Gold Camp Road Colorado Springs / CO - Victor/ CO

  • Die Gold Camp Road soll toll sein. Hatte ich bei meiner Co.-Tour vor einigen Jahren eigentlich auf dem Programm aber damals war sie gesperrt wegen Erdrutsch. Deshalb bin ich stattdessen zum Pikes Peak gefahren. Unser EDV-Mann für die Praxis war als Austauschschüler in Colorado Springs und schwärmt von der Gold Camp Road. Ist wohl der Abenteuerspielplatz für die local kids. Je nach vorausgegangener Witterung soll sie aber nicht ohne sein. High-Clearance ist Pflicht und ein 4WD kann wohl nicht schaden.

  • Gold Camp Road

    Übersicht


    Erstellt mit Mapsource http://www.garmin.de




    Auszug aus unserem Reisebericht:

    Nach Victor fuhren wir auf die County Road 81.











    Bald darauf bogen wir ab auf die Gold Camp Road.





    Die Strecke war wunderschön in der Morgensonne, unglaublich. Überall im Schatten war alles weißgefroren, das warme Licht, ein Traum









    Auch hier folgte man, wie schon auf der Phantom Canyon Road einer alten Bahnstrecke, nämlich der früheren Colorado Springs and Cripple Creek District Railway. Mehr Infos hier









    Nach kurzer Zeit holten wir leider den Grader ein, der bis hier für eine wunderbar glatte Fahrbahn gesorgt hatte. Ab hier hatten wir nun zunehmend Washboard.









    Die Strecke war weiterhin wunderschön. Die Herbstfarben, die Felsen, der blaue Himmel, echt klasse, wir kamen aus dem schwärmen gar nicht raus

























    Der letzte holzverkleidete Tunnel, den es noch gibt, Tunnel # 9.

















    Seltsame Fußspuren





    Weiter ging es Richtung Colorado Springs











    Nach ca. 2 Dritteln kamen wir an einen Aussichtspunkt, man sah auf Colorado Springs.



    Ab hier war die Strecke nur noch eine normale Forest Road, ziemlich langweilig. Es ging steil runter nach Colorado Springs. Der Verkehr nahm immer mehr zu.





    Dieses Gebäude gab uns Rätsel auf. Wir wußten nicht was das war oder ob man da eventuell irgendwie hinkommt. Klaus hat die Lösung mittlerweile gefunden, es handelt sich um Will Rogers' Shrine of the Sun on Cheyenne Mountain.



    Wir erreichten Colorado Springs.





    Download GPS-Track

  • Nach Hinweisen von der Sandra und vom Reh gibt es da offensichtlich ein Problem mit der durchgehenden Befahrbarkeit der Gold Camp Road. Ich habe den Track der Sandra über meine Rekonstruktion der alten Bahnlinie gelegt.

    Rot - hier bin ich mir sicher dass die Bahn so verlaufen ist.

    Grün - man müsste vor Ort schauen, durch nicht mehr existente Brücken und Tunnel im Luftbild nicht genau nachzuvollziehen.

    Orange - GPS Track der Sandra

    Der Rote Marker - von Victor bis hier ist die Road problemlos befahrbar, hier zweigt die Old Stage Road rechts von der Gold Camp Road ab. An dieser Stelle müsste der nächste der fährt schauen wo das Problem liegt, ist die Straße ab da gesperrt, ist sie eine raue Forest Road oder ist der Abzweig zu unscheinbar?


    Gold Camp Road auf einer größeren Karte anzeigen

  • Ich bin selbst fündig geworden, der Teil von der Old Stage Road bis Colorado Springs ist nur als Hiking & Bike Trail offen:
    >>> klick <<<


    Zitat

    Gold Camp Road follows the former railroad from Colorado Springs to Cripple Creek called the "Short Line". In the 1920s the railroad has been converted to a car toll road, eventually becoming a free public road. In 1988 tunnel #3 collapsed and was never repaired. Because of this, the road is now closed to vehicular traffic and is popular with bikers and hikers.


