No Banana but Crazy Heart Tour – 31 Tage im Südwesten

  • Tolle Wanderung, aber nix für mich ;-))


    Bei meinem ersten Yosemite Besuch haben wir den Park im vorbeifahren besucht, irre, wenn ich da heute so drüber nachdenke. Wir kamen damals aus Lee Vining, sind über den Tioga Pass in den Park gefahren, haben den Mist Trail gemacht und sind Abends noch bis San Francisco gefahren.

    Wir sind von Westen reingefahren, aber auch nur durch und danach auch bis San Francisco. Nur zum Bridal Vail Fall sind wir gelaufen, das weiß ich noch. War schon 1994


    Die Buchungsstory ist köstlich zu lesen ;-))

  • Och menno - jetzt hätte ich gerne auch die Aussicht genossen. Wobei das, was Du uns bisher gezeigt hast, großartig ist. Der Blick auf die Falls sind einfach unglaublich. Auch die Anfangsbilder vom Paradies sind wunderbar. Und alles einsam und alleine erlebt. So muss es sein! Solch eine Wanderung würde ich notfalls mitten in der Nacht beginnen.


    Kommt ja noch, keine Sorge :D War echt schön diese Ruhe am frühen morgen.


    Tolle Wanderung! :rsp: Ganz tolle Bilder! :thumbup:


    Dankeschön :)


    Respekt :daumen1:


    Ich glaube, ich würde das so auch nicht laufen wollen


    Wir fanden die Wanderung beide ganz großartig insgesamt, danke!


    Tolle Wanderung, aber nix für mich ;-))


    Wir sind von Westen reingefahren, aber auch nur durch und danach auch bis San Francisco. Nur zum Bridal Vail Fall sind wir gelaufen, das weiß ich noch. War schon 1994


    Die Buchungsstory ist köstlich zu lesen ;-))


    Hehe, uns hat es sehr gut gefallen


    Diese Wanderung wäre total was für mich - leider war es nie möglich :(


    Schade, warum denn nicht?


    Ich hätte die faule Variante genommen und wäre mit dem Shuttle hochband dann runter gewandert ;)


    Nee, das kommt für mich absolut nicht in Frage :D

  • Tag 28 (06.06.2018): Yosemite National Park - Glacier Point



    Wir sind jetzt quasi endlich am Glacier Point, DEM Aussichtspunkt im Yosemite National Park, der schon 2015 für mich ein Highlight der gesamten Reise werden sollte. Es hat alles funktioniert in diesem Urlaub und kurz vor Ende war ausgerechnet das Ziel dann das, was ausfallen musste. Man, was habe ich mich geärgert... Jetzt trennen uns nur noch wenige Stufen von dem einmaligen Ausblick.


    full


    Ja ok... Und ein paar Meter nach links.

    full


    Da ist er endlich, der Glacier Point!

    Das ist einer der Orte, die ich schon tausendmal auf Bildern gesehen habe und immer hin wollte. Oft ist man vor Ort ja dann ein bisschen enttäuscht, weil man sich vielleicht aufgrund der gesehenen Fotos mehr erhofft hätte, doch die Realität hier übertrifft noch alles, was ich mir vorgestellt hatte. Diese Höhe, diese Weite, dieser unglaubliche Ausblick... Einfach phänomenal und kaum in Worte zu fassen. Wir kommen uns so extrem winzig vor hier oben.

    Von hier oben sieht man alle berühmten Orte im Yosemite Valley. Die Sicht auf den Half Dome ist genial, außerdem kann man sowohl die Yosemite Falls, als auch die Nevada- und Vernal Falls bewundern.


    full


    full


    full


    Da man hier mit dem Auto hoch fahren kann war es das natürlich jetzt mit der Ruhe. Da wir 3 Stunden nach oben gebraucht haben ist es nun auch schon bald 10 Uhr und es haben sich schon einige Touristen hier hoch verirrt. Es hält sich allerdings noch in Grenzen und ich denke das heute Nachmittags um einiges mehr los sein wird.


    full


    Wir gehen erst einmal in den Shop und besorgen uns etwas kaltes zu trinken und außerdem ein Eis. Ich sehe ein Tshirt, das mir total gut gefällt, aber leider ist es absolut nicht mehr in meiner Größe zu finden und alle Exemplare wären mir wirklich VIEL zu groß gewesen... Schade. Im nachhinein habe ich erfahren das es das gleiche Shirt auch unten im Valley Shop gibt, aber da haben wir dann nicht mehr geschaut.

