Second Time in Florida

  • Auf vielfachen Wunsch eines einzelnen Herrn möchte ich Euch hier den ersten REisebericht meines Lebens vorstellen. Seid also nachsichtig mit mir. Ich muss mich erst noch in die Materie einarbeiten. Für Verbesserungsvorschläge bin ich natürlich offen.

    Florida
    November/Dezember 2010


    Prolog:



    Alles begann damit, dass meine Mutter
    Anfang 2009 in Ihrer Wohnung stürzte und sich den Oberschenkelhals
    brach. Es folgten Krankenhausaufenthalte, Operationen und Aufenthalte
    in Rehakliniken. Am Ende konnte sie nicht in ihre Wohnung zurück,
    sondern musste und wollte in ein Pflegeheim.


    Dadurch war bereits das Jahr 2009 sehr
    stressig gewesen, woran auch zwei kurze Urlaube mit unserem Wohnwagen
    nichts änderten, da der Kopf nicht „frei“ wurde. Erst ein Trip
    für fünf Tage nach Florida mit unserem Freund Volker in sein
    Ferienhaus in Cape Coral im November brachte die gewünschte
    Erholung. Leider hielt sie nicht lange an.


    Nachdem der Schnee 2010 geschmolzen war
    begannen wir, den Haushalt meiner Mutter aufzulösen. Anschließend
    musste die Wohnung, die meine Eltern mir ein paar Jahre zuvor
    überschrieben hatten, für eine beabsichtigte Vermietung vollständig
    modernisiert werden. Von März bis Ende Oktober waren wir
    ausschließlich mit der Wohnung beschäftigt. Zwei Wochen meines
    Urlaubs verbrachte ich vollständig mit Renovierungsarbeiten in der
    Wohnung und ohne meine bessere Hälfte Carola, die Gott sei Dank
    handwerklich äußerst geschickt ist, wäre es mir in der Zeit sonst
    nicht gelungen, die Wohnung fertig zu bekommen. Zum 01.11.2010
    konnten wir die Wohnung dann also vermieten.


    Nun standen wir da, völlig erschöpft
    und in einem Monat, der in Deutschland nun so gar nicht zu Urlaub
    einlädt. Kurzer Hand entschied ich, dass wir uns einen Urlaub nicht
    nur verdient hatten, sondern ihn auch dringend benötigten. Kurz
    stellte ich mir die Frage Kanaren oder Florida. Es gewann natürlich
    Florida. Wozu bin ich schließlich USA-Fan.


    Einen günstigen Flug mit Lufthansa von
    Hamburg über Düsseldorf nach Miami konnte ich dank Hilfe meines
    viel fliegenden Freundes Volker (nicht verwandt oder verschwägert
    mit jemandem aus diesem Forum :D ) ergattern, Mietwagen und
    Ferienhaus waren dann auch kein Problem, dem Internet sei dank.
    Innerhalb von zwei Tagen war alles gebucht, einschließlich einer
    Übernachtung in Key West, und vierzehn Tage später saßen wir auf
    dem Flughafen Hamburg.


    Nach gut neun Monaten fällt es mir
    schwer, mich an alle Einzelheiten zu erinnern. Ich hatte mir keine
    Notizen gemacht und darüber hinaus ist dieses ja mein erster
    Reisebericht. Ich werde mich also mit den genauen Daten teilweise
    zurück halten müssen, hoffe aber es stört nicht.



    23.11.2010:


    Der Flug nach
    Düsseldorf war ruhig, ebenso wie der dann folgende
    Transatlantikflug. Der Service von Lufthansa hat uns gefallen,
    genauso wie der Sitzabstand.


    Obwohl das erste Mal in Miami, fanden
    wir uns auf dem Flughafen gut zurecht. Schnell war die Immigration
    hinter uns gebracht. Die Kollegen vom Zoll wollten nichts von uns
    wissen und die Koffer zogen auch schon ihre Kreise. Der Shuttle zum
    Alamo-Mietwagencenter war auch schnell gefunden. Einchecken am
    Automaten funktionierte nicht, aber die Schlange am Schalter war
    überschaubar. Gebucht hatten wir über Autovermietung und Mietwagen Preisvergleich: billiger-mietwagen.de
    einen Midsize-SUV. In der Choiceline standen relativ wenige
    Fahrzeuge. Was genau, weiß ich nicht mehr, nur dass zwei oder drei
    Ford Escape darunter waren. Als Ford Explorer-Fahrer war das mein
    Favorit. Wir konnten uns einen silbernen Limited V6 mit 2WD, Sirius,
    Leder und ca. 12.000 Meilen auf dem Tacho sichern.


