Lohnt sich ein Meilenupgrade bei LH

  • Und nur als Hinweis zu verstehen. Upgrade ist die schlechteste Möglichkeit die Meilen einzusetzen. Und du brauchst dafür ja auch die teuren Buchungsklassen.


    Andreas


    Ich war bisher der Meinung, dass Upgrade die beste Möglichkeit ist, Meilen einzusetzen. Kannst du erklären? Und als CO Silver kann ich von jeder Buchungsklasse upgraden. (noch bis Ende März, dann verlier ich den Status :D )

  • WernerW


    Die Erklärungen gelten nur für M&M. Nicht für CO. Wie es da aussieht keine Ahnung.


    Trotzdem. Kannst du mal? (Das ist keine Challenge, ich wills verstehen)

  • Ich machte früher auch Meilenupgrade bei M+M. Benötigt wurden je nach Buchungsklasse pro Weg 30'000 oder bei den billigeren Klassen 50'000 Meilen.


    Ich letztes Jahr und auch dieses Jahr buchte ich Prämienflüge in Business. Benötigt wurden für Hin- und Rückflug 105'000 Meilen pro Person. Dazu musste ich für die Gebühren um die CHF 420.00 aufzahlen. Letztes Jahr waren es noch ca. CHF 360.00.


    Der Nachteil ist, dass man mit den Terminen nicht so frei ist. Da wir terminmässig nicht so gebnden sind suchte ich einfach die mir passenden aus. Ich habe jedoch gesehen, dass es in en Sommermonaten wenige solche Termine gibt.


    Ernst

  • Meilenupgrades sind nur ab bestimmten Buchungsklassen möglich. Bei Aktionsangeboten ist das ausgeschlossen ( Buchungsklasse K bei LH). Du musst also mindestens in W buchen. Flug FRA-LAX-FRA kostet am 6.9. hin und am 19.9. zurück 1021€ in Y in einer Upgradefähigen Buchungsklasse. Du benötigst für den Hinflug 50.000 Meilen und 50.000 Meilen für den Rückflug um C zu fliegen. Der reine Prämienflug in C würde dich 105.000 Meilen kosten. Vorausgesetzt du hast schon 100.000 Meilen zusammen. musst du jetzt noch 5.000 Meilen generieren. Dafür gibt es diverese Zeitungsabo, Kosten ca. 50-100€. Zu diesen Kosten kommen jetzt nochmals die Steuern und Gebühren hinzu. ca. 400-450€. Der reine Prämienflug in C kostet dich also nur 500-550€, wobei du für den Upgradeflug 1020€ bezahlen muss.
    35.000 Meilen benötigst du nur für die noch viel teueren Buchungsklassen, da kannst du auch gleich das C-Spezial nach LAX von LH buchen (2000€ all inkl.) und damit deinen Goldstatus bei der *Allianz machen
    Willst du nur eine Strecke in C fliegen, wäre ein Splitaward das richtige für dich. Ein Teil in C, ein Teil in Y. Das können wir auch noch durchrechnen.
    Ich hoffe, ich habe das verständlich erklärt und selber keinen Rechenfehler drin.


    Andreas

  • 35.000 Meilen benötigst du nur für die noch viel teueren Buchungsklassen, da kannst du auch gleich das C-Spezial nach LAX von LH buchen (2000? all inkl.) und damit deinen Goldstatus bei der *Allianz machen


    Das hab ich nicht verstanden.

  • LH hat zur Zeit ein Spezial aufgelegt. Da kommst du für 2000€ nach LAX hin und zurück in C, gleichzeitig ca. 20.000 Meilen. Lässt du nun die Meilen bei A3 gutschreiben, hast du mit diesen einen Flug den Goldstatus bei der *Allianz erreicht. Vorteil für dich weltweiter Loungezugang bei der *Allianze. In D sind das z.B. Senatorlounge. Seperater Check-in, erhöhte Freigepäckmenge. Gültigkeit 3 Jahre, zur Requali brauchst du nach aktuellen Konditionen einen Flug den du auf diesen Konto gutschreiben muss.


    Andreas

  • Also auch wenn ich vieles nicht verstehe, habe ich mir jetzt die Mühe gemacht, das mal nachzuvollziehen.


    Flug FRA-LAX-FRA kostet am 6.9. hin und am 19.9. zurück 1021? in Y in einer Upgradefähigen Buchungsklasse. Du benötigst für den Hinflug 50.000 Meilen und 50.000 Meilen für den Rückflug um C zu fliegen.


