Fotoaurüstung - Eure liebsten Stücke

  • Immer wieder kommen die Fragen, welche Kamera oder welches Objektiv "das beste" ist, welches man kaufen soll, wie man sich durch den Wust an Infos, Werbung,Tests, etc. durch kämpfen soll.


    Wie wäre es, wenn wir in diesem Thread mal sammeln, welche Teile seiner Fotoausrüstung man immer wieder kaufen würde und welche man damit auch jedem blind empfehlen könnte? Egal ob Kamera, Objektiv, Stativ, Zubehör. Dabei sind natürlich nicht nur Profi-Geräte gefragt sondern auch preisgünstige Kameras (auch kompakte) und Objektive. So bekämen wir eine Art Bestenliste aus erster Hand von Usern, die man kennt und deren Fots man hier auch schon bewundern konnte.


    Also, was muss man Euch aus Euren toten kalten Händen reißen, damit Ihr es wieder hergebt. Bitte nur die absoluten Highlights. 1,2 oder max. 3 Teile sollten reichen.

  • Ich fange dann gleich mal an (Edit: Thomas war schneller ;)):


    Nachdem ich in den letzten Jahre meine Liebe für die Wildlife-Fotografie entdeckt habe, fallen mir spontan 2 Teile ein.


    1. Das Canon EF 100-400L 4,5 - 5,6 IS
    Ganz einfach, weil es das einzige noch halbwegs bezahlbare (<1500€) Objektiv mit 400mm Brennweite und guter bis sehr guter Bildqualität auf dem Markt ist. Klar wäre eine 400er Festbrennweite schöner oder ein 500 oder 600L aber bei Preisen von über 6000€ im Gegensatz zu 1300 oder 1400€ für das 100 bis 400 liegen beim Preis-Leistungs-Verhältnis Welten dazwischen. Zudem ist das 100-400 noch so "klein", dass es in einen normalen Fotorucksack passt und auch noch Fotos aus der Hand möglich sind. Trotz des etwas gewöhnungsbedürftigen Schiebezooms und des nicht mehr ganz aktuellen (sprich nicht so leistungsfähigen) IS liebe ich dieses Objektiv.


    2. Bleiben wir bei Wildlife: Wenn es ein Teil gibt, dass ich bei meinen beiden Afrika-Reisen als unerlässlich kennen gelernt habe, ist es kein 5000€ Objektiv und auch keine 2000€ Kamera sondern ein Teil für ein paar Euro - nämlich ein Double Beanbag, für das Autofenster. Für Gamedrives in afrikanischen NPs, wo man sowieso nur aus dem Auto fotografiert einfach unersetzlich.


    Hier seht Ihr meine ersten beiden Schätzchen zusammen im Einsatz:



    3. Da ich aber auch weiterhin ein Herz für die Landschaftsfotografie habe ist mein dritter und letzter "Liebling" das 24-70 L 2,8 von Canon. Auf Reisen, bei denen keine Tierfotografie im Vordergrund steht, mache ich damit ca. 90% meiner Bilder. Mehr muss ich glaube ich nicht sagen. Wenn ich statt einer Vollformat-Kamera eine mit APS-C Sensor hätte, wäre es stattdessen wahrscheinlich das 16-35 L 2,8 von Canon (o.ä.) als Immerdrauf-Objektiv.


    Das waren meine drei. Wie sieht es bei Euch aus?

  • Dirk, Du hast es mir sehr sehr leicht gemacht.


    1. Canon EF 100-400L 4,5 - 5,6 IS


    Seit unserem Afrika-Urlaub einfach unersetzlich, aber auch in der Landschaftsphotografie sehr gut einsetzbar. Den Rest hat Dirk schon beschrieben.



    2. Canon 24-70 L 2,8.


    Mein "immerdrauf" mit einer gigantischen Bildqualität- Den Rest hat Dirk schon beschrieben.



    3. Canon 5D Mark III ;)


    Hab' ich noch nicht, da noch nicht erschienen :D, wird aber meine nächste Kamera werden. Hoffentlich noch in diesem Jahr :sab: Es wird meine erste Vollformatkamera. Von der 5D Mark II erwartet man reine Wunder, was Rauschverhalten und Schnelligkeit anbelangt.

