Ich habe mich seit der Apple Keynote intensiv mit o.g. Thema beschäftigt. Möglicherweise ist der ein oder andere an den Ergebnissen interessiert:
1. Den USA Modellen, wie im übrigen auch den Modellen aus Asien, fehlen LTE Kanäle, die man in Deutschland braucht, so dass leider ein Kauf in den USA momentan nicht in Frage kommt und eine Fehlinvestition wäre
2. Welche Modelle für welche Region tauglich sind, findet Ihr hier: Apple Watch Series 3 - Unterstützte Bänder
3. Das Modell für Deutschland ist ab 22.9.2017 bestellbar.
4. Man benötigt einen Vertrag bei der Telekom, da die Telekom in der Lage ist eine sogenannte eSim (= Softwaresimulation einer Sim, nicht zu verwechseln mit einer MultiSim, die ja ein Stück Hardeware ist) zu aktivieren
5. Die eSim wird auch für Watches zur Verfügung gestellt, die nicht bei der Telekom gekauft wurde.
6. Die eSim ist 6 Monate ab Aktivierung kostenfrei
7. Nach den 6 Monaten kommt es auf den Vertrag an und es entstehen monatliche Kosten bis zu 5 Euronen
8. Die eSim kann per Anruf im ServiceCenter telefonisch beauftragt werden (via Telekom-Forum auch möglich), die Einrichtung geht fix, anschließend hat man einen QR Code im KundenCenter mit dem die Series 3 als eigenständige Hardware mit der eigenen Mobilnummer freigeschaltet wird
9. Auslandsroaming mit der Watch ist nicht möglich, d.h. z.B. in den USA müsst Ihr Eurer iPhone "bemühen".
10. Der Arbeitsprozess bei der Telekom ist endlich soweit in Ordnung, nachdem unmittelbar nach der Keynote eine latente Überforderung des Wissens der Mitarbeiter festzustellen war. Die Mitarbeiter konnten vermutlich nichts dafür, der Informationsfluß des Riesen war wohl (wie so oft) nicht ok
Have a good one!