REH Tour 2017 - Going North - die REH Family, zwei Freunde und zwei Bären - live

  • Ein schöner fossiler Tag.
    Aber schön, dass der Regen pünktlich aufgehört hat als ich das Auto verlassen habt.


    Der Regenbogen ist klasse.


    Und irgendwie schauen die Ranger oft so. Allerdings kann man es ja durch den Schnauzer nicht genau erkennen. ;)
    Glaube den Bärchen hat es trotzdem gefallen. Das haben sie ja nicht so oft.


    Wünsche euch weiterhin eine tolle Zeit.


    LG
    Carmen

  • Tag 4
    Dienstag, 18.7.2017

    Nicht nach Plan


    Eigentlich planen S und ich ja alles bis ins Detail perfekt, aber diesmal.
    Nachdem im Frühstücksfernsehen ab 14 Uhr wieder Gewitter angesagt waren, gab es erst die Idee, die Wanderung vor die Höhlentour zu ziehen, dann doch die 8.40 Tour zu schaffen und nach Plan danach zu wandern.
    Da wir bereits fertig waren, ging es bei bedecktem Himmel und einiger Kälte um 7:45 los, damit wir schon mal die Karten holen können.
    Denn es sollte heute erst in den




    gehen.
    Schon kurz vor dem Visitor Center gab es die ersten Wildlife Sights. Erst eine Bisonherde




    Dann ein Deerbock




    Am Visitorcenter gibt es eine Schlange. Die Rangerin, die die managt, lässt dann auch zwei Seniors mit dem Seniorennationalparkpass an den Kopf der Schlange. Genau vor uns sind die Karten für die 8.40 Tour aus und es gibt nur noch 9.20 Tickets. Da kommt gerade BuS an – und es gibt die erste Planänderung.
    Wir kaufen drei Tickets für die 9.20 Tour während BuS zwei Tickets für die 13 Uhr Tour kaufen.
    Also trennen sich Team A und B diesmal 3:2. Während BuS auf die Wanderung geht, machen wir die Tour mit einem Ranger, der wohl mal Schauspieler werden wollte. Insofern eigentlich nicht so trocken, aber fast schon übertrieben.
    Die Wind Cave hat eigentlich keinen Tropfstein, dafür aber 95% des BoxWork der Welt.




    Das macht sie so „unique“ – eines der Wörter des Schlussexamens des Rangers.
    Eine andere Formation ist das Cave Popcorn




    Nach der Höhlentour wollen wir zum Wildlife Loop im Custer Statepark.
    Schon auf dem Weg noch im Nationalpark wieder Bisons, diesmal mit Kälbern




    Es geht durch eine schöne Wald- und Felslandschaft. Irgendwo da wollten BuS wandern.




    Die nächsten Bisons tauchen auf




    Ein bisschen im Dreck sulen muss auch sein




    Dann erreichen wir den




    und bezahlen 20$ für den 7 Tage Pass – ganz schön happig ist das geworden.
    Auf dem Wildlife Loop sehen wir dann erst mal wieder eine Deer Herde




    Dazu wechseln wir das Objektiv auf der Spiegelreflex auf das Tele… - nicht so der Plan…
    Die nächsten Bisons erwarten uns schon – die Kälber trinken gerade bei den Kühen.




    Dann gibt es eine Wegelagerei – kurz vorher hatte GöGa versucht, das Objektiv wieder zurückzuwechseln. Nicht nach Plan, denn die Kamera fokussierte dann nicht mehr. Fluchen von mir – irgendwann später nach die 3. oder 4. Abmachen und Aufsetzen des Objektivs ging es dann wieder. Glück gehabt.
    Nun zu den Wegelagerern




    Die wollen einen Zoll haben und bekommen ihn natürlich auch




    An der Wilflife Ranger Station weist mir dann WuKi den falschen Weg in eine Piste, die in der Lame Johnny Road weiterläuft. Leider sehen wir den Abzweig wieder zurück nicht und landen über eine Pferdecamp dann fast wieder am Ausgangspunkt des Loops… Okay nicht nach Plan, eben ein anderer Loop.
    Auf dem Rückweg nach Custer haben wir dann noch an einem




    gehalten. Hat GöGa diese Planänderung verdient?




