Einreise erschwert

  • Da ich nicht wirklich genau ne Ahnung habe wo ich das jetzt hinschreiben soll erstelle ich mal selber ein Thema. Wir hätten eigentlich am 10.9. von München über Zürich nach Las Vegas reisen sollen. 4 Stunden vor Abflug wurden wir per Mail benachrichtigt von Lufthansa das unsere Flüge annulliert wurden. Ca. 10 min später kam dann die Nachricht das wir neu gebucht wurden : München - London - Las Vegas. Am Flugschalter von "British Airways" angekommen hieß es dann plötzlich es könne aus Sicherheitsgründen kein Handgepäck mit an Bord genommen werden, komischerweise aber nicht für jeden.... Mein Rucksack mit Ipad und anderen Sachen musste also eingecheckt werden. Und das komplette Gepäck mussten wir in London wieder entgegen nehmen. In London angekommen ging der Tanz erst mal so richtig los. Erst mal gleich zur Begrüssung ab zum "durchchecken" bei der "Homeland-Security" so nannte sich der Verein der mich dann fast ganz entkleiden lies und mit einen kleinen "Gerät" überall abstriche machte, diese kleinen Plätchen wurden dann in ein anderes "Gerät" gesteckt und ausgewertet. Auf nachfrage was das denn sei gab es keine Antwort. Koffer öffnen komplett durchwühlen usw. Gott sei dank hatten wir über 3 Stunden Zeit zu unseren Anschlussflug. In Vegas am Terminal 3 angekommen, der selbe Scherz wieder. Nur diesmal bei meiner Frau, das kleine Lämpchen am Immigrationschalter ging von Grün auf Rot man durfte erstmal nicht weiter bis der nette Herr von, ja genau : Homeland-Security auf der Matte stand. Erst mal in einen abgetrennten Raum, ich durfte nicht mit! Das selbe Gezeter wie in London bei mir. Dauer ca. 1 Stunde. Danach noch eine kleine Ansprache das man Ipad oder ACHTUNG JETZT KOMMTS: Geräte die grösser sind als ein normales Smartphone besser einchecken sollte, in den Koffer also mit reingeben. Ich habe ein IPhone 7 Plus meine Frau auch. Nun muss ich wohl oder übel beim Heimfliegen die Telefone und das Ipad in den Koffer packen und einchecken...da legen die mir bestimmt 2 neue mit dazu....Übrigens manche Telfone der Marke Samsung werden überhaupt nicht befördert. Zumindest nicht von Lufthansa und British Airways. Steht jetzt sogar auf deren Webseiten. Nun unter diesen genannten Umständen werde ich wohl nach 20 Jahren USA-Reisen dieses mal das letzte mal hier gewesen sein. Zum Schluss noch kurz ne Frage hatte diese Jahr schon jemand ähnliche Erlebnisse bei der Einreise in die USA? Letztes Jahr war es noch nicht so. Davon abgesehen das nach den letzten Vorkommnissen in öffentlichen Verkehrsmitteln nun bewaffnetes Personal mitfährt und am Einstieg schon ein wenig kontrolliert wer mitfahren will.

  • Zum Schluss noch kurz ne Frage hatte diese Jahr schon jemand ähnliche Erlebnisse bei der Einreise in die USA?


    Kann ich nicht bestätigen. Im Frühjahr war die Einreise wie sonst auch, keine erkennbaren Änderungen.

  • Zuerst kling das Ganze ja grauenhaft und wäre für mich wohl auch ein Anlass die USA in näherer Zukunft nicht zu bereisen. Anderseits habe ich noch nirgendwo ähnliches gehört, und es sind doch eigentlich immer einige aus dem Forum in Richtung USA unterwegs.


    Verstehe ich es richtig, dass ihr alle Teilstrecken mit British Airways geflogen seid? Und deine Frau wurde bei der Einreise in Las Vegas durchgecheckt? Alles sehr seltsam, aber natürlich für euch unendlich besch…. Ich könnte ja noch verstehen, dass BA wegen der vermehrten Anschläge in London besondere Maßnahmen ergreift, was mich aber nur in meiner Meinung bestätigen würde, nicht über London zu fliegen.


