Reiseplanung Januar 2024 oder frieren im Norden der USA

  • Ich möchte mal eine zumindest in der zweiten Hälfte der Tour etwas ungewöhnlich Route zur Diskussion stellen. Ich habe glaube ich hier im Forum schon irgendwo geschrieben, dass ich für Januar Flüge nach Denver gebucht habe und dann nochmal in den Yellowstone und Grand Teton will. Eigentlich hatte ich vor gehabt über Las Vegas Bryce, Zion, Page und Moab nach Denver zurück zu fahren.

    Heute habe ich zufällig irgendwo eine Reportage über das "Wild Heartland" der USA gesehen, der sich vor allem mit Minnesota und den Dakotas beschäftigte. Das hat mich auf die Idee gebracht, die zweite Hälfte der Tour komplett neu zu planen. Der Schwerpunkt soll auf Wildlife im Winter und Winterlandschaften liegen.

    Aktuell sähe die Planung so aus:

    Tag 1 DUS-DEN


    Tag 2 Denver – Green River (Seedskadee NWR) 565 km


    Tag 3 Green River - Jackson 305 km


    Tag 4 Grand Teton NP


    Tag 5 GTNP


    Tag 6 GTNP


    Tag 7 Jackson – Gardiner 470 km


    Tag 8 Yellowstone NP


    Tag 9 YNP


    Tag 10 YNP


    Tag 11 Gardiner – Glendive (Makoshika SP) 625 km


    Tag 12 Glendive Fargo 625 km (Fahrtag)


    Tag 13 Fargo – International Falls (Voyageur NP) 390 km


    Tag 14 Voyageur NP (Elche, Wölfe, vereiste Seen)


    Tag 15 International Falls - Sax-Zim-Bog ("The Arctic Riviera", Eulen aller Art, vor allem Great Grey Owls) 200 km


    Tag 17 Sax-Zim-Bog


    Tag 18 SZB – La Crosse (Great River Bluffs SP - Eulen, Bald Eagles) 460 km


    Tag 19 La Crosse - Dubuque (Upper Mississippi River National Wildlfe Refuge - Bald Eagles) 190 km


    Tag 19 Dubuque – Sioux City (Missouri National Recreational RIver - Bald Eagles) 480 km


    Tag 20 Sioux City -De Soto NWR (Gänse und Enten) - Grand Island 400 km


    Tag 21 Omaha - Denver (reiner Fahrtag) 50 km


    Tag 22 DEN-DUS


    Im Augenblick sind mir die Etappen noch zu lang und ich überlege, ob ich Yellowstone und Grand Teton auf je 2 ganze Tage kürze (auch wenn mir das schwer fallen würde).

    Verlängern geht leider nicht, da die Flüge schon gebucht sinip


    War schon mal jemand von euch in Minnesota und Iowa und kann mir Tipps geben?

  • DocHoliday

    Hat den Titel des Themas von „Reiseplanung Januar 2023 oder frieren im Norden der USA“ zu „Reiseplanung Januar 2024 oder frieren im Norden der USA“ geändert.
  • tolle Tour!!!

    Die wuerde ich sofort so machen wollen :daumen:

    Wo kann man sich da anmelden zum Mitmachen? ;-)):smile:;-))


    Willst du im Yellowstone im Old Faithful uebernachten und von dort diverse Snow Coach Touren machen?

    Oder wieder wie damals so eine tolle Foto Tour?


    Ich habe bisher immer nur im Old Faithful uebernachtet und West Yellowstone und Gardiner ohne Foto Tour und habe dann entweder privat erkundet (Gardiner und Northern Loop) oder eben Snow Coach trips in diverse andere Parts gemacht


    In Grand Teton war ich etwas enttaeuscht, da man nicht zu Schwabcher's Landing im Winter konnte. Es gab auch kein Pullout in der Naehe zum Parken wo man sonst haette zu Fuss hinlaufen koennen.

