Plaza Blanca - The White Place

  • Nachdem ich auf meiner Texas-Tour in Ft. Worth eine Ausstellung mit den Bildern von Georgia O'Keefe gesehen hatte, wollte ich unbedingt einmal einige der Locations, die sie gemalt hat, mit eigenen Augen sehen. In der Gegend von Abiquiu, NM gibt es einige davon.


    Sonnenaufgang bei Georgia O'Keefes 'White Place' (aka Plaza Blanca).
    Ich war pünktlich da, die Hoodoos waren da, die Kamera war schussbereit - nur die Sonne versteckte sich hinter Wolken.



    So etwa eine halbe Stunde nach Sonnenaufgang fand sie dann aber wenigstens ab und zu eine Lücke zum durchscheinen.




    Hat sich das frühe aufstehen als doch noch gelohnt.




    Leider war das Wolkenloch aber nur von kurzer Dauer, weil sich die Wolken schneller ausbreiteten als die Sonne am Himmel hoch stieg. Also bin ich erstmal ein bisschen rumgelaufen ohne viele weitere Bilder zu machen. Ohne Sonne ist es nämlich kein White Place sondern nur ein Grey Place. Bei den Goblin-artigen Strukturen habe ich ein Päuschen eingelegt, ein Snickers verdrückt, eine Zigarette geraucht und gewartet, ob es die Sonne nicht doch noch schafft, die dämlichen Wolken aufzulösen. Sie hat es geschafft. Etwa 11/2 Stunden nach Sonnenaufgang war es endlich so weit.




    Den großen einzelnen Hoodoo habe ich natürlich auch besucht.



    Da sonst nichts geeignetes als Größenvergleich zu finden war, habe ich mich geopfert.



    Knipsenderweise habe ich mich danach langsam wieder Richtung Auto bewegt. Immer ein paar Schriite laufen, Stativ hinstellen, knipsen, ein paar Schritte laufen, ...






    Um den konfessionellen Proporz nach so vielen Adobe Kirchen zumindest ein wenig wieder herzustellen, habe ich noch ein paar Bilder von der Dar-Al-Islam Moschee dort oben gemacht.




    Statt Adobe-Kirche mal Adobe-Moschee, auch nicht übel.


    Zurück bin ich die Zufahrtsstraße (CoRd 155) in die andere Richtung gefahren zur NM 554 und dann zurück auf die US 84. Man sieht von dort noch mehr weiße Badlands. Ich dachte eigentlich, dass wäre nur ein Blick aus einer anderen RIchtung auf die Plaza Blanca aber nach einem Blick auf die Karte, könnte es auch sein, dass es dort noch mehr zu entdecken gibt. Von der 554 aus sieht man nördlich noch weitere weiße Felsen etwas höher am Berg liegen. Ich habe aber keine Zufahrt gefunden, alle Straßen schienen Privatstraßen zu sein.

  • Anmerkung von Canyonmurmel: Mit Erlaubnis von Andy Pipkin aus seinem Reisebericht kopiert



    An Espanola wieder vorbei ging es über den Hwy 84 zur Plaza Blanca, die wir aufgrund von Elke’s guter Beschreibung & des Navi ganz schnell fanden.
    Wir parkten unseren Ford am Parkplatz, wir waren die einzigen hier. Dann machten wir uns auf den Weg den kleinen Berg runter & waren von dem Anblick, der sich uns hier bot, überwältigt. Wir gingen dann nach dem Drehen einer kleinen Runde linker Hand den Wash ca. 1,5km hoch & wieder retour. Hier versagte unser Navi wieder als wir ein paar eingespeicherte Punkte, die wir anlaufen wollten, suchten.

























Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!