Kaffee-Vollautomat "gesucht"

  • Wir würden uns gern einen neuen Kaffee-Vollautomat zulegen.


    Im Moment haben wir eine AEG Caffee Grande, aber damit sind wir nicht zufrieden.
    Der Kaffee ist nicht heiß genug und die Milch bekommen wir nicht aufgeschäumt. Dazu hat die Maschine so eine Düse, wo man sein Kännchen mit Milch drunter hält und dann aufschäumen läßt. Klappt aber nie. :nix1:


    Hat jemand von Euch so einen Vollautomaten und kann mir ein paar Tipps für eine neue Maschine geben? Eine Kapsel-Maschine möchten wir nicht.



    Vielen Dank.

  • Unsere Saeco ist schon fast 14 Jahre alt, daher wohl nicht mehr aktuell ;)
    Milch schäume ich mit einem Batteriebetriebenen Handquirl auf :)


    Das Lebensalter spricht natürlich für die Marke :daumen1:


    Wieviel wollt Ihr denn ausgeben?


    Für die Zukunft liebäugel ich mit einer Miele, da sie gute Kritiken bekommt und man die Brühgruppe zum Reinigen entnehmen kann,
    so wie bei Saeco auch.
    Daher würde Jura wohl nicht in Frage kommen.
    Aber das ist Zukunftsmusik und keine Empfehlung ...

  • Hat jemand von Euch so einen Vollautomaten und kann mir ein paar Tipps für eine neue Maschine geben


    Nachdem wir ja privat lange Jahre verschiedene Juras hatten und immer genervt vom Milchschlauchgedöns des Cappuccinatore waren wurde ich ja während meiner Zeit als Händler vollkommen von DeLonghi überzeugt. Die alten Geräte (EAM) hatten ein unglaublich lautes Mahlwerk, die neuen (ESAM) sind nicht lauter als eine Jura.


    Deshalb haben wir unsere letzte Jura verklopft und uns diese gekauft:
    DeLonghi ESAM 5600 Perfecta Kaffeevollautomat: Amazon.de: Küche & Haushalt


    Bei DeLonghi bekommt man einfach viel mehr Maschine fürs Geld. Muss dafür damit leben, dass z.B. der Bohnenfachdeckel einfach labiler ist als bei Jura. Wir haben sie jetzt vier Jahr und sie schnurrt und schnurrt. Der Kaffee ist heiß und die Milchschaumkanne ist einfach super und macht perfekten Milchschaum. Cappuccino und Latte Macchiato macht man mit einem Knopfdruck und die Mengen können frei programmiert werden. Wenn man täglich Milch braucht, drückt man nach dem Milchschaum machen auf die Cleantaste und stellt die Kanne mit der Milch in den Kühlschrank. Braucht man länger keine Milch mehr, können alle Teile in die Spülmaschine.


    Die alte Diskussion ob Brühgruppe zum entnehmen besser ist oder wie bei Jura eben mit vollautomatischem Reinigungsprogramm, das muss jeder mit sich selber ausmachen. Früher fand ich es bei Jura toll, dass man halt in regelmäßigem Abstand einfach eine Reinigungstablette einwirft und die Brühgruppe wird gereinigt. Heute bau ich halt meine Brühgruppe einmal die Woche raus.


    Die Erfahrung als Händler war, dass man bei DeLonghi die wenigsten Garantiefälle hatte. Bei Jura fing das Debakel so ab der Z5 an. Meines Erachtens war das das Ende der schweizerischen Zuverlässigkeit. Ob die heutigen Geräte wieder besser sind, kann ich nicht beurteilen. Definitiv die zuverlässigste und am wenigsten reparaturanfälligste Maschine war die S9/S95. Wahrscheinlich hängt das damit zusammen, dass Jura ja seit den 90ern nicht mehr selbst produziert sondern im selben Werk produzieren lässt, wie auch Bosch/Siemens und Nivona :zuck:



    Saeco hatte zumindest früher das gleiche Innenleben wie Jura


    Das ist selbst mir neu.



    Z.Z. rechne ich mit 500 - 700 Euro, aber je weniger umso besser.


    Da liegst Du mit unserer ja im Rahmen.

  • und Latte Macchiato macht man mit einem Knopfdruck


    Übrigens auch noch ein Grund der für die Maschine spricht: man kann ein Teil der Tassenabstellfläche hochklappen, damit ein Latte Macchiato Glas drunter geht. Das ist bei weitem nicht immer so.



