Chiricahua N.M., Arizona

  • Wir hatten noch gar keinen Thread zum Chiricahua NM? :huch1:


    Nach der ausführlichen Einleitung (Danke dafür!) will ich gerne meinen Teil dazu beitragen und dafür sorgen, dass es auch hier im Forum ein paar Bilder gibt. Wobei ich 2005 dort war. Seitdem gab es ja den großen Brand im Park. Ich weiß also nicht, was sich dadurch in der Zwischenzeit geändert hat.


    Zuerst mal die offizielle Webseite



    Im "Wonderland of Rocks" gibt es vor allem Hoodoos



    Standing Rocks



    und Balanced Rocks



    und davon eine ganze Menge ;)


    Ich würde empfehlen mindestens eine Übernachtung einzuplanen (im Park als Camper, für Hotels bietet sich Willcox an). Am ersten Tag kann man sich einen Überblick verschaffen und ein bisschen wandern, am zweiten Tag dann die große Wanderung vom Massai Point hinunter zum Visitor Center machen. Dafür sollte man sich am Nachmittag vorher im Visitor Center einen Platz im Shuttle Bus hinauf zum Massai Point reservieren. Man kann natürlich auch einen Loop wandern, der einen wieder zurück zum Auto bringt aber das sind schon einige km und ein paar Höhenmeter mehr.


    Ich bin am Ankunftstag die Bonita Canyon Road hoch zum Echo Canyon Parkplatz und Trailhead gefahren und von dort den gleichnamigen Trail gewandert. Zuerst geht es steil bergab vorbei an diversen balancierenden Steinchen



    dann geht man durch die Wallstreet



    und schließlich etwas gemächlicher über Hailstone Trail und Ed Riggs Trail wieder hoch.




    Eine schöne Wanderung, für die man etwa 2 Stunden veranschlagen sollte.


    Ich bin anschließend noch den kurzen Nature Trail um den Massai Point gelaufen und kurz vor Sonnenuntergang auf den Sugarloaf Mountain geklattert. Leider war es so windig, dass es mir fast das Stativ umgeweht hätte aber die Aussicht war trotzdem schön.





    Die Felsformation auf den letzten beiden Bildern ist übrigens Cochise Head. Mit etwas (viel) Fantasie sieht man links das Kinn, dann die Hakennase und rechts die Stirn und Haare, so dass sich ein liegender Kopf mit dem Gesicht nach oben ergibt.

  • Fortsetzung:


    Wenn man in Willcox übernachtet muss man relativ früh aus den Federn, weil das Shuttle ab Visitor Center um 8:30h losfährt und man für die Fahrt schon eine Stunde rechnen muss. Man fährt mit dem Shuttle bis zuum höchsten Punkt des Parks, dem Massai Point. Von dort wandert man los auf dem Ed Riggs Trail und biegt dann ab auf den Mushroom Rock Trail.





    Mushroom Rock (ein besseres Foto habe ich leider nicht)


    Kurze Zeit später zweigt der ca. 1/2 Meile lange Trail zum Inspiration Point ab. Den sollte man sich nicht entgehen lassen, die Aussicht ist toll!




    Zurück auf dem Haupt-Trail kommt man an diversen beeindruckenden Balanced Rocks vorbei.



    Dieser ist groß



    Der hier heißt auch so: Big Balanced Rock


    Dann kommt das eigentliche Highlight der Wanderung: Heart of Rocks. Kostet zwar wieder eine gute Meile extra, ist aber jeden Schritt wert.



    Von oben sieht es noch relativ unspektakulär aus aber aus der Nähe gibt es jede Menge faszinierend geformte Felsen zu bewundern.



    Der hieß glaube ich irgendwas mit Grandma



    Judy and Punch



    Kissing Rocks



    Duck on a Rock


    Wenn man sich wieder losreißen kann, gibt es zunächst noch ein bisschen Aussicht



    Dann führt der Trail durch einen lockeren Wald hinunter zum Visitor Center, wo das Auto hoffentlich mit kühlen Getränken wartet. Wenn ich mich richtig erinnere sind es insgesamt gut 12 km mit einigem auf und ab vom Massai Point bis zum Visitor Center, wobei man insgesamt gut 400 m bergab läuft.


    Insgesamt war das Chiricahua NM für mich das Highlight im südlichen Arizona und ich werde sicher noch mal dort hin fahren, wenn ich mal wieder in der Gegend bin.

  • Infos zur Wanderung aus dem Reisebericht kopiert, damit sie nicht verloren gehen



    Wo die gelaufen sind weiß ich nicht, man kann von oben praktisch auf 4 Wegen runter laufen.


    1. Echo Canon Trail - Upper Ryholite Caynon - der Weg ist eher kurz und der geht wohl auch immer bergab. Man fängt an bei 2066 Metern geht runter bis zu 1929 und dann eben 1646 am Visitor Center. Der Weg ist dann 6,8 km lang
    2. Ed Riggs Trail - Hailstone Trail - Upper Ryholite Caynon. Fängt an bei 2066 Metern an geht runter bis 1951 dann 1929 und am VC 1646, dieser Weg ist dann ca. 6,6 km lang
    3. Ed Riggs Trail - Mushroom Rock Trail - Big Balancend Rock Trail- Sarah Deming Trail - Lower Rhyolite Caynon Trail ohne Abstecher geht der von 2066 Meter auf 2094 Meter runter auf 1951 Meter, dann wieder hoch auf 2137 Meter dann auf 2091Meter dann 1822 Meter und zum VC- den sind wir gelaufen, der hat ca. 9,3 km, wir sind einen ganz kurzen Abstecher auf den Heart of Rock Trail gegangen, so dass wir auf 9,8km kamen
    4. Man läuft den Ed Rigs Trail - Mushroom Rock Trail - Big Balancend Rock Trail- Sarah Deming Trail - Lower Rhyolite Caynon Trail - macht aber zwischendurch Abstecher zum Inspiration Point keine große Höhe aber zusätzliche 1,6km- dann kann man noch einen kleine Loop ins Heart of Rocks laufen mit noch mal 1,8km , dann hat man insgesamt 12,7km.


    Nr. 4 hätten wir auch geschafft waren uns aber zuvor nicht sicher.


    Die meisten Leute laufen wohl Trail Nr. 1, weil au dem Weg der Echo Canon liegt und der geht dann immer bergab. Das wäre dann wohl auch was für Euch. :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!