    Nein, denn in der Buchungsklasse Y benötigt man nur 35.000 Meilen (gilt für B+Y).


    Für mich wäre das Upgrade auch nur wichtig auf dem Rückflug, hin treibt einen die Vorfreude ;)


    Dann ist das ein Beispiel, dass eben speziell auf diesen Flug zugeschnitten ist. Was, wenn es gar keinen billigeren nicht-upgradefähigen Flug gibt? Mal als Beispiel:


    Unser Wunschflug war dieses Jahr MUC-LAX nonstopp. Günstigster Preis: 1.210,- EUR überhaupt - bereits in upgradefähiger Buchungsklasse Q (50.000 Meilen). Ein Meilen-Flug wäre zu diesem Zeitraum gar nicht vorhanden. Somit hinfällig. Somit bleibt also nur die Wahl zwischen gleich Business buchen oder eben mit Meilen upgraden.


    Ergo: ob sich das lohnt oder nicht, muss man wohl immer von Fall zu Fall entscheiden.


    Was meinst Du mit A3? War mir bisher nur von Audi bekannt :D

  • Dein Meilenupgrade kostet dich nur 5000 Meilen, weniger als eine regulärer Prämienflug in C, ist aber um mindestens 500? teurer


    Deshalb habe ich ja auf Prämienflüge umgestellt. CHF 425.50 musste ich dieses Jahr an Gebühren zahlen.


    Vor drei Jahren habe ich den Flug für ca. CHF 1'500 gebucht und musste dann noch 50'000 Meilen pro Richtung für das Upgrade geben. Dann hat mir ein Freund den Rat gegeben es gleich mit Prämienflügen zu machen. Bei denen musst du halt dann schauen ob der Termin passt.


    Ernst


    Ernst

  • tom2go


    Y ist bei mir nicht Buchungsklasse, sondern Reiseklasse also economy. Das andere sehe ich wie du. Muss jeder selber entscheiden. Man soll die User nur nochmals darauf hinweisen. Ernst hat das ja inzwischen auch verstanden und hat sein Buchungsverhalten umgestellt.
    Trotzdem ist es ökonomischer Wahnsinn die Meilen in Upgrades zu verballern. Man kann Prämienflüge ja 331 Tage im Voraus buchen und für eine Umbuchungsgebühr von 50€ umbuchen/stornieren. Meine Taktik wäre also, ich weiss das ich im Mai 2013 nach LAX fliegen will, dann buche ich meinen Wunschtermin 331 Tage vorher und kläre anschliessend mit meinen Kollegen den Urlaub ab. Ist sicherlich irgendwie händelbar. Wenn der Urlaub nicht genehmigt wird, buche/storniere ich das ganze für 50€ pro Ticket. Meilen gehen return auf dein Meilenkonto. Desweiteren gibt es RB die für dich auch die Suche der freien Plätze abnehmen und buchen. Kostet halt nur TSC. Werde ich nächste Woche testen, muss da meine Flüge in Cals Prämie nach NZ für Februar/März klarmachen.
    Und gerade auf den Rückflug ist LH in C eine Katastrophe. Du hast kein flaches Bett wo man schön schlafen kann. Im Sessel rutscht man schön runter. Nicht umsonst wird der Sitz bei LH auch "Rutsche des Grauens" genannt.
    Freie Prämienflüge siehst du nicht nur in der Onlinematrix bei LH. Die Callcenter haben da teilweise bessere Verfügbarkeit und sehen da auch freie Plätze bei den Partnern. Desweitern werden auch Flüge in diversen Tools (Ana, KVS und Expertflyer ) angezeigt, die die Onlinematrix nicht zeigt. Bei Anruf im Callcenter und einen entsprechenden Hinweisen an den Agenten wird so was aber immer wieder gefunden. Weiterer Knackpunkt ist, ob du noch einen innerdeutschen Zubringer hast. Da sinkt die Verfügbarkeit auch stark. Deshalb erst Langstrecke ab FRA/MUC schauen, diese über Agenten einbuchen lassen und den Zubringer in Y (Eco) zubuchen. Sobald da was in C wieder frei ist, im Callcenter anrufen und kostenfrei umbuchen lassen (für den Zubringer).


    A3 --> Aegean Airlines --> griechische Airline, Mitglied der Starallianze


    Andreas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!