    Weit ging der Weg nicht. Über Volker
    hatten wir ein Zimmer im flughafennahen Hotel Doubletree in Miami für
    die erste Nacht gebucht. Nach dem Einchecken ging es noch kurz für
    erste Einkäufe zum nächsten Walmart. Danach siegte dann die
    Müdigkeit und wir genossen unsere erste Nacht in Florida.



    24.11.2010:


    Erwartungsgemäß früh waren wir wieder wach. Ob es im Hotel
    Frühstück gab oder nicht, erinnere ich nicht mehr. Wenn ja, war es
    nichts besonderes.
    Über die I 75 ging es Richtung Westen. Als Navi fungierte mein
    Nokia-Handy, was ich später noch bereuen sollte. Unterwegs hielten
    wir noch an einem Outletcenter, von wo aus wir uns dann telefonisch
    mit unserem deutsch sprechenden Hausverwalter verabredeten.


    Die Villa Paulina in Cape Coral war sehr schön und gefiel uns auf
    Anhieb, auch wenn sie von der Lage und der Ausstattung nicht ganz mit
    der Villa Tropical Breeze unseres Freundes Volker mithalten konnte


    www.traumvilla-in-florida.de


    Der Rest des Tages ist schnell erzählt. Auspacken, mit dem Haus
    vertraut machen und ein erstes Einkaufen im Walmart.


    Hier
    ein kleiner Film über die Anreise und das Haus: www.vimeo.com/28239809


    Fortsetzung folgt.


    Gruß


    Ralf

  • Das ist ja klasse, daß Du uns einen Reisebericht gönnst :clap1::clap1::clap1:


    Nach all dem Streß, hattet Ihr Euch den Urlaub aber wirklich redlich verdient.


    Wir haben auch bereits 3 x ein Haus in Florida gemietet, bin also wirklich gespannt, wie es bei Euch war


    Hast Du den Editor eingestellt? Wenn Du den Quellcode nimmst, sollten die kurzen Absätze verschwinden und der Text in voller Breite erscheinen.

  • Schön das du meine Gebete erhört hast. Ich habe immer wieder an dich gedacht, aber erst nicht nach einem Reisebericht getraut zu fragen. Ich dachte immer, vieleicht hat er den Kopf zu voll oder kommt mit Vimeo nicht klar oder was weiß ich.
    Ich bin natürlich sehr interessiert, denn unsere nächste Tour geht mal wieder nach Florida. Die Hütte sieht wirklich toll aus, würde selbst mir gefallen. Die Fotos auf deren Webseite scheinen nicht geschönt zu sein, wenn man sich den Belegungsplan anschaut. Viel frei ist da ja nicht mehr. Das Video habe ich mir bis zum Ende angeschaut und gleich eine Notiz gemacht ;) Die kannte ich noch nicht :)


    Dankeschön

  • Schön das du meine Gebete erhört hast. Ich habe immer wieder an dich gedacht, aber erst nicht nach einem Reisebericht getraut zu fragen. Ich dachte immer, vieleicht hat er den Kopf zu voll oder kommt mit Vimeo nicht klar oder was weiß ich.
    Ich bin natürlich sehr interessiert, denn unsere nächste Tour geht mal wieder nach Florida. Die Hütte sieht wirklich toll aus, würde selbst mir gefallen. Die Fotos auf deren Webseite scheinen nicht geschönt zu sein, wenn man sich den Belegungsplan anschaut. Viel frei ist da ja nicht mehr. Das Video habe ich mir bis zum Ende angeschaut und gleich eine Notiz gemacht ;) Die kannte ich noch nicht :)


    Dankeschön


    Hallo Thomas,


    ich hatte mich ein wenig davor gedrückt, weil ich wirklich viel um die Ohren hatte und mir eben keine Notizen gemacht hatte. Da fehlt jetzt natürlich ein bißchen. Aber ich habe mir dann überlegt, dass ich es für unsere Silver-Anniversary-Tour zum üben nutzen könnte. Und die Filme sind ja vorhanden. Die hatte ich ja gleich nach dem Urlaub erstellt.


