Little Wild Horse Canyon, Utah

  • Little Wild Horse Slot Canyon


    Einer der beliebtesten und auch populärsten Slot Canyon ist der Little Wild Horse Canyon und liegt am südlichsten Ende der San Rafael Swell in Utah. Da dieser Canyon so leicht zugänglich ist, kann er auch nahezu von jeden begangen werden und ist gerade auch ein beliebtes Ausflugsziel für Familien.
    Die San Rafael Swell ist eine Aufwölbung in der Erdkruste und befindet sich im südöstlichen Utah.Teilweise findet man hier bizarre und steil in die Höhe ragende Felsformationen, und gerade die östliche Seite der Swell weist eine schier unglaubliche Anzahl an Slot Canyons auf.
    Der Little Wild Horse Slot Canyon ist einer davon und befindet sich zwischen Green River im Norden und Hanksville im Süden.
    Um den Canyon zu erreichen, fährt man entweder von Norden die Interstate 70 am Exit 149 ab und folgt nun dem UT 24 für gut 24 Meilen bis zum ausgeschilderten Abzweig zum Goblin Valley. Der kleinen asphaltierten Straße folgt man soweit, bis gut 2 Meilen vor dem Goblin Valley ein Abzweig zum Little Wild Horse Canyon kommt.



    Von Süden her kommend fährt man die UT 24 bis zum Exit 124, ehe man auch hier auf die Goblin Valley Road abbiegt und diese bis zum Abzweig des Little Wild Horse Canyon fährt.
    Nun geht es für etwa 5,3 Meilen auf einer gut gegradeten Dirtroad weiter, an dessen linker Seite sich der imposante Wild Horse Butte und auf der rechten Seite das San Rafael Reef erhebt. Nach ca. 1,5 Meilen kommt ein Wash, den man durchquert und der in der Regel trocken ist.
    Die Dirtroad ist bei trockenen Verhältnissen auch mit jedem PKW machbar und selbst etliche Wohnmobile fahren die 5 Meilen bis zum Trailhead.



    Am Trailhead befindet sich neben einem Toilettenhäuschen auch ein sehr übersichtlicher Parkplatz, der von einigen Cottonwood Trees umgeben ist . Eine Informationstafel gibt Auskunft über den Hike, den man zusammen mit dem nicht weit entfernten Bell Canyon als Loop gehen kann. Am Trailregister, in dem man sich eintragen sollte, gibt es auch Handblätter mit topografischen Karten des Bell Canyon/Litttle Wild Horse Canyon Loops.
    Bei nur wenig vorhandener Zeit sollte man sich nur den Little Wild Horse Canyon vornehmen, der auf jeden Fall wesentlich sehenswerter ist als der Bell Canyon.



    Der Weg führt nun vom Trailhead ausgehend einen kleinen sandigen Pfad hinunter in einen Wash, den man nun nach Norden folgt. IN der Regel ist der Wash ausgetrocknet und teilweise sehr sandig. Aber trotzdem lässt es sich sehr gut laufen und nur hin und wieder erschweren Kielsesteine und kleine Felsbrochen das Vorankommen.





    Auf diesen Teilstück gibt es bis auf vereinzelnte Büsche und Cottonwood Trees, Tamarisken und Waterbirchs keinerlei Schatten, von daher sollte man unbedingt an einen Sonnenschutz und gerade in der heißen Jahreszeit auch an genügend Wasservorräte denken. Gut 15 Minuten läuft man, dann erheben sich die ersten Felswände aus Kayenta und Wingate Sandstein und man erreicht einen Dry Fall, an dem ein großer Felsklotz den Weg versperrt.
    Hier kann man entweder sich entweder die gut 3 Meter hinaufhieven, oder man nimmt die einfache Variante einer kleinen Umgehung, die sich zur linken Seite auftut.
    Die Umgehung ist mit kleinen Rock Cairns ausgewiesen und man läuft nun ein kleines Stückchen oberhalb einer Felskante entlang.
    Gut 250m weiter teilt sich der Canyon nun auf und geradeaus läuft man direkt auf den Bell Canyon zu, während es rechterhand zum Little Wild Horse Canyon weitergeht.
    Ein kleines Hinweisschild an dieser Gabelung sorgt aber schon dafür, daß man nicht versehentlich verkehrt abzweigt.



    Nun folgt man den Weg bis zum Eingang des Little Wild Horse Canyon, der sich hier schnell verengt und die ersten Slot Passagen aufweist. Gerade hier im Anfangsbereich gibt es einige wunderschöne Stellen sowie etliche , durch die Kraft des Wassers entstandene ausgewasche Felswände.





    Teilweise sehen die glattgeschliffenen Windungen des Slot Canyons wirklich sehr bizarr aus und an manchen Stellen verengen sich die Canyon so weit, daß nur noch gut zwei Meter Platz sind, um sich dort hindurchzuwinden. Auf jeden Fall ist hier für genügend Abwechselung gesorgt.

    Nach den ersten schmalen Slotpassagen weitet sich der Canyon ganz plötzlich wieder und gibt den Blick frei auf die umliegende Umgebung. Hohe Felswände aus Sandstein ringherum lassen ein selbst ganz klein erscheinen.



    [/size][/font]


    Und schon kommt der zweite Slotbereich des Canyons , der etwas schoener ist als der erste Teil. Hier gilt es, einen kleinen 2m hohen Dry Fall zu überklettern, was aber bei normaler Kondition keine Schwierigkeiten bereiten sollte. Ebenfalls der große Felsbrocken, der eingeklemmt zwischen den engen Wänden hängt, lässt sich prima überklettern.





