Beiträge von reh

    Zitat

    Die amerikanische Delta Air Lines hat einen Großauftrag an Boeing vergeben und 100 Exemplare der 737-900ER bestellt. Die Maschinen stoßen ab der zweiten Jahreshälfte 2013 zur Delta-Flotte und lösen kapazitätsneutral ältere Boeing- und Airbus-Jets ab.


    Mehr bei Airliners

    Wölfe und Wasser
    Ausflug von Grants, NM



    Nachdem gestern das Baseballspiel wieder nicht so spannend war, dass wir die Augen aufgehalten hätten, war die Nacht erst um kurz vor 6 Uhr morgens (mit einigen Unterbrechungen) zu Ende.


    So gab es weder gestern Abend noch heute Morgen Zeit für das Schreiben des Reiseberichts. Shit.


    Das Hot Breakfast war zwar minimal schlechter als gestern im Holiday Inn, aber dennoch überdurchschnittlich, wo wir doch schon mit einem simplen kontinentalen Frühstück zufrieden sind.


    So ging es gleich wieder auf der NM53 die gleiche Strecke, diesmal aber bei blauem Himmel fast unbewölkt zurück.


    Ziel war das



    Gegen 9 Uhr waren wir da. Leider machte es erst gegen 10 auf. Wir wollten doch, weil gestern wegen eines Ruhetages keine Fototour-Buchung für Barbara möglich war, sehr früh da sein, um evtl. eine zu ermöglichen.


    Gegenüber war ein Trading Post, der neben Kaffee auch eine Laundry beinhaltete. Da wir sowieso noch Zeit hatten, haben wir die Zeit genutzt, um die Wäsche zu waschen und den Reisebericht von gestern schon mal zu schreiben.


    Um 10 Uhr dann die Enttäuschung: die Fototour muss mindestens 14 Tage im Voraus gebucht werden. Wir könnten nur die normale Tour um 11 machen. Also bekamen wir noch den Trockner angeworfen.



    Danach ging es auf die Tour mit Donna, einer jungen Engländerin, die uns allerlei über die Wolfshunde und Wölfe und ihr Habitat erzählte.



    Die Zeit verging wie im Flug. Barbara war anschließend auch gar nicht mehr so enttäuscht, dass sie die andere Tour nicht machen konnte. Denn bis auf den fehlenden Zaun wäre diese auch nicht groß anders gewesen.


    Richard war dann noch sehr von zwei Neuguinea-Dingo-Babies (der amerikanische Name: Singing Dog ist viel poetischer) angetan, die man sogar streicheln durfte.



    Nach einer abschließenden Rast im Trading Post, dem Abholen unserer Wäsche und dem Vertilgen eines Eispakets ging es wieder auf den Rückweg Richtung El Malpais Nationalmonument.


    Im Visitor Center erfuhren wir, dass mein Plan die Chain of Craters Dirtroad zu fahren, auf Grund tiefen Matsches nicht ginge. So absolvierten wir das Junior Ranger Programm, um Richards 41. Plakette zu erlangen.


    Da die Gewitterwolken schon wieder tief hingen, fuhren wir auf dem Highway und nicht die Zuni Canyon Road Richtung Grants um via Autobahn auf die NM117 in den anderen Teil des Nationalmonuments abzubiegen. Dort erwartete uns erst mal Regen. Der sehr heftig wurde und dann sahen wir die Auswirkungen.



    Sturzbäche ergossen sich entlang der Strasse.



    Der Rundweg am La Ventana Arch war durch eine Flash Flood unterbrochen. So wurde der Arch eher zur Nebensache.



    Auch die Sandstein- und Lavaformationen entlang der Narrows wurden eher zur Nebensache als die Zufahrt zum Trailhead zur Furtdurchfahrt mutierte.



    Obwohl das Wetter lange schon wieder Sonne zeigte, waren die Wassermassen auf auf dem Weg zum Sandstone Overlook ständiger Begleiter.


    Dort hatte man einen tollen Überblick über die Sandsteinklippen



    und die riesigen Lavafelder, deren Schutz das Nationalmonument überwiegend dient.



    Im Best Western wieder angekommen wollte Richard erst mal in den Pool. Danach ging es gegenüber ins Asia Buffet zum Essen. Manches sieht schon merkwürdig aus vor allem von der Farbe....


    Mal sehen, wie lange wir heute durchhalten....




    Übernachtung: Best Western Inn & Suites, Grants, NM, ca. 53$


    Essen: Asia Buffet, 31$


    Gefahrene Strecke: ca. 200 Meilen

    Ich habe nicht das Beste, aber ich bin mit meinem Equipment zufrieden.


    Pentax K-x mit Tamron 18-200 + Sigma 10-20 + Sigma 100-300 + Exaktablitz + Cullmann-Mini-Stativ (das große war dieses Jahr definitiv das letzte Mal mit, da ich alles mit dem kleinen mache und es nur im Koffer rumgegammelt ist....)


    Oops, das waren ja 5 Teile.

    Auszug aus meinem Reisebericht von 2008


    Nach dem Frühstück ging es relativ schnell auf die US20/US26 Richtung Lander. Kurz hinter Powder River befindet sich links an einem Parkplatz der Hell's Half Acre, den wir nach ca. 40-minütiger Fahrt erreichten. Allerdings macht das Gelände einen relativ heruntergekommenen Eindruck. Es ist irgendwie eingezäunt, andererseits aber auch nicht, da Zaunteile fehlen. Ob das von den Besuchern gemacht wurde oder nicht, ist nicht festzustellen. Auf jeden Fall ist das Restaurant verlassen, zugenagelt und auch teilweise verfallen.



    Passiert man den Zaun an der Lücke, so kann man mittlerweile bis vorne an den Rand des Canyons gehen und hat dort einen schönen Überblick. Wir waren uns einig, dass man aus diesem Kleinod eine wunderbaren Park machen könnte. Man müsste einen Trail anlegen, so dass man herunterlaufen kann und das Restaurant wieder aktivieren. Aber wir werden das wohl nicht erleben. So konnten wir uns nur von oben erfreuen.




    Ich hab im Trolley auch nur die Kameraausrüstung, Netbook und Navi und Handy und 2-3 Zeitschriften plus Reiseunterlagen, sowie die Klarsichtbeutel mit meinen Medis und meinen Brillen.


    Und komme nie unter 14 kg raus.


    Das restliche Kabelgedöns ist immer schon im Koffer....