    Zur Barn muss man auch einen gute Meile laufen, und ganz am Anfang der Strasse parken. war aber ein easy walk, leider gab es zum Sunrise fast jeden Morgen Inversion, so das der Nebel meist erst gegen 9am oder 10am weg war. das war im Januar gewesen.

  • Und schon wieder neu geplant! ;-))

    Die vielen Meilen haben mich gestört, besonders im WInter.

    Deshalb fliegen statt fahren.


    Tag 1 DUS-DEN


    Tag 2 Denver – Jackson, dort Autoübernahme


    Tag 3 Grand Teton NP


    Tag 4 GTNP


    Tag 5 Jackson - Gardiner 475 km


    Tag 6 Yellowstone NP


    Tag 7 YNP


    Tag 8 YNP


    Tag 9 Fahrt nach Bozeman, Autorückgabe, Flug nach Minneapolis, Autoübernahme und Fahrt nach Duluth 250 km


    Tag 10 Duluth (Sax Zim Bog - Eulen, andere Vögel, Wildlife allgemein)


    Tag 11 Duluth (Sax Zim Bog)


    Tag 12 Duluth (Sax Zim Bog)


    Tag 13 Duluth (North Shore Lake Superior - eisige Landschaften, gefrorene Flüsse und Wasserfälle, etc.)


    Tag 14 Duluth (North Shore Lake Superior)


    Tag 15 Duluth (North Shore Lake Superior)


    Tag 17 Duluth - International Falls (Voyageurs NP) 260 km


    Tag 18 VNP (Northern Lights, Milchstraße (gehört zu den "Dark Parks"), Elche, Wölfe(?), etc.)


    Tag 19 VNP


    Tag 19 VNP


    Tag 20 International Falls - Minneapolis 475 km


    Tag 21 Minneapolis


    Tag 22 Autorückgabe Flug Minneapolis - Denver


    Tag 23 Flug DEN - DUS


    So fallen die ewig langen Fahrtage weg und ich habe mehr Zeit für den Norden Minnesotas.

  • Ich kann da nicht viel beitragen, hab aber eine Frage. Bekommt man im Winter bei Anmietung in Denver Winterreifen? Ich hatte mal in Chicago im Januar angemietet, aber einen 4x4 Jeep ohne Winterreifen bekommen - bin auch prompt mal im Schnee stecken geblieben, weil ich dem 4x4 zu viel zugetraut hatte, was die Reifen aber nicht bringen konnten. :smile: Ein paar starke und freundliche Amis haben mich dort rausgeholt.

  • In Denver habe ich im Winter noch nie ein Auto gemietet. In Las Vegas gab es keine Winterreifen aber als ich das Auto in Albuquerque getauscht habe, gab es welche. Meistens gibt es s Ganzjahresreifen, die einen in Kombi mit 4x4 dann meistens vor der Pflicht für Schneeketten befreien.

    In Jackson und Minneapolis würde ich davon ausgehen, dass man bei Anmietung im Januar bzw. Februar ein Ato it Winterreifen bekommt.

  • Ich hatte letztes Jahr im März in Denver gemietet - keine Winterreifen.


    Denver war kein Ding, aber als ich dann Richtung Westen fuhr gab es 5 bis 10 cm Neuschnee auf dem Highway und ich bin ganz schön über den Pass geeiert. Aber da alle anderen auch geeiert sind, waren alle sehr langsam, zweimal wurde der Verkehr gestoppt, um die Straße davor zu räumen, dann ging es wieder weiter.

  • hier gibt es ja eigentlich nur Ganzjahresreifen. Reifen habe ich noch nie fuer den Winter gewechselt und auch noch nirgendwo gesehen.

    Und wenn es wintermaessig echt schlecht auf den Strassen ist, dann ist meist eh Schneeketten Pflicht oder diese Auto Socks.

    Oder die Strassen werden dicht gemacht, was nicht selten der Fall ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!