Beiträge von Thomas

    Habe eben eine Mail bekommen, da die Fragen allgemein interessieren hier auch die Antworten



    Zitat

    Hallo, bin bei den Planungen für unsere nächste USA-Reise auf Eure Homepage gestossen und war ganz fasziniert von den Bildern und Berichten... Habe mal eine Frage. Bei den bisherigen Reisen sind wir immer mit ´nem Rand McNally-Straßenatlas durch die Gegend gefahren. Jetzt habe ich bei Euch von den POI´s fürs Navi gelesen. Was für ein Navi mit welchem Kartenmaterial benutzt ihr denn in den Staaten und wie kommt ihr an die POI´s? Viele Grüße Oliver F.



    Hallo Oliver,


    Wir nutzen das schon etwas ältere TomTom 920, welches die Karten von ganz Westeuropa und komplett Nordamerika enthält. Momentan gibt es nach meinem Wissen kein Gerät von TomTom mehr, welches beide Karten enthält. Man kann aber jedes TomTom nutzen, dass sich mit Karten erweitern lässt. Die Karten gibt es auf der Webseite von TomTom. Wir haben unsere alte Noramerikakarte auch schon einmal gegen eine neuere Version ausgetauscht. Ist ganz einfach und geht alles online, wie auch die Bezahlung der Karte.


    Allgemeine POI´s für Walmart, Safeway, diverse Fastfoodketten usw., die wirklich sehr gut sind. gibt es bei der POI Factory . Aber Achtung, beachte den Beitrag über diesen.
    Das Navi selbst enthält aber auch schon massig an POI´s wie Hotels, Motels, Krankenhäuser, Tankstellen, Einkaufszentren usw.. Was du aber nicht findest sind Listen zu Sehenswürdigkeiten in den USA. Ich bin momentan der einzige, der die Listen nach jeder Reise zum Download anbietet. Diese erstelle ich mir selbst, was ganz oben erklärt wird, sehr einfach ist und veröffentliche diese Poi´s, aber nur nachdem ich sie selbst getestet und für gut befunden habe.

    Achtung wichtig


    Die fertigen POI Listen von der Seite poi factory funktionieren neuerdings nicht mehr auf unserem TomTom. Falls ihr Listen von denen nehmt testet unbedingt, ob sie sich auf der Karte anzeigen lassen:
    Test geht schnell, wenn man alles richtig eingestellt hat, Klick auf Karte rollen und dann reinzoomen, wenn jetzt nicht die entsprechenden Poi´s angezeigt werden, dann funzt die Liste nicht. Das ist kein Problem. Hier die Lösung:


    Du gehst zum POI Editor Klick Load File und lädst die nicht funktionierende Liste hoch und danach sofort wieder als o2V fürs TomTom speichern. Simple gell, aber es funzt wirklich so, der POI Editor bügelt die Fehler aus. Danach die Liste wieder aufs Navi schieben und wieder testen. Wenn es noch nicht funktioniert, Bedienungsanleitung für Navi lesen oder Navi wegschmeißen :D

    Fertige POI Listen gibt es hier zum downloaden





    Frage: Wie die POI´s in Ordner sammeln?


    Antwort: Auf unten stehen Foto sieht man bei mir verschiedene Ordner Norwegen, Map Source nicht fertig, Florida usw. Ordner kann man auch erstellen so viel man will und auch von einem in einen anderen Ordner verschieben. Am Ende wenn man einen Ordner fertig hat, dann diesen Rechtsklick und Speichern unter, als was auch immer.
    Ich würde mehrere Ordnern empfehlen, einen für die neuen, weil die müssen ja auf jeden Fall fürs Navi und bei Bedarf fürs GPS aufbereitet werden und einen für die die schon fertig sind. Ja dann GPS und Navi muss getrennt werden, denn normale Navis kommen noch nicht klar mit Daten, die außerhalb von Straßen/Pisten liegen, außerdem verwirrt das alles nur. Angenommen die Wave, was willst du im Auto Navi mit der echten Position der Wave, da reicht der Parkplatz. Beim GPS könnte man beide eingeben, ws bei der Wave nicht unbedingt Not tut.
    Ich habe dann noch unterteilt in Florida, Südwesten, Ostküste, Alpen, Norwegen usw. und lasse mir immer nur die anzeigen, mit denen ich mich wirklich gerade beschäftige. Also wenn ich nach Florida will oder gerade meinen Reisebericht schreibe, dann sieht man mir auch nur die Florida Pin´s




    Übrigens wenn TomTom mal keine Route findet ist das auch nicht so wild, du navigierst dann zu Einem "Punkt auf der Karte" und suchst da die nächste Straße in der Nähe des POI´s. Wer´s das erste mal macht, wird mit dem Kopf schütteln, aber das geht leicht. Unten im Menü steht suchen, da eben drauf klicken und aktuelle Position suchen oder die eines POI´s und schon ist man in der Nähe seines Ziels auf der Karte. Wer ganz sicher gehen will, kann mehrere POI´s für ein Ziel eingeben, was wir aber noch nie gebraucht haben, wie zum Bsp.:
    The Wave links abbiegen 1
    The Wave links abbiegen 2
    The Wave rechts abbiegen 1
    The Wave gerade aus fahren1
    The Wave Parken


