Was muss für so etwas denn eingestellt werden?
Schau mal HIER. Wichtig ist, dass kein Umgebungslicht da ist, also vorzugsweise bei Neumond und in einer Gegend, in der kein Umgebungslicht ist.
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Was muss für so etwas denn eingestellt werden?
Schau mal HIER. Wichtig ist, dass kein Umgebungslicht da ist, also vorzugsweise bei Neumond und in einer Gegend, in der kein Umgebungslicht ist.
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Danke, lese ich mir mal durch.
Klasse Yvonne
Wie macht man solche genialen Bilder?
Bitte einfach für Laien erklären. So etwas würde ich gern mal auf der Kreuzfahrt ausprobieren.
da wird das nicht funktionieren, da es auf einem Schiff viel zu sehr wackelt und alles sich bewegt. Du musst einen festen Untergrund haben.
ich mache ja sogar schon bei starken Wind keine Night Shots weil es da doch schon zuviel Bewegungen drin hat.
Und jetzt im Winter lohnt sich auch nicht mehr, die Milky Way zu fotografieren, da sie ab November auf Urlaub in der Suedhalbkugel ist.
Beste Zeit auf der Nordhalbkugel ist April-September.
Ich hatte jeden Abend nach Sunset im Prinzip immer nur 1.5 -2 Stunden, danach war die Milky Way schon so weit weitergewandert, das sie nahezu komplett verblasst war.
Ich stelle spaeter mal die Bilder ein, wie es 2 Stunden spaeter aussah.
Wie macht man solche genialen Bilder?
Bitte einfach für Laien erklären. So etwas würde ich gern mal auf der Kreuzfahrt ausprobieren.
meien Aufnahmen sind mit 11mm, f2.8, 30 Sec und ISO 3200 gemacht.
Bitte beruecksichtigen, das du je nach Focal Length der Lens kuerzer belichten musst, damit die Sterne nicht zu Strichen werden.
Es gibt da die Rule of 500:
Teile die Focal length deiner Lens durch 500, das Ergebnis gibt in etwa die Sekunden an, die du belichten kannst, bevor die Sterne zu strichen werden.
Dann musst du, wenn du einen Crop Faktor hast, diesen ebenfalls dazu zaehlen.
Beispiel:
du hast eine Nikon Crop Factor Kamera und eine 14mm lens.
Zuerst machst du das:
14x1.5 = 21
Dann 500 / 21 = 23.8
Du kannst also zwischen 23 und 24 Sekunden belichten, bevor die Sterne zu Strichen werden.
Bei Canon musst du 1.6 als Crop Factor nehmen.
Fotografie und speziell Night Photography ist pure Mathematik, ich muss da staendig rechnen.
und hier ein Beispiel, wo ich schon zu spaet dran war fuer die Milky Way vor ein paar Tagen.
Habe aber alles in den einen Abend reingequetwcht, da ich nicht bis naechstes Jahr warten wollte.
Landscape Arch
Balanced Rock
Man sieht, wie blass die Milky Way ist im Vergleich zum fruehen Abend von den beiden Bildern die ich gestern gepostet habe.
Ich finde die Bilder trotzdem okay, wenn auch nicht das, was ich erhofft hatte.
Ich find die Bilder auch klasse
Alles anzeigenmeien Aufnahmen sind mit 11mm, f2.8, 30 Sec und ISO 3200 gemacht.
Bitte beruecksichtigen, das du je nach Focal Length der Lens kuerzer belichten musst, damit die Sterne nicht zu Strichen werden.
Es gibt da die Rule of 500:
Teile die Focal length deiner Lens durch 500, das Ergebnis gibt in etwa die Sekunden an, die du belichten kannst, bevor die Sterne zu strichen werden.
Dann musst du, wenn du einen Crop Faktor hast, diesen ebenfalls dazu zaehlen.
Beispiel:
du hast eine Nikon Crop Factor Kamera und eine 14mm lens.
Zuerst machst du das:
14x1.5 = 21
Dann 500 / 21 = 23.8
Du kannst also zwischen 23 und 24 Sekunden belichten, bevor die Sterne zu Strichen werden.
Bei Canon musst du 1.6 als Crop Factor nehmen.
Fotografie und speziell Night Photography ist pure Mathematik, ich muss da staendig rechnen.
Oh Gott, das bekomme ich nicht hin.
Danke für die Erklärung...das werde ich auch mal versuchen.
Leuchtest Du die Felsen irgenwie an, oder kommt das bei der langen Belichtung von alleine? Oder arbeitest Du mit Blitz?
Alles anzeigenBeispiel:
du hast eine Nikon Crop Factor Kamera und eine 14mm lens.
Zuerst machst du das:
14x1.5 = 21
Dann 500 / 21 = 23.8
Ich hab eine 18 mm Linse und Crop Faktor 1,5
Macht 18,5 Sekunden Belichtung
Beim letzten Mal hatte ich 30 Sekunden genommen
Ich werde es beim nächsten Mal ausprobieren, kann mir jetzt gar nicht vorstellen, dass es mit der Hälfte der Belichtungszeit auch hinhauen würde, denn ich hab keine Blende 2,8. Meine Lens beginnt erst bei 6,5, da bin ich wohl mit 30 Sekunden doch wieder richtig oder?
ich schau da mal zu Hause am Computer richtig die Bilder an. Aber ich denke, wenn man reinzoomt, sind die Sterne auch Spuren.
