Ein etwas nostalgischer Reisebericht ....Martina und Matze unterwegs

  • Dann noch ein kleines Campfire :camp: und dazu ein Bierchen und für Martina ein Schluck Wein!
    Das ist doch Urlaub, oder!!!!?


    Campfire, Bier, Wein, ja


    Zelt nein :weg2:


    Danke für die schwarze Farbe, bei meinem Style wirklich schlecht zu lesen, hab die blauen Teile jetzt einfach übersprungen


  • Wir haben auch schon gezeltet, in Griechenland, Spanien und Portugal.


    Aber das ist schon Ewigkeiten her. :D


    Wenn es danach geht, hab ich auch schon gezeltet. Früher im Dachzelt in Jugoslawien und am Gardasee, als ich noch jung war, sehr jung :D

  • Nachgereist! Schön so ein alter RB und endlich mal einer mit Zelt!!! :daumen1::camp:


    In LV haben wir auch einmal die ganze Zeltausrüstung mitten in der Nacht geliefert bekommen, allerdings nicht direkt aufs Zimmer, wir mussten uns anziehen und in die Lobby wackeln.Hauptsache angekommen. :D

  • Flagstaff - Grand Canyon


    Ziemlich früh am Morgen haben wir wieder alles abgebaut und im Auto verstaut! Die Luftmatrazen bleiben gleich so mit Luft gefüllt und finden ihren Platz auf der Rückbank! (Wo sitzt ihr eigentlich alle? :pfeiff2: )
    An einem Rastplatz mitten im Wald halten wir an und frühstücken! (Diesen Platz kennen wir noch von unserer Tour mit den Kindern und der Familie meiner Schwester!) Vom Rastplatz aus hat man einen schönen Blick auf die Francisco Peaks!
    Im Grand Canyon Village angekommen versuchen wir gleich ein Zimmer zu bekommen! Heute würde ich ja von zu Hause aus buchen(eventuell ;) ), aber damals hatte ich noch nicht mal Internet!
    Leider hat man nicht sofort ein Zimmer für uns, wir können uns aber vormerken lassen!
    Na, gut kommen wir halt am Nachmittag wieder hierher!
    So machen wir uns auf, nach einem kleinen Einkauf, um noch ein wenig am Rim entlang zu schlendern! Wandern kann man dass ja nicht nennen!!!
    Dabei geht uns immer wieder eins durch den Kopf: Was wird uns morgen erwarten? Werden wir es schaffen? Wird es zu anstrengend? Aber es ist auch Freude in uns, denn es wird sicherlich auch ein Erlebnis!
    Und dass kann ich schon vorweg nehmen: Es wurde ein unvergessliches Erlebnis! Sogar in zweifacher Hinsicht! :D )
    Zurück zur Zimmervermittlung, und wir erhalten noch ein Zimmer, in einen der Häuschen der Maswik Lodge! Von außen ein unscheinbares Holzhaus, innen aber alles ordentlich und sauber!!

    Alles Gepäck raus aus dem Auto und dann wurden gleich die Rucksäcke für die Tour morgen fertig gemacht! Zelt, Regenjacke, Wasserflaschen, Wäsche zum Wechseln usw. usw.! Beim Probe - Tragen merken wir, dass da auch ein "schönes" Gewicht zusammenkommt!
    Danach kommen wir noch mit unseren Hausnachbarn kurz ins Gespräch, aber dann ziehen wir uns zurück, denn es soll ja zeitig los gehen!

  • Ich frage mich immer wieder wie wir vor 30 Jahren in den USA über die Runden gekommen sind. Kein Notebook von dem man unterwegs noch schnell eine Reservation machen kann, kein iPhone mit dem man rumtelefonieren konnte und kein Navi. Wie haben wir das nur geschafft? :gru1:


    Nun bin ich gespannt darauf wie es euch morgen ergeht.


    Ernst


  • Und noch gespannter, wie Ihr wieder zurück kommt.

