REHs Northern Badlands & Rocky Mountains Tour 2008 - Directors Cut

  • den Wildlife Loop fand ich auch klasse, da gibt es so vieles zu sehen und entdecken unterwegs.
    Und die Mt. Rushmore Zeremonie ist klasse, waren wir ja auch und das war wirklich super dort.
    Sehr schoen patriotisch angehaucht, so wie es sich fuer Amis gehoert :daumen:


    Wir haben dann noch gewartet, bis fast alle im Anschluss weg waren, da konnte man dann schoen in Ruhe das beleuchtete Mount Rushmore fotografieren.

  • Sonntag, 6. Juli 2008 (Tag 7 – Fun & Activity Sunday)
    Custer, South Dakota


    Zunächst haben wir erst mal etwas verschlafen, so dass wir erst nach 9 Uhr beim Frühstück waren. Dann sind wir in Custer auf die Old Country Fair gefahren, die am Holiday Weekend stattfindet. Eine Mischung aus Stadtfest, Markt und historischen Verrichtungen.
    An einem Stand erwerben wir ein Welcome Türschild, das demnächst unsere Haustür verziert und unser Lieblingsland auch an der Haustür in Deutschland demonstriert.
    Danach konnte Richard bei einem Hobby-Goldsucher das Goldwaschen erlernen.



    Dann war der Quilt Maker an der Reihe, wo Gaby ein wenig zuschlagen musste.
    Speziell für Joe habe ich ein paar Fotos von der historischen Druckerpresse gemacht (leider war die hinter Glas, so dass die Fotos nur suboptimal sind).




    Dann sind wir weiter nach Hill City, um dort einerseits ein wenig im Eisenbahnshop für Gabys Mann suchen und andererseits die Main Street Shops anzuschauen. Auch hier sind wir das eine oder andere Mal in Punkto Mitbringsel erfolgreich.



    Nach einem obligatorischen Stopp in einem Christmas Shop am Wegesrand,



    wird als nächstes Ziel Keystone angefahren, denn dort wollen wir auf der Sommerrodelbahn fahren. Mit der 5er Ticket für 40$ fahren Franzi, Richard und ich (wir letzten beiden dann 2x) und haben einigen Spaß.



    Weiter geht es auf der anderen Straßenseite mit den Aktivitäten beim Adventure Golf, wo sich nur wieder Barbara vor den Aktivitäten drückt. Hatte ich schon erwähnt, dass ich Adventure Golf (als ehemaliger Minigolf Turnierspieler) hasse?
    Nachdem Franzi und Gaby in den letzten Tagen schon mehrfach über den Helicopter geredet hatten, gab es nun kein halten mehr. Wir fuhren in die Nähe vom Crazy Horse Memorial zum Heliport, wo sich die beiden für einen Kurztrip zum Memorial und über die Black Hills anmeldeten.
    Uns bekommt niemand in so ein Ding. Uns reicht immer noch der Grand Canyon Flug von 1994. Niemals werden wir wieder in so eine kleine Maschine einsteigen.
    Während der Wartezeit sahen wir ein Plakat mit den angebotenen Touren „in german language“. Angeblich hat hier ein Übersetzungsbüro gearbeitet. Und zwar in wörtlicher Übersetzung. Oder war es ein Computer.
    Ein paar Beispiele: „Einleitungsreise“ (Introductory Tour), „Harney Spitze Reise“ (Harney Peak Tour).
    Die Reißer des Tages waren dann aber „Verrücktes Pferd Denkmal“ und „Allerletztes Flug Abenteuer“ (Crazy Horse Memorial und Ultimate Aerial Adventure).. Insbesondere letztes würde ich niemand anbieten zu buchen. Ich habe dann dem Personal angeboten, eine sinnvolle deutsche Übersetzung zu machen. Mal gespannt, ob sie es annehmen werden.
    Wer sich weiter an dem Deutsch erfreuen will, hier die deutsche Version der Webseite von „Schwarze Hügel Luftabenteuer“:
    http://www.coptertours.com/german/index.html
    Franzi und Gaby haben es gewagt und waren ganz begeistert.



