Kennedy Space Center, FL

  • Seltsam, dass es hiervon noch keinen Thread gibt, oder hab ich den nur nicht gefunden :gru1:



    Das John F. Kennedy Space Center (KSC, englisch für John-F.-Kennedy-Weltraumzentrum) ist der Weltraumbahnhof der NASA auf Merritt Island in Florida. Das KSC liegt nordwestlich der Cape Canaveral Air Force Station der USAF und grenzt an diese. Von hier aus starten seit Dezember 1968 alle bemannten Raumflüge der USA – zuerst die Apollo-Missionen und von 1981 bis 2011 die Space Shuttles.

    Der sogenannte KSC Visitor Complex vor den Toren des KSC dient als Informationszentrum für Touristen. Die kommerzielle Unterhaltung in Gestalt eines IMAX-3D-Kinos darf nicht darüber hinwegtäuschen, dass das Besucherzentrum eine Fülle an interessanten Informationen zur Geschichte der Raumfahrt der USA bereithält. Im sogenannten Rocket Garden sind Raketen aller Generationen, beginnend mit dem Nachfolger der deutschen V2 sowie (im angrenzenden Museum) die benutzte Landekapsel eines Raumschiffs aus den 1960er Jahren, ausgestellt.

    Der Visitor Complex bietet Führungen durch seine Ausstellungen an und ist Ausgangspunkt für unterschiedliche Bustouren über das KSC-Gelände, bei denen auch das „Apollo/Saturn V Center“ angesteuert wird. Dort befindet sich eine der zwei verbliebenen Saturn-V-Raketen. In einem kleinen Theater wird eine Saturn-V-Mission vom Start bis zur Landung auf dem Mond nachgestellt. Außerdem werden auch Bustouren zum Vehicle Assembly Building und zur Startrampe LC-39A angeboten.

    Seit Mai 2007 können die Besucher in der „Shuttle Launch Experience“, die beim Start eines Space Shuttles, auftretenden Kräfte nachempfinden. Außerdem ist seit Ende Juni 2013 die Raumfähre „Atlantis“ als Museumsstück im Besucherzentrum ausgestellt.

    Hier wieder der Auszug aus meinem Bericht aus dem Jahr 2013

    Ich hatte mir das hier nicht ganz so groß vorgestellt und wir halten uns wirklich lange hier auf. Als erstes machen wir hier die Shuttle-Tour mit, die über´s Gelände führt.







    Leider spiegeln die Scheiben ein wenig im Bus :(













    Wahnsinn, wie groß diese Dinger sind, das sieht man erst mal, wenn man die Menschen als Größenvergleich hat :huch1:









    Wir müssen natürlich auch das Mondgestein anfassen :D







    Es gibt eine noch relativ neue Ausstellung, wo das Space Shuttle Atlantis zu finden ist. Diese Ausstellung wurde erst Ende Juni 2013 eröffnet. Diese neue Ausstellung ist richtig toll gemacht und wir halten uns auch hier länger auf als erwartet.





    Hier in der Ausstellung steht die echte Atlantis, die tatächlich da oben war. Das Ding ist derart groß, dass ich sie nichtmal mit dem Weitwinkel vernünftig ablichten kann :huch1:











    Hier sollte man einen ganzen Tag einplanen

  • Hier die entsprechende Passage aus unserem Reisebericht 2011:



    Um 12.30 holten wir unsere Eintrittskarten am Kennedy Space Center und verschafften uns einen ersten Überblick.



