USA-Südosten 2008

  • Sonntag 20.4.08 Charleston



    Morgens haben wir zunächst mal unseren Aufenthalt in Charleston um einen Tag verlängert. Die Stadt gefiel uns einfach sehr gut.
    Nach dem Frühstück sind wir ins Visitor Center gefahren und haben uns für ein paar Dollar den Führer für die Walking Tour durch die Altstadt gekauft. Gleich vom Visitor Center aus ging es los.


    Zuerst sind wir mit kleinen Abstechern die Meeting Street nach Süden gelaufen. Richtig interessatn wurde es ab der Market Street mit ihren Markthallen, in denen früher Fleisch und diverse andere Produkte verkauft wurden.



    Weiter entlang der Meeting Street haben wir an einer alten Kirche den kleinen Friedhof besichtigt.



    Gegenüber lag die Society Hall mit diesem eindrucksvollen Treppenhaus.



    Jetzt war es Zeit für eine Päuschen in einem netten kleinen Park. Der Versuch, schnell was zu trinken zu organisieren hat mir einen fast 30minütigen Spaziergang eingebracht, weil ich einfach nichts gefunden habe. Kurz bevor meine Eltern den Sheriff einschalten und mich als vermisst melden konnten war ich dann aber doch mit ein paar Flaschen Wasser zurück.


    Frisch gestärkt ging es weiter, immer Richtung Süden. Südlich der „4 Corners of Law“ an der Kreuzung Meeting und Broad Street (Rathaus, Gerichtsgebäude und eine Kirche) begann dann der interessanteste Teil des Rundgangs mit vielen schönen historischen Wohngebäuden. Mit dem nötigen Kleingeld hat es sich hier im 18. und 19. Jahrhundert mit Sicherheit angenehm leben lassen.





    Je weiter man nach Süden kam, um so nobler wurden die Häuser.





    Dieses war übrigens ein nettes kleines Hochzeitsgeschenk vom Vater der Braut.


    Über South und East Battery führte uns der Weg ein wenig am Wasser entlang bevor wir noch einmal in das Gewirr der kleineren Gässchen eingetaucht sind.






    Letzter Stop war der Old Slave Market. Leider war das Museum geschlossen.



    So fürchterlich böse waren wir darüber aber nicht. So konnten wir gleich weiter zur Market Street, wo es ein leckeres Eis gab, bevor wir wenigstens einmal den Trolleybus genutzt haben, der uns wieder zu unserem Auto am Visitor Center zurück gebracht hat.


    Jetzt stand nur noch die Suche nach einem Liquor Sore auf dem Programm, da uns der Gin für den abendlichen Martini ausgegangen war. Nachdem auch diese Aufgabe erfolgreich abgeschlossen war, hatten wir gerade noch Zeit, im Hotel etwas die glühenden Füße hoch zulegen bevor es, nach dem obligatorischen Martini natürlich, Zeit fürs Abendessen war.


    Heute hatten wir uns Ansons Restaurant in der gleichnamige Street ausgesucht. Das Taxi in die Stadt war diesmal eine absolute Frechheit. Nach einer Wartezeit von 40 Minuten kam endlich eine völlig abgewrackte Karre mit einem ebensolchen Fahrer. Dass er die ganze Fahrt über Selbstgespräche hielt, hat unser Vertrauen in ihn auch nicht gerade gesteigert. Angekommen sind wir aber zu guter letzt irgendwie und unser reservierter Tisch war auch noch nicht vergeben. Das Ansons ist ein sehr netter Laden mit exzellenter Southern Cuisine, angereichert mit ein paar Standards. Besonders die Oysters Rockefeller waren hervorragend.
    Nach ein paar Schritten entlang der Market Street zur Verdauung (wobei wir gleich einen Tisch für den nächsten Abend in einem kleinen französischen Restaurant bestellt haben) hat uns ein sauberes Taxi mit einem netten und zuvorkommenden Fahrer (solche gibt es also hier auch) wieder ins Hotel zurück befördert, wo wir uns noch ein Gläschen Wein auf dem Zimmer gegönnt und den nächsten Tag geplant haben.

