Seattle - Space Needle und Umgebung, WA

  • Space Needle (englisch für Weltraumnadel) ist ein 184 Meter hoher Aussichts- und Restaurantturm in Seattle, der anlässlich der Weltausstellung 1962 Century 21 Exposition errichtet wurde. Nachdem sich der Beginn der Bauarbeiten unter anderem durch eine ungeklärte Finanzierungsfrage hinzog, konnte er in einjähriger Bauzeit rechtzeitig fertiggestellt werden. Das Turmbauwerk war das erste mit einem drehbaren Restaurant; in den folgenden Jahrzehnten diente es zahlreichen Fernseh- und Aussichtstürmen weltweit als Vorbild.

    Das achthöchste Bauwerk der Stadt prägt deren Skyline und wurde damit zum Wahrzeichen von Seattle. Zum Erbauungszeitpunkt war die Space Needle nach den Pylonen der Golden Gate Bridge das zweithöchste Bauwerk der Vereinigten Staaten westlich des Mississippi. Der futuristische Stil der Space Needle wird der Architektur- und Designform Googie zugerechnet und ist dem Ausstellungsmotto „Das Leben des Menschen im Weltraumzeitalter“ angepasst. Am 19. April 1999 wurde die Space Needle offiziell zur historischen Landmarke erklärt. Sie wird als touristisches Ziel im Jahr von etwas über einer Million Menschen besucht.

    Quelle: Wikipedia














    Einmal rum um die Space Needle, an einem interessanten Neubau mit tollen Glasskulpturen vorbei, schade, das das noch geschlossen hatte. Mittlerweile weiß ich, daß es sich um das Chihuly Garden and Glass

    handelt









    Und dann eine Runde ums Experience Music Project, ein verrücktes Gebäude. Genauso verrückt wie mein Panorama



    Hier

    in groß











    Nachmittags, erneuter Besuch bei Sonnenschein



    Bevor man mit dem Aufzug nach oben fährt, wird jeder, der will, fotografiert, das Bild kann man hinterher gratis aus dem Web runterladen.



    Während wir warteten sahen wir die Glasskulpturen nochmal.









    Als wir endlich oben waren, haben wir rundrum die Aussicht genossen





















    Geparkt haben wir in der Nähe für 3 $ die Stunde.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!