Südwesten, aber von Kanada

  • Hallo mangels Küchentisch und wegen 1jähriger mit jugendlicher Bettflucht kommen wir mit der Reiseplanung nur schleppend voran. Um bis zur Abreise wenigstens mal die ersten Tage rund zu haben, habe ich gedacht, ich stelle mal die bisherige Idee zur Diskussion.

    Rahmendaten:

    2 Erwachsene, 2 eigene Kinder 6j + 1j, Truck-Camper

    Tag 1 Flug mit Condor nach Vancouver, Ankunft 16:50; mit Taxi zum Blue Horizon Hotel in der Robson Street. Anschliessend irgendwo in der Nähe Fast Food oder Pizza ins Zimmer kommen lassen, hoffentlich schlafen, Tag fertich.

    Tag 2 dient dazu, den Seelen Gelegenheit zu geben, uns nach dem Flug wieder einzuholen. Bei geeignetem Wetter wollen wir Fahrräder mieten und uns einen erholsamen Tag machen. Mangels Mietwagen Abendessen irgendwo in der nähe des Hotels oder mit Taxi zum ältesten vegetarischen Restaurant Vancouvers, je nachdem.

    Tag 3 Womo Übernahme bei Fraserway; Einkaufen, über den Sea to Sky Highway zum Brandwine Falls PP (128km / keine 70 Meilen)

    Tag 4 Whistler, Chasm PP, Green Lake PP

    Tag 5 Fahrt zum Wells Gray

    Tag 6 Wells Gray

    Tag 7 Weiterfahrt zum Mt Robson, unterwegs Rearguard Falls PP, Ghost Town Tete Jaune Cache

    Tag 8 Mt. Robson und Fahrt zum Jasper, unterwegs Wilcox Pass Trail

    Tag 9 Jasper Maligne Lake

    Tag 10 Yoho

    Tag 11 Yoho

    Tag 12 Hoodoo Creek Hike Banff

    Tag 13 Banff Calgary

    Tag 14 Badlands! Drumheller, Red Deer, bzw umgekehrt?

    Tag 15 Badlands

    Tag 16 Medicine Hat, Grand Coulees

    Tag 17 Writing on Stone PP

    Tag 18 tbp

    Tag 19 tbp

    Tag 20 tbp

    Tag 21 tbp

    Tag 22 tbp

    Tag 23 tbp

    Tag 24 tbp

    Tag 25 tbp

    Tag 26 tbp

    Tag 27 tbp

    Tag 28 tbp

    Tag 29 tbp (irgendwo nicht zu weit von Vancouver

    Tag 30 WoMo Rückgabe :-(; Übernahme Mietdose; Fahrt nach Seattle

    Tag 31 Seattle und Fahrt zum Olympic NP

    Tag 32 Olympic NP

    Tag 33 zurück nach Vancouver

    Tag 34 Rückflug ab Vancouver 17:55

    Dazwischen ist es irgendwie noch so ungeplant und der Anfang ist auch noch nicht in Stein gemeisselt ab der WoMo Übernahme (davor irgendwie schon)

    Hier haben wir ein paar Sehenswürdigkeiten markiert: Sights in Canada - Google Maps


    Sights in Canada auf einer größeren Karte anzeigen

    Freue mich über Tipps und Anregungen.

    ciao

    frank

  • Sehe ich das richtig, dass Ihr auch noch zum Waterton, GlacierNP fahrt?


    von der West-SEite könnt ihr wieder nach Kanada einreisen und Richtung Golden, Revelstoke und dann ins Okanagan Valley zum Lake fahren.
    von dort über Manning PP nach Vancouver.


    In der Nähe von Whistler auf dem Weg Richtung Norden habe ich mir noch den Duffey Lake und den Joffre Lakes PP notiert. :wink2:

  • Evtl. bis zum Yellowstone.


