Toms Espresso-Maschinen-Test: Cremesso Kapselmaschine / Netto Marken-Discount

  • Espresso-Maschinen-Test
    Cremesso Compact One Kapselmaschine von Netto Marken-Discount


    Preis der Maschine: 69,99 €


    Preis pro Kapsel: 25 Cent



    1. Die Maschine


    Die Maschine ist äußerst robust und gut verarbeitet. Rein optisch deutet nichts darauf hin, dass diese Maschine nur 69,99 € kostet.


    Damit sie sich für die Testphase auch gut in unsere Küche einpasst, habe ich sie in cremeweiß bestellt :D Außerdem ist sie noch in schwarz, silber, grün und orange erhältlich.




    Die Maschine kommt, genau wie die Kapseln, von der Delica AG in der Schweiz. Dort wird das gleiche System unter dem Namen Delizio vertrieben. Dort kostet die exakt gleiche Maschine 179,- CHF, also rund 149,- EUR.



    Der Wassertank hat eine Kapazität von 1,1 Liter. Nicht schlecht für so eine kompakte Maschine.


    Es gibt drei Tasten für verschiedene Getränke.




    Laut Bedienungsanleitung sind diese werkseitig folgendermaßen vorprogrammiert: Ristretto (30ml) - Espresso (50ml) - Lungo (110ml). Eigentlich ja Schmarrn, korrekt wäre Espresso (30ml) - Espresso lungo (50ml) - Tasse Kaffe (110ml). Positiv hervorzuheben ist die Tatsache, dass man die Wassermengen selbst nach eigenen Vorlieben programmieren kann.


    Ansonsten wird sie bedient, wie üblich: Hebel auf, Kapsel rein, Kaffee machen. Beim erneuten öffnen des Hebels, fällt die benutzte Kapsel in den Kapsel-Auffangbehälter (Kapazität 10 bis 12 Kapseln).



    2. Die Kapseln


    Die Kapseln ähneln von der gesamten Aufmachung, also Form, Farbe und Größe stark an die Kapseln von Nespresso. Sie können über den gelben Sack entsorgt werden, sind aber im Gegensatz zu Nespresso-Kapseln nicht aus Alu sondern aus Kunststoff.


    Bei Netto gibt es derzeit 7 verschiedene Sorten im Sortiment: 2 Sorten für Tasse Kaffee, 3 Espressi, 1 entkoffeinierter und eine mit Vanillearoma. Im Online-Shop von Netto kann man 4 weitere Sorten bestellen.


    Dazu gibt es drei Sorten Tee: Pfefferminz, Früchtetee und Ceylon Pekoe.


    Schade finde ich, dass man nirgends offenbart bekommt, welcher Kaffe zu welchem Prozentsatz enthalten ist.


    Die Kapseln sind mit 6g Kaffee gefüllt. Wie auch bei Nespresso 0,5 bis 1g zu wenig für den perfekten Espresso.


    Zum Testen habe ich mir die Kapsel-Kollektion besorgt, in der jeweils 2 bzw. 3 Kapseln der 7 Sorten enthalten sind:





    3. Die Tasse Kaffee


    Fangen wir mit der einfachsten Disziplin an: Der normalen Tasse Kaffee.


    Mit einem vernünftigen Kaffee kann dabei eigentlich nichts schiefgehen.


    Als erstes kommt die Sorte Crema zum Einsatz. Also Hebel hoch, Kapsel einlegen, Hebel runter, Taste für Lungo drücken und los geht es:


    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]



    Der Kaffee ist mit 70°C trotz nicht vorgewärmter Tasse angenehm heiß. Der Geruch dagegen eher belanglos. Genauso der Geschmack. Crema ist wohl für diejenigen, die auf die Ostfriesen-Mischung stehen. Einfach eine dünne Plörre ohne Aroma. Vielleicht die Wassermenge auf 100ml reduzieren?


    Der Fortissimo war zwar kräftiger, hat dafür aber im wesentlichen nur eine Geschmacksnote: bitter. Von vollmundigem und ausgewogenem Aroma weit und breit keine Spur.



    Fazit: beide Lungos durchgefallen und würde ich mir nicht als Ergebnis einer Kapselmaschine vorstellen. Das können selbst die Pseudo-Geräte wie Tassimo und Dolce Gusto besser. Von Nespresso ganz zu schweigen.



    Als nächstes kommt dann die Königsdisziplin: Espresso. Mir schwant schlimmes...



    Hier geht es direkt zum Espresso-Test

  • Die Maschine kommt, genau wie die Kapseln, von der Delica AG in der Schweiz. Dort wird das gleiche System unter dem Namen Delizio vertrieben. Dort kostet die exakt gleiche Maschine 179,- CHF, also rund 149,- EUR.


