iPad, iMac, iPhone & Co - Der Apple-Thread

  • Gestern wurde ja nun die 14er Reihe vorgestellt. Für mich stellt sich nun die Frage 14 plus oder 13 pro maxx. Was wäre eure Empfehlung?

    Ich werde mir das 14er Pro holen (leasen), wenn schon denn schon. 48MP RAW ist schon geil.


    Da ich bisher noch kein I-Phone habe, kann ich zum 13er nichts sagen.


    Kommt sicher drauf an, was man so mit dem Phone vorhat..gearde bezüglich Kamera/Video oder Performance, wenn man spielen will, scheint das 14er ja was zu können.

  • Gestern wurde ja nun die 14er Reihe vorgestellt. Für mich stellt sich nun die Frage 14 plus oder 13 pro maxx. Was wäre eure Empfehlung?


    Mir persönlich sind ja beide zu groß, aber das 14 Plus ist ja „nur“ das vergrößerte Standard iPhone. Die beiden Kameras haben hier zwar die selben Basisdaten wie die des 13 Pro, eine dezidierte Telezoomlinse fehlt aber.


    Das wäre für mich tatsächlich ein Ausschlusskriterium.

  • Aus MacWelt:

    Kamera: Apple vergrößert den Kamerasensor um 65 Prozent, er bietet jetzt maximal 48 Megapixel. Fotos knipst die Kamera dennoch mit 12 Megapixeln wie zuvor, allerdings werden hierbei 4 Pixel zu einem. Dadurch enthalten die Pixel sehr viel mehr Bild- und Lichtinformationen, wodurch die Qualität deutlich steigt – speziell bei schlechten Lichtverhältnissen. Dieser Technik bedienen sich auch die meisten Konkurrenzen in ihren Flaggschiff-Modellen. Beim iPhone 14 (Plus) fotografieren Sie weiterhin mit maximal 12 Megapixeln. Wir sind schon sehr auf den Test gespannt, wie hoch der Qualitätsunterschied in der Praxis sein wird. Immerhin bietet jetzt die Frontkamera der Standard-Modelle auch Autofokus.



    Fazit

    Das normale iPhone 14 können wir aufgrund seiner wenigen Änderungen gegenüber dem Vorgänger iPhone 13 nicht empfehlen. Was ist neu? Na ja, das Satelliten-Feature. Aber das können Sie aktuell nur in den USA und Kanada nutzen. Wer ein großes iPhone mit 6,7 Zoll sucht, der müsste zum iPhone 14 Max greifen. Und das ist eine ganze Ecke teurer als das iPhone 13 Pro, das immerhin noch 120 Hertz mitbringt. Grundsätzlich fehlen dem Standard-iPhone-14 einfach die Top-Features, die den hohen Preis von über 1.000 Euro rechtfertigen, da gibt es Konkurrenz-Geräte, die deutlich mehr bieten für sehr viel weniger Geld.


    Wer echte Neuerungen sucht, der muss zum iPhone 14 Pro (Max) kaufen. Erst damit bekommen Sie ein Always-On-Display, die neue Notch namens "Dynamic Island" mit cooler Funktionalität sowie den Apple A16, dem leistungsstärksten Chip. Es gibt nur ein Problem: Der Startpreis liegt bei 1.299 Euro für das iPhone 14 Pro und geht hoch bis zu 2.099 Euro beim iPhone 14 Pro Max mit 1 TB.


    Als ich mir das 13Pro zugelegt habe, habe ich mit Rainer vereinbart, dass er bei Neuerschung meins nimmt und ich mir das neue kaufe. Er hat momentan das X. Als ich mir allerdings heute alles durchgelesen habe, sehe ich keinen triftigen Grund umzusteigen.

    Die Dynamic Island - naja. Das sollen sie noch mehr Features reinarbeiten. Was ja sicherlich irgendwann kommt.

    Die Satelitenfunktion würde mich interessieren. Aber abgesehen, dass die Abdeckung in Europa eh gut ist, frage ich mich, wann ich das benutzen würde. Wenn ich in der Muschpukei in Australien bin. Oder Südamerika. Aber da funktioniert es noch nicht.