    Man kann die dann einzeln ansteuern oder man nutzt sie nur zur Kontrolle, dass man die richtige Strecke fährt. Und vergebt ruhig Töne für das Annähern an POI`s. Bei mir sind die auf 250 Meter Entfernung eingestellt. Das hilft auch, wenn Tomtom mal eine Straße nicht kennt, man aber trotzdem weiß wo man fahren muss. TomTom kann zwar nicht zum POI navigieren, aber bimmelt trotzdem, wenn man sich dem POI nähert und zeigt auch die Entfernung zum POI an. Ich hoffe mein Kauderwelsch ist verständlich. Ich wollt schon mal nen Roman übers TomTom mit Bildchen schreiben, habe aber einfach keine Zeit. Man muss sich schon ein wenig mit dem Navi beschäftigen, aber dann zeigt es erst richtig was es kann.
    Wobei ich kann mal ein Beispiel erklären. TomTom kennt die Road zum White Domes im Valley of Fire nicht, kann also zu nix in der Gegend navigieren. Nun ist diese Road ja nicht so unbekannt und man findet sie auch ohne Navi. Will man jetzt zur Rainbow Wave findet TomTom keine Route zum Parkplatz im Wash. Das macht nichts, einfach die Road Richtung White Domes fahren und in meinem Fall 250 Meter vor erreichen des Wash bimmelt TomTom und zeigt weiterhin parallel oben links in der Ecke jeweils die aktuelle Entfernung zum Wash an. Spätestens wenn da noch 10 Meter angezeigt werden, weiß auch ein Blinder, dass er zu parken hat. Alles verstanden?


    Zitat

    ich habe heute deine poi runtergeladen.


    ich hab die so wie die sind auf mein tom tom 930 auf die <speicherkarte in das folder united stated 2gb kopiert ..


    kann man die poi nun so verwenden? oder sollte man nun noch was machen, oder ist es komplett falsch?

    Erklärung für TomTom 920


    1. Zuerst im Navi die Karte für die USA einstellen unter Einstellungen -> Karten verwalten -> USA


    2. Einstellungen ändern -> Poi auf der Karte anzeigen -> Haken bei den POIs machen die du nutzen willst


    3. Einstellungen ändern -> Pois verwalten -> In der Nähe des Poi warnen -> POI Liste auswählen -> Entfernung angeben (ich habe 250 Meter) -> Warnton auswählen je nach Geschmack


    2. bewirkt, dass dir die POIs auf der Karte beim Fahren angezeigt werden und du wenn du dich ihnen näherst eine Vorstellung hast, wo sie liegen. Die POIs werden dir so auch unter "Karte rollen" angezeigt.
    Letzteres (3.) bewirkt, dass du auf einen POI beim vorbei fahren hingewiesen wirst, auch wenn du ihn nicht als Ziel angeben hast.


    Wird eine POI Liste im Navi nicht angezeigt, liegen die POI´s im falschen Kartenordner, bzw man hat die falsche Karte eingestellt. Beim selbsterstellen von POI Listen auf kurze aussagekräftige Namen ohne Sonderzeichen achten, weil das Navi nicht alle Zeichen anzeigen kann und dann gar nichts anzeigt.



    Frage: Kann man eigentlich auch mehrere POIS oder POI-Gruppen in einer neuen Gruppe zusammenfassen?


    Antwort: Mit selbst erstellten geht es selbst verständlich.


    1. Du gehst zum Poi Editor
    2. Klick "Load File" und suche die erste Datei raus
    3. Diesen Schritt wiedholst du mit jeder Datei, die du zusammen in einer Liste haben willst, dabei muss unbedingt ein Haken bei "click to merge with current points " rein, denn dann werden die POI Listen adiert.
    4. Alle geladen? Einzelne POI´s bei Bedarf gelöscht? Dann Klick "Save POI File", wähle das Format, als was du sie haben willst und speicher sie auf der Festplatte



    Frage: Gibt es eine Obergrenze von POIs, die man in einer Gruppe zusammenfassen kann?


    Antwort: nein, es können mehrere Tausend sein

    Mir fällt gerade ein, dass sich das Bimmeln im Patriot auch mit deinem Trick abstellen ließ. Wir haben bei der Abgabe dann dem Mitarbeiter gesagt, dass die Karre nach Ölwechsel gefragt hat, was er sofort an die Fahrerseitenscheibe mit einem Fettstift schrieb. Er fragte nicht mal, warum das Signal nicht mehr kam. Ich denke die kennen das schon. Aber bekannt geben würde ich den Trick nicht, denn ganz ehrlich, ich trau deb Leuten nicht, vielen ist es doch egal was aus dem Auto wird. Wenn ich nur daran denke, was wir wieder in den Bergen erlebt haben...Dauerleuchten der Bremslichter. Denen ist es wurscht, dass sie damit die Bremsen versauen. Ich glaube die wissen gar nicht wofür die Halbautomatik da ist. Und ja es waren Leihwagen, wie man an den Stickern erkennen konnte.


    Thema langweilig, ich frag Martina immer wieder ob ihr dieses oder jenes recht ist. Sie hat noch nie was abgelehnt, dafür gehe ich dann abends auch mit ihr shoppen :D


    Dankeschön