Olympic National Park, WA

  • Hallo! Wir wollen im September 2016 in den Olympic NP, wir haben dafür ca 3-4 Tage Zeit. Was würdet ihr denn in der Zeit empfehlen?


    Wir gehen sehr gerne wandern, es dürfen auch längere anstrengendere Trails dabei sein (allerdings max. Tagestouren). Kennt wer die Buckhorn Wilderness (Mt. Buckhorn) im Osten?



    Wie sieht es mit Whale Watching aus, hat das wer von euch schon gemacht? Tut sich da schon was im September?


    War vielleicht auch schon wer tauchen im Olympic NP?? Es soll ja sehr schöne Kelpwälder geben...


    LG, Beate


  • Wir gehen sehr gerne wandern, es dürfen auch längere anstrengendere Trails dabei sein (allerdings max. Tagestouren). Kennt wer die Buckhorn Wilderness (Mt. Buckhorn) im Osten?


    Shi Shi Beach und Point of Arches ist ein sehr schöner Strandabschnitt, den man über eine etwas längere Wanderung erreicht.
    Die Buckhorn Wilderness kenne ich nicht, dafür war ich in der Staircase Ecke etwas weiter südlich unterwegs. Dort gibt es einen sehr schönen Trail auf dem Mt.Ellinor, der eine geniale Aussicht bietet. Ist allerdings mehr so die Kategorie kurz und knackig. Vom Upper Trailhead zum Gipfel sind es nur eineinhalb Meilen, aber die gehen durchgehend gut bergauf. Lohnt sich nur bei guter Sicht.

  • Danke für die Tipps, vielleicht geht sich ja Mt Ellinor noch am Ankunftstag aus wenn das Wetter passt, Flüge landen meistens so kurz vor 12. Google maps meint ca 2h Fahrzeit von SEA. Denke der Trail ist in 1,5-2h machbar wenn man fit ist, oder?
    Weißt du da in der Nähe vielleicht auch eine günstige Unterkunft (also an der Ostseite vor Port Angeles)?


    Welche Wanderung wäre denn an der Hurricane Ridge empfehlenswert?


    Wie lang dauert denn die Wanderung zum Shi Shi Beach ca?


    LG, Beate

  • Danke für die Tipps, vielleicht geht sich ja Mt Ellinor noch am Ankunftstag aus wenn das Wetter passt, Flüge landen meistens so kurz vor 12. Google maps meint ca 2h Fahrzeit von SEA. Denke der Trail ist in 1,5-2h machbar wenn man fit ist, oder?
    Weißt du da in der Nähe vielleicht auch eine günstige Unterkunft (also an der Ostseite vor Port Angeles)?

    Willst Du Dir denn gar nichts in Seattle ansehen?
    Ich denke das wird schon eine sehr enge Sache. Du brauchst ja auch Zeit mit Einreise, Wagen holen und ich weiss nicht ob Du am ersten Tag auch noch Proviant oder so einkaufen willst. Eineinhalb Stunden für den ganzen Trail wäre nicht nur fit sondern eine echte sportliche Leistung. Das geht wie gesagt steil hoch. Ich glaube 800 Höhenmeter oder so auf den eineinhalb Meilen. Ich glaube ich war damals über drei Stunden unterwegs, aber ich habe auch eine ganze Zeit oben gesessen und Aussicht genossen und auf dem Weg viele Blümchen fotografiert. Wenn Euch da ein, zwei Fotos von oben reichen, dann geht es bestimmt auch schneller.
    Das Ganze mit Zeitdruck nach einem Transatlantikflug wäre nicht mein Fall, aber wenn Ihr Euch ranhaltet und es keine große Verspätung beim Flug oder der Einreise gibt und Du bei der Fahrt durch Tacoma keinen Stau bekommst ist das theoretisch wohl machbar.
    Ich habe auf der Ecke gecampt, es gibt dort einige Campgrounds. Zu Hotels kann ich daher leider nichts sagen.