    GrußThomas
    Darauf kannst Du auch gespannt sein .....ist längere Geschichte :D


    Dass Du an Fotos gespart hast, zu Film-Zeiten versteh ich ja, aber nicht ein einziges Foto vom Grand Canyon an diesem Tag :huch1:


    :gru1:
    Frage ich mich jetzt auch .... ;)
    Aber ich wußte ja, dass ich bei der Wanderung Fotos machen werde. Und da ich für den gesamten 3wöchigen Urlaub nur höchstens 10 Filme dabei hatte (wenn überhaupt), mußte ich schon sparsam damit umgehen :D

  • 2 Tage im Canyon
    Um 5. 30 reißt uns der Wecker aus dem Schlaf! Schnell ist der Rest eingepackt, dann Frühstück! Und ich überwinde mich und esse zum ersten (und letzten :) ) Mal Müsli mit Milch!
    Dann geht es mit dem Auto zum Parkplatz, wo es bis zum anderem Tag stehen bleiben soll! Zum Yakipoint, dem Ausgangspunkt zum South Kaibab Trail, kann man nicht mit Privatauto fahren!
    Wir warten auf den Shuttlebus, zusammen mit unserer Ausrüstung, die wir dann auf unseren Rücken schleppen müssen!
    Mit dem Shuttlebus kommen wir gemeinsam mit anderen Wanderer am Point an! Wollen die alle etwa bis ganz runter?? ? :aug::huch1: Auch die japanische Familie mit zwei kleinen Kindern und der "Ausrüstung" - zwei kleine Rucksäcke!?? Die Kinder wirklich sehr klein, tippe auf Alter 5 und 7! :nix1:
    Das erste Stück ist uns noch bekannt vom letzten Jahr, es geht sich noch ziemlich flott!
    Aber bald macht sich auch schon die Sonne bemerkbar und als wir unsere erste, größere Rast bei Cedar Ridge machen, sind die T-Shirts unter den Rucksäcken schon durch geschwitzt! Und mancher Schluck Wasser ist aus den Trinkflaschen raus!
    Anderes bei den 3 jungen Männern (ich vermute Briten!??), die uns von unten entgegen kommen und nur eine!!! 1, 5 Gallonen Wasserflasche dabei haben!! Einer läuft schon einige Meter hinterher und macht einen sehr "fertigen" Eindruck! Er scheint schon sehr unter Wasserverlust zu leiden? Niemals haben sie an genug Wasservorrat gedacht - sehr leichtsinnig! Ob sie es gesund bis hoch schaffen??? (Konnte ich nie erfahren - aber so viel Unvernunft :tock::tock: )
    Da kommt uns doch eine Mulikolonne entgegen (vielleicht bedeutet das Hilfe für die 3 Männer!), glücklicherweise an einer breiteren Stelle!


    Und bald sind auch die ersten steileren Abschnitte und Serpentinen zu sehen!



    Da geht es lang! Ob wir da schon weit unten sind, wenn wir um den Berg rum sind??



    Nein, natürlich sind wir da noch gar nicht weit gekommen!
    Immer weiter geht es nach unten, Martina hat es ein klein wenig besser, denn sie hat in ihrem Rucksack die Verpflegung - und mit jeder Rast wird der Rucksack leichter! :D:smile:



    Anmerkung von heute: Das ist das letzte Mal, dass ich bei Wanderungen im Südwesten alpine Bergschuhe an habe....ich erkläre es im weiteren Verlauf des Berichts)


    Bald haben wir auch diese ersten Serpentinen geschafft - aber: es ist noch nicht mal die Hälfte der Strecke!!
    Wir können zwar schon unser Ziel sehen



    Rechts oben der grüne Streifen, das ist unser Ziel der Bright Angel Campground! Zwischen den Bäumen kann man den Creek erkennen!
    Aber ist noch ein ganzes, gewaltiges Stück zu laufen,ehe wir die Brücke über den Colorado erreichen werden! Und so wie es aussieht, sind auf der anderen Seite auch noch einige Meter bis zum Campgr. zu laufen!
    Na, dann erst mal Pause, denn über uns kreist ein Adler und dass lassen wir uns nicht entgehen, ihn zu beobachten! Leider war er sehr Foto- Scheu - immer wieder raus aus der Linse!!! :(:wut2:




    Inzwischen kann man auch die Brücke über den Colorado besser erkennen, sowie die Anliegestelle für Boote, die auf dem Fluß unterwegs sind.
    Martina sieht etwas geschafft aus....!! Aber obwohl sie schon zu diesem Zeitpunkt heftige Probleme und auch Schmerzen hat (dazu später mehr!), kommt von ihr kein Klagen, und sie ist weiterhin begeistert von der Landschaft und der Stille, die uns umgibt! Wir sind auch ziemlich allein - die meisten Wanderer vom Anfang sind nach Cedar Ridge wieder nach oben gelaufen.
    Langsamer als vorher gehen wir die letzten Meter und schließlich liegt die Brücke vor uns!