    Bei Vimeo habe ich mich vorgestern angemeldet. Habe mich derzeit noch für die kostenlose Variante entschieden und bin deshalb auf 500 MB pro Woche fürs upload beschränkt. Zwei Filme werde ich dann vermutlich wohl bei youtube einstellen müssen, weil sie etwas größer als 500 MB sind. Bei youtube sind Filmlängen bis 15 Minuten erlaubt habe ich heute gelesen.


    Ich denke, Du meinst das Haus von meinem Freund Volker - Tropical Breeze, richtig? Also das Haus ist wirklich klasse. Ruhig gelegen, gut ausgestattet und gepflegt. OK, er kann nicht ganz billig sein, dafür sind seine Kosten zu hoch. Aber Volker ist auch sehr um seine Gäste bemüht, soweit das von Deutschland aus möglich ist. Ansonsten hat er einen deutschen als Hausverwalter, der sich um alles kümmert und sehr zuverlässig ist. Die Fotos sind zwar von einem Profi gemacht, aber wirklich nicht geschönt. Ich wäre natürlich gern in sein Haus gegangen, aber es war teilweise während unseres Aufenthaltes bereits vermietet. Die Villa Paulina war aber auch sehr schön. Können wir auch empfehlen. Ich würde aber nicht wieder für zwei Wochen ein Ferienhaus nehmen, sondern nur für eine Woche. Die zweite würde ich zum herumreisen nutzen, bzw. umgekehrt.


    Ach ja, danke für den Tipp mit Jamendo.


    Gruß


    Ralf

  • Also, weiter geht’s, aber vorab noch ein Nachtrag: Die Villa Paulina hatte ich über Ferienwohnungen Ferienhuser Ferienhaus Ferienwohnung bei HomeAway FeWo-direkt mieten gebucht.


    Für diesen Urlaub stand Erholung an erster Stelle, Wir genossen also das herrlich warme Wetter, welches wir in der ersten Woche unseres Aufenthaltes hatten. Dazu den Pool und überhaupt das Outdoor-Leben, was in Deutschland natürlich nicht mehr möglich war. Ab und zu mal zum Walmart oder die Nachbarschaft erkunden, bei Volkers Haus nach dem rechten schauen (solange es noch unvermietet war) und auch mal Pine Island ansehen. War ja nicht weit.


    Als nächstes wollten wir uns das Winterhome von Edison und Ford in Fort Myers ansehen. 2009 waren wir aus Zeitgründen nur bis zum Parkplatz und zum Visitorcenter gekommen, was auch schon interessant war. Nun nahmen wir also das Anwesen in Angriff.


    Es war sehr gepflegt und auch interessant, wie die Herrschaften damals ihre Winter verbracht haben. Etwas irritiert waren wir zwar von den inflationär aufgestellten künstlichen Tannenbäumen, aber wir waren ja schließlich in Amerika. Geraume Zeit brachten wir dort zu und informierten uns anhand der Schautafeln. Bisher wussten wir z. B. nicht, dass Edison den ersten Pool in Florida hat bauen lassen. Er existiert noch heute. Oder das der noch heute vorhandene Steg ursprünglich zur Anlieferung des Baumaterials gebaut wurde. Die $ 20 Eintritt pro Person haben sich für uns jedenfalls gelohnt.


    Hier ein Video zu dem Thema: Florida Part II on Vimeo


    (PS: Kann mir mal einer erklären, wie man diese Links „versteckt“, also z. B. das dort „Klick“ oder so was steht?)


    Fortsetzung folgt.


    Gruß


    Ralf


    PPS: in der Vorschau stand da eben noch die www. Adresse. Eigenartig.

  • (PS: Kann mir mal einer erklären, wie man diese Links ?versteckt?, also z. B. das dort ?Klick? oder so was steht?)


    Du schreibst zuerst das Wort KLICK, markierst es dann und gehst auf das Linkzeichen. Im sich öffnenden Feld gibst Du die URL ein und schickst ab


    Edit: Achja und am besten schreibst Du im Quellcode

  • Winterhome von Edison und Ford wollten wir zuerst gat nicht hin, einmal wegen dem Preis und dann dachten wir Museum naja. Aber heute kann ich sagen, dass es dort traumhaft schön ist und ich dort selbst gerne den Winter verbringen würde. Wenn ich nur an den Baumbestand denke Dankeschön

  • So, weiter gehts.