    Mit dem Eis setzen wir uns nochmal auf die Mauer am Glacier Point, essen auch noch ein paar Müsli Riegel, trinken etwas und genießen einfach den unglaublichen Ausblick.


    full


    full


    Neben uns fummelt ein älteres Ehepaar eher unbeholfen mit der Kamera herum und versucht irgendwie ein Bild von sich zu machen. Ich frage dann schließlich ob ich ein Bild machen soll, das wird auch mehr als dankbar angenommen. Witzigerweise handelt sich sich um Deutsche.

    Um 10:30 Uhr wird es Zeit für uns aufzubrechen. Wir haben jetzt eine Stunde hier oben verbracht, auch wenn mir das bei weitem nicht so lange vorkam, die Zeit ist wie im Flug vergangen.


    full


    Ein letzter Blick auf den Glacier Point und schon sind wir fast am Trailhead...

    full

  • Eine tolle Leistung und die gute Sicht hat euch für den Aufstieg belohnt.. 40 Jahre jünger hätte ich es vielleicht noch knapp geschafft. Aber so sind wir halt mit dem Auto raufgefahren und haben uns oben mühsam einen Parkplatz suchen müssen.


    Ja. genau dort oben haben wir auch am Geländer gehangen und ins Tal runter gelinst.


    Erinnerungen!!!!!


    Ernst

  • Schade, warum denn nicht?

    Bei 1. USA Reise und damit zum ersten Mal Yosemite, habe wir nur gestaunt und uns nur weitläufig umgesehen. Bei Versuch 2 war schon Tioga Pass gesperrt und der Park auch - zugeschneit. Versuch 3 war zwar Park geöffnet, aber Trails gesperrt....

  • Einmalige Sicht von dort oben.

    Wir waren 2x mit dem Auto dort oben, immer wieder toll.


    Bei mir war es das erste mal dort oben :) Wunderschön


    Geniale Aussicht :love::clap1:


    Ich war komplett geflashed.



    Vielen Dank :) Anstrengend war es definitiv


    Bei 1. USA Reise und damit zum ersten Mal Yosemite, habe wir nur gestaunt und uns nur weitläufig umgesehen. Bei Versuch 2 war schon Tioga Pass gesperrt und der Park auch - zugeschneit. Versuch 3 war zwar Park geöffnet, aber Trails gesperrt....


    Ah okay, das ist echt ärgerlich und schade.


    Wir sind immer hochgefahren und von dort aus gewandert, z.B.auf den Sentinal Dome und Taft Point.

    Wieder tolle Sehnsuchtsbilder! :love:


    Da war ich noch nicht :)

    Danke!


    schoener Trail, schade das der nur so kurz war

    Aber die Aussicht war ja wirklich toll von dort oben


    Kurz? :D Das sehen die meisten anders sicher anders. Aber es geht ja noch weiter.

  • Tag 28 (06.06.2018): Yosemite National Park - Panorama Trail



    Der Trail, den wir nun zurück in's Valley nehmen werden, ist natürlich nicht wieder der gleiche. Wir werden den Panorama Trail nehmen, der dann schließlich in den Mist Trail übergeht, den ich ja als einziges bereits kenne und die Nevada- und Vernal Falls beinhalten.


    full


    Lasst uns mal dieses Trailschild analysieren:

    Das Schild, das wir hier sehen, ist braun, aus Holz und in 4 Holzblöcke unterteilt, drei gleichgroße und ein kleineres. Darüber findet man in einem unpassenden, aufdringlichen Orange den Hinweis, das es keinen Shuttle Service zwischen dem Glacier Point und dem Yosemite Valley gibt - was ja in der Form auch erst einmal gelogen ist. Man muss ihn halt nur reservieren und er kostet Geld. Wie man auf dem Schild sieht ist der Panorama Trail nicht ganz doppelt so lang wie der 4-Mile Trail, dafür aber wohl weniger steil. Ansonsten könnte man hier noch über den Taft Point zum Wawona Tunnel laufen, davon habe ich aber tatsächlich noch nie gelesen. Unter den Entfernungen für die einzelnen Punkte auf den Trails ist noch eine Hinweistafel angebracht, die quasi sowas wie die Hausordnung dargestellt... Keinen Müll durch die Gegend werfen und so. DA drunter hängt noch ein weiteres Schild, das mich massiv verwirrt. Wenn man zum Half Dome wandert, dann soll man bitte sein Permit nicht vergessen. WAS?!

    :eek:

    Der Hike zum Half Dome ist vom Yosemite Valley aus mit 12-14 Stunden angegeben. Vom VALLEY aus. WIE zum Teufel soll man denn bitte erst zum Glacier Point kommen um HIER den verdammten Half Dome Hike zu beginnen und WER macht sowas?! Auto hochfahren und hier loslaufen, um schon mal Höhe gewonnen zu haben?! In der Theorie ne tolle Idee, allerdings ist man viel zu hoch und muss am Ende auch wieder zum Auto - schlechte Idee. Mit dem Shuttle hier hochfahren? Man kommt erst gegen Mittag hier oben an - extrem ganz schlechte Idee. Wandert wirklich jemanden den 4 Mile Trail, auf der anderen Valley Seite, zum Glacier Point hoch um dann über den Panorama Trail zum Half Dome zu laufen? Diese Person hätte definitiv meinen tiefsten Respekt :biggrin: Also was bitte tut dieses Schild hier? Kommt das wirklich vor das Menschen das brauchen? Oder das versuchen? :eek: Egal... Wir waren beim Panorama Trail :biggrin: Und vermutlich richtet es sich am Ende einfach an Overnight Hiker :D

    Noch ein allerletzter Blick zurück zum Glacier Point und dann verlasen wir diesen schönen Ort wirklich.

    full


    full


    Der Panorama Trail beginnt hier gleich leicht und angenehm abfallend und ist echt schön zu laufen. Seinem Namen wird er bereits ab dem ersten Meter voll und ganz gerecht, denn man hat die ganze Zeit eine freie Sicht auf das gigantische Panorama auf der linken Seite, während man auf der rechten Seite den Berghang hat.

    full


    full


    full


    full


    full


    full


    Das Bild hängt auch inzwischen als Alu-Dibond an einer meiner Wände:

    full


    Nadelbäume wechseln sich mit tollen Blumenwiesen ab, das Wetter ist herrlich, der Trail eher wenig frequentiert (Mehr als der 4 Mile), andauernd plätschern kleine Bächlein über den Trail und im Hintergrund ist der Half Dome, den man gaaanz langsam umrundet, allgegenwärtig.


    full


    full


    full


    full


    Schon wieder so ein verrückt gewachsener Baum:

    full


    Beim ersten Blick haben wir diese Kameraden für eine Schlange gehalten, doch bei näherer Betrachtung sind es zwei Echsen, die grad in's Liebesspiel vertieft sind :biggrin: Wir Stalker!


    full

    Der Panorama Trail endet oben an den Nevada Falls, da haben wir aber noch gut etwas vor uns!

    full


    full


    Es geht weiterhin bergab, momentan ein bisschen steiler und steiniger als zu Beginn!


    full


    full


    Es geht weiter abwärts!

    full


    full


    Ein Schild in einer Kurve verrät uns, das wir gleich den ersten der drei Wasserfälle auf unserem Weg nach unten erreichen würden: Die Illilouette Falls

    full


    Aber erst einmal laufen wir wieder auf das tolle Panorama zu, das jetzt stellenweise doch ein wenig verdeckter ist als noch zu Beginn.