    Danach ging es zurück nach Custer, wo wir bei Subway zu Abend gegessen haben. Nun tobt ein ziemliches Unwetter mit Gewittern über Custer.


    Wie man sieht ist das eine tolle rotierende Wall Cloud. Rechts unten kannst du an der Unterseite sogar eine kleine beginnende Vortex ausmachen und im Hintergrund ist ein Scud Tail zu sehen.


    Im Weather Channel gibt es für den nordwestlichen Streifen Unwetterwarnung. Ich hoffe, dass der südwestliche Teil von Buffalo Gap via BIA-2 davon morgen nicht betroffen sein wird.



    Heute war sicherlich ein ungewöhnlicher Tag für eine USA-Reise. Aber während die eine dem alten Gerümpel nachjagt, die zweite sich mit Seilen in jeden Slotcanyon ablässt und die dritte jeden roten Stein umdreht, gehören solche (Sonn-)tage einfach für uns zum USA-Urlaub dazu.
    Morgen geht es wieder in die Natur.

  • ich leibe Helifluege, aber nur ohne Tueren, sonst hat man immer nur die Reflektionen von der Scheibe mit drin.
    Wenn Heli, dann ohne Tueren. :daumen:


    Oh wow, ich bin begeistert, du hast eine tolle rotierende Wall Cloud auf dem Bild erwischt. Rechts unten kannst du an der Unterseite sogar eine kleine beginnende Vortex ausmachen und im Hintergrund ist ein Scud Tail zu sehen.


    So Funtage muessen auch mal sein, du musst deinem Sohn ja auch was bieten, damit ihm zuviel Landschaft und Geschichte auf Dauer nicht zu viel wird. Die Rodelbahn war sicherlich witzig

  • Hattest du so schlechte Erfahrungen im Grand Canyon mit dem Helicopter gemacht? Ich fand es super! :clap1:Auch in New York.


    Nicht mit dem Heli, sondern mit einem Kleinflugzeug. Deshalb bekommt mich in so eine Büchse niemand mehr rein.
    Achterbahnen hasse ich auch.


    Oh wow, ich bin begeistert, du hast eine tolle rotierende Wall Cloud auf dem Bild erwischt. Rechts unten kannst du an der Unterseite sogar eine kleine beginnende Vortex ausmachen und im Hintergrund ist ein Scud Tail zu sehen.


    Wahnsinn, was ich alles fotografieren, von dem ich keine Ahnung hab :D
    Ich habe in den Directors Cut noch einen kleinen Schnitt eingefügt ;) :D

  • Montag, 7. Juli 2008 (Tag 8 - Dirty Tahi Day)
    Custer, South Dakota nach Wall, South Dakota


    Nach dem Packen, was immer mit ein wenig Stress verbunden ist, ging es zum letzten Mal zum Dakota Cowboy Inn Frühstück, das in seiner herzhaften Art von mir nicht wirklich vermisst werden wird. Bisher das schlechteste Continental Breakfast und man ist da ja schon sehr anspruchslos.
    Zunächst ging es wieder nach Süden bis Hot Springs, wo wir noch die Mammoth Site besuchen wollen. In der Halle sehen wir die Überreste einer Mammutherde, die durch den Einsturz einer Höhle dort begraben wurde.



    Im Monat Juli – also jetzt – wurde aktiv von Freiwilligen an der Freilegung weiterer Skelette gearbeitet, so dass man live bei der Forscherarbeit zuschauen konnte.
    Danach verließen wir Hot Springs wieder, um bei Buffalo Gap auf die CR656 abzubiegen, eine ca. 30 Meilen lange Gravel Road, die zum Südeingang des Badlands Nationalpark führt. Diese Gravelroad windet sich zwar an manchen Stellen, ist aber breit wie ein Highway, so dass man mit 50 mph gut und schnell voran kommt.
    Im Wind River Visitor Center der South Unit werden wir von einem Ogalala Lakota Native begrüsst, der ein wenig in die Geschichte und Bedeutung des Bereiches für die Natives einführt. Schließlich ist die South Unit Bestandteil der Pine Ridge Indian Reservation der Ogalala Lakota (Sioux).
    Die BIA 27 führt nun geteert nach Norden bis in die kleine Ortschaft Scenic. Vorher biegen wir aber auf die Straße zum Sheep Mountain Table ab. Zunächst windet sich die gute Gravelroad durch eine schöne Badlandlandschaft. Kleine Sonnenblumen stehen am Straßenrand.