    Jedenfalls wechselt ein hoher zweistelliger Betrag (!) den Besitzer. Ja er ist wirklich zweistellig und nicht nach Plan.
    In Custer widmet sich GöGa zum ersten Mal der Wäsche und dem Lesen in der Sonne. Währenddessen gehen WuKi und ich gegenüber eine Runde Adventuregolf spielen. Auch wenn ich nicht mehr an die Leistungen als Minigolfbezirksligaspieler anknüpfen kann, gelingt es mir doch WuKi zu schlagen.




    Beim Wiedertreffen mit BuS erfahren wir, dass sie überhaupt den Trail – wie andere Wanderer auch nicht richtig gefunden haben, so dass der 5 Meilen Trail nach 50 Minuten vorbei war. Sie bekamen dann wohl noch einen Tipp auf einen anderen Trail. Dann waren sie natürlich auch noch in der Höhle.
    Gemeinsam brechen wir dann auf zum




    Aber zunächst geht es nach Keystone zum Essen
    Man will draußen sitzen, da sind aber nur 4er Tische. Also kriege ich wieder den Katzenplatz auf einem herausgeholten Stuhl.
    Mein Platz ist beschränkt und nach der Hälfte des Essen fällt es runter. Nicht nach Plan!!!!!! Gar Nicht nach Plan!!!!
    Ein Eis bei DQ besänftigt mich aber dann.
    Wir erreichen die Seilbahn mit Schlittenbahn. Alle fünf wagen wir das. Sogar S. Und der fand das sogar funny. Zwar nicht nach Plan, aber ein Spaß. Leider gibt es davon keine Bilder.
    Jetzt aber zum Monument. Es ist voll.




    Während BuS noch den Presidential Trail laufen, reservieren wir oben auf dem Balkon Plätze in der ersten Reihe.
    Die Bären finden, dass sie schöne Köpfe haben…




    Auch vom reh gibt es ein Köppe Selfie




    Das Theater mit seinen 2500 Plätzen füllt sich völlig.




    BuS kehren zurück und dann beginnt die Evening Ceremony. Erst eine einpeitschende, patriotische Rede des Rangers – und kein Präsidentenquiz wie beim letzten Mal.




    Dann der patriotische Film – auch neu




    Mit Strong Leader meinen die doch hoffentlich nicht den aktuellen…
    Der Film endet im Absingen der Nationalhymne, dann erfolgt die Illumination der Köpfe




    Für alle, die noch nicht da waren (von links): George Washington, Thomas Jefferson, Theodore Roosevelt und Abraham Lincoln.
    Zum Schluss werden alle, die aktuell oder früher in der Army gedient haben, auf die Bühne gerufen. Und die ist knackig voll. Es wird salutiert und dann die Fahne eingeholt.




    Dann geht es schnell raus




    Wir wollen früh im Parkhaus und raus sein. Das ist ein Plan! Das gelingt auch, dennoch ist es schon recht spät als wir wieder in Custer sind.
    Warum wird es morgen spät?
    Jagd auch morgen wieder ein Event das nächste?
    Schauen mir mal




    Gefahrene Strecke: ca. 65 Meilen (BuS sind nach Keystone gefahren)
    Unterkunft: Best Western Buffalo Ridge Inn, Custer, SD, 124$
    Essen: Red Chicken House & BBQ, Keystone, SD, 90$ inkl Tipp für fünf

  • Man will draußen sitzen, da sind aber nur 4er Tische. Also kriege ich wieder den Katzenplatz auf einem herausgeholten Stuhl.
    Mein Platz ist beschränkt und nach der Hälfte des Essen fällt es runter. Nicht nach Plan!!!!!! Gar Nicht nach Plan!!!!


