Silver Falls State Park, OR

  • Da es hier noch gar nix zum Silver Falls State Park in Oregon gibt, werde ich mal den Anfang machen und hoffentlich kommt noch etwas mehr dazu


    Der Silver Falls State Park ist mit über 36 km² der größte State Park im US-Bundesstaat Oregon. Er liegt 42 km östlich von Salem im Marion County.

    Hier der Auszug aus meinem Reisebericht aus Mai 2012:

    Nun geht es also zum Silver Falls State Park. Dieser Park ist wirklich klasse und ganz klar ein Highlight auf unserer Tour.



    Wir fahren zuerst zur South Falls Day Use Area, stellen unser Auto ab und orientieren uns erstmal anhand der Karte. Wir werden nicht den kompletten Trail of ten Falls laufen, dafür ist es bereits zu spät. Aber man kann ja die meisten Wasserfälle auch so gut erreichen.

    Bevor wir die Wasserfälle erreichen, kommen wir noch hier vorbei





    Der erste Blick auf die South Falls



    Dann führt uns der steile Weg runter zu diesem Wasserfall



    Hier kann man sogar hinter den Wasserfall gehen, sehr beeindruckend.









    Wir überlegen, ob wir auch zu den Lower South Falls noch gehen sollen, entscheiden uns aber dagegen. Also gehen wir wieder den Weg hoch zum Auto und fahren zum Winter Falls Trailhead. Von dort kann man insgesamt 6 Wasserfälle über einen Trail erreichen. Wir machen uns auf den Weg und die Wasserfälle und auch der Weg sind wirklich toll. Jetzt lasse ich einfach die Bilder sprechen :wink2:





















    Die Twin Falls lassen wir allerdings aus, da diese sowieso nur 31 ft. tief sind und es auch gerade wieder angefangen hat zu regnen. Wir fahren weiter zum nächsten Trailhead, diesmal der North Falls Trailhead. Hier geht es 77 Stufen runter zum Wasserfall und auch hier kann man hinter den Wasserfall gehen.









    Auch neben dem Weg gibt es noch Minifälle .....







    Als letztes stehen nun noch die Upper North Falls auf dem Programm. Auch hier führt ein schöner, ebener Weg zum Wasserfall.



    So haben wir insgesamt 8 von 10 Wasserfällen gesehen und sind glücklich und zufrieden :cap:

  • Ich kann auch was beisteuern:


    Heute war der Silver Falls SP am Fuß der Cascade Mountains etwa 20 Meilen westlich von Salem mein Ziel. Kurz nach Mittag war ich da. Nach einem kurzen Picknick in der South Falls Day Use Area, habe ich meinen Rucksack geschultert und den Trail of Ten Falls in Angriff genommen. Dieser führt über 8,7 Meilen )oder ein bisschen mehr mit den Stichwegen zu einzelnen Falls) als Rundweg an - Überraschung! - 10 Wasserfällen vorbei an der North und South Fork des SIlver Creek entlang. Es waren sogar mehr als 10 Falls, weil sich nach den Regenfällen der letzten Zeit noch 2 oder 3 kleine Wasserfälle spontan gebildet hatte. Alle Fälle will ich Euch nicht zumuten aber ein paar Wasserfallbildchen müssen es schon sein.


    Das erste Highlight (und wahrscheinlich das einzige für mindestens 50% der Besucher) sind die South Falls. Bis hierhin führt ein gut ausgebauter Boardwalk und es gibt eine relativ große Aussichtsplattform.



    Schon am Fuß der Fälle wird es auf dem Trail deutlich ruhiger, obwohl die Aussicht auf die Fälle von hier aus eigentlich viel schöner ist.



    Weiter führt der Trail immer mehr oder weniger dicht am Silver Creek entlang.



    Nach etwa einer Meile hat man die Lower South Falls erreicht. Spätestens ab hier hat man den Trail mehr oder weniger für sich alleine.



    Genau wie bei den South Falls führt der Trail hinter den Fällen entlang, was auch einen interessanten Blick ergibt.



    Bis kurz hinter den Lower South Falls wandert man flussabwärts am South Fork entlang, jetzt biegt der Trail zum North Fork ab, dem man flussaufwärts folgt. Die nächsten Wasserfälle sind die Lower North Falls, eine ca. 10 m hohe Kaskade.



    Kurz dahinter biegt links ein Weg ab zu den Double Falls, mit über 50m die höchsten Wasserfälle des Parks. Die gibt es zum Vergleich mal mit "eingefrorenem" Wasser.