  • Oysters Rockefeller


    :lk: lecker....


    Dieses war übrigens ein nettes kleines Hochzeitsgeschenk vom Vater der Braut.


    Nicht schlecht....


    überhaupt wieder alles Häuser nach meinem Geschmack...... :love:


    Hach.....ich glaub.....ich muss auch da mal hin...


    Danke Doc :daumen1:

  • Montag 21.4.08 Charleston


    Frühstück wieder im Hotel. Langsam werden die immer gleichen Rühreier langweilig aber was soll's.
    Nachdem wir gestern viele schöne Häuser von außen besichtigt hatten, wollten wir heute auch mal das Innere sehen. Zwei Häuser hatten wir uns ausgeguckt: Das Nathaniel Russel House in der Meeting Street und das Aiken Rhett House in der Elizabeth Street in der Nähe des Visitor Centers, also eigentlich außerhalb des Historic District.


    In der Meeting Street haben wir problemlos einen Parkplatz gefunden und kamen gerade rechtzeitig zum Beginn einer Tour dort an.



    Innen ist leider fotografieren verboten. Die Tour war aber sehr interessant. Hier ließ es sich damals durchaus aushalten: Unsere Führerin hatte jede Menge Anekdoten auf Lager, die den Rundgang durch das Haus recht unterhaltsam machten. Die vielen historischen Möbel waren auch nicht übel. Alles aufs feinste restauriert. Man wartete förmlich darauf, die Dame des Hauses in gestärkten Reifröcken durch die Tür kommen zu sehen.


    Das Aiken Rhett Hose war ein echter Kontrast dazu. Das Haus selbst noch größer und vor allem mit komplett erhaltenen Außenanlagen incl. Slave Quarters. Dafür war innen alles noch so, wie es die Familie hinterlassen hat, die hier bis 1975 gewohnt hat, incl. abblätternder Tapeten u.ä..




    Hof/Garten mit Slave Quarters



    Outhose



    Noch einmal die Slave Quarters




    Der Balkon oder die "Piazza", der wahrscheinlich wichtigste "Raum" des Hauses, wo auch die Feiern stattfanden.


    Für den Nachmittag stand die Überfahrt nach Fort Sumter auf dem Programm. Die Bootsfahrt durch den natürlichen Charleston Harbour mit der Aussicht auf den Historic District hat Spaß gemacht und das Wasser war zum Glück so ruhig, dass selbst mein Vater die 40 Minuten Überfahrt überstanden hat, ohne seekrank zu werden.



    Brücke über den Charleston Harbour



    Blick auf den Historic District


    Hier begann der Civil War und das Fort wurde fast 2 Jahre lang durchgehend mit Kanonen beschossen. Dementsprechend wenig ist vom historischen Fort übrig. Nur einige Außenmauern und Kasematten.





    Das Innere wird von einem hässlichen schwarzen Neubau beherrscht.



    Immerhin sah die Flaggensammlung vor dem Wolkenhimmel recht nett aus.



    Insgesamt eine Tour, die ganz nett war, die man aber nicht unbedingt machen muss.


    Abends noch einmal zum Abendessen zur Market Street ins Mistral. Sehr leckere franzöische Küche, ansprechendes Ambiente und sogar Live-Jazz. Damit nahmen wir Abschied von dieser tollen Stadt. Charleston hat meine Erwartungen locker übertroffen. Und dabei hatten wir die Plantagen in der Umgebung ja nur angekratzt, wo mit Sicherheit noch das eine oder andere Highlight auf uns gewartet hätte.



    Edit: Das Mistral scheint es nicht mehr zu geben.
    Schade drum!

  • So ein Geschenk zur Hochzeit hätte ich auch genommen :D:D


    Die Häuser sind einfach der Hammer, wunderschön zum anschauen


    Ohje, der Gin war aus, so ein Glück, daß Ihr schnell für Nachschub sorgen konntet :D:D:D


    Dafür daß das Fort zwei Jahre lang beschossen wurde, muß man sich wundern, daß überhaupt noch ein Stein auf dem anderen ist

  • Dienstag 22.4.08 Beaufort, Hilton Head Island, Savannah


    Heute hieß es Abschied nehmen von dem schönen Charleston. Aber da Savannah ja auch nicht gerade hässlich sein soll, fiel uns der Abschied nicht schwer.