    Zitat


    Welche Wanderung wäre denn an der Hurricane Ridge empfehlenswert?

    Ich kann den gleichnamigen Trail empfehlen.

    Zitat


    Wie lang dauert denn die Wanderung zum Shi Shi Beach ca?

    Ich bin jetzt mal lieber etwas vorsichtig mit Zeitangaben. Es ist ein relativ flacher 4 Meilen langer Trail zum Strand. Eigentlich recht gut zu laufen, wenn es nicht zu feucht und matschig ist, was im September wohl eher nicht das Problem sein wird.

  • Seattle steht eigentlich nicht am Plan, wir wollen gleich am Flughafen das Auto ausborgen und Richtung Olympic NP fahren. Klar muss da alles optimal laufen, dass die Wanderung am ersten Tag noch machbar ist: Zeitplan, Wetter, Motivation nach dem langen Flug.... 800m ist doch ziemlich viel, hab ich erst jetzt gelesen - dann wirds wohl eher 2,5h dauern. Wir sind schon eher flotte Wanderer (wenns sein muss), aber überall nur durchlaufen wollen wir natürlich auch nicht ;) Ich fotografiere auch sehr gerne und nehme mir dafür auch viel Zeit seit ich eine Spiegelreflex habe. Ob Mt. Ellinor wird dann sehr spontan entschieden werden. Kommt man da eigentlich eh mit normalem PKW hin - die Straße ist ja nicht asphaltiert?


    Hurricane Ridge samt Wanderung (meinst du da eigentlich die auf den Hurricane Hill oder lohnt die Fahrt zum Obstruction Point und Wanderung auf den Elk Mtn - Straße ok für PKW?) und Sol Duc samt Wanderung zu den Falls geht sich an einem Tag aus, oder?


    Die Fahrt bzw. dann Wanderung zum Shi Shi Beach von Forks aus und dann noch La Push braucht vermutlich auch den ganzen Tag, oder was meinst du?


    Hoh Rain Forest mit den beiden kurzen Loops, Ruby und Kalaloch Beach und die Fahrt um den Lake Quinault müsste dann am dritten Tag sein...

  • Seattle steht eigentlich nicht am Plan, wir wollen gleich am Flughafen das Auto ausborgen und Richtung Olympic NP fahren.

    Ich weiß ja nicht ob Du schon mal in Seattle warst. Wenn nicht würde ich vorschlagen, dass Du mal so einige Reiseberichte von dort liest. Ich finde die Stadt bietet nämlich eine ganze Menge. Wenn Du danach immer noch meinst, dass Du dort keine Zeit verbringen willst, dann weißt Du wenigstens was Du verpaßt.

    Zitat

    Kommt man da eigentlich eh mit normalem PKW hin - die Straße ist ja nicht asphaltiert?

    Ich war mit einem normalen Compact da und es gab keine Probleme.

    Zitat


    Hurricane Ridge samt Wanderung (meinst du da eigentlich die auf den Hurricane Hill oder lohnt die Fahrt zum Obstruction Point und Wanderung auf den Elk Mtn - Straße ok für PKW?) und Sol Duc samt Wanderung zu den Falls geht sich an einem Tag aus, oder?


    Die Fahrt bzw. dann Wanderung zum Shi Shi Beach von Forks aus und dann noch La Push braucht vermutlich auch den ganzen Tag, oder was meinst du?


    Hoh Rain Forest mit den beiden kurzen Loops, Ruby und Kalaloch Beach und die Fahrt um den Lake Quinault müsste dann am dritten Tag sein...


    Ich würde ehrlich gesagt keine detaillierte Tagesplanung der Hikes machen, sondern eher eine Sammlung von Orten, die Dich interessieren, zusammenstellen und dann vor Ort entscheiden worauf Du Lust hast und wo das Wetter am besten mitspielt. Bei schönem Sonnenwetter kannst Du viel Zeit oben in den Bergen verbringen. Dann lohnen sich auch noch die erwähnten weiteren Hikes an der Hurricane Ridge. Bei den Strandwanderungen ist die Frage wie heftig der Nebel ist und wenn es bedeckt ist und regnet würde ich den Regenwald bzw. die Wasserfälle den Bergen und den Stränden vorziehen.

