Lava Tour mit Epic Lava Tours, Hawai'i

  • Lava Tour mit Epic Lava Tours



    Hier moechte ich eine sehr zuverlaessige, und auf Sicherheit bedachte Tour Organization vorstellen, die gefuehrte Touren zur Lava anbietet.
    Wer also ungerne selbst zum aktiven Surface Flow laufen moechte, oder sich mit einem Guide besser aufgehoben fuehlt, der ist hier an genau der richtigen Addresse.
    Epic Lava Tours ist ein Tour Anbieter, der seit 2014 aktiv ist. Alleroberstes Gebot ist die Sicherheit der Gaeste und dies wird auch immer wieder deutlich, wenn man diverse live updates von Owner John Tarson verfolgt.


    Die Touren starten zum Grossteil vom Kilauea Visitor Center, da der Anbieter in Mountain View stationiert ist.
    Buchen kann man direkt online, telefonisch oder via Facebook und John Tarson regelt dann alle weiteren Formalitaeten telefonisch oder via mail. Ausserdem koennen so diverse Fragen geklaert werden, die vorweg entstehen koennen.
    Da Lava nicht auf lange Zeit vorhersehbar ist, empfiehlt John, die Tour nicht frueher ale eine Woche zu reservieren bzw. erst mit ihm in Kontakt zu treten, um gewisse Vorweginfos zu klaeren, bevor es dann im Anschluss zu Enttaeuschungen kommt.


    Der aktuelle Preis betraegt $150 und beinhaltet eine sorgsam geplante und ausgefuehrte Tour, und jeder Gast bekommt fuer die Tour einen Rucksack und Getraenke ausgehaendigt. Zusaetzlich sollte man trotz alledem noch etliche Flaschen Wasser mitbringen, denn man unterschaetzt die Gefahr, das man an der heissen Lava extremst stark dehydriert.



    John Tarson bei einem live update


    Die Laenge der Tour von NP Seite aus betraegt in etwa 10 Meilen Roundtrip bzw. 6 Meilen von Kalapana aus, ist aber jederzeit subject to change je nachdem wo sich der aktuelle Lava Flow befindet. John's langjaehrige Erfahrung bestaetigt immer wieder, das die meisten Gaeste die 10 Meilen lange Tour besser bewaeltigen als die wesentlich kuerzere Kalapana Tour, die aber einen groesseren prozentuellen Teil ueber unebene Lava Felder fuehrt.


    Gestartet wird meist gegen 4 am am Morgen, bei Absprache und Kalapana Start auch um 5am.
    Nach 1-2 Stunden ist die Gruppe dann in der Regel an der Lava.
    Gruppengroessen sind sehr unterschiedlich und betragen zwischen 4-12 Gaesten. Alle Touren, die mehr als 8 Gaeste haben, werden durch einen zweiten Guide begleitet.
    Die Tour wird dem schwaechsten Mitglied der Gruppe angepasst und bei groesseren Gruppen laeuft der zweite Guide mit den nicht ganz so aktiven Wanderen in einem etwas langsameren Tempo zur Lava und spaeter auch zurueck.



    eine der Tourgruppen an der Lava


    Da die Touren im Dunkeln starten, erhaelt jeder Teilnehmer eine Handlampe sowie Handschuhe, um gefahrlos ueber die Lava zu laufen. Bevor die Gruppe die Emergency Road verlaesst und auf die grossen Lava Flaechen wechselt und weiterlaeuft, erfolgt eine Einweisung, wie man am Besten auf alter Lava laeuft und welche Gefahren lauern koennen und wie man diese am besten vermeidet.




    Lava Flow im predawn light mit dem Southern Cross



    Unterwegs gibt es immer wieder sehr interessante Vortraege zu Geology und lokalen Gegebenheiten und es koennen zu jeder Zeit Fragen gestellt werden.
    An der Lava hat man dann genug Zeit, um Bilder zu machen und herumzulaufen. In der Regel erreicht die Gruppe die Lava gegen Sonnenaufgang, im Sommer etwas spaeter.
    John macht wahrend der Tour an der Lava live updates, die haeufig direkt vor Ort gepostet werden. Falls kein Signal vorhanden ist, wird im Laufe des Tages ein Update auf Facebook gepostet. Auf die Art und Weise kann man schon vor der geplanten Tour auf dem Laufenden bleiben.


    Ein besonderes Feature am Ende der Tour ist, das jeder Teilnehmer ein 8x10 inch grosses gemattetes Bild bekommt als persoenliches Andenken.


    Die Cancellation policy ist 48 Stunden mit einem full refund. Sollte aus einen Grund die Tour nicht angetreten werden koenenn, ist John sehr flexibel und bietet in der Regel auch zu einem spaeteren Zeitpunkt einen Full Refund an, solange er rechtzeitig genug ueber die cancellation informiert wird.


    Dies ist eine der Touren, die ich wirklich absolut empfehlen kann und man ist hier wirklich bestens aufgehoben. Epic Lava ist die einzige Tour Organization, die offiziell vom NP aus lizenziert wurde, um im Park Touren durchfuehren zu koennen.