    Start at the large parking lot where Gold Camp Road meets High Drive and Cheyenne Canyon Roadd. At first the road makes a long U-turn gaining elevation. As you cross the creek you will pass the popular Seven Bridges Trail. At the end of this long switchback you will reach the collapsed tunnel. A detour has been built to bypass over it. On the other side of the tunnel you will be standing right over the Silver Cascade Falls running down the large granite wall. The trail continues to climb at a steady pace as you go south. After about 4.8 miles you will reach tunnel #4, shortly followed by tunnel #5. The trail loops under St.Peters dome and opens up to some great views of the city. Eventually you will reach Old Stage Road which is open to vehicular traffic and continues on to Cripple Creek. You can turn around here and enjoy the sweet ride downhill all the way to the trailhead.

  • Mein Navi wollte mich natürlich auf der Gold Camp Rd halten.


    Sowohl bei dem roten Abzweig als auch beim Marker ging es nicht weiter.
    Mindestens einmal war das mit einer Schranke quer zu.


    Also sind wir weiter gefahren und die Old Stage Rd weiter. Die war aber durchaus rauh.

  • So, nachdem ich den Beitrag ja gestartet habe sind wir die Straße am 27.8. jetzt auch gefahren :). Und ich werde wiederkommen und den nicht befahrbaren Rest erwandern :smile2:.

    Wir fahren von Osten, zunächst die Old Stage Road bis wir auf die Gold Camp Road treffen. Die Straße war ganz gut zu fahren, ein paar raue Stellen gab es aber durchaus. Mit dem Pkw würde ich es nicht empfehlen. Über größere Abschnitte gab es das bekannte "Waschbrett".















    Genau am vermuteten Ort liegt der Grund der weiteren Unbefahrbarkeit. Rechts zweigt die Old Stage Road ab, links die Gold Camp Road. Folgt man dieser kommt man zu einem teilweise eingestürzten Tunnel. Die Straße umgeht diesen zwar ist aber durch eine massive Schranke versperrt.



    Die Verzweigung ist am Marker, der alte Tunnel ganz rechts.


    Gold Camp Road auf einer größeren Karte anzeigen

    Wie erkunden den alten Tunnel, scheinbar hat die Verbauung gebrannt.











































































    Schon fast am Ziel kurz vor Asphalt stand früher eine große Brücke, die Fundamente sind noch erhalten.



  • Es folgt der befahrbare Ostteil vom Beginn bis zum Wandererparkplatz an der North Cheyenne Canyon Road. Leider (fast) ohne Sonne. Man fährt durch die Tunnels 1 und 2 der ehemaligen Bahnstrecke. Der gute erste Teil ist Asphalt, danach bis zum Trailhead Gravel.









    Die Straße gewinnt permanent an Höhe, man hat da und dort guten Überblick über Colorado Springs und das feudale Broadmoor Hotel.



















    Hier geht es seit 1988 der Tunnel 3 teilweise eingestürzt ist nur noch per MTB oder zu Fuß weiter.



    Am Abend auf der Rückfahrt noch entstanden, am Tunnel 1 hängt noch eine alte Marke. Das war sonst nirgendwo mehr zu sehen.




    Die Point Sublime genannte Stelle hab ich nicht wie auf der Karte hinbekommen, der Hang war nicht ohne Gefahr zu erklimmen.





  • Gerade gefunden im Netz, Gold Camp Road West in 24 Minuten. Es ist die übliche Variante mit Zufahrt über die Old Stage Road.


    Bei 9.31 trifft Old Stage Road erstmals auf die alte Bahntrasse und damit die Gold Camp Road.
    Etwa bis 9.38 folgt man der alten Bahntrasse talwärts in der "falschen" Richtung.
    Final trifft man bei 10.18 an der früheren Station Duffields auf die alte Bahntrasse und folgt dieser dann westwärts.


    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!