    Das reizt total, aber würde den Kilometerzähler arg rotieren lassen. Das spukt im Moment als ein möglicher Notfallplan für besch...eidenes Wetter in Canada vor, nach Süden in den Yellowstone zu flüchten. Eigentlich ist der Yellowstone einen eigenen Nordwesten Urlaub wert, denken wir. Allerdings sind wir da um die Jahreszeit im Zelt auch ganz schön nass geworden. Ok, das Zelt hat gehalten, aber Zelten mit einem kleinen Zelt bei Regen macht uns nicht wirklich viel Spaß. Was nutzt es im Zelt kochen zu sein, wenn man inmitten einer Schlammwüste campt.


    Zu der Route. Unsere Vorstellung ist, mit dem Womo eine gemütliche Runde von Vancouver wieder zurück nach Vancouver zu machen. Die bisher geplanten Tage sehen soweit ganz OK aus, das Meilenpensum ist unserer Erfahrung jeweils ok (wir versuchen meist auf 160-170 Meilen pro Tag zu planen (laut Routenplaner), manche Tage sind auch bis 200 Meilen OK, Absolute Ausnahmetage können bis 230 Meilen haben, das ist aber schon nicht so toll. Aber jeder Jeck ist anners, könnte sein, dass unsere Tochter eine Umplanung erzwingt.
    Ab Jasper haben wir irgendwie die schön erscheinend Ziele arg verstreut liegen. Wir kriegen da keinen elegant geschwungenen Bogen rein, wo man nicht ein heilloses Zickzack fährt und etliche Straßen doppelt und dreifach. Da wäre ich für Tipps, Fingerzeig auf Reiseberichte, wie man es tun könnte, sehr dankbar. Uns fehlt irgendwie jedes Gefühl dafür, was man so in einen Tag packen kann, und wieviel Zeit die Straßen dort fressen. Ich muss schon alles in Meilen rechnen, um überhaupt ein Gefühl für die Entfernungen zu haben.


    ciao


    frank

  • Sehe ich das richtig, dass Ihr auch noch zum Waterton, GlacierNP fahrt?


    Das war so die Idee gewesen. Hatte das im Reisebericht von Toni so gesehen.

    von der West-SEite könnt ihr wieder nach Kanada einreisen und Richtung Golden, Revelstoke und dann ins Okanagan Valley zum Lake fahren.
    von dort über Manning PP nach Vancouver.


    Das hört sich so an, als ob man da an einem vormittag lang fährt :)

    In der Nähe von Whistler auf dem Weg Richtung Norden habe ich mir noch den Duffey Lake und den Joffre Lakes PP notiert.


    Habe ich mal notiert, bin mal gespannt, ob sie in der Karte auftauchen.


    ciao


    frank

  • Zitat von »Heike«
    von der West-SEite könnt ihr wieder nach Kanada einreisen und Richtung Golden, Revelstoke und dann ins Okanagan Valley zum Lake fahren.
    von dort über Manning PP nach Vancouver.



    Das hört sich so an, als ob man da an einem vormittag lang fährt :)


    Nicht :zuck::lachweg:


    Naja so gut kenne ich mich dort noch nicht aus, es wäre aber sicherlich eine Möglichkeit locker eine Woche zu füllen.
    Nelson soll auch sehr schön sein.