  • Ich habe nicht das Beste, aber ich bin mit meinem Equipment zufrieden.


    Pentax K-x mit Tamron 18-200 + Sigma 10-20 + Sigma 100-300 + Exaktablitz + Cullmann-Mini-Stativ (das große war dieses Jahr definitiv das letzte Mal mit, da ich alles mit dem kleinen mache und es nur im Koffer rumgegammelt ist....)


    Oops, das waren ja 5 Teile.

  • Meine Lieblinge:


    Canon 60d
    Das schwenkbare Display ersparrt mir einige wilde Verrenkungen beim Fotografieren und auch sonst bin ich mit der Cam äusserst zufrieden, auch wenn ich noch nicht alle Funktionen beherrsche.


    Objektive die ich mag:


    Canon Weitwinkel 10-22
    Canon 24-105 L


    und zu letzt mein Pod
    THE pod - Tripod Alternative

  • Hi


    Ich gebe es zu, ich bin ein ewig gestriger. :D


    Mein absoluter Favorit ist keine Digiknipse, :zuck: sondern eine Analoge.


    Die Beste Kamera die ich je hatte, und auch nicht hergeben werde: Die Minolta Dynax 7.
    Die Qualität der Aufnahmen ist einfach unbeschreiblich. (Dia)


    Mit der Digiknipse Canon 50D bin ich jetzt nicht soooooo zufrieden, ich hatte mir mehr erwartet. Die Seriengeschwindigkeit ist toll, die Qualität eher mau.
    Dafür ist das Canon 70-200 L IS USM einfach nur toll.
    Ich habe lange überlegt, ob ich wie Thomas das 2,8 er kaufen soll, habe mich dann aber wegen des Gewichtes und des Preises für das 4 er entschieden.
    Den Kauf habe ich nicht bereut. :daumen:
    Das EF-S 17-55 2,8 ist auch sehr gut.
    Ein Superweitwinkel fehlt mir. Der Grund ist ganz einfach: Sollte ich mal auf VF umsteigen, kann ich das Objektiv nicht mehr gebrauchen.
    (Wie leider auch das 17-55 :cursing: )


    Beim "Superzoom" habe ich leider an der falschen Stelle gespart. Ich hätte mir anstatt des Sigma 150-500 doch das Canon 100-400 mit dem 1,4 fach Konverter holen sollen.


    Shit happens :zuck:


    :wink2:

  • Elmar ich denke mal es liegt an der Verbindung mit dem 17-55. Das Ding macht bei uns gerne Probleme mit der Farbe und ist bekannt fürs überbelichten. An meiner 40d enttäuscht das 17-55 auch bei Außenaufnahmen. Die Farben sind allgemein etwas kälter. Ich habe aber gelernt mit dem Teil umzugehen. Hab immer wieder probiert. Aber in Gebäuden und anderen Situationen mt wenig Licht, ist es genial. Hab schon überlegt, ob ich noch ein anderes dazu kaufe und das 17-55 als reines Schlechtlichtobjektiv zu nutzen.

  • Canon 24-105 L


    Das steht auf meiner Wunschliste, Thomas das wäre womöglich doch auch etwas für Dich ;)


    Ich bewege mich mit der Ausrüstung im bezahlbaren Knipsbereich:
    Das teuerste Objektiv, das ich habe ist das Canon 10-22mm.
    Es ist toll, aber als mein Canon 17-85mm im Urlaub kaputt war, fehlte mir doch etwas Brennweite zum Canon 55-250mm.
    Das gefällt mir auch recht gut, da es klein und leicht ist und somit immer ein Platz im Rucksack findet.
    Wie Ihr seht ist das eher eine mittelmäßige Ausrüstung, aber für mich reicht es.

  • Nun gut dann will ich auch mal meinen Senf dazu geben.