  • Ein nieseliger Juni-Tag im Hoh-Regenwald:







    Ich les ja immer wieder, dass der Regenwald auch im Sonnenschein schön ist. Will ich ja auch gar nicht widersprechen, aber wer die Regenwälder im Nordwesten einmal an einem feuchten Tag im Frühling oder Frühsommer erlebt hat, ist für immer für sonnige Hochsommertage im Regenwald versaut. Dann werden sie erst so richtige Zauberwälder.

  • Auszüge aus meinem RB von 2016:


    gleich auf den Weg in den Olympic Nationalpark – Hurricane Ridge Section.
    Unterwegs begegnet uns reh und auch reh Kind.




    17 Meilen windet sich die Straße auf über 5500 ft mit Blicken auf die Straße von San Furca




    Und die Berge der Olympic Range




    Oben erfährt man einiges über die Entstehung der Gebirgskette und der Star ist natürlich leicht wolkenverhangen: Mount Olympus



    Dann kommen wir aber endlich am ersten Ziel an, den Sol Duc Falls.
    Der Glücksbär findet die Wandervorbereitungen ein wenig lustig, aber er bleibt lieber im Auto.




    So geht es auf unsere erste 1,6 Meilen Wanderung durch einen verwunschenen Regenwald.




    Richard entdeckt eine kleine Schlange, was für eine wissen wir nicht.




    Ein kleine Bank lädt zum Foto ein, das ein vorbei kommender Wanderer macht.




    Dann sind die gigantischen Dreifachfälle erreicht. Tosende Wassermassen, eine Gicht und dann drängt sich das Wasser durch eine enge Schlucht und dann weiter dem Ocean und damit dem nächsten Ziel entgegen.



    Wir biegen aber zunächst rechts ab, um in die Mora Section des NP zu gelangen und an den Rialto Beach.


    King Richard findet seinen neuen Thorn.




    Ein Wahnsinnspanorama des Pazifikstrandes.



    Es regnet immer noch als wir Forks verlassen, aber kurz vor unserem ersten Ziel, dem Hoh Rainforest hört es auf. Wir sind früh und so kann Richard seinen ersten Junior Ranger erwerben bei einer Rangerin, die im Army Hospital in Wiesbaden in den 80ern war und über Richards D Mark in English etwas entgegenzusetzen hatte…
    Danach ging es auf den Hall of Moses Trail – ein Symphonie in Grün
    Der berühmte Forenast




    Weiter geht es in die Hall of Moses



    Nach dem Hall of Moses mit 0.8 Meilen ist mir eigentlich schon genug. Die anderen machen noch den 1.2 Meilen Spruce Tree Trail, den ich nur zum Teil laufe.




    Jedenfalls bin ich doch ein fleißiger Wandersmann




    Hasi hatte auch reichlich Futter




    Aus Leichen wachsen neue Bäume…




    Uns begleitet auf der Fahrt der Hoh River, was irgendwie Assoziationen mit Santa Claus weckt.




    Dann geht es weiter zum Ruby Beach, ein Teil des Kalaloch Teils des NPs.
    Wer erinnert sich noch an den kleinen Richard aus dem RB 2007? Jetzt bei seinem 10. USA-Besuch ist er eher der King of the Beach…




    Nun gut 10 Jahre später ist der Altvordere auch vornehm ergraut…




    Barbara wagt sich über die zwischenzeitlich von einem japse Ingineur gerichtete Brücke über die Mündung des Hoh River.




    Auch ein Steinmännchen entsteht und entgegen des do not pick, wird es wohl demnächst einen Garten in A-Town ….




    Sehr schön der Ruby Beach




    Mit seinen Sea Arches


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!