    Weitere Infos:


    Home


    Telefon # : 808-345-2263


    Facebook:
    https://www.facebook.com/pg/Ep…/about/?ref=page_internal



    Hier ein paar Eindruecke:



    Life and Death





    Bei Fragen hier posten oder an mich wenden, ich vermittele dann weiter

  • Klasse Bilder und bestimmt Hammergeile Tour!
    werde bestimt drauf zurückgreifen wenn es uns nochmals nach HI verschlägt

  • Klasse Bilder und bestimmt Hammergeile Tour!
    werde bestimt drauf zurückgreifen wenn es uns nochmals nach HI verschlägt

    lass es mich fruehzeitig dann wissen ;)



    Super Bilder, wirklich .....besonders das Lava "Zelt"

    Matze, das Lava Zelt war wirklich nur ca. 30 Zentimeter hoch in etwa. ich lag direkt vor der fliessenden Lava auf dem Boden.
    Kannst dir ja dann in etwa vorstellen, wie heiss das war :D :smile: :D

  • lass es mich fruehzeitig dann wissen ;)


    Matze, das Lava Zelt war wirklich nur ca. 30 Zentimeter hoch in etwa. ich lag direkt vor der fliessenden Lava auf dem Boden.
    Kannst dir ja dann in etwa vorstellen, wie heiss das war :D :smile: :D

    Meine Güte Yvonne, was du alles machst. Ich würde mich im Leben nicht vor die Lava legen.
    Ich bin aber ich ziemlich lahm.... :blush: :D


    Tolle tolle Bilder.Mir gefallen auch alle gleich gut.

  • Das sind ja wirklich ganz tolle Bilder. Hoffentlich wusste euer Guide, wohin man sich wagen kann und wohin besser nicht :clap1:

    wenn man mehr als 1000x bei der Lava war, sollte man das eigentich wissen.
    Und in Zukunft werde ich dort wohl auch taetig sein ;)



    Ich gehe ja oft mit John raus, ist ein Buddy von mir. Wollte aber halt auch endlich mal die Moeglichkeit nutzen dieTour hier vorstellen.
    Meist laufe ich aber schon 1-2 Stunden vor der offiziellen Tour und texte dann, wo ich Lava gefunden habe.
    ich mag ja lieber alles im Dunkeln fotografieren, daher bin ich immer schon viel eher unterwegs

  • uebrigens, so sahen meine brandneuen Trail Running Shuhe nach nur 80 Meilen auf Lava und 10 Tagen Wandern aus:




    Dies ist eine Kombination aus grosser Hitze und scharfen Lavafelsen. :D :smile: :D
    Es hat nicht mehr viel gefehlt und die heisse Lava haette Loecher in die Sohle gebrannt


    Vielmals war halt direkt ueber die frische Lava der schnellste und kuerzeste Weg zu neuen Surface Outbreaks statt erst einen Weg herum zu suchen.
    man kann auf frischer Lava bereits nach 10 Minuten laufen, wenn die Kruste sich verfestigt. Darunter ist es aber dennoch fast 1000 degree Fahrenheit, also immer ganz fix drueberhuschen :D :smile: :D



    Photo Credit: Chris Kutsch


    Schwarz ist alte lava, Silvergrau ist frische, noch heisse Lava :) Und ich renne gerade zu dem neuen Surface Outbreak hin

  • Die Schuhe kannste wegwerfen....


    Eigentlich brauchst du Hochofenarbeiterschuhe...

    klar habe ich die Schuhe dann weggeschmissen.
    In Zukunft werde ich halt immer jede Woche welche bei Ross holen, bei dem Verschleiss den man bei den Touren hat.


    Das ist uebrigens auch eine gute Veranschaulichung, das man keineswegs mit Tennischuhen oder aehnlichen dort laufen darf. Wenn selbst Trailrunning Shoes, die fuer extremes geschaffen worden sind, da nach so kurzer Zeit voellig zerschliessen sind.



    Ich hätte echt Schiss, direkt über die gerade erkaltete Lava zu laufen

    Schneewie, das machst du auch nur als sehr erfahrerer Guide oder sehr erfahrener Lava Wanderer.
    Wir haben die Gaeste natuerlich immer ueber die sicheren normalen Wege geleitet.

  • wer momentan Lava sehen will, wird sie auf eigene Faust nicht finden.
    Sie ist in einen so versteckten Gebiet, das ist fuer das ungeuebte Auge und den ungeuebten Touristen nicht empfehlenswert.
    Es sollte unbedingt ein Guide genommen werden.
    Epic Lava findet immer die Lava und in Zukunft werde ich dort auch deutschsprachige Touren anbieten.
    Sollte jemand diesen Sommer Interesse haben, es laeuft die Testphase fuer 2 Monate im Juni und July. Im naechsten Jahr wird dies dann komplett und voll ins Programm genommen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!