Aztec Arches, New Mexico

  • Anmerkung von Canyonmurmel: Mit Erlaubnis von Andy Pipkin aus seinem Reisebericht kopiert



    Nach ca. einer Stunde fuhren wir weiter zu den Aztec Arches, die wir systematisch der Reihe nach abklapperten & bis auf einige kurze Aussetzer auf Dirt Roads spielte das Navi heute ganz gut mit.



    Wir begannen mit den 3 Arches südlich der NM 173 mit dem Pillar Arch ,...





    ... dem Outcrop Arch & ...










    ... dem Alien Arch,...






    ... hier gab es außer den Arches noch einige interessante Rock Formations zu entdecken, die nicht minder sehenswert waren.









    Die kleinen Knickerbocker Arches schenkten wir uns & fuhren gleich weiter zum Boomerang Arch ,...




    ... vorbei am Spire of Aztec.



    Der nächste Abzweig zum Kiss Arch kam gleich hinterher.






    Die nächste Arches Gruppe im Pilares Canyon gefiel uns besonders gut, hier befanden sich gleich mehrere Arches auf einem Fleck auf einer großen Rock Formation, die man von der Dirt Road aus sehen konnte. Es waren nur wenige Meter bis zu den einzelnen Arches & da es hier so schön war nutzten wir das gleich für unser heutiges Picknick.











    Rooftop Arch




    Drumstick Arch



    Petroglyph Arch









    Peephole Arch







    Frisch gestärkt sollte es weiter zum Arch Rock gehen, hier gab es die Möglichkeit über eine Dirt Road vom Pilares Canyon zum Arch Rock. Doch aufpassen :drum: nach ca. ½ Meile gabelt sich die Straße, die „richtige“ ist die ganz unscheinbare, schmale & geht links im Tal ab bevor es den Berg hoch geht. Eine landschaftlich reizvolle Strecke die sich bei Trockenheit sehr gut fahren ließ. Die Road bestand überwiegend aus Clay (siehe Bild), bei Regen würde ich hier aber nicht unbedingt lang fahren wollen.



    Wenn man auf der breiteren Dirt Road bleibt, geht es dann den Berg rechts hoch & nach unzähligen Erdgas Pumpstationen landet man in einer Sackgasse & darf die ganze Strecke wieder zurück fahren. Alles in allem: eine verblödelte Stunde :wut5: .


    Woher ich das weiß :aha: , ich hatte mich wieder mal auf mein Navi verlassen! :pat:


    Nach endloser Gravel Road Fahrt erreichten wir den Arch Rock der im Vergleich zu den anderen heute gesehenen Arches einfach gigantisch war.





  • Nach einem guten Frühstück packten wir das Auto, checkten im Hotel aus, nahmen uns noch einen O-Saft to go drive mit & schon waren wir wieder unterwegs nach Aztec.



    Erstes Tagesziel für heute war der Octopus Arch, die Anfahrt bis zum Abzweig der Dirt Road klappte auf Anhieb ohne Probleme, auf der Dirt Road kamen wir auch noch einigermaßen zurecht. Nun auf dem großen Hochplateau angekommen tigerten wir dort eine Weile rum bis wir den Weg & den Einstieg zum Octopus Arch fanden. Aber der Weg hatte sich gelohnt, irgendwie sah er aus wie ein „natürlich gewachsenes Kuppeldach“ leider wirkt er auf den Bildern nicht annähernd so schön wie in echt.












    Als Zugabe fanden wir dazu noch den Cedar Hill Arch.





    Zurück auf dem Hwy 550 folgte auch nach kurzer Zeit der Abzweig zum Cox Canyon oder Anasazi Arch. Dieser war eindeutig von der Größe her das Highlight der ganzen Aztec Arches. Der Zugang war jedoch mit einiger Kletterei verbunden.



    Da geht es hoch bzw. runter!









  • Eine tolle Gegend, wir haben damals nicht annähernd soviele Arches gefunden, da wir nur einen Flyer als Hilfe hatten. Hier der Auszug aus unserem RB:

    Mir ging die ganze Zeit im Kopf rum, was wir mit dem restlichen Tag tun sollten. So fragte ich die Rangerin, ob sie Infos über die Arches bei Aztec hätte. Ja, sagte sie, wenn sie sie findet, dann hat sie was. Sie kramte eine Zeitlang unter ihrem Desk rum und förderte dann einen bunten Flyer mit dem Titel "Aztec Arches" zutage

    Dort waren einige Arches beschrieben und jeweils eine kleine, etwas ungenaue Anfahrtsbeschreibung. Egal, wir würden das Abenteuer wagen.

    Es ging wieder zurück auf die 550 und nach einer Meile nach Osten auf die 173. Nach 5,6 Meilen ging es nach rechts ab.



    Nach weiteren 0,5 Meilen sollte man bei der Ölpumpe parken. Hier sollten Pillar, Outcrop und Alien Arch sein.

    Wir sahen den Pillar Arch sofort und gingen erstmal in diese Richtung.





    Den Outcrop Arch hatten wir auch sofort gesehen und machten ein Foto aus der Ferne.



    Aber den Alien Arch fanden wir nicht. Wir fuhren zwar genau wie im Flyer beschrieben nach Südwesten, aber die Road wurde zu Tiefsand. Wir hatten echt zu tun mit unserem 2 WD, uns hier nicht komplett festzufahren. Klaus schaffte es uns wieder aus dem Tiefsand zu befreien, jetzt hatten wir aber genug.

    Also sind wir zurück zur 173 und von dort eine Meile weiter und nach links abgebogen. Hier folgten wir wieder der Beschreibung, aber hier wurden wir gar nicht fündig. Hier sollten der Drillpad Arch und der Knickerbocker Arch sein. Aber nichts paßte zu der Beschreibung. Aber die Landschaft war sehr schön. Dazwischen gab es immer wieder Förderpumpen.



    Also weiter zum letzten Punkt, der an der 173 verzeichnet war. Weitere 4,3 Meilen ging es wieder nach links ab. Hier war die Landschaft wahrhaftig traumhaft. Wir fuhren bis ganz ans Ende, bis wir den Rooftop Arch sahen.



    Dann ging ich zu Fuß wieder zurück und Klaus folgte mit dem Auto. Es ging bergab, ich ging mir also leicht und Klaus ließ das Auto ohne Motor rollen. Ich fotografierte immer wieder die Bergkette, so schön war diese.

















    Dann sahen wir den nächsten Arch, den Petroglyph Arch.



    Ein unbekannter "Arch"





    Bald kam die Stelle an der man 50 Yards rechts, nun links abzweigen sollte und siehe da, nun fanden wir auch den Peephole Arch. Hier war es wirklich sehr schön.



    Dann ging es zurück zur 550 und weitere 3 Meilen später auf die Hart Canyon Road. Nach 6,1 Meilen sollte es links abgehen, das tat es auch, nach 0,5 Meilen sollte rechts der Arch Rock kommen, aber der kam nicht. Wir fuhren ein wenig kreuz und quer auf den wirklich guten Roads, aber wir wurden nicht fündig. Gefunden haben wir aber ein paar Hoodoos. Auch hier war es wieder wunderschön.









Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!