Neuseeland oder Australien

  • Ich brauche Entscheidungshilfe.


    Vorausgesetzt wir bekommen günstige Flüge soll es dieses Jahr doch mal in die andere Richtung gehen.
    Ich lese hier immer eure tollen Berichte besonders von Jürgen und Sylwia und andi von diesen Ländern, dass wir das jetzt auch mal sehen wollen.


    Jetzt ist aber die Frage Neuessland oder Australien.


    Da ihr uns uns unsere Reisegewohnheiten durch meine Bericht etwas kennt, könnt ihr mir sicher bei der Entscheidung helfen.


    Reisezeit wird sein: wahrscheinlich Oktober/November (4 Wochen)


    Wünsche für die Reise:
    - tolle beeindruckende Natur (Fotomotive)
    - Tiersichtungen
    - immer mal wieder Wanderungen (2-4 Stunden)
    - kleine urige Orte
    - tolle Küsten
    - glutenfreies Essen sollte möglich sein
    - Budget sollte nicht viel höher sein als bei USA Reisen


    Was wir nicht wollen:
    Bungee Jumping
    Gruppenboots Reisen
    Massen Veranstaltungen
    Museen
    mehr als 2 Großstädte
    Tauchen
    Surfen
    ..


    Es soll wie in den USA mit dem Auto eine Rundreise oder One Way Reise werden mittlere bis gute aber nicht zu luxuriöse Unterkünfte (vergleichbar mit Comfort Inn /Holiday Inn etc) sollten möglich sein.


    Für das Wetter sollte es frühlingshaft/frühsommlerich sein, nicht zu warm aber auch nicht zu feucht, da gibt es ja so viel Infos zu den Regionen, da habe ich keine Ahnung, ob die Reisezeit für die Region mit den oben genannte Wünschen übereinstimmt.


    Sylwia - eure letzte Tour gefällt mir bisher ganz gut, aber ihr wart im Sommer unterwegs oder?



    Ich hoffe es kann mir von Euch einer bei meiner Entscheidung helfen.


    DANKE.

  • Ui, das ist schwer.


    Ich liebe Neuseeland. Das Land hat von allen Landschaften dieser Welt das zweitschönste ;), aber auf sehr engem Terrain. Was ich meine - Du findest in Patagonien sicherlich schönere Gletscher, in Norwegen schönere Fjords, in den Alpen oder in den Rockys schönere Berge u.s.w. - aber Du findest kein zweites Land auf dieser Erde, wo Du alle Landschaften mehr oder weniger gleichzeitig besuchen kannst!


    Oktober / November ist m.E. eine sehr schöne Zeit, um Neuseeland zu bereisen.


    Wie alle Neuseeland-Ersties müsst Ihr Euch entscheiden, ob Nord- oder Südinsel oder beides. Wir waren damals fast 6 Wochen "drüben" und haben in ziemlicher Ruhe beide Inseln bereisen können.


    Zu Deinen Wünschen:


    Wünsche für die Reise:
    - tolle beeindruckende Natur (Fotomotive) - check!
    - Tiersichtungen - na nicht ganz so.... aber es gibt viele Schafe ;)
    - immer mal wieder Wanderungen (2-4 Stunden) - check!
    - kleine urige Orte - check!
    - tolle Küsten - check!
    - glutenfreies Essen sollte möglich sein - weiß ich nicht genau, bin aber relativ sicher, dass das klappt
    - Budget sollte nicht viel höher sein als bei USA Reisen - hm, meine Erfahrungen sind 6 Jahre alt. Damals war bei etwas besserem Wechselkurs als heute Neuseeland ähnlich teuer.

  • Ich liebe Australien. Wir kennen die West- und Nordküste (5 Wochen one way von Perth nach Darwin) sowie die jetzige Tour durch Tasmanien und Südaustralien. Und damit fängt es schon an: welchen Bereich wollt Ihr sehen Norden / Osten / Süden / Westen / Mitte / Tasmanien??? Davon abhängig ist alles andere (Reisezeit, Budget, ....)


    Zu West- und Nordaustralien: es ist heiß, unvorstellbar groß, häufig richtig teuer, aber immer wieder extrem faszinierend.