  • Tag 1 Flug mit Condor nach Vancouver, Ankunft 16:50; mit Taxi zum Blue Horizon Hotel in der Robson Street. Anschliessend irgendwo in der Nähe Fast Food oder Pizza ins Zimmer kommen lassen, hoffentlich schlafen, Tag fertich.
    Tag 2 dient dazu, den Seelen Gelegenheit zu Tag 1 Flug mit Condor nach Vancouver, Ankunft 16:50; mit Taxi zum Blue Horizon Hotel in der Robson Street. Anschliessend irgendwo in der Nähe Fast Food oder Pizza ins Zimmer kommen lassen, hoffentlich schlafen, Tag fertich.
    Tag 2 dient dazu, den Seelen Gelegenheit zu geben, uns nach dem Flug wieder einzuholen. Bei geeignetem Wetter wollen wir Fahrräder mieten und uns einen erholsamen Tag machen. Mangels Mietwagen Abendessen irgendwo in der nähe des Hotels oder mit Taxi zum ältesten vegetarischen Restaurant Vancouvers, je nachdem.
    Tag 3 Womo Übernahme bei Fraserway; Einkaufen, über den Sea to Sky Highway zum Brandwine Falls PP (128km / keine 70 Meilen)
    Tag 4 Whistler, Chasm PP, Green Lake PP
    Tag 5 Fahrt zum Wells Gray
    Tag 6 Wells Gray
    Tag 7 Weiterfahrt zum Mt Robson, unterwegs Rearguard Falls PP, Ghost Town Tete Jaune Cache
    Tag 8 Mt. Robson und Fahrt zum Jasper, unterwegs Wilcox Pass Trail
    Tag 9 Jasper Maligne Lake
    Tag 10 Yoho (Fahrt über Icefields Parkway von Jasper nach Yoho)
    Tag 11 Yoho
    Tag 12 Hoodoo Creek Hike Banff
    Tag 13 Banff Calgary
    Tag 14 Badlands! Drumheller, Red Deer, bzw umgekehrt?
    Tag 15 Badlands
    Tag 16 Medicine Hat, Grand Coulees
    Tag 17 Writing on Stone PP
    Tag 18 Waterton Lakes NP, Red Rock Canyon
    Tag 19 Glacier NP
    Tag 20 Whiteswan Lake PP
    Tag 21 Canyon Hot Springs / Mt Revelstoke
    Tag 22 tbp
    Tag 23 tbp
    Tag 24 tbp
    Tag 25 tbp
    Tag 26 tbp
    Tag 27 tbp
    Tag 28 tbp
    Tag 29 tbp (irgendwo nicht zu weit von Vancouver
    Tag 30 WoMo Rückgabe :-(; Übernahme Mietdose; Fahrt nach Seattle
    Tag 31 Seattle und Fahrt zum Olympic NP
    Tag 32 Olympic NP
    Tag 33 zurück nach Vancouver
    Tag 34 Rückflug ab Vancouver 17:55, uns nach dem Flug wieder einzuholen. Bei geeignetem Wetter wollen wir Fahrräder mieten und uns einen erholsamen Tag machen. Mangels Mietwagen Abendessen irgendwo in der nähe des Hotels oder mit Taxi zum ältesten vegetarischen Restaurant Vancouvers, je nachdem.
    Tag 3 Womo Übernahme bei Fraserway; Einkaufen, über den Sea to Sky Highway zum Brandwine Falls PP (128km / keine 70 Meilen)
    Tag 4 Whistler, Chasm PP, Green Lake PP
    Tag 5 Fahrt zum Wells Gray
    Tag 6 Wells Gray
    Tag 7 Weiterfahrt zum Mt Robson, unterwegs Rearguard Falls PP, Ghost Town Tete Jaune Cache
    Tag 8 Mt. Robson und Fahrt zum Jasper, unterwegs Wilcox Pass Trail
    Tag 9 Jasper Maligne Lake
    Tag 10 Yoho
    Tag 11 Yoho
    Tag 12 Hoodoo Creek Hike Banff
    Tag 13 Banff Calgary
    Tag 14 Badlands! Drumheller, Red Deer, bzw umgekehrt?
    Tag 15 Badlands
    Tag 16 Medicine Hat, Grand Coulees
    Tag 17 Writing on Stone PP
    Tag 18 Waterton Lakes NP, Red Rock Canyon
    Tag 19 Glacier NP
    Tag 20 Whiteswan Lake PP
    Tag 21 Canyon Hot Springs / Mt Revelstoke
    Tag 22 tbp
    Tag 23 tbp
    Tag 24 tbp
    Tag 25 tbp
    Tag 26 tbp
    Tag 27 tbp
    Tag 28 tbp
    Tag 29 tbp (irgendwo nicht zu weit von Vancouver
    Tag 30 WoMo Rückgabe :-(; Übernahme Mietdose; Fahrt nach Seattle
    Tag 31 Seattle und Fahrt zum Olympic NP
    Tag 32 Olympic NP
    Tag 33 zurück nach Vancouver
    Tag 34 Rückflug ab Vancouver 17:55