    Ich hatte eingangs schon erwähnt, dass ich mit meinem Nokia-Handy navigierte und dieses später noch bereuen sollte. Nach ein paar Tagen war es soweit, oder besser gesagt eines nachts. Mitten in der Nacht meldete mein Handy den Eingang einer SMS. In anbetracht von zwei, zwar erwachsenen Kindern, eines 1 Jahr alten Enkelkindes und vor allem einer 85jährigen Mutter war ich sofort wach und erwartete irgendeine Hiobsbotschaft aus der Familie. OK, als Hiobsbotschaft konnte man es werten. Es war Vodafone mit der Mitteilung, dass meine aktuelle Rechnung jetzt abrufbar wäre. Die aktuelle Höhe würde 80.- € und ein bißchen betragen :huch3: . Wow, über 80.- €, da war ich erst mal wach :wut2: . Hatte doch nur meine Tochter von Miami aus angerufen. Das konnte es nicht sein und beim Handy hatten mein Sohn und ich doch alles abgeschaltet, was Datendownloads betraf. Na gut, erst mal wieder ins Bett und am Morgen das Laptop starten um die Rechnung runterzuladen.


    Nach dem Frühstück dann das böse Erwachen. Datendownloads hatten die hohe Rechnung verursacht :zuck: . Zum Glück konnte ich von der Villa Paulina kostenlos ins deutsche Festnetz telefonieren. Also erstmal meinem Sohn das Problem geschildert und mit ihm zusammen wirklich alle, auch die im Menü gut versteckten Funktionen zum Datendownload abgestellt, denn das Handy hatte sich ständig Standortinformationen runtergeladen, anstatt das über GPS zu machen. Gut ging schneller, war aber eben auch sehr teuer.


    Da zwischen dem Abrechnungsdatum und der Freigabe der Rechnung immer ein paar Tage liegen, war klar, dass die nächst Rechnung auch nicht ganz niedrig sein würde. Sehr ärgerlich :wut6: !


    Da wir nicht nur im Haus faulenzn wollten, denn das war uns doch viel zu langweilig, außerdem der erste Advent war, wollten wir doch mal nach Fort Myers Beach fahren. Die Temperaturen waren sehr angenehm, völlig ungewohnt für uns. Als Norddeutsche kennen wir die Adventszeit ja nur kalt, schmuddelig und ungemütlich. Hier war es freundlich, sonnig, sehr warm :sun2: , einfach zum wohlfühlen. Also, ab ins Auto :car: .


    In Fort Myers Beach angekommen hieß es erst einmal einen Parkplatz zu finden. Kostenlos ging gar nichts, also hieß es bezahlen. War aber erschwinglich. Wir schlenderten dann erst einmal durch den Strandbereich, gingen auf die Seebrücke und labten uns im "Peoplewatching". Die Filmkamera und der Fotoapparat wurden ihrer Bestimmung gemäß benutzt. Auch die Geschäfte in der näheren Umgebung wollten besucht werden. Ein T-Shirt für Frauchen wechselte noch den Besitzer. Briefmarken für die altmodischen, aber obligatorischen Postkarten waren aber nicht aufzutreiben. Na gut, dann eben morgen. Habe da schon eine Idee, wo es welche gibt :pfeiff2: .


    Nachdem wir alles gesehen hatten, wurde auf dem Weg nach Hause noch der Stamm-Walmart aufgesucht. Ein nettes Paket Fleisch sammt notwendiger Zutaten wanderte in den Einkaufswagen. Damit war die Abendbeschäftigung gereglet: :grill3: für mich, Zubereitung der Zutaten durch Carola.


    Nach dem leckeren :eat: hieß es noch ein wenig Fernsehen und dann ab ins Bett. War ein langer Tag gewesen und am nächsten Tag hieß es früh aufstehen.


    Wie bisher auch, hier ein Link zu einem kleinen Film: Florida Part III on Vimeo


    Fortsetzung folgt.


    Gruß


    Ralf


    PS: Das mit dem "Klick" habe ich irgendwie nicht begriffen ?( Bin halt nur User ;( . Brauche wohl eine Anleitung für "Dummies" :grima:

  • Hi Ralf


    Das mit der Rechnung war wirklich eine böse Überraschung. :cursing:


    Glücklicherweise habe ich ein "blödes" Handy mit dem man nur Telefonieren kann.
    (In den USA eh nur mit Cellion)


    Peoplewatching ist auch eine meiner Lieblingsbeschäftigungen. :D


    Ich versuche, Dir das mit dem Klick zu erklären.
    Du schreibst Klick
    Dann markierst Du das Klick und klickst auf das Kettensymbol in der Leiste direkt über dem Textfeld. (drittes Zeichen von Links)
    Dann erscheint ein Feld, in dem Du die URL eingibtst, auf die Du verlinken möchtest.