    Wünsche für die Reise:
    - tolle beeindruckende Natur (Fotomotive) - check
    - Tiersichtungen - check (Walhaie!)
    - immer mal wieder Wanderungen (2-4 Stunden) - so gut wie nie
    - kleine urige Orte - nö.
    - tolle Küsten - check!
    - glutenfreies Essen sollte möglich sein - hmm... ich vermute, dass Du an dem einen oder anderen Roadhouse Probleme kriegst, aber wirklich wissen tue ich es nicht.
    - Budget sollte nicht viel höher sein als bei USA Reisen - Westaustralien ist geschätzt ca. 50% - 75% teurer - Mietwagen (ggf. noch saftige Einwegmiete), Unterkünfte, z.T. Essen)


    Reisezeit müsste noch o.k. sein, allerdings kann Euch eine frühe Regenzeit in Nordaustralien durchaus erwischen!


    Zu Tasmanien / Südaustralien:


    Wünsche für die Reise:
    - tolle beeindruckende Natur (Fotomotive) - aber so was von!
    - Tiersichtungen - check!
    - immer mal wieder Wanderungen (2-4 Stunden) - check!
    - kleine urige Orte - auf Tasmanien schon, in Südaustralien z.T.
    - tolle Küsten - doppelcheck!
    - glutenfreies Essen sollte möglich sein - vermutlich eher als in Westaustralien, aber auch hier kann ich nicht verbindlich helfen.
    - Budget sollte nicht viel höher sein als bei USA Reisen - Der Mietwagen ist ca. 30% teurer, aber die Unterkünfte sind vergleichbar. Insgesamt fand ich Preis- / Leistung sehr gut.


    Reisezeit sollte o.k. sein!



  • So ungefähr stelle ich mir das vor. Es gibt Natur mäßig alles aber nichts herausragendes. Mein Eindruck ist dass vieles dort touristisch sehr ausgeschlachtet wird mit Hubschrauber Flügen Bungee Jumping, Bootsfahren etc. Sehe ich das richtig?
    Schafe sind toll ja aber sonst nichts?


    Budget sollte passen wenn ich gute Flüge bekomme, denke ich mal.


    Beide Inseln sollten schon sein in 3-4 Wochen auch sicher möglich, der andi hat es ja so gemacht


    Danke für deine Einschätzung.


  • Ok, dann hört sich der Süden ja ganz gut an, das wäre dann so eine Reise wie eure letzte? Anflugort Melbourne nehme ich an. Ich muss deinen Bericht dann mal in aller Ruhe lesen, bisher hatte ich nur überflogen.


    Der Osten wo Sylwia jetzt war gefällt mir von den Bilder und Locations auch sehr gut, ob da die Reisezeit passt?


    Danke erst mal..

  • Ok, dann hört sich der Süden ja ganz gut an, das wäre dann so eine Reise wie eure letzte? Anflugort Melbourne nehme ich an. Ich muss deinen Bericht dann mal in aller Ruhe lesen, bisher hatte ich nur überflogen.


    Genau. Neben Melbourne ist auch Adelaide problemlos. Viel Spaß beim Lesen, wenn Du Fragen hast - immer gerne!

  • Eigentlich habe ich Jürgens Analyse nicht viel hinzuzufügen.
    Ist ein bisschen wie Nordwesten oder Südwesten in den USA. So richtig was falsch machen tust Du mit beidem nicht, aber der Charakter ist schon recht unterschiedlich. Dürfte Dich nicht überraschen, dass ich mehr auf Regenwald, Vulkane etc. stehe und mir daher Neuseeland besser gefallen hat. Allerdings lauft Ihr dort schon deutlich mehr in Gefahr anderen Touristen zu begegnen. Und einen ganzen Tag durchs Nichts zu fahren und nur alle paar Stunden mal eine kaputte Tankstelle zu fotografieren geht auch in Australien besser. ;)


    In freier Wildbahn ist aber kaum etwas zu sehen.

    Es sind eben nur Vögel, die in Neuseeland besonders sind. In freier Wildbahn mal ein Kea, mit viel Glück ein Kiwi, aber sonst muß man schon eine Tour machen, wenn man Tiere sehen will.

