Honeymoon Island State Park, FL

  • Anschrift: Honeymoon Island State Park, Causeway Boulevard, Dunedin, Florida, USA


    Der State Park liegt an der Westküste Floridas, etwa 9 Meilen nördlich von Clearwater.

    Das 11 km² große Naturschutzgebiet ist durch Strände, Kiefern- und Pinienhaine sowie Palmenwälder gekennzeichnet. Beliebt ist die Insel bei Erholungssuchenden, Muschelsammlern und Ornithologen, da hier viele verschiedene Vogelarten wie Pelikane und Fischadler zu beobachten sind. Ausreichend Parkplätze, öffentliche Duschmöglichkeiten und Picknickpavillons sind auf Honeymoon Island zu finden.

    Öffnungszeiten: Von 8:00 Uhr bis Sonnenuntergang, 365 Tage im Jahr

    Eintritt:

    $8.00 pro Auto (2 bis 8 Personen)

    $4.00 Auto mit 1 Person

    $2.00 Fußgänger, Fahrradfahrer, zusätzliche Personen

    Sunset Fee: $4.00 pro Auto ab 1 Stunde vor Sonnenuntergang


    Trails: siehe pdf im Anhang


    GPS-Koordinaten: N 28° 3.664449' W 82° 49.020081'


    Website des Parks: Florida State Parks


  • Auszug aus unserem Reisebericht 2014:



    Nach den Einkäufen machten wir uns auf den Weg zum Honeymoon Island State Park. Nach einer kurzen Info im Visitor Center machten wir uns auf zum Osprey Trail. Der wurde uns vom Ranger wärmstens empfohlen, da dort ein Bald Eagle Paar seit zwei Tagen Junge hatte.


    Die Sonne brutzelte vom Himmel als wir uns auf den Trail machten. Der Naturweg ging schön durchs Grüne. Immer wieder konnte man Ospreys auf den Bäumen sitzen sehen, oft auch mit einem Fisch in der Kralle beim Fressen.









    Dann ein Rascheln im Gebüsch. Schnell mal nachgeschaut, was da ist. Es war ein Gürteltier. Unser erstes Gürteltier! :jub: Leider war es dort im Gebüsch so gar nicht zu fotografieren. Aber egal. Immerhin hatten wir jetzt mal ein Gürteltier gesehen.


    Nach einiger Zeit kamen wir dann auch am Adlernest an. Der Weg war weit davor abgesperrt, damit die Eltern in Ruhe ihre zwei kleinen aufziehen konnten.


    Vor Ort waren zwei Fotografen mit langen Rohren postiert. Der eine zeigte uns dann, wo das Nest ist und dass die Mutter gerade auf Beutezug sei und so schnell wohl nicht kommen würde. Der Vater lag schützend über den kleinen im Nest, so dass es eigentlich aussah, als ob das Nest leer wäre. Nur einmal sah man kurz seinen Kopf auftauchen.


    Wir warteten dennoch ziemlich lange, in der Hoffnung, dass die Mutter zurück kommt. Laut dem Vögelexperten dauert das aber in der Regel so zwei Stunden. Um uns die Zeit zu vertreiben, unterhielten wir uns mit dem Fotografen, der uns dann auch noch seine Aufnahme von den Adlern. Tolle Aufnahmen von diesen imposanten Tieren hatte er gemacht :daumen:


    Ich hingegen habe vor lauter Beobachten und unterhalten vergessen, wenigstens das Nest zu fotografieren :blush1:


    Irgendwann hatten wir genug gewartet und beschlossen, den Rückweg anzutreten. Auch der hatte wieder tierisch einiges zu bieten:







    Plötzlich dann wieder ein Rascheln im Gebüsch. Und was kommt aus dem Gebüsch gelaufen? Ein Gürteltier. Und es düst genau auf Yvonnes Füße zu. Hätte sie ihre Füße nicht weggezogen, wäre es wohl einfach drüber gelaufen.






    Zurück am Parkplatz stellten wir dann fest, dass wir uns einen schönen Sonnenbrand eingefangen hatten :huch1: Ja ja, die bleiche Winter-Haut hätte wohl ein wenig Sonnencreme gebraucht :pfeiff2:


    Wir machten noch einen Abstecher an den Strand, saßen win wenig dort und suchten ein paar Muscheln, holten uns noch ein Eis im Café und machten uns dann auch langsam auf den Weg zu unserem heutigen Ziel.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!