    Die teilweise so engen Canyonwände erstrecken sich insgesamt über ein Areal, das gut 2km lang ist. Sonnenlicht fällt nur selten direkt in den Canyon ein und wenn, dann lassen die Wingate und Kayenta Sandsteinarten den Canyon auch wesentlich dunkler erscheinen als viele andere Slot Canyons. Man darf hier keine rotbraunen Lichtspielereien wie im Antelope Canyon erwarten, aber trotz allem kann auch der Little Wild Horse Slot Canyon einige rötlich aussehende Felsen hervorbringen. Dazu muß allerdings die Sonne in die dichten und hoch hinaufragenden Felswände eindringen können.



    Dieser Hike gehört zu den schönsten in der San Rafael Swell und ist eigentlich zu jeder Jahreszeit machbar. Aber gerade im Sommer mit seinen teils heftigen Monsoonschauern sollte man vor Flash Floods aufpassen. Diese nicht zu unterschätzende Flash Floods können binnen weniger Minuten einen bis dato völlig harmlos aussehenden Slot Canyon zur tödlichen Gefahr werden lassen: Von daher ist ist es im eigenen Interesse unablässlich, sich vor der Wanderung über die aktuellen Wetterbedingungen zu informieren und bei drohenden Gewittern keinesfalls die Tour in den Slot Canyon zu unternehmen.

    Anfahrt: über den Highway 24 entweder von Hanksville oder aus Green River kommend und dann die Goblin Valley Road bis zum Abzweig nehmen. Von hier führt eine Dirt Road weiter
    Trailhead: nach 5,3 Meilen auf der Dirt Road auf der rechten Seite zu finden. Parkplätze sind ausreichend vorhanden
    Dauer: bis zum Eingang des LWHSC geht man gute 25 Minuten, insgesamt sollte man für den Canyon alleine 2-3 Stunden rechnen. Mit dem Bell Canyon als Loop sollte man ca. 4 Stunden rechnen.
    Länge: als Loop etwa 8 Meilen, für den Little Wild Horse Slot alleine sollte man zwischen 2-3 Meilen rechnen, je nachdem, wie weit man in den Canyon hineinlaufen möchte
    Wasserstellen: gibt es keine, daher sollte man ausreichend Wasser mitnehmen
    Schwierigkeiten: kaum, einzig und alleine der Dry Fall im Canyon, den man aber gut überwinden kann

  • Das trifft sich gut, dass Du diesen Canyon hier vorstellst, Yvonne - Dankeschön!
    Wir wollen da dieses Jahr auf der Etappe von Escalante nach Moab vorbeischauen. Zeitmäßig sollte sich das doch gut ausgehen, oder?


    Lg, Elke

    das sollte reichen, wir haben das 2007 auch schon so gemacht. Nur umgekehrt.
    Was habt ihr sonst noch so geplant an dem Tag?
    Der UT 12 braucht ja auch eine Weile, weil man da ueberall anhaelt und schaut.

  • Was habt ihr sonst noch so geplant an dem Tag?


    Wir haben für den Tag eigentlich sonst nichts weiter geplant. Ich rechne mit 6 Stunden Fahrtzeit und hatte gedacht so 2-3 Stunden für den Little Wild Horse Canyon.
    Wir müssen auch bis 18:00 Uhr in Moab sein, weil wir da unsere Tickets für die Fiery Furnace Tour im Visitor Center für den nächsten Morgen abholen müssen.


    Lg, Elke

  • interessante Aussagen gibt es hier :lach3:


    Ich muss sagen, eingeengt habe ich mich da eigentlich nie gefuehlt, fuer meine kurzen Beine waren eher meist die Canyonwaende zu weit auseinander, um ein richtgi tolles Wandkletterbild hinzubekommen. :smile:
    Aber ich kann durchaus verstehen, das man sich bei so hohen Felswaenden beklemmt fuehlt, das ist schon gigantisch.


    Irgendwann gehe ich aber noch mal in den Little Wild Horse, habe da noch nie Bilder mit der Nikon gemacht, sondern imemr nur mit der Digiknipse.
    Aber mit einem Weitwinkel muesste das ja noch beser rauskommen mit den Felswaenden ;)

  • Zeitbedarf ist, wenn man nur LWHC geht nicht sehr hoch. 2h sollten dicke reichen. Den Loop würde ich nicht empfehlen. Man sieht nichts neues und das zieht sich.
    Man geht eigentlich einfach durch. Ich meine mich zu erinnern, dass man einemal eine kleine Stufe überwinden muss.


    Der Canyon ist ausgeschilder. Zufahrt wie Goblin Valley.
    Übernachten kann man in Green River oder (recht einfach) in Hanksville.



    Joe

  • Hi


    Ich hatte im Mai das Glück, diese tolle Location besuchen zu können.
    Inzwischen ist die Straße bis zum Parkplatz geteert, also gibt es absolut keinen Grund mehr, dass Womofahrer diesen Hike links liegen lassen.
    Ich wollte mich nicht mit einem halben Hike zufrieden geben, also bin ich den ganzen Loop gelaufen.
    Für den Loop und die 613 Fotos :D habe ich insgesamt 5 1/2 Std. gebraucht.


    Ich gehöre zur "gehobenen" Gewichtsklasse, :blush: manche Stellen waren so eng, dass ich nicht mit Rucksack und Stativ auf einmal durch die Engstellen gepasst habe.





    Verlässt man den Little Wild Horse in Richtung Horse Valley, weitet sich der Canyon immer mehr.




    Verlaufen kann man sich nicht, man folgt einfach den Trampelpfaden nach Westen. Hier bieten sich Aussichten auf tolle Felsformationen und auch ein paar Hoodoos.





    Der Eingang zum Bell Canyon ist ausgeschildert, ein vorbeilaufen nicht möglich. Der BC ist kürzer und nicht ganz so imposant wie der LWHC, aber nicht minder schön.






Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!