REH Tour 2017 - Going North - die REH Family, zwei Freunde und zwei Bären - live

  • Täusche ich mich oder ist es so? Mir schien, dass die diesjährige Reise im Gegensatz zu den Vorjahren viel entspannter war.


    Ja, ich gebe dir ein wenig Recht.


    Wir haben mittlerweile ein wenig B in unsere Richtung gezogen, daher hat S nicht mehr die absolute Macht... :D


    Es gibt immer noch so ein paar Dinge, die ich hier im geschützten Raum gerne zum besten gebe, aber .... nicht öffentlich - des lieben Friedens Willen...

  • Es fehlt natürlich auch noch das offizielle Fazit (und ein inoffizielles, was ich noch folgen lassen werde):

    1. Statistische Daten


    Wir sind exakt 3590 Meilen (5778 km) mit dem Toyota Rav4 gefahren.


    Mit dem Wagen haben wir 147,15 Gallonen (oder 557 Liter) getankt.


    Das sind 24,4 MPG (oder 9,64 Liter pro 100 km)

    2. Der Toyota Rav4


    Ich kopiere das aus dem Bericht von 2015, das kann ich uneingeschränkt so sagen:
    Das Auto war recht sparsam, obwohl wir öfter tanken mussten als BuS mit ihrem Hyundai.
    Er war für uns drei geräumig genug, die Strecken - auch die unbefestigten - hat er problemlos gemeistert.
    Dabei hatte ich aber auch nichts was wirklich 4WD oder HC benötigte.


    Spaß ist aber was anderes. Das Auto war irgendwie langweilig.


    Neu war das hier:
    Nachdem ich es einigermaßen raus hatte, fand ich das Abstandhalte- und Bremssystem sowie den Spurhaltewarner im Cruise Control nette Features. Brauchen tut man es aber auch nicht.


    3. Die Hotels


    Mit 151,65$ haben wir den zweithöchsten Durchschnittpreis vom letzten Jahr um knapp 3$ noch einmal übertroffen. Dabei waren die Hotels rund um den Yellowstone diesmal die absoluten Preistreiber.
    Die teuersten beiden Nächte waren bei knapp 280$ im BW in West Yellowstone, gefolgt von 260$ und 230 $ im Best Western in Gardiner und 230$ in Jackson.
    Dafür haben wir im Microtel in Dickinson nur 72$ pro Nacht bezahlt.


    Wir haben drei neue Ketten ausprobiert. MainStay Suites by Choicehotels, Microtel Inn by Wyndham und Springhill Suites by Marriott.


    Erwartungsgemäß war die Springhill Suite sehr gut, wegen der großen Suite mit kleiner Küche und dem recht guten Frühstück.
    In der Mainstay Suites hatten wir auch ein riesiges Zimmer mit eigener Küche, die voll ausgestattet war, leider war das Internet grottig langsam, so dass die nicht die Bestbewertung bekamen.


    Das Microtel Inn war okay, aber nun nicht überdurchschnittlich.


    Das Best Western in Cody hatte die Suite mit zwei Schlafzimmern und den zwei Bädern, aber hier verhinderte das Frühstück die Bestbewertung.


    Insgesamt der Sieger war das Sleep Inn in Idaho Falls vor allem wegen dem Extra des Soup & Salat am Abend. Wären wir nicht noch Essen gegangen, hätte man davon ohne Zusatzkosten satt werden können. Dahinter lag mit knappem Abstand das Springhill Suites.


    Die Bewertungen und Kommentare im Einzelnen


    Fairfield Inn & Suites Loveland
    ****
    Schönes Zimmer,
    freundliches Personal,
    gutes Frühstück,
    schnelles Internet


    Holiday Inn Express Scottsbluff
    ***+
    Zimmer recht klein
    Früstück ok
    schnelles Internet


    Best Western Custer
    ***+
    Zimmer schon recht abgewohnt, Außentüre
    Personal ein wenig komisch
    Frühstück sehr gut
    langsames Internet


    MainStay Suites Rapid City
    ++++
    Zimmer riesig mit eigener Küche
    Frühstück in Ordnung
    Personal ok
    langsames Internet


    Microtel Inn & Suite Dickinson
    ***
    Zimmer okay, Fensterbankliege nett
    Frühstück weitesgehend okay
    Personal am ersten Tag und beim Checkout überfordert
    extrem langsames Internet


    Springhill Suites Billings
    ****+
    Zimmer riesig (Suite)
    Frühstück Sehr gut
    Personal naja
    sehr schnelles Internet