    Mit Dir können sie es ja machen, aber dafür gab es ja ein Eis


    Trotz vieler Änderungen ein prima Tag :daumen1:

  • Ein verplanter und ungeplanter Tag.
    Aber schön war er.
    Auch wenn dein Essen leider nicht komplett für dich war. Ein Eis von DQ ist aber auch nicht zu verachten.


    Bin noch am überlegen, welche der Köpfe mir am besten gefällt.
    Es gibt ja genügend zur Auswahl. :D:D



    Der Bärenpass hat auch schon Stempel - ich hoffe das ist Recht


    Na ja, was soll ich jetzt anderes sagen. Der Glücksbär wird sich freuen, auch wenn es keine Stempel mit Bärenohren sind. Aber so kann er uns zeigen, wo er überall gewesen ist und wo wir noch nicht waren. Hoffe, der Pass reicht überhaupt aus, denn so viele Seiten hat er ja nicht. ;)


    LG
    Carmen

  • Tag 5
    Mittwoch, 19.7.2017

    Skip most of it


    Schon gestern gab es die erste Planänderung für heute. Team B aus BuS und GöGa fährt um 8 Uhr zur Wanderung in den




    Dort wollen sie für uns die Latern Tour um 12:45pm buchen, BuS will anderes machen.
    Währenddessen hat Team A ein wenig mehr Zeit zum Rumpröddeln und Schlafen. Da es Frühstück nur bis 9am gibt, sitzen WuKi und REH tatsächlich um 8:40am beim Frühstück…
    Dann fährt Team A zum DakotaMart, nochmal Getränke kaufen, Tanken und dann ebenfalls in den Parkt, um dort den Junior Ranger zu machen und dann die anderen zu treffen.
    Der Volunteer an der Theke ist mit unseren Fragen ein wenig überfordert – dazu später mehr.
    JR geht nur bis 12 – in anderen Parks ist das Maximumalter egal. Aber na gut, bei über 100 JR geht das dann doch.
    Für den Badge sind 8 Activities und 1 Rangerprogramm nötig, für Badge und Patch 10+2. Da wir eigentlich für unsere Sammlung nur den Badge wollen, reicht also ein Rangerprogramm, die Lantern Tour.
    Während wir die Activities lösen, kommt Team B von der Wanderung. S meint, nach der Lantern Tour müssten wir uns eilen und hätten keine Zeit mehr zum Visitorcenter zurückzukommen. Denn die Tour beginnt im Historic District. Außerdem ist die einhellige Meinung, dass die Lantern Tour nun gar nichts für mich ist. Dummerweise ist die Scenic Tour zu diesem Zeitpunkt für den ganzen Tag ausgebucht, es ist noch Vormittag!!! – Hinterher sehen wir noch viele enttäuschte Gesichter noch im Visitorcenter.
    Also Aktion 1 – Storno einer Karte für die Latern Tour.
    Aktion 2 – dem Volunteer beibringen, dass auf Grund der Buchung und dem Hurry Up nach der Tour jetzt schon der Badge geht. Nein … draußen ist doch gerade ein Junior Ranger Programm über Tierfelle. Soll sich WuKi doch dort die Unterschrift holen. Während wir dort warten, lösen BuS noch weitere Activities, so dass wir am Ende 13 von 15 haben…
    Gut die Unterschrift zum Rangerprogramm ist auch da.
    Volunteer, der gleichzeitig JR-Badges, Telefon und allgemeine Fragen (meist gibt es noch Karten für heute) löst… - nein wir sollen doch die Tour machen, der Ranger dort hätte dann auch Badge und Patch für uns. Aber wir müssen doch … - nein der Typ ist einfach überfordert.
    Egal wir fahren in den Historic District. Nix, Nada, niemand zu sehen, kein Ranger, keine Teilnehmer.
    Dann kommt ein NP-Volunteer und erzählt was über Bäume, alle Tourteilnehmer denken, dass ist der Lanterntour-Ranger. Nix – der macht ein Educational Programm.
    Irgendwann kommt der richtige Ranger aus der Hütte, die früher das Visitorcenter war und heute wieder im ursprünglichen Zustand aus den 30ern hergerichtet ist.
    Ich spreche ihn an, dass ich die Tour gecancelt habe, wir aber schnell weg müssten und ob wir den JR schon vorher kriegen könnten.
    Kein Problem – mit 13 plus 2 Rangerprogrammen bekommen wir sogar Badge und Patch!!! Doof du Volunteer…Doofmann.
    Ich warte, während die Beiden die Tour starten




