände des Nevada Northern Railway Museum ist recht übersichtlich und schnell hatten wir alles gesehen.

    In der Ferne fielen mir aber ganze Züge mit alten Wagons auf. Ja was machen? Quer über die Schienen wollten wir auch nicht...ok wir trauten uns nicht. Wir fuhren dann einfach parallel zur Bahnstrecke entlang und suchten einen Weg auf die andere Seite, den wir dann auch fanden.

    Jo und hier hatten wir unseren Spaß. Ich kletterte auf den Wagons umher und sah mir die alten Dinger genau an.

    Jungs und Eisenbahn, das geht gar nicht anders.

    Wenn diese Wagons erzählen könnten was die schon alles gesehen haben?! Ab und an kam ein Fahrzeug vorbei, gemeckert hat niemand, nicht mal böse geguckt. Ja und wenn, wir hatten unsere Fotos und unseren Spaß. Wer in Ely ist, und etwas Interesse hat, der sollte da ruhig mal vorbei schauen.

    » mehr Fotos vom Nevada Northern Railway Museum gibt es hier «

    Seid letztem Sommer bin ich bekennender Sanddünen Fan. In Google Earth hatte ich schon vor sehr langer Zeit das Little Sahara Recreation Area entdeckt, was heute fällig war.

    Die Ranger Station war geschlossen. Wir wurden an die Self Pay Bude verwiesen. Dort standen aber nur Preise inklusive Übernachtung befahren der Dünen dran. Tagesbesucher wie wir wurden gar nicht erwähnt. Ein Arbeiter des Little Sahara Recreation Area wusste auch keinen Rat und meinte, wenn wir wirklich nur paar Fotos machen wollen, sollen wir so durch fahren.

    Die Dünen sind hier bis zu 200 Meter hoch

    Was hier so einfach aussieht täuscht, denn die Dinger quälten sich den Berg hoch. Die Quads hatten sogar kleine Schaufeln an den Reifenprofilen montiert. Ohne diese wären sie gar nicht die steilen Dünen hoch gekommen.

    Die beiden Jungs verpieselten sich schnell in der Weite der Dünen, so das wieder absolute Ruhe einkehrte.

    Das Licht am frühen Abend, die Wolken, alles passte. Wir fühlten uns hier sau wohl.

    Ich ging dann etwas zu Fuß in die Dünen. Ja auch wenn ich die Dünen mag, aber darin laufen geht ja gar nicht. Ich bin teilweise mit Hilfe der Hände den losen Sand hoch gekraucht. Nee was macht man nicht alles für ein Bildchen. Das Little Sahara Recreation Area ist echt eine Reise wert. Wir würden hier gerne noch einmal hin fahren. Einen Besuch können wir nur empfehlen.

    Ich bin dabei


    Das mit dem Getränkewagen verwundert mich jetzt aber noch mehr. Transatlantikflüge kenne ich den Wagen immer 2x pro Mahlzeit, also 4x pro Flug + extra Flasche Wasser und Selbstbedienung in der Boardküche. Ja und bei AA gibts noch mehr Getränke und die vor allem in Dosen und kleinen Flaschen.
    Der Ansturm bei Alamo dürfte jetzt auch Geschichte sein mit dem Save Time Kram.


    Dankeschön