Wenn man keine grossen Prints mit machen moechte, kein Problem, aber fuer alles was auf grosse Prints gedruckt werden soll, da kommt es dann an.
Sag mal, warum ist denn deine Lens so lichtschwach? Ist das ein Super Zoom?
In deinem Fall wuerde ich die Sternspuren vernachlaessigen und bei den 30 Sec. bleiben, aber allerdings auch mit ISO 3200 hochgehen.
Auch wenn man dann Noise bekommt, aber der wird erst so richtig sichtbar in grossen Prints. Das hast du wohl eher nicht vor, oder?
Meine Bilder sind bisher alle noch mit Noise drin, kann erst zu Hause so richtig nachbearbeiten mit Lightroom und Photoshop und den Noise entfernen
Sag mal, warum ist denn deine Lens so lichtschwach? Ist das ein Super Zoom?
Ja genau, ein Immerdrauf, ich war die Wechselei leid.
In deinem Fall wuerde ich die Sternspuren vernachlaessigen und bei den 30 Sec. bleiben, aber allerdings auch mit ISO 3200 hochgehen.
Auch wenn man dann Noise bekommt, aber der wird erst so richtig sichtbar in grossen Prints. Das hast du wohl eher nicht vor, oder?
Nein, hab ich nicht, daher werde ich es ausprobieren, vielen Dank!
Danke für die Erklärung...das werde ich auch mal versuchen.
Leuchtest Du die Felsen irgenwie an, oder kommt das bei der langen Belichtung von alleine? Oder arbeitest Du mit Blitz?
ich habe Blitz noch nie benutzt, ist fuer mich eine sinnlose feature an der Kamera.
Ich habe mir 2 LED Panels gekauft. Diese sind dimmbar und kommen mit 2 Gel Covers, einmal Orange, einmal weiss.
ich nutze die orangen fuer die warmen Farben an den Felsen.
Ein LED Light platziere ich im 45 Grad Winkel zum Stativ und Kamera und lass es die 30 Sekunden auf schwaechster Stufe an. Das zweite LED Panel nutze ich als Fill Light, um diverse Partien in meiner Komposition gezielt anzumalen. Auch hier nehme ich nur eine geringe Staerke, da ich die Highlights in meinem Foto nicht auswaschen will.
Im Grossen und Ganzen ist es trial und error was am Besten aussieht.
Ein Assistent fuers Light Painting waere nicht schlecht, aber den habe ich nie.
und hier der versprochene Star Trail:
Skyline Arch im Arches NP
50 Minuten stacked images mit jeweils 30 Sec., ISO 3200, f2.8, 11mm, Feisol Tripod mit Really Right Stuff Ballhead, cable release
das erste Image ist light Painting mit dem LED Panel
Danke für die Erklärung...das werde ich auch mal versuchen.
Ich auch!
Wenn jemand bei mir mal in der Naehe auf Tour ist, ich mache gerne einen kleinen Privat Workshop. Da sind noch unzaehlige andere kleinen details, auf die ich hier noch nicht eingegangen bin
Da sind noch unzaehlige andere kleinen details, auf die ich hier noch nicht eingegangen bin
Das habe ich mir schon gedacht....denn nur mit der richtigen Belichtungszeit und ISO-Einstellung bekommt man bestimmt nicht diese tollen Bilder hin.
ZitatAlles anzeigenich habe Blitz noch nie benutzt, ist fuer mich eine sinnlose feature an der Kamera.
Ich habe mir 2 LED Panels gekauft. Diese sind dimmbar und kommen mit 2 Gel Covers, einmal Orange, einmal weiss.
ich nutze die orangen fuer die warmen Farben an den Felsen.
Ein LED Light platziere ich im 45 Grad Winkel zum Stativ und Kamera und lass es die 30 Sekunden auf schwaechster Stufe an. Das zweite LED Panel nutze ich als Fill Light, um diverse Partien in meiner Komposition gezielt anzumalen. Auch hier nehme ich nur eine geringe Staerke, da ich die Highlights in meinem Foto nicht auswaschen will.
Im Grossen und Ganzen ist es trial und error was am Besten aussieht.
Ein Assistent fuers Light Painting waere nicht schlecht, aber den habe ich nie.
Ja, diese Lampen sind toll.
Die gibt's auch hier in DE. Meine ist von Metz.
Nur in den Urlaub schleppe ich die, aus Platz- und Gewichtsgründen nicht mit.
Da nehme ich eine LED-Lampe mit variablen Lux und Diffusor.
Ja, diese Lampen sind toll.
Die gibt's auch hier in DE. Meine ist von Metz.
Metz ist immer gut.
Da die ganzen Bilder ja fuer mein Night Sky Assignment fuer meine Intermediate Photography Class waren, gab es dafuer heute dann auch 125% auf das Assignment.
Mission accomplished.
Fuer mich war es ja nix Neues, sondern nur ein bischen praktische Uebung und neue Locations austesten.
Nun bin ich auf Ende December und Hawai;i gespannt, wenn ich da ein paar Star Trails und Night Sky Bilder versuchen will, sollte das Wetter mitspielen.
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