der Hawai'i Tropical Botanical Garden bei Hilo

  • Der Hawai'i Tropical Botanical Garden


    Ein Tag im Paradies - klingt doch toll, oder? Und tatsaechlich ist der Hawai'i Tropical Botanical Garden ein kleines Paradies,idyllisch gelegen im Onomea Valley mit dichten Regenwald und wunderbaren Blicken auf die Onomea Bay. Der Garden ist nicht nur ein Paradies fuer Pflanzenfreunde, auch Fotografen kommen bei der Fuelle an tropischen und einheimischen Pflanzen sowie unzaehligen Orchideen voll und ganz auf ihre Kosten.


    Wie kommt man aber hin?

    Von Hilo aus faehrt man gut 8,5 Meilen auf der Route 19 nach Norden. Irgenwann sieht man auf der rechten Seite ein blaues Schild, das auf eine Scenic Route hinweist. Hier biegt man nun ab. Die Fahrt auf dem insgesamt 4 Meilen langen und wunderschoenen Mamalahoa Highway fuehrt doch dichte Regenwaldvegetation. Nach ungefaehr 1,5 Meilen erreicht man nun das Visitor Center und den grosszuegig angelegten Parkplatz.



    Mamalahoa Highway


    Nachdem man nun im Visitor Center seine Tickets geholt und hoffentlich das freundliche Angebot mit dem Insektenspray wahrgenommen hat, ueberquert man nun die Strasse und geht durch ein Gate. Hier besteht auch die Moeglichkeit, sich kostenfrei einen Regenschirm auszuleihen. Und ganz so abwaegig ist das auch nicht, regnet es doch eigentlich fast jeden Tag einmal.
    Von hier geht es nun gute 500 Fuss sehr steil hinab, und schon gleich zu Beginn wird man von einer Fuelle an dichter Regenwald Vegetation begruesst. Fuer diejenigen, die nicht so gut zu Fuss sind bzw. auf einen Rollstuhl angewiesen sind, besteht die Moeglichkeit, mit einem Golf Cart bis ans Ende des Boardwalks gebracht zu werden.


    Schon hier gibt es neben Farnen, Bananenpflanzen und Palmen unzaehlige Sorten an Gingerpflanzen zu betrachten. Gut 200 verschiedene Palmenarten gibt es hier. Ein wunderschoenes und doch ziemliches ungewoehnliches Exemplar ist zum Beispiel der Beehive Ginger. Gut versteckt im Dickicht ist er auszumachen.



    Beehive Ginger


    Oder wie waere es mit dieser Jackfruit? Die Fruechte dieses ungewoehnlichen, urspruenglich aus Indien stammenden Baumes wachsen direkt am Stamm und koennen gigantische Ausmasse annehmen.



    Immer wieder gibt es bizarr aussehende, seltsam rote Pflanzen, die in langen Ketten herabhaengen koennen. Das sind die Heliconias, von denen es hier im Tropical Botanical Garden ueber 200 verschiedene Arten gibt. Die eigentliche Bluete versteckt sich allerdings hinter den wunderschoen roten Blaettern dieser Spezies.



    Lobster Claw Heliconia


    Auf dem sogenannten Heliconia Trail wachsen etliche dieser wunderschoenen Pflanzen, die teilweise wie ein dichter Vorhang nahezu bis zur Erde ragen. Die beste Zeit, um die Heliconias in voller Bluete zu sehen, ist zwischen Mai und August.



    Heliconias


    Weiter geht es, bis zu einem wunderschoenen Wasserfall. Der Onomea Fall ist ein dreigeteilter Wasserfall und eine hoelzerne Besucherbruecke laedt dazu ein, hier ein wenig Zeit zu verweilen und dem Rauschen des Wasserfalls zu lauschen.
    Entlang des Onomea Creeks gibt es noch einzelne kleinere Kaskaden, die aber bei Weitem nicht ganz so eindrucksvoll sind wie dieser Wasserfall. Beste Bedingungen fuer Fotos hat man hier bei bedeckten Himmel.



    Onomea Falls


    An den Heliconia Trail schliesst nahtlos der Orchid Garden an. Blumenliebhaber kommen hier voll und ganz auf ihre Kosten. Es gibt Orchideen in allen Formen und Farben zu bewundern. Ebenfalls findet man hier das Founders Birdhouse, in dem sich einige farbenpraechtige Papageien befinden.



    Phaelanopsis Orchid



    Neben wunderschoenen Bromelaiden gibt es hier im Tropical Botanical Garden auch eine grosse Ansammlung an Anthuriumpflanzen, die durch ihre aussergewoehnliche Form bestechen. Diese tropischen Pflanzen moegen das feuchtwarme Klima und haben dadurch im tropischen Hawai'i wie hier auf der Hilo Seite hervorragende Bedingungen.