    Hab noch gar nichts zu Saeco gesagt:


    Saeco hat sich ja zu meiner Händler-Zeit mit Einführung der Primea und den folgenden Geräten Talea/Odea selbst ins Aus geschossen. Die Geräte waren so schlecht, dass Saeco z.B. alle Primeas (und die haben immerhin 1000,- EUR aufwärts gekostet) kostenlos ausgetauscht hat. Damit war die Misere aber nicht zu Ende. Alle Geräte die ich verkauft hatte waren mindestens 1 mal zur Garantiereparatur da. Die Regel war eher 2-3 mal.


    Dass hat Saeco den Kopf gekostet. Hätte Philips Saeco nicht gekauft, gäbe es die Firma heute nicht mehr. Philips hat ja zu der Zeit DeLonghi Automaten unter eigenem Namen verkauft. Die DeLonghi-Technik sieht man heutzutage den neuen Saecos durchaus an. Ein Schelm, wer böses dabei denkt.


    Wie sie qualitativ sind, kann ich nicht sagen aber nach der Erfahrung mit Saeco, bekommen die von mir keine Chance mehr.

  • Wow, tolle, informative Antwort.


    Wir hatten im Stillen ja mit Jura oder delonghi gerechnet. Alle anderen sind sicherlich nicht so gut .


    Zeigt er denn bei deiner Maschine an, das du die brüheinheit reinigen sollst? Unsere AEG zeigt es an, das finde ich eigentlich ganz gut. Wird dann nicht vergessen .


    Bis wir uns eine neue Maschine kaufen, müssen wir noch bis März/April warten. Weil wir dann unsere steuererstattung bekommen. Bis dahin möchte ich mich noch informieren , was in Frage kommt.

  • Zeigt er denn bei deiner Maschine an, das du die brüheinheit reinigen sollst?


    Nein. Aber das siehst Du dann schon :D Dadurch, dass Du das Innenleben ja bei jedem Leeren des Satzbehälters/Abtropfschale vor Augen hast ;) Und wenn es mal zwei Tage mehr sind ist es auch Wurst. Man bedenke, die Jura Brühgruppe wird nur alle 220 Tassen gereinigt ;)


    Solange sie keinen Pelz bekommt ;)



    Bis dahin möchte ich mich noch informieren , was in Frage kommt.


    Mein Rat: Geh zu den Händlern, die es bei euch gibt (auch Media Markt und Konsorten) und frag, wann jemand von Jura oder DeLonghi zur Vorführung kommt. Da kannst Du Dich dann in der Praxis überzeugen, wenn man Dir einen Kaffee macht. Die verwenden dann auch den jeweils hauseigenen Kaffee, der qualitativ recht gut ist. Wenn Du Dir die Maschinen von einem Media-Markt-Fuzzi vorführen lässt, hast Du das Problem, dass die immer ihren Billig-Kaffee von dem deutschen Massenröster, dessen Name mir gerade nicht einfällt :gru1: verwenden. Da hilft auch die teuerste Maschine nichts. Wenn man Mist oben reinkippt, kommt auch nur Mist unten raus.



    Wenn ich dich also richtig interpretiere , sollten wir uns auf Jura oder delonghi spezialisieren , oder?


    Nein, da hast Du mich falsch verstanden. Wenn es nach mir geht, brauchst Du Dich nur auf DeLonghi spezialisieren :D


    Wenn Dir schickes Design wichtig ist, musst Du wohl auch noch Jura mit ins Boot holen :D


    Aber im Ernst: Das wären die zwei Marken unter denen ich heute je nach Anspruch meine Maschine aussuchen würde. Im Rahmen der Milchschaum-Thematik würde ich aber immer bei DeLonghi landen, weil Jura nach wie vor auf das Schlauch-System setzt und das nervt und ist aufwändiger zum reinigen.

  • Wir hatten mal in einem Ferienhaus eine Jura.
    Allerdings nie Milch aufgeschäumt.


    Ich habe mir nach einem Tag erst mal die vollständige Bedienungsanleitung durchgelesen. Und ich bin ja nun nicht gerade jemand, der nicht unbedingt technikfern ist - lesefern stimmt schon eher ;)

  • Der tipp mit einem Händler IST klasse.
    Wir haben hier einen guten Saturn. Da werde ich mal anrufen, wann jemand von delonghi vor Ort ist. Da wir ja noch ein wenig zeit haben, paßt das schon.


    Design ist uns egal ,der Kaffee muss schmecken, heiß sein und auch sie aufschäumautomatik muss passen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!