Palouse Falls SP, WA

  • Hallo zusammen, ich plane ja schon mal eine dreiwöchige Tour, obwohl ich noch keinen Flug habe ;). Lohnt sich die Gegend um Palouse sowie der Palouse Falls selbst Mitte - Ende Oktober? Wenn wir den gar nicht so kleinen Abstecher einplanen, möchte ich schon zwei Nächte dort bleiben, ich bin mir aber unsicher, wie "trist" die abgeernteten Felder sein werden. War schon mal jemand zu dieser Jahreszeit dort? Wie ist Eure Meinung?

  • Palouse Falls lohnt sich zu jeder Jahreszeit. Und auch die Aussicht über die Hügellandschaft von der Steptoe Butte im Abend- oder Morgenlicht mit niedrig stehender Sonne ist - wenn das Wetter Sonnenlicht hergibt - jahreszeitenunabhänig lohnenswert, aber das sind zwei Fotostops, die selbst bei ausgiebigem Fotografieren jeder kaum mehr als eine gute Stunde hergeben.

    Wenn da im Osten nichts sonst geplant ist, würde ich ehrlich gesagt nur für die Palouse da im Oktober nicht ganz rausjuckeln und schon gar nicht zwei Tage ansetzen. Die Anfahrt von Westen zieht sich egal von wo Du kommst

  • Ich habe auch ein zweites Mal die Gegend besucht. :P


    Ich finde die Gegend ziemlich reizvoll mit den Red Barns, Feldern usw. Der Steptoe Butte wurde schon genannt. Sowohl der Steptoe Butte als auch der Wasserfall sind am schönsten bei spätem Nachmittagslicht. Wenn man folgerichtig eine ÜN dort einplant, dann werden es automatisch fast 2 Tage für die Tour.

  • Ich danke Euch! Da wir vermutlich erst Abends ankommen, werden wir wohl zwei Nächte einplanen, um uns alle Ecken anzuschauen und ggf. noch Hells Gate zu besuchen. Von Palouse aus wollen wir dann am zweiten Tag Richtung Süden aufbrechen, am Springs Field SP vorbei ins Wallowa Valley.


    Von dort aus - falls wetter- und fahrtechnisch machbar, über den Hells Canyon Scenic Byway und dann weiter Richtung Süden bis Leslie Gulch und dann zur Alvord Desert. Muss noch schauen, wie ich das auf die Tage verteile. Kennt jemand diese Ecken?

  • Ich danke Euch! Da wir vermutlich erst Abends ankommen, werden wir wohl zwei Nächte einplanen, um uns alle Ecken anzuschauen und ggf. noch Hells Gate zu besuchen. Von Palouse aus wollen wir dann am zweiten Tag Richtung Süden aufbrechen, am Springs Field SP vorbei ins Wallowa Valley.


    Von dort aus - falls wetter- und fahrtechnisch machbar, über den Hells Canyon Scenic Byway und dann weiter Richtung Süden bis Leslie Gulch und dann zur Alvord Desert. Muss noch schauen, wie ich das auf die Tage verteile. Kennt jemand diese Ecken?

    Ja, ich.

    Traumhaft schöne Gegend und wie Du an der Masse der Reaktionen auf Deine Frage erkennst auch nicht allzu überlaufen. leider wärst Du zur falschen Zeit dort.

    In den Wallowas stellt die Wallowa Lake Tram den Betrieb Ende September ein, der Hells Canyon Scenic Byway mit dem Hells Canyon Overlook wird ab Mitte Oktober nicht mehr geräumt. Andere Viewpoints wie Hat Point und Granny Point am Imnaha würde ich im Oktober/November auch mit einem dicken Fragezeichen versehen und in die Eagle Cap Wilderness kommst Du dann vermutlich nur noch mit Skiern oder Schneeschuhen. Mein absolutes Highlight im Südosten ist der Steens Mt. und die benachbarte Alvord Desert. Der späteste Zeitpunkt zu dem ich auf dem Steens Mt.Loop war, war Mitte September, da waren die Herbstfarben noch wunderbar, aber schon auf dem absteigenden Ast, und auf der Stichstraße zum eigentlichen Gipfel und zum Wildhorse Lake lag schon so viel Schnee, dass man nur noch mit viel Bodenfreiheit nicht aufsaß. Im Oktober/November kommst Du wahrscheinlich wenn überhaupt nur noch bis Fish Lake.

    Succor Creek und Leslie Gulch sollten dafür gut möglich sein, wenn es nicht regnet (was dann auch eher mal passieren kann), dann wird die Piste matschig und extrem rutschig und Du hast das Risiko von Flash Floods.

    Also ein, zwei Monate früher wär wesentlich besser für die Gegend. Kann man jetzt natürlich sagen, egal fahr ich trotzdem hin und guck mir eben an was geht. Wird sicher auch nett. Aber Dir sollte klar sein, dass Du einige der Top Highlights dort nicht sehen wirst.

    Wenn ich mal einen grundsätzlichen Gedanken zur Planung loswerden darf: mit einer Reisezeit Oktober/November gehst Du wettermäßig natürlich ein Risiko ein. Wenn Du kein großes Pech hast wirst Du so einige schöne goldene Herbsttage haben, aber wenn Du kein großes Glück hast auch einige graue Regentage. Dafür hat die Reisezeit auch zwei ganz große Vorteile, die dieses Bild wunderbar zusammenfaßt:

    38647-fc35b0e7.jpg

    Wunderbare Herbstfarben und auf der Brücke, wo sich im Sommer die Leute fast gegenseitig tottrampeln, ist niemand (Ok, mußte ich auch ein bißchen für warten). Ob Multnomah Falls, Hoh Rain Forest, Mt.Rainier, Cannon Beach, Ruby Beach,... All die Ziele wo im Sommer die Hölle los ist, kannst Du im Oktober/November ganz in Ruhe genießen mit dem Bonus, dass die Bäume noch in allen Farben leuchten. Das würde ich an Deiner Stelle ausnutzen. Idelaerweise halte die Planung auch flexibel, so daß Du die schönen Herbsttage wenn sie kommen für die Berge nutzen kannst und Regentage im Wald oder bei Wasserfällen verbringst. Zu der Reisezeit findest Du auch ohne Vorbuchen immer noch überall eine Unterkunft.

    Den Osten Oregons würde ich mir für eine Zeit aufheben, wenn Du dort mehr sehen kannst (und wenn sich alle im Westen des Nordwestens auf den Füßen stehen) und dafür die Chancen, die eine Reise im Spätherbst bietet, nutzen.

  • schade, das ich es nie hingeschafft habe.

    Aber jetzt wird das auch erst einmal nicht mehr moeglich sein.

    Auch der Campground wird gesperrt werden


    Washington State Parks Commission Closes Public Access To Palouse Falls Cliffs And Pool
    The Washington State Parks Commission has voted to close public access to the cliffs and pool at Palouse Falls.  The commission voted unanimously to approve…
    pullmanradio.com

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!