  • Hoffentlich kommt Ihr im Wells Gray PP mit dem Womo bis hinter zum See. Bei uns wäre das damals nicht möglich gewesen.
    Macht nach Möglichkeit die Bootstour über die Stromschnellen, das lohnt sehr.
    Aufpassen mit den Kids, so viele Bären wie dort habe ich noch nie gesehen.


    Was ich an eurer Tour nicht so ganz verstehe:
    Warum fahrt Ihr ab Glacier (der in Montana) nicht gemütlich durch Montana und weiter nach Washington State? Warum das Auto ab Vancouver?



    Joe

  • Hoffentlich kommt Ihr im Wells Gray PP mit dem Womo bis hinter zum See. Bei uns wäre das damals nicht möglich gewesen.
    Macht nach Möglichkeit die Bootstour über die Stromschnellen, das lohnt sehr.
    Aufpassen mit den Kids, so viele Bären wie dort habe ich noch nie gesehen.


    Und die Bootstour? Haben die auch Schwimmwesten für 1-jährige bzw. nehmen die überhaupt so kleine Zwerge mit?


    Was ich an eurer Tour nicht so ganz verstehe:
    Warum fahrt Ihr ab Glacier (der in Montana) nicht gemütlich durch Montana und weiter nach Washington State? Warum das Auto ab Vancouver?


    Joe


    Ich lehne mich mal gaaaanz weit aus dem Fenster und setze hier einen Link: Tonis Reisebericht in einem anderen Forum Diesen Reisebericht hatte ich gerade gelesen, als wir die WoMo Miete unter Dach und Fach gebracht haben. Da erschien es uns sinnvoll, am Ende nochmal das nordamerikanische Fernsehprogramm geniessen zu können und zum Shopping vor Reiseende nicht mehr mit einem WoMo durch die Gegend zu fahren. Dann kam die Idee, John in Seattle auf einen Kaffee zu treffen (er wohnt in Portland, Oregon). Deswegen haben wir VI, wo wir evt. zum Ende hin wollten gestrichen und für eine spätere Reise vorgesehen und Olympic NP eingebaut. Da Toni diese Strecke in zwei Wochen gefahren ist, erschien uns das komfortabel für unser Zeitbudget mit dem WoMo.


    Heute würde ich wahrscheinlich versuchen, nach Calgary zu fliegen und von Vancouver zurück, andererseits soll die südliche Ebene Westkanadas zurück nach Vancouver auch kontrastreich gegenüber den Rockies und interessant sein. Bisher ist auch nur das WoMo fix gebucht, die Route ist also nicht fest. Wir haben einfach nur mal angefangen, um zu sehen, wo wir rauskommen und ob wir evt. noch Tage haben, wo wir irgendwo länger bleiben können. Ich bin da wohl ein wenig unfähig, sowas sauber vorzuplanen. :( Im Prinzip wollen wir die Zeit mit dem WoMo rundreisen, viel sehen, viel Spaß haben und je Tag möglichst nicht zu viel fahren. Kanada ist diesmal das eigentliche Ziel der Reise und den Glacier wollen wir einfach mal mitnehmen, weil er gerade so am Weg liegt. Und Olympic passte irgendwie dann jetzt besser in die letzten Tage ohne WoMo als VI.


    Ich bin ja hoffnungslos optimistisch und gehe davon aus, dass es nicht die letzte Nordamerika Reise sein wird. :D


    ciao


    frank

  • Das mit den Schwimmwesten kann ich Dir nicht sagen. Ich denke aber schon, dass die auch kleine Kinder mitnehmen, das ist ein stabiles Blechboot.