    Am besten per copy and paste.
    Danach auf OK, das war´s.


    Also Klick


    :wink2:

  • Hoffentlich war das auch wirklich alles an hohen Rechnungen, gut, daß der Abrechnungszeitraum doch relativ günstig lag, hätte ja fast ein Monat sein können, wenn es blöd läuft


    Und ich sehe gerade, das mit dem Klick hat Elmar nochmal erklärt :daumen1:

  • Man das ist ja ärgerlich. Mein Handy kann keine Verbindung mit dem Internet aufbauen, habe die Profile der Provider gelöscht. Wenn ich mich mal verklicke, kommt jetzt immer erst die Meldung, kein Profil vorhanden und dass ich erst eins einrichten soll.
    Ich steh immer noch auf mein altes gutes TomTom, wobei ich mir in der Zukunft schon vorstellen knnte, dass der Trend immer mehr zum Handy geht, aber da gibt es eine Gewisse Begrenzung fürs Display.


    Man baden einen Tag vor Weihnachten. Wie warm war das Wasser?


    Dankeschön

  • Hallo,


    danke Elmar, ich glaube, jetzt habe ich das begriffen. Hatte das mit dem Kettensybol nicht begriffen. Werde ich bei der Fortsetzung "üben".


    Ja Sandra, der Abrechnungszeitraum war so gesehen noch günstig.Hätte erheblich teurer werden können.


    Thomas, ich war ja auch der Meinung, alles gesperrt, bzw. gelöscht zu haben. Aber versteckt im Menü fand das Telefon dann doch noch eine Möglichkeit zum Einloggen in Internet. Ich greife mal meinem RB vor. Ich habe mir dann doch noch ein TomTom gekauft. Das Display des Handys war mir auf Dauer doch zu klein.
    Wie man sieht, war das Wasser warm genug zum baden. Ich denke mal, wenn Floridianer noch ins Wasser gehen, muss es warm genug sein. Wir haben es nicht ausprobiert.


    Gruß


    Ralf

  • Ich habe ja den 2 Handy + 1 PDA-Betrieb dieses Jahr gemacht.


    Alter PDA mit Windows CE 6.5 und Destinator USA für Navi.
    Smartphone mit meiner Vertragskarte, aber abgestelltem Roaming, immer wenn WiFi war, konnte ich auch damit was machen.
    Altes Klapphandy mit der Cellionkarte zum Telefonieren und SMS-Schicken.


    Wegen der neuen Datenoption, die ich noch nicht kannte, würde ich im nächsten Jahr wohl die Cellionkarte ins Smartphone packen.
    Und dann auch darüber die Navigation, denn mein neuer Rechner mag nicht so recht mit dem alten Destinator.

  • So, dann wollen wir mal weiter machen.


    Heute gibt es den Link zum Film mal vorweg. Denen, die ihn sich ansehen wollen empfehle ich, den Download vor den Lesen des Textes zu starten und im Hintergrund laufen zu lassen, denn der Film ist etwas länger und der Download dauert sicher ein wenig:


    Klick


    Heute war früh aufstehen angesagt, denn es ging nach Key West. Dort hatte ich im Best Western Hotel Hibiscus ein Zimmer gebucht. Ärgerlicher Weise nur für eine Nacht. Ein echter Fehler, wie ich später zugeben musste.


    Wir sattelten also die Hühner, äh ,den Escape :suv3: und los ging es. Über Naples auf der 41 und der 1 ging es zügig Richtung Süden. Wer sich erinnert, gestern waren wir mit dem Briefmarkenkauf in Fort Myers Beach ja kläglich gescheitert. Aber der (Forums) belesene Reisende hat ja eine Alternative im Hinterkopf. Wozu gibt es an der 41 Amerikas kleinstes Postamt. Soll ja aufgrund der „Größe“ schon eine Sehenswürdigkeit sein. Dann kann man es auch gleich praktisch testen.


