Jürgen's Kanadaplanung 2016

  • Im September / Oktober 2014 hatten wir eigentlich über eine Tour von Seattle bis San Francisco nachgedacht. Jetzt schweifen meine Gedanken aber mehr Richtung Norden....


    Was haltet Ihr von dieser Tour?


    click


    Es sind "netto" knapp 3.600 Kilometer, also mit allen Umwegen etc. irgendwas zwischen 5.000 und 6.000 Kilometer. Die Route ist noch in keiner Weise ausgearbeitet oder fix, sondern orientiert sich v.a. in Kanada an den großen Nationalparks.


    Noch eine Detailfrage: kann man es überhaupt wagen, Anfang Oktober nach Kanada zu reisen?

  • kann man es überhaupt wagen, Anfang Oktober nach Kanada zu reisen?


    als ich 2007 Mitte September im südlichen BC unterwegs war, gab es morgens auf dem Zelt schon die erste Raureifschicht. Im Oktober gibts sicher schon den ersten Schnee. Vor allem Richtung Jasper ist es meiner Meinung nach, wahrscheinlich.


    Zumindest isses kalt.


    Aber wenn ihr nicht campt.. :zuck:


  • als ich 2007 Mitte September im südlichen BC unterwegs war, gab es morgens auf dem Zelt schon die erste Raureifschicht. Im Oktober gibts sicher schon den ersten Schnee. Vor allem Richtung Jasper ist es meiner Meinung nach, wahrscheinlich.


    Zumindest isses kalt.


    Aber wenn ihr nicht campt.. :zuck:


    Wir wären wahrscheinlich die letzte Septemberwoche(n) und ggf. noch zwei, drei Tage im Oktober in Kanada.

  • Hi Jürgen,


    schöne Route durch Kanada.
    2007 war ich Anfang Oktober in Kanada ( siehe meinen aktuellen RB ! ). Da gab es schon noch schöne Tage, aber genauso auch trübe Tage.
    Die Temperaturen sind dann eher "schattig", wenn es keine Sonne gibt. Mit Schnee ist vereinzelt schon zu rechnen.


    2010 war ich auf meiner grossen Rundreise im September unterwegs. Hatte echt Glück, meistens sonnig und noch milde Temperaturen und weniger Touristen.


    Ihr möchtet ja sowieso die meiste Zeit im September unterwegs sein. Diese Spätsommerzeit kann ich nur empfehlen. Die Hauptreisezeit für Kanada ist nach meinen Infos
    von B&B Guesthouse Betreibern Juni, Juli und August. Der September läuft schon fast wieder als Nebensaison. Klar ist man da nicht allein, aber man merkt schon, dass nicht
    mehr ganz so viel los ist und man hat noch gute Chancen auf tolles Wetter.


    Wenn Du noch Tipps zu speziellen Sightseeing in den Parcs haben möchtest, schreib mir einfach, wenn Ihr wisst, wo Ihr hinmöchtet.


    PS: Ihr kommt in Clearwater / BC vorbei, einen Abstecher in den Wells Gray kann ich nur empfehlen.
    Da muss man noch nichtmal arg weit reinfahren und man kann schon schöne Wasserfälle sehen.

  • Ich bin für Tipps weiterhin sehr dankbar ;)


    Hat jemand noch einen (Übernachtungs)Tipp zwischen Vancouver und Jasper sowie zwischen Palouse Fall SP und Glacier NP? Sind doch verdammt lange Strecken (v.a. Vancouver und Jasper)....


    Wie viel Zeit sollte man für Jasper, Yoho, Banff, Waterton-Glacier, Kootenay und Mt. Revelstoke einplanen (mit Autotouren und Wanderungen zu den jeweils "schönsten" Sehenswürdigkeiten)?

  • Nabend Jürgen,


    habt ihr in Vancouver schon eine Übernachtsmöglichkeit gefunden ?


    Die Strecke, die ihr fahren wollt, kenne ich noch nicht so gut. War nur mal in Kamloops.
    Ansonsten hatte ich die Route über Whistler und Lillooet nach 100 Mile House genommen.


    Ich könnte mir vorstellen, dass auf eurer Route zw. Vancouver und Jasper ( das ist fast zu viel für einen Tag ) Clearwater als Zwischenziel
    passen könnte. Den Wells Gray hatte ich euch ja sowieso schon ans Herz gelegt.
    Ich hatte damals zwei Nächte in der Nakiska Ranch übernachtet und kann diese Unterkunft nur weiterempfehlen. Wird von zwei Schweizerinnen betrieben.
    Da muss ich zur Sauberkeit und zum Frühstück ja nix mehr sagen, das war einfach :daumen:


    Nakiska Ranch, Clearwater British Columbia in Wells Gray Park



    Für Jasper und Banff hatte ich jeweils zwei volle Tage eingeplant, um die wichtigsten Sightseeings abzudecken.