    Wir beschlossen, zuerst die Bustour zu machen, da uns diese am wichtigsten erschien. Der Fahrer der ersten Etappe der Tour war ein echter Scherzkeks. Er klärte uns über die Sicherheitsaspekte auf und hatte so Sprüche wie „Falls Sie Ihren Partner verlieren, machen Sie sich nichts draus, wenn Sie Glück haben finden Sie einen besseren“ drauf. Wie oft er den Spruch wohl so am Tag raushaut? Im Bus wurde ein kurzes Filmchen über die Vorbereitung des Space-Shuttles vor einem Start gezeigt. Im Vehicle Assembly Building wird es mit den Raketenantrieben und dem externen Tank bestückt, Ca. einen Monat vor dem Start wird es dann auf einer riesigen Transport-Plattform (bereits in senkrechter Position) zur Startrampe gefahren. Gesamtgewicht ca. 6 Millionen Pfund!!! Für den 8 Meilen langen weg benötigt es 8 Stunden. Das so unscheinbar aussehende Assembly Building ist ein wahrer Wolf im Schafspelz. Es handelt sich um eins der größten Gebäude der Welt. Auf dem Dach könnte man locker das Yankee Stadion und einen großen Parkplatz unterbringen. Allein das öffnen der Tore für das Shuttle dauert 45 Minuten :huch1: .



    Auf der Fahrt hatten wir dann auch unsere erste Krokodilsichtung. Der Fahrer wies uns auf ein stattliches Exemplar am Straßenrand hin. Der erste Halt war dann am LC 39 Observation Gantry. Von diesem Aussichtsturm hatte man einen schönen Blick auf die LC 39 Abschussrampe des Space Shuttles. Der für den 11.3. geplante Start wurde offensichtlich wieder einmal verschoben, denn das Shuttle stand noch auf dem „Pad“. Ob die Werbung für das Kennedy Space Center wohl eine Anspielung auf ein bestimmtes Apple-Produkt ist: „Das definitv faszinierendste Pad der Welt“ :D
    Von hier oben konnte man sich einen schönen Überblick über Cape Canaveral verschaffen. Es ist übrigens heutzutage komplett im Besitz der NASA, welche nun auch das darauf liegende Natur- und Tierschutzgebiet Meritt Island verwaltet.



    Weiter ging es mit dem Bus zum zweiten Stopp: Das Apollo und Saturn V Center. Hierbei handelt es sich um eine Gedenkstätte an die Apollo-Missionen. Hier durften wir zuerst die letzten Minuten des Countdowns in einem schön nachgebauten Kontroll-Zentrum miterleben:



    In der folgenden Halle ist eine echte Saturn V Rakete, die Menschen zum Mond brachte ausgestellt und man erhält viele Informationen zu den Apollo-Missionen.




    Hier zeigten sich auch mal wieder unseren miesen Geschichts-Kenntnisse. Es war uns definitiv nicht bewusst, dass die Amerikaner fünf mal auf dem Mond waren. Ich dachte immer es waren nur zwei mal... Anschließend ging es zurück zum Visitorkomplex. Auf dem Weg dorthin zeigte uns der Busfahrer erneut ein paar Krokodile samt Nachwuchs und ein imposantes Adlernest. In der Ferne konnte man die legendäre Countdown-Uhr leider mehr erahnen als sehen (von hinten). Schade, da hätte ich gerne mal ein Foto geschossen :( . Insgesamt haben wir für die Tour drei Stunden gebraucht.

    Wir legten zuerst einmal eine Kaffepause ein und danach ging es zum Astronaut Memorial, einer riesigen Gedenktafel für die gestorbenen Astronauten:



    Danach erkundeten wir das ausgestellte Space Shuttle von außen und innen. Passenderweise schien der Mond über dem Shuttle:




    Die Dimensionen der Antriebsraketen (Gewicht pro Stück 1.300.000 Pfund!) und des externen Tanks (Fassungsvermögen 500.000 Gallonen!) werden einem so richtig bewusst, wenn man darunter durch läuft:




    Zum Abschluß schlenderten wir noch durch den Rocket Garden:




    Danach verließen wir den Visitor Complex in Richtung Astronaut Hall of Fame, in der wir mit Sicherheit 15 Minuten verbrachten, so spannend fanden wir es :pfeiff2: . Hätte unser Ticket für das Kennedy Space Center nicht sowieso gegolten, hätten wir uns sicherlich über die 20 $ Eintritt geärgert.

    Gegen 17 Uhr brachen wir dann auf Richtung Orlando und erreichten kurz nach 18 Uhr unser Hotel.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!