    Best Western Sunset Inn Cody
    ****
    Zimmer Suite mit zwei Schlafzimmern und zwei Bädern
    Frühstück okay
    Personal okay
    sehr schnelles Internet


    Best Western Plus by Mammoth Hot Springs Gardinger
    ***+
    Zimmer normal okay
    Frühstück im Restaurant nicht gut
    Personal okay
    schnelles Internet


    Best Western Desert Inn West Yellowstone
    ****
    Großes Zimmer
    Frühstück in Ordnung
    Personal geht so
    schnelles Internet


    Sleep Inn Idaho Falls
    ****+
    Großes Zimmer
    Frühstück gut + Soup&Salat
    Freundliches Personal
    Internet geht so


    49ers Inn & Suite Jackson
    **+
    Kleines Zimmer im ersten Stock ohne Aufzug im Nebengebäude
    Frühstück ging so
    Personal ok
    Internet relativ langsam


    Hamptons Inn Rawlins
    ***+
    Verhältnismässig kleines Zimmer
    Frühstück ok
    Personal freundlich
    Internet ging so


    BW Plus Denver International Airport
    ***+
    Großes Zimmer
    Frühstücksbereich viel zu klein, Frühstück selbst ging so
    Personal freundlich - Late Checkout
    Internet ging so


    4. Die Ziele und die Tour


    Fünf Nationalparks, fünf Nationalmonumente und zwei große Stateparks waren sicherlich die Highlights der Tour. Einzig der Grand Teton NP war so overcrowded, dass er nichts für uns war. Der Yellowstone ging verhältnismässig muss ich sagen.


    Dagegen war natürlich der Theodore Roosevelt NP der Gegenspot, kaum Menschen.


    Wir haben unheimlich viele Tiere gesehen, was uns natürlich gut gefallen hat.


    Von den Unternehmungen waren sicherlich das Rafting auf dem Yellowstone und - bei aller Kritik - der Bärenpark unsere persönlichen Highlights. Das Musical und die Bahnfahrt dagegen kann man machen, aber naja.


    Dadurch, dass ich von der 2008er Tour einen Großteil übernommen habe, war die Planung doch recht einfach und hat auch vor Ort einiges erleichtert. BuS war von vielen Zielen sehr angetan, die sie ja nicht kannten.


    Insgesamt war die Tour so sinnvoll, ausgewogen und gut machbar.

    5. Der Livebericht


    Auch hier übernehme ich einfach den Text vom letzten Jahr, er ist weiterhin passend.


    Der Bericht ist in gewohnter Manier live entstanden, zuweilen war ich manchmal etwas müde abends zu schreiben, aber wenn ich mir vorstelle, dass ich das erstens jetzt noch alles zusammen bekommen müsste und zweitens es jetzt auch noch aufschreiben und bearbeiten müsste, gäbe es nie einen Bericht.


    Nachteile sind dann natürlich auf Grund der beschränkten Zeit eine schnellere Bearbeitung von Fotos und eine Beschränkung auf allerhöchstens 20 Fotos/Tag.
    Aber weniger kann manchmal mehr sein - ich muss mich dann halt entscheiden und tue es auch, statt einfach eine Bilderflut meine Entscheidungsarmut lösen lassen.



    6. British Airways und London Heathrow


    Mit BA war ich diesmal nicht ganz so zufrieden wie sonst.
    Ganz stark lag das natürlich an der Verspätung beim Rückflug und der dann aufkommenden Hektik in LHR.


    Dazu hat mir der Terminalwechsel zwischen T3 und T5 (auch schon auf dem Hinflug) nicht gefallen. Ich finde, dass das die US-Ziele, die ab T3 bedient werden, schon als BA-Flugstrecken unattraktiver macht.


    Der Shoppingbereich in T3 war zum Teil auch eine Baustelle und in T5 konnten wir ihn auf dem Rückweg nicht wirklich anschauen. Das machen wir auf Umsteigeflughäfen ja immer gerne.

  • Danke Ralph für Deinen Bericht und auch fürs Fazit ....ich halte ja solche Daten eigentlich nie fest und habe dann immer Probleme gefahrene Meilen, Kraftstoffverbrauch u.ä.m. zu erinnern.


    Trotzdem werde ich wohl nie einen Livebericht schreiben - meist bin ich am Abend wirklich zu müde oder habe nach langen Wanderungen keine Lust und Kraft mehr. Also werden Notizen für späteren Bericht gemacht :D

  • Wir sind exakt 3590 Meilen (5778 km) mit dem Toyota Rav4 gefahren.


    Mit dem Grand Cherokee haben wir 147,15 Gallonen (oder 557 Liter) getankt.