    Über die US 17 sind wir zuerst nach Beaufort gefahren. Am dortigen Visitor Center haben wir uns eine Karte besorgt und das Auto gleich dort stehen lassen. Zu Fuß haben wir von dort aus den Historic District erforscht. Wirklich ein nettes kleines Städtchen mit ein paar hübschen Läden und Restaurants. Besonders die kleinen, bescheidenen Behelfsheime am Port Royal Sound haben uns gut gefallen.





    Hier ließe es sich schon aushalten. Auch die Straße selber und die Aussicht waren nicht übel.




    So langsam zog der Himmel sich jetzt zu. Richtung Norden sah es aber besser aus, so dass wir den eigentlich geplanten Lunch ausfallen ließen und weiter fuhren.


    Unser nächstes Ziel war Hilton Head Island. Was soll ich sagen? Außer dem Highway 275, der einmal als Schleife über die Insel führt, und an dem diverse mehr oder weniger noble Shopping Malls liegen und 27 Private Property-Schildern, die an jeder Abzweigung standen, die wir versucht haben, haben wir von der Insel nicht allzuviel gesehen :wut1:. Hier scheint es tatsächlich nur Golf Clubs, Hotels und Guarded Communities zu geben.
    Irgendwann fand sich doch noch ein Zugang zur Küste und wir konnten wenigstens einen kleinen Strandspaziergang machen. Der Sandstrand war breit, lang, ziemlich leer und ziemlich langweilig.



    Wenigstens mit den Füßen habe ich es bis ins Wasser geschafft und wenn der Fotograf vorher was gesagt hätte, hätte ich zumindest versuchen können, den Bauch einzuziehen :wut1: ;).



    Nach dem kurzen Strandbesuch haben wir den Loop über die Insel vollendet und sind auf direktem Weg nach Savannah gefahren.



    Versuch aus dem fahrenden Auto


    Übernachtet haben wir in einem Holiday Inn, das sich zwar „Midtown“ nennt aber trotzdem ein ganzes Stück außerhalb der eigentlichen Innenstadt liegt. Die Hotels im Historic District waren aber allesamt ausgebucht oder wollten über 250 $ für ein normales Motelzimmer.


    Aufgrund des ausgefallenen Lunches in Beaufort hatten wir ordentlich Kohldampf. Da wir keine Lust hatten, noch lange nach einem brauchbaren Restaurant zu suchen, bin ich in die nächste Mall gefahren, um etwas leckeres für ein kleines „Picknik“ im Hotel einzukaufen. Rein zufällig gab es dort einen riesigen Delikatessen-Supermarkt, mit allem, was das Herz begehrt. Hieß glaube ich einfach Food Market oder so.
    Mich hungrig in einen solchen Laden zu schicken, war natürlich gefährlich ;). Kurze Zeit später stand ich mit Sushi, Shrimps, Salaten, Schinken, Käse, Brot, Chicken Wings, Wein und Ananas als Dessert an der Kasse. Auch an einem Sixpack Pilsener Urquell bin ich nicht vorbei gekommen. Über die Summe auf dem Kassenzettel schweigen wir lieber. :smile:


    Nach diesem bescheidenen Mahl habe ich meine Eltern noch vernichtend beim Karten spielen geschlagen bevor das Bett rief.

  • hätte ich zumindest versuchen können, den Bauch einzuziehen :wut1: ;).


    Es soll dir nicht besser gehen als mir :D


    Sushi, Shrimps, Salaten, Schinken, Käse, Brot, Chicken Wings, Wein und Ananas als Dessert an der Kasse.


    :lk1:


    Jetzt krieg ich leicht hunger........ :aug:

  • Boah, diese Mansions wieder, einfach nur genial.


    Ja, da stand schon das eine oder andere kleine Behelfsheim, in dem man es hätte aushalten können.


    Achso....und noch *seufz* für die tollen Häuser


    Endlich mal wieder :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!