    Wir haben eine(zwei) getunte Canon 550D . Nachdem die "Magic Latern" Software drauf ist, hat man eine Kamera mit wirklich sehr
    grossen Funktionsumfang. :D Was ich am häufigsten von der zusätzlichen Software nutze ist der
    Annäherungssensor: kein Fernauslöser mehr notwendig->Hand Richtung Kamera bewegen und schon machts ein Foto
    Es geht aber noch viel mehr mit Einblendungen vom Histogramm,Audio,Video,für HDR Bilder,Intervallaufnahme,usw alles was die "Grossen" können oder die auch nicht können. Wer es nicht kennt einfach mal googeln, das gibts auch für einige andere Kameras.
    Von was ich etwas enttäuscht bin ist die Qualität der HD Videos (fürs Internet reicht es),auch wenn die immer als Top gelobt wird. Weiterhin wenn es dunkel wird wäre auch manchmal mehr Spielraum vom Sensor (also Vollformat) schön. :lachweg:


    Sonst ist mir mittlerweile das Sigma Ex DG 70-200mm 2,8 APO Macro HSM ans Herz gewachsen,das macht immer ganz scharfe Fotos
    Seit diesen Jahr hab ich aber am allermeisten meine neue Errungenschaft das Tokina Sd 11-16 F2.8 (DX) im Einsatz . Das macht auch richtig gute Fotos solange man die Blende so um die 8 lässt.
    Sonst gibts dann noch das Fun Polen Objektiv Samyang 8mm, das ist auch nicht schlecht und macht Spass,könnte aber schärfer sein. Wenn es dann recht dunkel ist, ist dann das Canon 50mm 1.8 Objektiv im Einsatz, da sind die Bilder auch top.
    Das sind derzeit meine Favoriten.
    Und natürlich unsere Allroundcam für brenzlige Situationen (also keine DSLR): Canon IXUS 8215- (schade das die kein RAW kann) :lachweg:

  • Meine Olympus E3 mit dem 7-14mm Weitwinkel (Kleinbild 14-28mm), dem wohl besten WW-Zoom der Welt.
    Ansonsten mag ich mein 50-200 (KB 100-400) sehr gerne.
    An allen Objektiven und der Kamera mag ich, dass sie praktisch Staub- und Wasserdicht ist, außerdem besitzt sie den einzigen wirklich funktionierenden Sensorreinigungsmodus.
    Und man sieht sie nicht an jeder Ecke. ;)



    Joe

  • Ich hab keine besonderst tolle Ausrüstung, aber für mich reicht es (erst mal....)


    Mein Lieblingsobjektiv seit diesem Jahr: Tamron SP 10-24 1:3,5-4,5
    Mein neuestes - leider noch nicht so oft im Einsatz: Sony alpha DT 50 mm F1.8
    Mein Zoom: Tamron 18-200 1:3,5-6,3 - das wird hoffentlich bald gegen ein neues ausgetauscht :zuck:


    Als Body hab ich die Sony alpha 300 - genial das klappbare Display :daumen:


    Mein Gorillapod für DSLRs "vergesse" ich immer wieder, weil ich meist einfach drauflosknipse.. :tock:

  • Diesen Urlaub kam bei uns die D80 ausschließlich mit dem Nikon 16-85 VR schiessmichtot zum Einsatz. Der eigens noch kurz vorm Urlaub wieder gerichtete Blitz wurde an genau einem Tag benutzt.
    Unser kleines Cullmann Stativ hat unterwegs ins Gras gebissen, also haben wir bei WalMart eins für 14$ erstanden. Für Selbstporträts reichts.
    Für diese haben wir auch die Infrarot-Fernbedienung und wenn die mal nicht will eine Funkfernbedienung: RF Wireless Remote Control for Nikon D80/D70S Digital Camera (DSLR) - Free Shipping - DealExtreme


    Auf der Wunschliste: 10-20 Objektiv


    Wenn es nasser oder schmutziger zugeht, hoffen wir auf ein paar gute Schnappschüsse mit der Panasonic DMC-FT2 (Lumix Digitalkameras - Tough Outdoor FT - DMC-FT2 - Übersicht - Deutschland & Österreich)


    ciao


    frank

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!