    Hinterher sind sie begeistert – Fotos wären sowieso nicht möglich gewesen, da man keine Kamera hätte mitnehmen können – und der Meinung, gut, dass ich nicht mit war.
    Warum danach die Eile … die Tour endete planmäßig um 2:30 pm und um 3:45pm fuhr der 1880 Train in Hill City ab.
    Gegen 2:40pm starten wir endlich.
    Und sind um 3:20pm in Hill City am Depot




    Denn wir hatten Karten für die Dampfzugfahrt von Hill City nach Keystone und zurück gebucht.




    Auf der Hinfahrt war die Strecke ja noch interessant. Betty am Microfon eher … naja




    Man solle keine, Kinder mit Lapticket dürften nur auf den Schoß. Die Waggons waren nicht ausgebucht, also kein Problem, so dann wir zwei Doppelvierer für uns hatten.
    Nun gut, zwei Bären hatten weder ein reguläres noch ein Lapticket…. Sie fuhren sozusagen als Schwarzbären….




    Die Rückfahrt war eigentlich ziemlich öde, zumal die Holzbänke nicht wirklich bequem waren und man während der Fahrt nicht aufstehen durfte.. Betty: „Double Glue“
    Sagen wir mal so. Interessant gemacht zu haben. Ein zweites Mal – nee.
    Danach ging es nach Custer zum Abendessen und dann wollten wir nach Plan noch zur Lasershow zum Verückten Pferd.
    GöGa hatte sich bereits während der Bahnfahrt verabschiedet.
    WuKi meinte auf der Rückfahrt, naja große Lust hätte er auch nicht.
    In Custer hatte das Lokal, was ich ausgesucht hatte, damit wir nicht zweimal ins gleiche gehen, 1,5 Stunden Wartezeit.
    Das von Vorgestern nur 20-30 Minuten
    Während des Wartens wurde die Carload ruduziert. BuS wollte auch nicht mehr. WuKi auch nicht. Und das REH war froh, dass er nicht um 10pm noch die Lasershow sehen musste, Übermorgen wäre sie um 9:30pm…
    Das Restaurant hat oben eine geile Dachterrasse. Während ich einen der Bisons (das alter ego der Stiefel in Cheyenne) fotografiere




    kommt der Ruf, dass es reingeht…
    Strike auf den Roof Top….
    Dort ist es etwas chaotisch, unsere Nachos Vorspeise kommt zusammen mit dem Hauptgang. Aber alles ist irgendwie locker, da sieht man über Manches hinweg.




    Danach sind wir alle froh, dass wir nicht mehr zum Verrückten Pferd müssen.
    Die Lasershow wäre im Moment des Schreibens dieses Berichtes gerade im Gange.
    Nach meiner Meinung ist das nach meinem Besuch 2008 und den jetzt von der Straße gesehenen Fortschritten eh nur wieder Nepp. Gut, dass BuS das nicht wollen.
    Gibt es irgendwann Relax?
    Volle Tage – sogar ohne Erfolge sind anstrengend. Oder?
    Gibt es Texas in South Dakota?
    Morgen mehr….



    Gefahrene Strecke: ca. 55 Meilen
    Unterkunft: Best Western Buffalo Ridge Inn, Custer, SD, 124$
    Essen: Buglin Bull Restaurant und Sports Bar on the Rooftop, Custer, SD, 128$ inkl Tipp für fünf

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!