    Dann steigt die Road nicht mal wirklich steil an und erreicht relativ schnell die Hochebene des Sheep Tables. Sie endet scheinbar an einem Lookout mit Kehre, wo man schon einen schönen Überblick über die Landschaft der Badlands hat.
    Aber das kann irgendwie nicht das Ende sein. Einerseits hat der Lakota im Visitor Center was von sieben Meilen erzählt und nicht nur von vier und außerdem fragte er mich, welches Auto ich habe. Der Tahoe ging als gut geeignet durch. Bis zum Lookout hätte man aber auch gut mit dem PKW fahren können. Außerdem ging im Navi die Straße auch noch weiter.
    Nun dort waren auch noch zwei Fahrspuren. Also weiter. Nun fing die Straße an, Spaß zu machen. Durch den Regen ging es durch Modderlöcher, an manchen Stellen stand der Wagen schräg. Ich denke aber, dass die drei Meilen lange Strecke für geübte 4WD-Fahrer überhaupt kein Problem darstellt.



    Nun gut: Tahi hatte sich bei der Tour ein wenig schmutzig gemacht.



    Dafür zeigte sich aber am Ende der Straße ein wundervolle Blick auf eine Amphittheater der Badlands, das ein wenig an den Bryce Canyon nur in weiß erinnert.




    Nachdem wir wieder unten waren ging es in Scenic zunächst auf die SD44, um dann aber schnell auf die nächste Gravelroad, die Sage Creek Rim Road abzubiegen.
    Wieder gab es rechts und links der Straße Bisons (wie langweilig – wie schnell kann sich beim Überangebot der Blickwinkel ändern) und Proghorns (naja?!). Für uns viel interessanter war das die Prarie Dog Town, wo wir dann auch einige der putzigen Gesellen zu Gesicht bekamen.



    Nice.
    Kurz vor Wall sahen wir noch Ziegen am Wegesrand. Insgesamt also wieder ein Good Wildlife Day.



    Als erstes fahre ich mit Tahi zur Tanke zum Hochdruckreiniger. Anschließend ist er wieder sauber, ich dafür voller Modderspritzer. Also muss ich auch noch unter die Dusche.
    Nach ein wenig Siesta im Motel und dem Aufstocken der Picknickvorräte, ging es als Abendevent noch in den Wall Drugstore. Irgendwie habe ich ihn mir mehr oversized vorgestellt als er sich uns dann letztendlich präsentiert hat.




    Zum Schluss waren wir dann noch im bekannten Cactus Cafe essen. Leider kurz vor Ende, so dass der Service nicht mehr so toll war. Das Steak von mir war aber okay, aber nichts besonderes.



    Nun sitze ich hier – ohne Coors, dafür mit McAdams Canadian Whisky.

  • Hätten wir wohl noch die Nacht abwarten sollen ..... :(


    Haben wir auch verpasst - sieht schon toll aus mit der Beleuchtung...


    Nach einem obligatorischen Stopp in einem Christmas Shop am Wegesrand,


    Die finde ich immer sowas von albern...


    Aber während die eine dem alten Gerümpel nachjagt, die zweite sich mit Seilen in jeden Slotcanyon ablässt und die dritte jeden roten Stein umdreht, gehören solche (Sonn-)tage einfach für uns zum USA-Urlaub dazu.


    Recht hast Du :daumen::daumen:

  • oh Badlands, die finde ich total schoen.
    Zum Sheep Mountain Table sind wir nicht gefahren, wir hatten so einen untauglichen Ford Escape, der mit der Schuerze schon immer fast an jedem Bordstein aufgesetzt hat. Da haben wir das mal lieber gelassen



    Und wegen Wetterfragen, nicht verzagen, immer mich fragen ;)
    Meist kann ich weiterhelfen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!