  • Eigentlich habe ich Jürgens Analyse nicht viel hinzuzufügen.
    Ist ein bisschen wie Nordwesten oder Südwesten in den USA. So richtig was falsch machen tust Du mit beidem nicht, aber der Charakter ist schon recht unterschiedlich. Dürfte Dich nicht überraschen, dass ich mehr auf Regenwald, Vulkane etc. stehe und mir daher Neuseeland besser gefallen hat. Allerdings lauft Ihr dort schon deutlich mehr in Gefahr anderen Touristen zu begegnen. Und einen ganzen Tag durchs Nichts zu fahren und nur alle paar Stunden mal eine kaputte Tankstelle zu fotografieren geht auch in Australien besser. ;)


    Es sind eben nur Vögel, die in Neuseeland besonders sind. In freier Wildbahn mal ein Kea, mit viel Glück ein Kiwi, aber sonst muß man schon eine Tour machen, wenn man Tiere sehen will.


    Danke auch für deine Einschätzung.

  • Letztlich ist es Geschmackssache.


    Die Frage ist, wo Eure Präferenzen bei den Landschaften liegen. Wenn Regenwald, Fjorde, Gletscher, Wasserfälle, alpine Berglandschaften, Vulkane und südsee-ähnliche Strände Euer Ding sind - Neuseeland


    Wüsten, spektakuläre Felsen, und Steilküsten, Eukalyptus-Wälder, einsames Outback, endlose Weite und interessante Tierwelt (Kängurus, Wombats, Koalas, Emus, etc., selbst Pinguine gibt es), - Australien. Schöne Strände gibt es natürlich auch.


    Ich würde im November fliegen und eine Kombination Red Center plus Südosten (Adelaide - Sydney) plus evtl. ein bisschen Outback und/oder Kangaroo Island empfehlen. Ich habe 2005 alles gemacht (Red Center, Kangaroo Island, Flinders Range, Broken Hill, Mungo NP, Küste bis Sydney und Blue Mountains). Ich meine, ich hätte den RB auch in dieses Foreum kopiert.


    Hier ist er.


    So gut mir Neuseeland vor 2 Jahren gefallen hat, ich würde Australien empfehlen, insbesondere, wenn Einsamkeit und weniger Touris ein Kriterium sind.

  • Einsamkeit hast du nur in Australien. Preise sind hier ähnlich wie in den USA.
    Meine Tour 2016 wäre der Tip für den Ersttäter, mit leichten Abänderungen.
    SUV habe ich jetzt für 16 Tage 422 Euro bezahlt. Regulär wären es 522? gewesen. Bekommen habe ich einen Hyundai Santa Fe.
    Mir haben beide Länder sehr gut gefallen. NZ gehen auch beide Inseln in 3 Wochen. Man hat dort dann aber nicht alles.
    Schaue dir auch mal die RB von Katja an. Der NZ- Bericht ist in meinen RB verlinkt und dort findest du dann auch den Australienbericht auf ihrer Homepage.
    Wenn das Wetter passt - also kein Regen - würde ich NZ machen. Dafür gibt es aber keine Garantie.
    Beide Länder sind eigentlich schön. Werfe eine Münze oder lasse die Flugpreise entscheiden.
    Wegen des glutenfreien Essen in Australien würde ich mal bei FB in den diversen Gruppen nachfragen.

  • Wenn ich mich entscheiden müsste, dann würde ich nach Neuseeland fliegen.


    Ich nicht, auch wenn ich noch nie in Neuseeland war.
    Die Bilder und Berichte im Netz haben mich (bis auf einige) nicht vom Hocker gerissen.
    Ein guter Freund war schon in Neuseeland und hinterher in Australien. Ihm hat es in AUS auch viel besser gefallen.


    Von daher ist Neuseeland nicht mehr auf unserer To-Do-Liste, dafür aber ein 3. Mal Australien (irgendwann) und dann so eine ähnliche Tour wie Mutsch.

  • Wenn dann entscheiden wir uns für das ein oder das andere, ich denke auch 3,5 Wochen eventuell auch 4 sind eh nur zum reinschnuppern.


    bei NZ sollen es dann aber beide Inseln werden mit der Fähre uns bei Australien dann eben nur eine Ecke, mit ca. geplanten 4-500km, wie auch in den USA. Da wird es ja sicher die typische Ersttäter Tour geben, die man sich dann etwas abwandeln kann.


    Ich habe ja noch etwas Zeit - zum Flug buchen muss die Reise-Kasse eh erst wieder voll werden. :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!