    Warum tankt Ihr ein anderes Auto :D



    Nochmal Danke für den Bericht, live könnte ich das nie, Hut ab :hutab: Ich mache schon meistens nichtmal mehr Notizen :pfeiff2:

  • Zitat


    Warum tankt Ihr ein anderes Auto :D



    Nochmal Danke für den Bericht, live könnte ich das nie, Hut ab :hutab: Ich mache schon meistens nichtmal mehr Notizen :pfeiff2:


    Copy&Paste der Struktur des letztjährigen Fazits, ist korrigiert.


    Ich kann es nur live und niemals hinterher.

  • Danke Ralph für den Bericht, die Zusammenfassung und das Fazit. Ich glaube im BW Cody hatten wir vor einigen Jahren das gleiche Zimmer. :smile:


    Ich machte ja früher auch Liveberichte und weiss was das für eine Arbeit ist. Nun bin ich halt älter und kann das nicht mehr, während du noch jung und voll im Saft bist so dass es für dich kein Problem ist. :D


    Das schöne beim Lesen der Berichte ist, dass einem immer wieder Erinnerungen hoch kommen.


    Ernst

  • Spaß ist aber was anderes. Das Auto war irgendwie langweilig.


    Wir hatten ja auch einen RAV4 jetzt in Kanada, aber langweilig, kann ich jetzt nicht sagen.
    Wir konnten zwischen Eco und Sport umschalten und dann ging der ziemlich ab. :daumen:


    Im Sportmodus hat er auch die Serpentinen gut geschafft und hatte genug Power dafür.


    Rein tanktechnisch können wir uns auch nicht beklagen, da schluckt mein Honda hier zu Hause mehr.


    Und wie Du schriebst, das Platzangebot ist klasse. Wir waren ja nur zu Zweit, aber der Kofferraum war wirklich groß, das wir diesmal sogar die Rucksäcke mit hineinbekamen.



    Wir können nur sagen, ein klasse Auto.

  • Schöne Statistik. Unser Reh bucht nicht nur immer mit Klo und Dusche, sondern wohl auch immer nur mit Frühstück.
    .



    Hatte er mal geschrieben, das sie das ganz gern hätten.
    Uns ist das egal. Wenn es kein Frühstück gibt, machen wir es halt selber. Da wir auch mal Cabins oder Bungalows nehmen, macht es auch mal Spaß, sich gemütlich dahin zu setzen und zu frühstücken.


    Wenn ein Hotel Frühstück mit anbietet, nehmen wir es natürlich gern "mit".


  • ;Plus1;


    Wenn man extra noch frühstücken gehen muss, sind ja auch gleich 20-40$ weg zu zweit.


    Sehe ich auch so, bei den Kettenmotels ist ja schon oft ein gutes Frühstück dabei.
    Es geht sonst nicht nur zusätzliches Geld flöten, mich stört auch oft die Zeit die dabei draufgeht.
    Da esse ich lieber eben im Motel etwas.


  • Sehe ich auch so, bei den Kettenmotels ist ja schon oft ein gutes Frühstück dabei.
    Es geht sonst nicht nur zusätzliches Geld flöten, mich stört auch oft die Zeit die dabei draufgeht.
    Da esse ich lieber eben im Motel etwas.


    Sehen wir auch so. Zuviel Zeitaufwand und zuviel Geld

  • Wenn es kein Frühstück gibt, machen wir es halt selber. Da wir auch mal Cabins oder Bungalows nehmen, macht es auch mal Spaß, sich gemütlich dahin zu setzen und zu frühstücken.


    So machen wir es auch. Wir lieben es selber Frühstück zu machen, was die Kühlbox, Grill und Kocher so hergeben.
    Die meisten Frühstücksbereiche der Hotel sind zu klein und zu laut.
    Dafür sparen wir meist sehr viel bei den Übernachtungen.

  • Zu dritt wäre auswärts frühstücken bei 30-50$, daher wählen wir Ketten wie BW, HIE, Hilton oder Marriot, wo es meist ein gutes und reichhaltiges Frühstück gibt.


    Selbermachen wäre jetzt etwas, was wir sicher nicht machen.


    Haben wir früher mal gemacht als es keine oder nur rudimentäre Frühstücke gab.
    Das war immer ein Aufwand das zu besorgen, in der Kühlbox hält das auch nicht so lange wie im Kühlschrank, also kauft man ständig Nachschub und isst zu dritt (oder früher zu viert) dann auch komisch im Zimmer. Bei zwei geht das ja meist noch.
    Würden wir heute vermeiden wollen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!