    :wut2: ich finde das so schlimm, das wir immer alles doppelt so teuer kaufen sollen...... Wir produzierens und zahlen dafür mehr als das Ausland :nix1:

  • Zitat von »sarahbonita«
    Wir produzierens und zahlen dafür mehr als das Ausland :nix1:


    So geht es uns teilweise mit den Autos :zuck:


    Für mich stimmt da was im System nicht......weil wir zahlen auch für Produkte aus dem Ausland massiv mehr.....mit der Ausrede: Zoll, andere Beschriftungen und und und....

  • Dafür verdient ihr doch in der Schweiz das doppelte. :) Oder sogar dreifache?


    Ich trinke zwar keinen Kaffee, aber habe mal rein geschaut, weil mein Mann gerne Kaffee trinkt. Mich stören aber die Metallkapseln, da ist die Senseo mit den Pads doch umweltfreundlicher. Und was soll das mit den Tee Kapseln, also echt in Teetrinker würde never ever Tee aus einer Kaffeemaschine trinken.

  • Für mich stimmt da was im System nicht......weil wir zahlen auch für Produkte aus dem Ausland massiv mehr.....mit der Ausrede: Zoll, andere Beschriftungen und und und....


    Man muss mal abwarten. Die 69,99 EUR werden ja als Einführungspreis angepriesen.



    Mich stören aber die Metallkapseln


    Die Metallkapseln sind aus Kunststoff ;)

  • Dafür verdient ihr doch in der Schweiz das doppelte. :) Oder sogar dreifache?


    Zwischen verdienen und am Schluss noch haben, sind leider oftmals grosse Unterschiede.


    Zudem rechtfertig es nicht, warum wir für eigene Produkte mehr bezahlen sollen..... sie sind ja nicht doppelt oder dreifach so gut.


    Aber nun zurück zu Toms Kaffee-Thread.... ich mag ja keinen normalen Kaffee und Espresso schon gar nicht.

  • 4. Der Espresso


    Einen richtigen Espresso zubereiten können die wenigsten Maschinen. Das schafft weder ein Kaffee-Vollautomat, noch eine Nespresso-Maschine und schon gar nicht die anderen Maschinen wie Tassimo oder Dolce Gusto. Die einzige mir bekannte Kapselmaschine, die das kann, ist die Francis Francis MIE von illy. Als Pad-System sind die Maschinen mit E.S.E.-System, w.z.B. ebenfalls die entsprechende Francis Francis von illy, in der Lage, einen perfektes Espresso zuzubereiten. Ansonsten eben nur der klassische Siebträger. Aber kann es die Cremesso?


    Was ist ein perfekter Espresso?


    Ganz einfach: 7g fein gemahlenes Espressopulver mit dem perfekten Druck gepresst, 30ml Wasser werden mit 90°C und 9 Bar Druck in gemütlichen 30 Sekunden durch das Kaffeemehl gedrückt. Mehr nicht :D


    Was herauskommt ist ein geschmacksintensiver Kaffee mit öliger Konsistenz, wenig Bitterstoffen und Koffein und einer feinporigen, haselnussbraunen Crema, die den Zuckertest bestehen muss: Man streut den Zucker auf die Crema und dieser darf nicht sofort einsinken.



    Zum testen der Cremesso nehme ich die rote Kapsel, die den bezeichnenden Namen "Espresso" trägt:


    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]



    Während der Zubereitung bin ich einigermaßen überrascht. Das was da rausläuft sieht richtig gut aus. Auch wenn die Extraktionszeit mit 12 Sekunden viel zu kurz ist, bildet sich eine schöne feinporige, haselnussbraune Crema, die auch den Zuckertest besteht.




    Doch schon beim daran riechen legt sich die Freude wieder: riecht irgendwie muffig. Nach altem Jutesack oder so.


    Beim Geschmack führt sich die Belanglosigkeit des normalen Kaffees fort. Dünn, wässrig, null Volumen. Einzige Geschmacksnote: bitter.


    Fazit des Espressotests: zumindest diese Sorte ist meilenweit von der Qualität eines Nespressos entfernt. Und lichtjahre vom perfekten Espresso. Jeder Vollautomat mit der Billig-Espressobohne vom Aldi liefert ein besseres Ergebnis bezüglich des Geschmacks. Einzig und allein die Crema konnte punkten.


    Gut, es gibt ja noch ein paar mehr Sorten. Ich bleibe dran...



    Direkt zur Latte Macchiato

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!