    Ah, ich hatte bei Stromschnellen direkt an obligatorisches Kentern gedacht. Da muss man bei Whitewater ja schon eher mal Vorsicht walten lassen.

    Fällt mir gerade auf:
    Icefield Parkway ist gar nicht dabei. Oder wie habt Ihr da geplant?


    Ich dachte, den würden wir an Tag 10 automatisch befahren, wenn wir von Jasper nach Yoho fahren? Wir hatten das so geplant, dass wir im Zweifel abends im Yoho ankommen und den Tag für die Fahrt haben mit vielen Stopps. Reicht das nicht? (ich habe Tag 10 mal entsprechend editiert, Dein Frage zeigt, dass ich die Route nicht anständig beschrieben habe)


    Aber genau wegen solcher Schludrigkeiten meinerseits frage ich Euch um Rat. Wer schonmal da war, kann mich vielleicht drauf aufmerksam machen, dass einzelne Tage in Stress ausarten könnten. Sowas würde ich gerne zu vermeiden versuchen :)


    ciao


    frank

  • Jasper: Macht unbedingt abends eine "Bärensafari". Im Ort wird das von vielen Veranstaltern angeboten. Meist steht die ungefähre Route dabei. Einfach spätnachmittags nachfahren. Wir haben bestimmt 25 Bären gesehen, davon einige mit kleinen Bären. Ein Bär war mit seinem Hintern auf einer Parkbank gesessen, der hat ausgeschaut als würde er im Restaurant auf dem Kellner warten. :)


    Der Icefield verträgt auch gut 2 Tage, je nach Wetter. Neben vielen Tieren sind die Wasserfälle, Gletscher und Seen wirklich atemberaubend.


    Am Wells Gray ist die Boorsfahrt kein Rafting. Eher wie eine Powerboot-Fahrt. Man sieht viel und es macht tierisch Spaß. Weißkopfseeadler und Bären sieht man meist, mit Glück auch einem einen Grizzly.



    Joe

  • Hi Frank,


    eine schöne Tour habt Ihr da geplant - und schön viel Zeit dafür! Wir haben eine ähnliche Tour im letzten Jahr gemacht (mit PKW) > Canadian Rockies und Nordwesten USA


    Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass Ihr zu einer Jahreszeit fahrt, in der mit Einschränkungen durch Schnee nicht zu rechnen ist und das längere anstrengende Hikes für Euch uninteressant sind.


    Die Tage 1-6 sehen gut aus. Hier würde ich überlegen, ob ich noch einen zusätzlichen Tag im Wells Gray anhängen würde (1 Tag Boostour, 1 Tag Besichtigungen Corridor) - den hätte der Park definitiv verdient. Ebenso würde ich dann
    dem Gebiet Jasper/Yoho/Banff mindestens einen (besser zwei) weitere Tage spendieren.


    Das Gebiet Drumheller bis Writing on Stone kenne ich nicht, von den Entfernungen sieht Eure Planung aber gut aus. Dann würde ich mindestens einen weiteren Tag im Glacier NP einplanen. Der Park ist wirklich wunderschön und sowohl der Ost-
    als auch der Westteil können jeweils einen ganzen Tag gut gebrauchen.


    Ob man dan durch das südliche Kanada oder durch den Norden der USA wieder Richtung Küste fährt ist sicher Geschmacksache. So wie ich das überschlage hättet Ihr aber sicher noch Zeit für zwei bis drei Tage im Olympic NP (dann mit Wohnmobil statt Mietwagen).


    Der Termin für die Wohnmobil-Abgabe ist ja sicher fix, so dass Ihr danach noch volle drei Tage übrig habt. Mir würden sich die für einen kurzen Eindruck von Vancouver Island durchaus anbieten.


    Gruß, Malte

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!