    full


    Hier durch den Baum kann man die Illilouette Falls (Übrigens habe ich den Namen von Google kopiert und jetzt im Zwischenspeicher... Wer soll sich die Schreibweise merken?!).


    full


    Das war leider auch schon das einzige Mal, das man die Dingens Fälle ( :biggrin: ) in ihrer vollen Pracht gesehen hat. Das ist aber nicht ganz so schlimm, denn es warten ja noch andere Wasserfälle, mit aussprechbareren Namen, auf uns. Jedenfalls müssen wir den reißenden Strom jetzt aber überqueren und das macht auch einiges her. Seht selbst!

    full


    full


    full


    full


    Ab hier wird der Panorama Trail plötzlich zum Arschloch. Nicht nur das er in tiefen Wald hinein führt, nein, es geht auch noch bergauf! In Serpentinen! Viel! Das trifft mich vollkommen unvorbereitet, irgendwie hatte ich nirgendwo gelesen das es nochmal hoch geht und bin automatisch davon ausgegangen, das dieser Trail nur angenehm bergab führt und nicht mehr groß anstrengend wird. Naaaa toll.


    full

    full


    full


    full


    Oben angekommen (Ich will dem Trail geraten haben, das wir jetzt wirklich oben angekommen sind!) sind dann zum ersten Mal wieder die Yosemite Falls zu sehen und die Aussicht wird allgemein wieder Panoramamäßiger!


    full


    full


    full


    full


    An der rechten Bildkante sehen wir die Nevada Falls, die jetzt plötzlich gar nicht mehr so weit weg erscheinen wie vorhin noch.


    full


    Das hier ist - man mag es kaum glauben - übrigens die Rückseite vom Half Dome, der hier gar nicht mehr so imposant, groß und wohlgeformt aussieht. Rechts davon kann man so gerade den Sub Dome erkennen, von wo der Aufstieg über die Cables beginnt. Den Teil kann man von hier aus aber leider nicht sehen und ich hoffe die ganze Zeit, das wir die Granit Legende noch weit genug umrunden, so das es zu sehen sein wird.


    full


    Wir kommen an großen Flächen mit verbrannten Bäumen vorbei. Ob das die gleichen Gegenden sind, die man auch vom Tioga Pass aus sehen kann?

    full


    Auch wenn es auf den Bildern nicht so richtig rüber kommt, es geht inzwischen richtig steil durch den Wald bergab, als hätte der Trail es plötzlich sehr eilig. Tja. Wärst du mal nicht wieder gefühlt eine Ewigkeit bergauf gegangen, dann bräuchtest du jetzt nicht so steil werden um bei den Nevada Falls anzukommen!!! :mad: :axekiller:

    Erschwerend hinzu kommt, das sich ein kleiner Bach gebildet hat, der den Trail entlang fließt. Also auf dem Trail selbst. Das ist bei der aktuellen Steigung irgendwie nervig und ziemlich rutschig. Wir müssen höllisch aufpassen, das wir uns nicht auf den Hintern setzen, aber so ist das eben zu der Jahreszeit. Ohne Wasser gäbe es auch die ganzen tollen Wasserfälle nicht, also kann man sich schlecht an anderer Stelle darüber beschweren.


    full


    full


    full


    full


    Leider wird von den Half Dome Cables nichts zu sehen sein. Zwar sind wir jetzt ein bisschen weiter rum, aber weiter wird es nicht mehr werden und inzwischen sind wir auch zu tief, denn der Sub Dome wird bereits von anderen Bergen verdeckt.


    full


    Wir kommen aus dem Wald raus, der Weg wird breiter und steiniger und die Menschenmassen nehmen zu...

    full


    Welcome to the Top of Nevada Falls, hier endet der Panorama Trail und der Mist Trail beginnt!