    Die Drake Falls fand ich nicht so beeindruckend. Deshalb wandern wir gleich weiter zu den Middle North Falls. Die sieht man schon aus einiger Entfernung den Bach entlang durch die Bäume schimmern.



    Wenn man den Trail links liegen lässt und ein wenig den Hang runter klettert, kann man sie auch aus der Nähe bewundern.



    Man kommt auch direkt an die Kante heran, über die das Wasser hinunter stürzt.



    Dabei sollte man allerdings ein wenig aufpassen. Der Untergrund ist feucht, teilweise schlammig und vor allem sehr rutschig.
    Den Abzweig zu den Winter Falls habe ich ausgelassen, weil man da auf dem Rückweg ebenfalls dran vorbei kommt. Die Twin Falls haben mich auch nicht so richtig begeistert. So hatte ich ein bisschen Zeit, die schöne Flusslandschaft und auch wieder die bemoosten Bäume und Sträucher zu bewundern.



    Dann erreicht man schließlich die recht eindrucksvollen North Falls, die knapp 40m in die Tiefe stürzen und ordentlich Lärm machen.



    Auch hier führt der Trail wieder hinter den Fällen entlang, wo sich ein recht großer Alkoven gebildet hat.



    Dort habe ich zum Klang der Fälle eine Pause eingelegt, etwas getrunken und natürlich auch ein Zigarettchen geraucht. Danach bin ich den kurzen Trail zu den Upper North Falls gelaufen, von denen ich aus irgend welchen Gründen keine Bilder gemacht habe :zuck:


    Bis hierhin hat man etwa 2/3des Rundwegs hinter sich. Zurück zum Parkplatz an den South Falls folgt man nun dem Rim Trail oberhalb der südlichen Canyonwand.



    Blick zurück auf die North Falls vom Canyonrand


    Etwa nach der Hälfte des Rückweges zweigt der Trail zur Basis der Winter Falls ab. Ich habe sie mir von oben angesehen und beschlossen, dass sie nicht spektakulär genug sind, dass sich der Weg hinunter und wieder hinauf lohnen würde. Böse Zungen könnten auch behaupten, ich war zu faul ;)
    Nach insgesamt ca. 41/2 Stunden (incl. aller Foto- und sonstigen Pausen) war ich wieder zurück auf dem Parkplatz.
    Mein Fazit: Tolle Wanderung mit sehr schönen Wasserfällen. Ein echtes Highlight! Fototechnisch wäre sicher ein bedeckter Tag besser gewesen wegen der geringeren Kontraste aber zum wandern war das Wetter heute einfach ideal. Strahlender Sonnenschein, nicht zu warm, ein laues Lüftchen - herrlich.

  • Hurra, ein Thread zu den Silver Falls :chld::chld::chld:


    Und dann gleich noch mit Ergänzung, so soll es sein :daumen1::D


    Wenn ich mal meine Fotos gesichtet habe, werdet Ihr sehen, dass im Herbst erheblich weniger Wasser unterwegs ist, aber trotzdem ist der Park sehenswert!

  • Da ich vermute, das ich nicht ganz unschuldig daran bin, dass grille diesen Thread hier eröffnet hat (klick), ist es das mindeste, dass ich hier auch noch etwas zu beitrage.
    Silver Falls SP liegt an zwei Armen des Silver Creek dem North Fork und dem South Fork (nix mit J.R. zu tun). Am South Fork gibt es zwei grosse Fälle, am North Fork sechs und zwei weitere liegen an Nebenflüssen des North Forks. macht in der Summe 10 grosse Fälle, daher gibt es auch den treffend benannten Trail of Ten Falls. Dieser führt vom Visitorscenter den South Fork hinab und dann den North Fork wieder hinauf. Ein Verbindungstrail am Rand des North Fork-Canyons macht aus der Sache einen Loop. Der gesamte Trail ist etwa 7 Meilen lang. Dazu gibt es noch den Maple Ridge Trail und den Winter Trail, die Möglichkeiten bieten statt des gesamten Trail of Ten Falls abzukürzen und kürzere Loops mit weniger Wasserfällen zu laufen. Karte
    Ausser vom Visitorscenter kann man auch noch vom Parkplatz an den North Falls und dem kleinen Parkplatz an den Winter Falls den Trail beginnen.
    Wer nicht gerne wandert, hat drei der schöneren Fälle direkt in Parkplatznähe. Vom Visitors-Center an den South Falls kann man selbige bewundern. Vom Parkplatz an den North Falls erreicht man die Upper North Falls und die North Falls nach jeweils 5 bis 10 Minuten. Dazu gibt es an der Strasse noch einen kleinen Stop mit einem Blick von oben auf die North Falls.
    Die schönsten Fälle sind meiner Meinung nach South Falls, Lower South Falls, North Falls und Middle North Falls. Letzterer ist bei ausreichend Wasser mein Favorit.