    Endlich sind wir gegen 11. Uhr unten am Colorado, aber noch nicht auf den Campgr. Weil der CGr. noch ein Stück entfernt ist, setzen wir uns erst mal gemütlich an den Rand des Flusses und lassen unsere Gedanken schweifen, während die Füsse im kühlen Wasser baumeln!! WIR HABEN ES GESCHAFFT - SIND UNTEN IM CANYON!!
    Und obwohl wir verschwitzt und erschöpft sind, ist unsere Begeisterung unbegrenzt. Es ist ein Erlebnis in den Canyon zu wandern, zu "erleben" wie wir mit jeden 100 Meter ein Stück mehr Erdgeschichte "durchwandern". Aber auch die gewaltige Landschaft, die wir beim Abstieg immer wieder bei Pausen staunend in uns aufgenommen haben, wird für immer in unserer Erinnerung bleiben.
    Den Grand Canyon erlebt man wohl nur richtig, bei so einer Tour!


    Schließlich nehmen wir noch die letzten 500 Meter unter die Füsse und finden bald eine Stelle, um unser Zelt auf zu bauen!
    Beim Aufbau stellen wir fest, dass wir die Abdeckung für die Öffnung an der Zeltspitze vergessen haben einzu packen! Das könnte Problem geben, sollte es wider erwarten regnen! Also behelfen wir uns, indem wir meine Regenjacke provisorisch über die Spitze binden! Es hält, aber glücklicher weise gibt es keinen Wind und erst recht keinen Regen!
    Der braune Fleck, dass ist unser Zelt!


    Direkt neben dem Platz fließt der Bright Angel Creek vorbei! Da sehen wir doch, dass es sich einige andere Canyon - Wanderer im Wasser bequem gemacht haben und da folgen wir natürlich gleich nach! Was für eine Wohltat, es ist ja inzwischen richtig heiß geworden!



    Natürllich wollen wir auch der Phantom Ranch einen Besuch abstatten! Mühsam bei der Hitze, es ist ja im Canyon um einiges heißer, als oben an der Rim!! Wir haben wohl inzwischen ungefähr 35 bis 40°!
    Aber im Haus ist es schön kühl und die leckeren Eistees sind genau dass Richtige! Ich nehme noch 2 Dosen Bier mit, für den Abend vor dem Zelt und es geht zurück! Auch zum Fluß sind wir noch mal gegangen! Dort können wir uns aber nicht lange aufhalten, die Sonne sticht herunter und da ist nirgends Schatten! Also wieder zum Zelt und in den Bach!!! :D:cap:


    Bevor wir uns zum Schlafen - bei offenen Zelt! - hinlegen, erleben wir noch einen beeindruckenden Sonnenuntergang! Absolut hervorragend, wie die Sonne über den Canyonrand untergeht - selbst für mich, der sonst nicht so ein Fan von ist :wow1::wow1: , ist es Leider habe ich es versäumt, Fotos zu machen! War mir halt nicht sicher, ob es gelingt! Fehler - man hätte ja auch später noch aussortieren können. Aber das war eben auch der Nachteil der analogen Fotografiererei - nur 36 Bilder zur Verfügung!
    So, nun aber schlafen, denn morgen geht es wieder zeitig los und Bergauf wird es bestimmt noch mal alle Kräfte fordern!


    Ach übrigens! Jetzt erst kommt die jap. Familie mit weinenden Kindern unten an!! Ob die morgen auch gleich wieder hoch gehen??? Denn sonst wäre es doch eine arge Strapaze!!
    Was haben sie eigentlich von dieser Tour?? Die Kinder sind völlig fertig - es ist inzwischen dunkel - und morgen früh gleich wieder zeitig los! Sie bekommen den Canyongrund gar nicht richtig zu sehen!!


    Deshalb auch hier meine Meinung dazu: Es ist eine Wanderung, die man genau überlegen sollte! Auch was die Ausrüstung betrifft - speziell von Martina ist dann noch zu berichten!
    Ich denke auch, dass es für so kleine Kinder einfach zu anstrengend ist!
    Grundsätzlich bin ich ein Gegner diese Tour ein einem Tag unternehmen zu wollen! Jedenfalls niemals im Sommer!! (War ja bei uns nur auf Grund der besonderen Reise!) Ich merkte selbst am anderen Tag die Strapazen des Aufstieges, eben auch wegen der Hitze!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!