    Und bei der Kamera? Siehe Einschätzung von MacWelt

    Kommt ja darauf an was Du mit Deinen Fotos machen willst. Ein Plakat für ein Hochhaus drucken? ;))

    Das ist vom Original verkleinert auf 1500x980 px und pixelreduziert - kein Original Freihand aufgenommen

    Original sieht echt super aus

    Aber letztendlich drucke ich Fotos nur noch selten aus. Meist gucken wir uns die auf dem handy an.

    Oder am Tablet oder Laptop. Und Du?

    Für Stereoaufnahmen soll man noch warten - habe ich irgendwo gelesen.


    IMG_9155.jpg

  • @tobi Du würdest also zum 13er tendieren ?


    muhtsch hat da eigentlich schon alles gesagt. Ich würde auf alle Fälle zu einem Pro-Modell tendieren, in deiner Auswahl daher zum 13 Pro Max. Die wenigen Vorzüge, die das 14er ggü. dem 13er bietet finden sich ja eh alle erst im 14 Pro (Always On, Pill statt Notch, A16 Chip, verbesserte Kamera).


    Ein Standard 14 Plus bietet eigentlich keine Vorzüge gegenüber dem 13 Pro Max, im Gegenteil, es fehlt sogar eine Kameralinse.

  • Mich hatte gestern der hohe Preis für das pro max abgeschreckt. Das Max muss es werden, wegen der Displaygröße. Ich will von 6,4" nicht zurück auf 6,1".

    Als Obergrenze für den Neukauf hatte ich 1200€ angesetzt. Der Preis des 14 pro max liegt also deutlich über meine Schmerzgrnze.

    Habe mir das dann heute schön gerechnet.

    Heute gab es dann wegen Einspruch eine ganz kleine Steuerrückzahlung, dazu im September noch die 200€ (netto) Einmalzahlung vom Staat. Desweiteren erreiche ich mein diesjähriges Dividendenziel schon im September. Also können die Auszahlungen Oktober-Dezember auch in diverse Apple-Produkte fliessen. Dann hoffe ich noch, dass ich mir in Singapur jetzt schon mal eine Farbe raussuchen. Die Originalfarben sehen auf der Webseite ganz anders aus. Habe das jetzt in NY feststellen müssen.


    Kurz gesagt die Entscheidung lautet jetzt: iphone 14 128GB pro max + Apple Watch 8 + 4 Airtags + 2-4 Halterungen für die Airtags + 1Kabel USB-A auf lightning + Hülle + Schutzfolie. Ich hoffe, das ich nichts vergessen habe.


    Und nur nebenbei gesagt. Ich wollte nie ein iPhone besitzen.

  • Ich halte aus Erfahrung 128GB zu wenig. Ich fotografiere allerdings auch im Urlaub zu 99,5% mit dem iPhone

    Außerdem was halt Dich davon ab es im Ausland zu kaufen? Manchmal kann man da sehr gut sparen - ohne Nachteile

    Ich rate Dir zusätzlich dieses klappbare und reisetaugliche Ladegerät von Apple.

    Und die Hülle natürlich mit Magsafe

  • Und nur nebenbei gesagt. Ich wollte nie ein iPhone besitzen.


    Das kenne ich irgendwoher, ich hab es zwar nie so krass ausgedrückt, aber mir fehlte immer der Mehrwert, der die 200-400€ gegenüber eines Android Topmodells rechtfertigte.


    Und jetzt schreiben wir das Jahr 2022, ich habe absolut kein Androidtelefon gefunden, was mich irgendwie angesprochen hat, da die Topmodelle immer mehr zum Tablet heranwachsen, die Akkulaufzeit trotz massiv größerer Kapazitäten inferior zum iPhone sind (das war mir mit meinem alternden S10 Akku besonders wichtig), wirklich keine Android Smartwatch auch nur annähernd mit der Apple Watch, sogar mit meiner SE, vergleichbar ist und zuguterletzt auch die Preislücke immer weiterschrumpft.


    Nun stehe ich hier mit iPhone, iPad, Apple Watch und überlege den Windowslaptop demnächst auch noch gegen ein Macbook einzutauschen :smile2:.