    Man kann hinter allen vier entlanglaufen. Und wenn ordentlich Wasser im Fluss ist ist das ein echtes Erlebnis hinter der Wasserwand entlangzumarschieren.

    Aber neben den Fällen ist auch der urige Regenwald, der zum grossen Teil noch Old-Growth ist mindestens genauso interessant.

    Allerdings war ich bei meinem Besuch im Sommer ein wenig enttäuscht, da nicht nur die Fälle sehr mager waren, sondern auch der Wald ziemlich vertrocknet aussah, deswegen würde ich da im Sommer nicht nochmal wieder hinfahren, aber ich denke da wird Murmel mir noch widersprechen. ;)
    Ich habe im Frühjahr und dann dann bei einem anderen Besuch im Sommer dasselbe Bild gemacht, mal zum Vergleich:

    Ich finde Silver Falls SP ist perfekt dafür geeignet, wenn auf einer Reise im Frühjahr/Frühsommer das Wetter mal nicht so ganz mitspielt einen grauen regnerischen Tag dennoch zu einem Erlebnis werden zu lassen.

  • Die schönsten Fälle sind meiner Meinung nach South Falls, Lower South Falls, North Falls und Middle North Falls.


    Das sind genau die Fälle, die wir nicht gesehen haben, also können wir uns diese mal im Frühjahr ansehen. Wenn wir mal wieder in den Nordwesten fahren, dann sicher wieder im Frühjahr


    deswegen würde ich da im Sommer nicht nochmal wieder hinfahren, aber ich denke da wird Murmel mir noch widersprechen. ;)


    :D:D:D Mir hat es gefallen, ich kenne es ja nicht anders. Und ich fand den Urwald einfach toll

  • Bericht von unserem Besuch am 16.09.2014

    Unser erster Weg führte zu den South Falls, aber gerade als starten wollten, marschierte eine laut lärmende Truppe los, also weiter zum Trailhead an den Winterfalls.

    Fertig gemacht, Wasser eingepackt und los. Es sollte 0,5 Meilen bis zum Fluss, weitere 0,6 Meilen bis zu den Lower North Falls und nochmal 0,1 Meilen bis zu den Double Falls gehen. Was uns aber niemand vorher gesagt hat, dass das alles bergab geht

    Sprich, auf dem Rückweg alles wieder bergauf

    Und meine Wanderstöcke lagen warm und sicher im Auto





    Es waren kaum Leute unterwegs. Der erste Wasserfall war der Winter Fall, leider so gut wie trocken. Egal, die Landschaft entschädigte dafür. Wie durch einen Zauberwald ging der Weg.









    Am Fluss angekommen bewunderten wir die zahlreichen Krebse im Wasser. Den Weg zu den Twin Falls schenkten wir uns, da diese sicher auch trocken waren.









    Weiter ging es zum Middle North Fall. Hier kam doch noch einiges an Wasser runter. Im Frühjahr sicher beeindruckender, aber sicher auch voller. Wir hatten den Weg hinter den Wasserfall ganz für uns













    Stets bergab führte uns der Weg zum Drake Fall.





    Und dann kam der Lower North Fall, dieser gefiel uns auch sehr gut durch den Pool.





    Noch der 0,1 Meilen Abstecher zu den Double Falls, wobei auch hier fast nix zu sehen war.



    Nun war der Rückweg angesagt, bis zum Brückchen war es ganz gut zu laufen, stetig bergauf, aber nicht so wild.





    Ein Urwaldmonster?



    Aber dann kam der Aufstieg zum Parkplatz. Puh, das zog sich, aber mit ein paar Pausen schafften wir auch das

    Nun fuhren wir zu den North Falls. Hier ging es zu wie wahnsinnig, wahre Völkermassen strömten zum Trailhead. Das ist nix für uns

    Komisch, heute war doch Werktag, was machen die hier alle

    Bei den South Falls waren es mittlerweile Hunderte Leute, wie beim Volksfest. Schlimmer als am Grand Canyon, wie mag es hier im Frühjahr zugehen, ich will es gar nicht wissen.

    Hier eine Karte des Parks KLICK

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!