Jemez Mountain Trail, NM

  • Der Jemez Mountain Trail führt in einem Bogen von San ysidro durch die Jemez Mountains (wie der Name schon sagt) vorbei an Jemez Pueblo, Fenton Lake SP, Valles Caldera National Preserve und Bandelier NM nach White Rock. Ich bin das ganze als Halbtagesausflug von Santa Fé aus gefahren. Man kann aber sicher auch deutlich mehr Zeit dort verbringen (wenn das Wetter mitsppielt). San Isydro erreicht man von Santa Fé aus über die I25 und NM 580.


    Gleich in San Ysidro gab es eine nette kleine Kirche.



    Die Straße windet sich danach durch eine schöne Berglandschaft mit einer Menge rotem Sandstein. Hier würde sich sicher auh die eine oder andere Wanderung lohnen.




    Mein nächster Stop war Jemez Pueblo. Das Örtchen selber ist nicht unbedingt sehenswert aber das Visitor Center mit kleinem Museum ist recht interessant.



    Ein Stückchen weiter leigt Jemez Springs mit dem gleichnamigen State Monument. Leider ist von dem Pueblo, das dort einmal existierte außer eine paar Hügeln und einer wieder aufgebauten Kiva nichts mehr übrig, nur die Ruinen der spanischen Mission standen noch.



    Kurz hinter Jemez Springs hat der Jemez River sich selber einen kleinen Damm gebaut durch Anschwemmung von Mineralien. Soda Damm nennt sich das Teil und sieht ganz interessant aus.



    Je weiter man in dier Berge hoch fährt, um si mehr ändert sich die Landschaft. Statt rotem Sandstein tritt nun mehr und mehr vulkanisches Gestein in den Vordergrund. Ein gutes Beispiel ist der Battleship Rock.



    Leider zog sich der Himmel jetzt mehr und mehr zu. Der große Vulkankrater in der Höhe lag leider komplett unter einem Wolkenhimmel.



    Das Caldera Valle National Preserve, dass den Vulkankrater und die umliegenden Wälder umfasst, wäre sicher eine absolut lohnendes Ziel im Sommer und Herbst mit blühenden Blumen und jeder Menge Wildlife. Bei dem Wetter in dem ich es gesehen habe, war es leider nicht so interessant. Auch den Elks und anderen Viechern war es wohl zu usselig, sich aus dem Wald hinaus zu bewegen.



    Von dort ging es in diversen Serpentinen hinunter zum Bandelier NM. Schon der erste Aussichtspunkt über dem Frijoles Canyon war recht eindrucksvoll.



    Ich bin den Standard Trail durch die Ruinen gelaufen und hatte Glück, dass zumindest für ein paar Minuten noch mal ein wenig Sonne durch die Wolken kam.




    Interessant, wie hier die Bauten direkt an die Felswand gebaut und teilweise natürliche Höhlen mit genutzt wurden.




    Aber außer den Pueblo-Ruinen fand ich den Canyon auch landschaftlich sehr interessant.



    Und Wildlife gibt's auch. Auf dem Rückweg liefen ein paar Maultierhirsche direkt vor mir über den Weg.



    Das Filmchen im Visitor Center über die ganze Gegend hat Lust gemacht, hier einmal längere Zeit zu verbringen. Sowohl die Berge als auch die Canyonlandschaft, zu der das Bandelier NM gehört, lohnt sich mit Sicherheit, zu entdecken. Aber dafür muss ich ein anderes mal wieder kommen mit mehr Zeit und bei wärmerem Wetter.

  • Anmerkung von Canyonmurmel: Mit Erlaubnis von Andy Pipkin aus seinem Reisebericht kopiert



    Bei San Ysidro bogen wir auf die NM 4, den Jemez Mountain Trail ab.



    Auf einem Rastplatz vor den Red Rocks machten wir zunächst im Schatten einiger kleiner Bäume ein Picknick ...







    & im Anschluss ging es ins Walatowa Visitor Center …










    ... vorbei an Jemez Springs,...



    ... weiter zum Jemez State Monument, ...


















    ... zum Soda Dam (Warum der so heißt :aha:, der war halt einfach so da! :pfeiff2::lach2: ) ...








    ... dem Battleship Rock , ...





    ... den Jemez Falls (leider nur von oben) & ...





    ... den Upper Jemez Creek.






    Vorbei an einer schönen Hochebene, der Valles Caldera National Preserve.




    Irgendwann landeten wir dann zu unserem ersten Besuch im Bandelier National Monument, leider hatte das Visitor Center dort schon geschlossen.










Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!