    Ihr wolltet aber gar nicht über London fliegen und seid so wirklich völlig unvermutet, unverschuldet usw. in diese Misere geraten.


    Ich könnte mir nur vorstellen, dass ihr aus irgendeinem Missverständnis ins Visier geraten seid, aber das hilft euch auch nicht.


    Ich bin dieses Jahr 2 Mal in die USA gereist (zuletzt im August) und habe keine nennenswerten Veränderungen bemerkt. Auch beim Handgepäck gab es keine Probleme und Kamera mit Objektiven, Netbook und Smartphone wurden in keiner Weise beanstandet.


    Höchst seltsam, aber wohl doch (hoffentlich) ein Einzelfall.

  • Schon mal was von Terroranschlägen gehört? Gab es erst vor kurzem in London?
    Wenn ich mich erinnere hattest du ja schon öfters Probleme/genaue Kontrolle bei der Einreise gehabt ... das multipliziert sich dann halt bei der Terrorlage.
    ?nimm es mir nicht übel? aber laut deinem Avatarbild hast du mehrere Tätowierungen die du offen trägst und ne stabilere Statur, Bart/Haarschnitt geben den Rest um etwas genauer hinzusehen.
    So werden heutzutage halt Leute eingestuft, sieht man ja öfters auch in DLand werden Leute nach Ihrem Aussehen mehr oder weniger Kontrolliert.

  • Ich habe in London so ein heftiges Prozedere schon oft erlebt. Ganzkörperdrogensceening inbegriffen.
    Extra einchecken des Handgepäckstückes war bei der letzten Reise auch dabei, nachdem es vorher komplett ausgepackt wurde und jedes Teil extra durchleuchtet wurde.
    Wir hatten vorwiegend den Technikkram im Handgepäck.
    Die Londoner mögen mich nicht, ganz klar!


    Allerdings gibt es solche Kontrollen auch in Spanien, wie ich in diesem Jahr feststellen durfte. So ne Körperabtastung hab ich noch nie erlebt. Bis extrem hoch in den Schritt wurde ich von der "Dame" abgetastet. :staun1: Sogar die Fußsohlen wurden, nachdem ich meine Wanderschuhe ausziehen musste, genauestens abgetastet. Die Frau muss ne Schweißfetischistin gewesen sein. :kotz: Es war total grenzwertig. Die Schuhe natürlich auch separat durchleuchtet.
    Ich hab keine Ahnung warum dies immer mir passiert. Also ich habe weder Tätowierungen, noch ne extreme Behaarung! :think:


    Grüßle Christiane

  • Wir sind ja dieses Jahr auch über LHR geflogen.


    Völlig unproblematisch - ich empfand die Kontrollen im Gegenteil sogar etwas weniger intensiv als früher, als mir immer ein kleiner Inder mit seinen blauen Handschuhen zwischen die Beine gegriffen hat.


    Aber so ein Prozedere ist natürlich übel.


    Ich vermute auch die SSSS auf der Bordkarte.

  • Vorher sitzt man eine halbe Ewigkeit mit den anderen Unglücklichen in einem Raum und keiner kann und will einem irgendetwas sagen, wann und wie es weitergeht.


    Das ist dann natürlich richtig nervig.


    Keine Ahnung, was da alles im Hintergrund abläuft, welche Alarmlampe warum auch immer angeht.

  • Durch mein Titanersatzteil werd ich immer auf die Seite gebeten. :wirr:
    Im Mai in Hamburg vor dem Flug nach Wien wars besonders schlimm, die Dame die mich rundherum "behandelte" hat mich dann noch gebeten zu warten,sie muss die Polizei holen. Auf meine Frage warum die Polizei kommen muss sagte sie ,ich bin neu hier und damit ich keinen Fehler mach muss die Polizei kommen.
    Nächsten März sind wir wieder in Hamburg und hoffentlich falle ich nicht wieder dieser Dame in die Hände.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!