  • Jürgen vielleicht möchtet ihr auf dem Weg vom Palouse Falls SP zum Glacier noch einen Abstecher zu den Dry Falls machen und zum Grand Coulee Dam, dann weiter nach Coeur d´Alene zur Übernachtung. Am nächsten Tag dann weiter zum Glacier NP.
    Dafür braucht ihr dann natürlich eine Nacht mehr, wenn es geht.
    Wenn ihr keinen Tag mehr übrig habt, wird das allerdings zu weit

  • Wenn euch ein B&B zusagt und ihr etwas ausserhalb vom Zentrum übernachten möchtet, kann ich das European B&B empfehlen.
    Dort hatte ich zwei Nächte verbracht. Etwas älteres Mobiliar und den Verkehr von der Straße hört man im vorderen Zimmer etwas, aber sauber, gutes Frühstück
    und ein sehr nettes deutschsprachiges Betreiberpaar.
    http://www.vancouverpension.com/


    Man kann dort das Auto problemlos stehen lassen und läuft gemütlich in 15 Minuten runter zu Seabus Terminal. Dort eine Tageskarte kaufen und man kann den ganzen Tag mit dem ÖPNV
    in Vancouver umherfahren. Gilt natürlich auch für den Seabus.


    Laut deiner Route führt euch diese direkt in Clearwater durch, von daher verstehe ich "weit ab vom Schuss" nicht ganz... :)

  • Ui,
    ich hatte gedacht dass sind Eckpunkte, aber nicht dass Du alles an einem Tag fahren willst.


    Unsere Route sah so aus:
    Vancouver 2 - Whistler 1 - Sicamous 1 - Banff 3 - Jasper 2 - Banff 1 - Fernie 1 - Waterton 1 - West Glacier 1 - Great Falls 1 - Schlenker zum Yellowstone 3 - Spokane 1 - Seattle 2 - Vancouver 1.
    Jeweils Anzahl der Nächte.

  • Ui,
    ich hatte gedacht dass sind Eckpunkte, aber nicht dass Du alles an einem Tag fahren willst.


    Unsere Route sah so aus:
    Vancouver 2 - Whistler 1 - Sicamous 1 - Banff 3 - Jasper 2 - Banff 1 - Fernie 1 - Waterton 1 - West Glacier 1 - Great Falls 1 - Schlenker zum Yellowstone 3 - Spokane 1 - Seattle 2 - Vancouver 1.
    Jeweils Anzahl der Nächte.


    :D


    Ne, schon ein paar Tage länger ;)


    von bis
    Frankfurt - Seattle
    Seattle - Palouse Fall SP
    Palouse Fall SP - West glacier
    West glacier
    West glacier - Waterton
    Waterton
    Waterton - Banff
    Banff
    Banff
    Banff - Yoho
    Yoho
    Yoho - Jasper
    Jasper
    Jasper - Wells gray
    Wells gray - Vancouver
    Vancouver
    Vancouver
    Vancouver - North Cascades
    North Cascades
    North Cascades - Port Angeles
    Port Angeles
    Port Angeles - La Push
    La Push
    La Push - Cannon Beach
    Cannon Beach
    Cannon Beach
    Cannon Beach - Seattle
    Seattle
    Seattle - Frankfurt



    Wells gray wurde mit aufgenommen, Jens!

  • In der Banff Gegend (mit Yoho, Lake Louise) kann man unendlich viel Zeit verbringen.
    Und Ich wollte auch den Icefields Parkway in beide Richtungen fahren.
    Daher fiel Wells Grey raus.


    In Jasper würde ich mich vorher erkundigen was so geht.
    Bei uns war leider die Zufahrt zum Mt. Edith Cavell gesperrt somit fiel die Wanderung zum Gletscher aus.
    Auch hatten wir in Jasper sehr bedecktes Wetter, da war es am Maligne Lake auch nicht so imposant.
    Aber Ihr seid ja kühles Wetter gewohnt ;)


    Dafür hatten wir für den Yoho ein Permit für die Lake O Hara Area, das war superschön.
    Daher kam dann auch die Aufteilung 3N - 2 N Jasper - 1 N Banff.
    Supergut hat mir die Wanderung zum Plain of Six Glaciers Teahouse gefallen.


    Man verbringt auch sehr viel Zeit mit der Fahrerei, evtl. würde ich nächstes Mal auch in Lake Louise übernachten.

  • :bit1: Freut mich mich, dass Wells Gray nun auf dem Plan ist !


    Da stimme ich Heike absolut zu, man kann im Jasper und Banff NP unglaublich viel machen und Sehen.
    Wenn Ihr zum Parkeingang reinfahrt, bekommt ihr am Kassenhäuschen genügend Broschüren mit allen wichtigen Sehenswürdigkeiten.


    Der Icefields Parkway ist echt schön. Leider hatte ich recht schlechtes Wetter an dem Tag. Ich empfehle einen Stop an den Athabasca Falls,
    dem Columbia Icefield und am Peyto Lake machen. Die sind recht zügig zu erreichen.


    Zwischen Banff und Lake Lousie unbedingt von dem TCH1 abfahren und über den Bow Valley Parkway fahren. Wunderschön !

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!