    Da wir so früh nicht frühstücken können, wurde unterwegs bei Dunkin Donuts angehalten und erst mal ein wenig eingekauft. Nachdem die 41 hinter Naples in den Bereich der Everglades abschwenkt, wurde erst einmal ein Päuschen an einer hübschen Restarea eingelegt und die ersten Donuts ihrer Bestimmung zugeführt. Frisch gestärkt ging es dann nach kurzer Zeit weiter. Irgendwann sah ich aus dem rechten Augenwinkel ein kleines blau-weißes Häuschen, wichtig mit Flagge gesäumt. Da war es also, das bewusste Postamt. Da hinter uns weit und breit kein Auto war, testete ich kurzerhand mal die Bremsen des Escape. Sind nicht schlecht.


    Es folgte ein kurzes „Dreherle“ (ich hoffe, dass war jetzt keine Copyrightverletzung :wink1: ) und es ging die paar Meter zurück zum Postamt. Nachdem die Briefmarken gekauft und verklebt waren, wanderten die Postkarten in den Postkasten. Noch ein Foto zur Bestätigung das wir da gewesen sind und weiter ging es.


    Da ich natürlich vor dem Sonnenuntergang in Key West sein wollte, wurde Besichtigungen von Sehenswürdigkeiten am Wegesrand auf die Rückfahrt verschoben. Unterwegs wurde gegen Mittag dann ein Restaurant der Double-Arch-Kette aufgesucht. Da Verfahren ja kaum möglich ist, kamen wir gut voran, obwohl ich doch ein / zwei Mal zum Fotografieren angehalten habe, ganz entgegen meiner eigenen Planung. Aber die Videokamera wollte ja auch benutzt werden.


    Wie geplant kamen wir deutlich vor Sonnenuntergang an unserem Hotel an. Dank Handy-Navi kein großes Problem. Lediglich das kleine Display nervte mich zusehends, weil ich gezwungen war, mit Lesebrille auf der Nase zu fahren. Das Hotel gefiel uns gut und war für Key West-Verhältnisse günstig. Das Zimmer war geräumig, Mikrowelle und Kühlschrank ebenso vorhanden, wie zwei Queen-Betten. Im Atrium ein Pool und das ganze günstig in der Parallelstrasse zur Duvalstreet gelegen, keine 500 Meter vom Southernmost Point entfernt. Würde ich immer wieder buchen :thumbup: .


    Nachdem wir uns frisch gemacht hatten, führte der Weg nach einem Umweg über den Southernmost Point erst einmal zum Mallory-Square. Man war da was los. Peoplewatching at its best! Wie bestellt legte der die Sonne verdeckende Kreuzfahrer ab und die Sonne war zu sehen. Doch was war das? Wolken :huch3: ! Direkt vor der Sonne :huch3: ! Dafür bin ich nicht den ganzen Tag gefahren :wut2: . Aber pünktlich zum Sonnenuntergang tat sich eine Lücke zwischen Wasser und Wolken auf und die Sonne war zu sehen. Natürlich wurde die Videokamera aufs Stativ gestellt und laufen gelassen. Als dann noch ein Segler langsam von rechts nach links die untergehende Sonne kreuzte, war es fast schon kitschig :jub: . Hatte sich jedenfalls wirklich gelohnt :daumen: .


    Nachdem wir nach dem Untergang der Sonne noch ein wenig durch die Straßen geschlendert waren, meldeten sich unsere Mägen. Im Sloppy Joes war es nicht nur brechend voll, sondern dank Live-Musik auch sehr laut. Das mögen wir nicht zum Essen. Also ging es weiter zum Hard-Rock-Cafe. Draußen war voll, aber drinnen war ausreichend frei. Dann wird eben drinnen gegessen. Was im einzelnen wir gegessen haben ist mir entfallen, aber fleischlos war es jedenfalls nicht :pfeiff2: . Anschließend gab es nebenan im Fat Tuesday unseren ersten 190 Octane, von dem ich auf Lala´s Seiten so oft gelesen hatte. Lecker :prost: ! Jetzt kann ich verstehen, warum ich es so häufig gelesen habe.


    Inzwischen war es spät geworden, Müdigkeit machte sich bemerkbar. Also schlenderten wir gemütlich Richtung Hotel, wo wir den Versuch fernzusehen schnell aufgaben. Uns fehlten einfach die Streichhölzer, um die Augenlider offen zu halten. Also hieß schnell „Gute Nacht“.


    Fortsetzung folgt.


    Ralf

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!