  • Super. Dann bin ich gespannt, wann du es bekommst und berichtest. Vor allem die 48 MP Raw Bilder interessieren mich.


    Da ich jetzt erst mal in den Urlaub fahre werde ich erst Anfang Oktober bestellen.


    Die Farben sind mir eh wuscht kommt ja ne Hülle drüber.

  • Ich halte aus Erfahrung 128GB zu wenig. Ich fotografiere allerdings auch im Urlaub zu 99,5% mit dem iPhone

    Da bin ich jetzt tatsächlich mal gespannt drauf, meins ist ja aus Preisgründen auch die 128GB Variante geworden und ich fotografiere zwar immer noch viel mit der DSLR, würde mein Verhältnis 60:40 schätzen, aber habe eben auch die Liveaufnahme im iPhone aktiviert (fotografiere allerdings auch auf keinem Handy in RAW bisher).


    In 8 Tagen fliegt es ja das erste Mal mit mir in die USA, mal sehen was der Speicher nach der Rückkehr so sagt :smile:.

  • Ich halte aus Erfahrung 128GB zu wenig. Ich fotografiere allerdings auch im Urlaub zu 99,5% mit dem iPhone

    Außerdem was halt Dich davon ab es im Ausland zu kaufen? Manchmal kann man da sehr gut sparen - ohne Nachteile

    Ich rate Dir zusätzlich dieses klappbare und reisetaugliche Ladegerät von Apple.

    Und die Hülle natürlich mit Magsafe

    Was ist Magsafe ? Ich wolle als Netzteil jetzt einfach meiner alten Handys weiternutzen. Ich habe mich erstmal für 128 GB des Preises wegen entschieden. Habe jetzt auch in meiner Verwandschaft nachgefragt. Die nutzen fast alle 128GB. Eventuell erhöhe ich ja noch. Ausland steht jetzt nur Singapore an. Dort ist es billiger wie hier ca. 170€. Aber erst ab dem 16.9. verfügbar. Da bin ich wieder da. Schweiz ist auch zu weit weg. Vielleicht kommt ja auf Amzon.xx noch ein gutes Angebot.

  • aber habe eben auch die Liveaufnahme im iPhone aktiviert (fotografiere allerdings auch auf keinem Handy in RAW bisher).

    Ich habe nur einige Fotos in RAW gemacht. Gleichzeitig bzw. gleich nochmals in Live

    Den Unterschied sieht man kaum oder gar nicht.

    Meine Fotos sind kaum bearbeitet. Ich wähle sie bei LR aus und verkleinern sie bei PS. Da kenne ich mich gut aus.

    Letztendlich kann man mit etwas Geschick aus jedem Foto viel rausholen.

    Ist es verwackelt oder über/unterbelichtet ist es verkackt. Da hilft kein RAW.

    Meine DSLR nehme ich wirklich nur für den Zoom.

    Ich liebe Live. Weil ich auch sehr oft Aufnahmen aus dem fahrenden Auto machen. Und die werden Spitze 8o


    Ich wolle als Netzteil jetzt einfach meiner alten Handys weiternutzen

    Kannst Du machen. Ist eben nicht ganz optimal


    Das Ladegerät und Du brauchst auch den Stecker und einen 20W Ladestecker

    Und so eine Hülle


    Du kannst ja die Zubehörteile in SIN kaufen. Oder Australien?

    Ich habe mir das in den USA gekauft. Sogar im Apple Laden. Im Mai war der Unterschied zwischen Applestore und Amazon.com gleich Null

    Wie oft sich das ändert weiss ich nicht


    Aber erst ab dem 16.9. verfügbar. Da bin ich wieder da.

    16.9.??? fliegst Du für eine halbe Woche nach Australien?

  • Du kannst ja die Zubehörteile in SIN kaufen. Oder Australien?

    Ich habe mir das in den USA gekauft. Sogar im Apple Laden. Im Mai war der Unterschied zwischen Applestore und Amazon.com gleich Null

    Wie oft sich das ändert weiss ich nicht


    16.9.??? fliegst Du für eine halbe Woche nach Australien?

    Nein. Australien ist im Februar. Morgen geht es ab Berlin nach Singapur. Werde mal schauen, was die Zubehörteile in Singapore kosten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!