Pu’uhonua O Honaunau NHP, Big Island, HI

  • ich packe die Infos aus meinen Reisebericht auch hier noch mal rein:



    Wird Zeit, nun endlich Pu'uhonua O Honaunau zu erkunden. Dies ist der Hawaiianische Name fuer diesen historischen Ort und bedeutet nichts anderes als Place of Refuge. In den alten hawaiianischen Tagen herrschte ein striktes Leben mit vielen Gesetzten. Es gab jede Menge Kapu - Verbote- oftmals fuer die einfachsten Dinge wie Maenner und Frauen sassen zum Dinner zusammen oder ein Buergerlicher folgte den Schatten eines Ali'i (Herrscher) zu nah. All dies hatte oft den Tod als Strafe zur Folge. Personen konnten aber dieser Strafe entkommen indem sie Zuflucht in der Pu'uhonua O Honaunau fanden. Wer schnell genug zu dieser Staette hinfliehen konnte bevor die Strafe in die Tat umgesetzt wurde, war sicher und nach einer Weile wurde die Strafe vergeben.


    Das Gelaende selbst besteht aus mehreren Gebaeuden mit Heiau (Tempel), und dem Hale o Keawe, mehreren Ki'i Statuen sowie einen Canoe House.


    i-WTSNH3b-XL.jpg

    Hala Trees zur Linken, Cocos Palmen rechts


    Die Royal Grounds beinhalteten jede Menge Cocos Palmen und Hala Trees. Beide Baeume waren sehr wichtig im Alten Hawai'i. Neben den Saft und dem Fleisch der Kokusnuesse konnte die Schale fuer Fuellmaterial im Bedding genutzt werden und die Palmwedel wurden zum Abdecken von Daechern genutzt.

    Hala Trees oder Lauhala boten das Material fuer Koerbe, Sandalen, Matten, Huete.


    i-TGj8G4X-XL.jpg

    Hale o Keawe


    Keone'ele Cove war eine Bucht auf den Royal Grounds, in der Kanus in Wasser gelassen wurden. Heute sonnen sich dort haeufig honu und man hat von der Bucht einen tollen Blick auf das Hale o Keawe, ein Heiau (Tempel), welches ein Mausoleum beinhaltet sowie etliche Ki'i.


    i-SPbCR67-XL.jpg

    Ki'i Figur


    i-qZJS2q8-XL.jpg

    das Canoe Halau


    Im Canoe Halau wurden in den alten Zeiten Canoes aufbewahrt. Heute werden dort kulturelle Demonstrationen vorgefuehrt. Der Park hat hawaiianische Practitioner die mehrfach die Woche kulturelle Demonstrationen machen mit diversen Methoden, die hier im Park zu historischen Zeiten durchgefuehrt worden.


    i-dMXJWPM-XL.jpg


    So kann man zuschauen, wie Poi gestampft wird, ein Staerkebrei von der Taro Wurzel. Noch heute verwendet man Poi in vielen hawaiianichen Rezepten und Poi Pudding ist super lecker.

    Ebenfalls mehrfach die Woche demonstrieren hawaiianische Practitioner Flecht Techniken und man kann lernen aus Hala Blaettern Koerbe zu flechten.


    i-bRHWrF8-XL.jpg

    Ki'i Statuen


    i-Lzq48rz-XL.jpg

    Hale o Keawe


    Ich fand das alles wie immer richtig interessant und lief den halbe Meilen langen Trail um die Royal Grounds bestimmt 2x entlang. Immer wieder gab es was zu sehen.

    Von hier konnte man auch an die Kueste gehen und es gab jede Menge Tide Pools.


    i-FRqPNjM-XL.jpg

    Blick auf die Keone'ele Cove

  • auf dem Weg von Kona nach Hause stoppte ich im Puʻuhonua O Hōnaunau Historical Park und hoffte auf ein paar sunset Eindrucke.

    Die fielen aber leider ins Wasser, denn ein kraeftiges Gewitter und Unwetter zog direkt ueber den Park.

    So gab es nur ein paar Eindruecke vor Sunset, bevor es sintflutartige Regenfaelle gab


    Pu%27uhonua%20o%20honaunau%202%20copy-XL.jpg


    evening%20mood%20copy-XL.jpg


    Pu%27uhonua%20o%20honaunau%20copy-XL.jpg


    palm%20sunset%20copy-XL.jpg

  • Da wo die Vorführung für das Zerstampfen des Poi ist , waren wir bei unserem allerersten Besuch auf BI auch.

    Damals stand vor/neben den Attraktionen immer jemand, der zum Gesehenen immer etwas erzählte.

    Bei uns saß da ein Mann, der gefühlt schon 90 oder älter war. Und der Volontär sagte : The old nude man...

    Keine Ahnung warum er das sagte, er war ja gar nicht nackend - jedenfalls konnten wir uns irgendwie das Lachen nicht verkneifen. Weil es ihm ungewollt über die Lippen kam.

    Uns blieb das aber für immer im Sinn. Und jedes Mal wenn wir in den anderen Jahren in der Nähe waren, hieß es immer:

    "Wollen wir zum old nude man?"

    Das ist meine Erinnerung an Puʻuhonua O Hōnaunau ;-))

  • tolle Erinnerung, das vergisst man nicht.

    Und den aelteren Hern habe ich auch schon gesehen. Das ist ein Volunteer Cultural Practitioner.

    Genauso wie auf dem Bild mit dem Poi Stampfen das ein offizieller Parkranger ist, der aber ebenfalls ein Cultural Practitioner ist

  • Keine Ahnung. Wir waren 2002 zum ersten Mal dort. Das ist 20 Jahre her

    ich habe ihn auf Bildern von 2008, danach eher nicht mehr.

    Dafuer dann Ranger Kakakaʻio Ravenscraft, der nun der Cultural Practitioner ist

    Und er hat auch nur ein loin cloth an sowie manchmal ein Cloak


    Ich muss da mal wieder hin waehrend der normalen Zeiten wenn da Ranger Talks und Demonstrations sind, man lernt da soviel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!