    full


    full


    full


    full


    full


    full


    full


    An diesem Toilettenhäusschen warten wir noch ewig, aber leider wird einfach keines frei. Nebenbei hören wir noch eine Unterhaltung von zwei Wanderern, von denen einer grad vom Half Dome kommt und die Wanderung gar nicht so toll fand. Hier, an der oberen Kante der Nevada Falls ist der Schnittpunkt zwischen den Trails zum Glacier Point und zum Half Dome, daher ist hier einiges los. Es ist erst 13:30 Uhr, erstaunlich wenn jemand jetzt schon vom Half Dome zurück ist.


    full


    Trailfakten:

    Länge:
    5.2 Meilen / 8,4 km (Bis zu den top of Nevada Falls, nicht ins Valley!)
    Dauer: Ca. 3-4 Stunden
    Erreichbarkeit: Befestigt, PKW oder Shuttle Bus
    Einstufung Schwierigkeit: Strenuous
    Kosten: 35$ National Park Eintritt oder Jahreskarte
    Fazit: Eine wunderschöne Wanderung mit phänomenalen Ausblicken. Klar habe ich mich über die unerwartete Steigung zwischendrin geärgert, aber die tut der Wanderung an sich keinen Abbruch. Wäre ja auch okay gewesen, wenn ich es vorher gewusst hätte :D Alles in allem kann ich den Panorama Trail uneingeschränkt empfehlen, besonders zu Jahreszeiten, an denen die Wasserfälle noch ordentlich Wasser führen.

  • Hättest Du mich gefragt, ich hätte Dir sagen können, dass der trail bergauf bergab geht. ;) Und die Wanderung vom Glacier zum Half Dome ist eine trekking tour mit Zelt. Glacier Point -Panorama trail und dann Übernachtung im Little Yosemite Valley, nächster Tag dann zum Half Dome, von dort weiter auf Clouds Rest, dort übernachten und am nächsten Tag runter bis Tenaya Lake zum Zeltplatz Toulumne CG. (Hatten wir mal geplant)


    Ganz tolle Bilder und wieder :resp:

  • was fuer ein schoener Trail mit tollen Views. Das wuerde mir auch gefallen.

    Und die Laenge ist genau richtig zum Aufwaermen.


    Und einige der Flussbilder laden ja direkt dazu ein, sich da reinzusetzen. Da muss ich ja jedes Mal machen, wenn ich zu einem Fluss komme.


    Die Wasserfaelle haben ja echt viel Wasser, das ist ja toll.

  • Ich wiederhole mich, tolle Wanderung.

    Den Mist Trail sind wir von unten auch schon bis zu den Wasserfällen.


    Das habe ich 2015 gemacht und fand es ultra anstrengend :D


    Hättest Du mich gefragt, ich hätte Dir sagen können, dass der trail bergauf bergab geht. ;) Und die Wanderung vom Glacier zum Half Dome ist eine trekking tour mit Zelt. Glacier Point -Panorama trail und dann Übernachtung im Little Yosemite Valley, nächster Tag dann zum Half Dome, von dort weiter auf Clouds Rest, dort übernachten und am nächsten Tag runter bis Tenaya Lake zum Zeltplatz Toulumne CG. (Hatten wir mal geplant)


    Ganz tolle Bilder und wieder :resp:


    Jaaa, das hätte ich auch im Internet überall lesen können :D Vielleicht habe ich das sogar, so intensiv wie ich mich vorbereitet habe und dann wieder verdrängt oder gedacht das es nicht so schlimm werden würde :D



    Boah ne... Immer noch viel zu kalt :D Und bei dem Wasser auf dem Trail übrigens auch überall strengstens verboten.


    Der Trail gefällt mir, tolle Aussichten unterwegs :daumen1:


    Ich fand den auch super schön, würde ich glatt nochmal machen!


    Eine tolle Wanderung zum Glacier Point, aber ich würde auch die einfachere Variante wählen. Das :suv3: .


    Schön von dir auch mal wieder was zu lesen :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!