    Anthurium Flower


    Weitere Exemplare aus der Ginger Familie sind der sogenannte Torch Ginger und der Pink Ginger, die man hier natuerlich auch bewundern kann.



    Torch Ginger


    Oder diese wunderschoene Medinilla? Unzaehlige Exemplare warten nur darauf, bestaunt zu werden.



    Medinilla magnifica


    Ein besonderes Highlight des Tropical Botanical Garden ist, das dieser direkt am Meer liegt. Wie waere es zum Beipiel mit dem Trail to the Ocean? Von Kokospalmen umsaeumt besteht hier die Moeglichkeit, bis direkt zur Onomea Bay zu gelangen. Selbst der Blick von weiter oben, eingebettet mit Palmen, ist es schon wert.
    Evtl. sieht man ja sogar einen der hier heimischen Black Crowned Night Herons.




    Black Crowned Night Heron


    Auf dem Weg zum sogenannten Cook Pine Trail, den neuesten Trail hier im Garden, ueberquert man den Alakahi Stream, der sich ueber unzaehlige Rock Boulders herabstuerzt und dabei wunderschoene Kaskaden hinterlaesst. Mit dichter Vegetation und Moosen bewachsen ist auch diese Ecke einen kleinen Stop wert.



    Alakahi Stream


    Bizarre Wurzeln und farbig gestaltete Regenwaldvegetation runden das Erlebnis Tropical Botanical Garden ab.




    Ich hoffe, der kleine Einblick hat ein wenig das Interesse geweckt. Ein Besuch lohnt auf alle Faelle und schnell sind 2-3 Stunden vergangen. Im Garden koennte man durchaus auch einen ganzen Tag verbringen.
    Der Hawai'i Tropical Botanical Garden ist taeglich von 9 am - 5pm geoeffnet, letzter Einlass ist um 4 pm. Nur an Thanksgiving, Christmas und New Year's Day bleibt geschlossen.
    Der Eintritt kostet pro Person 15$, fuer Kinder von 6-16 Jahren sind es 5$. Der Eintritt ist im Visitor Center zu entrichten.
    Unbedingt auf ausreichenden Insektenschutz achten, gerade in den feuchten Jahreszeiten ein absolutes Muss.


    Weitere Infos: Hawai'i Tropical Botanical GardenHawaii Tropical Botanical Garden, A Garden in a Valley on the Ocean

  • Du machst mir echt Lust auf Hawai'i.

    :D :smile: :D


    So soll es sein

    Sehr schöne Bilder und ein schöner Park!


    Mach mal weiter so, dann lockst Du mich doch noch irgend wann nach Hawaii ;)

    Genau das ist ja mein Plan, Hawai'i ist naemlich echt toll. Und du wuerdest dich ganz verrueckt fotografieren :wink1:





    Ach ja, was auch klasse war: es gibt ja immer diese Wochenmagazine mit Infos, Prozenten usw.
    Das habe ich dieses Mal endlich geschafft, die Ad vorzulegen und bekam prompt eine Ti Plant kostenlos.
    Finde ich klasse, so eine habe ich naemlich noch nicht fuer meinen Garten.

  • Ich habe hier schon ewig nichts mehr gepostet


    Aber nachdem ich mir wieder ein Annual Ticket geholt habe, werde ich da wohl oefters sein

    Es sollte eigentlich heute bedeckt sein was besser gewesen waere fuer Fotos. War es leider nur ganz am Anfang.

    Musste dann halt so das Beste draus machen.


    i-5qr7LHk-XL.jpg


    beehive%20ginger%202%20copy-XL.jpg

    Beehive Ginger


    Zu Beginn gibt es einen recht steilen Boardwalk der einen ins Herz des Garten bringt. Wer den steilen Boardwalk nicht rauf oder runterlaufen kann, fuer diejenigen gibt es einen kostenlosen Shuttle.

    Ich habe den Boardwalk allerdings extrem genossen und es gab jede Menge tolle tropische Pflanzen zu bestaunen.


    boardwalk%20copy-XL.jpg


    Es gibt soviel zu sehen, hier kann man echt Stunden verbringen.


    medillina%20copy-XL.jpg

    Medillina


    ixora%20copy-XL.jpg

    Ixora


    palm%20tree%20forest%20copy-XL.jpg


    looking%20up%20copy-XL.jpg


    onomea%20stream%20copy-XL.jpg

    Onomea Creek


    ornamental%20pineapple%20copy-XL.jpg

    Ornamental Pineapple


    gold%20dust%20day%20gecko%20copy-XL.jpg

    Gold Dust Day Gecko auf einer Heliconia


    Es gibt unzaehlige Orchideen zu bewundern.

    Big Island ist ja eine Orchideeninsel. Hier gibt es unzaehlige wilde Arten sowie Ornamental Ones die hier wunderbar in jeden Vorgarten gedeihen.


    phaelanopsis%20orchid%202%20copy-XL.jpg

    Phaelanopsis Orchid


    more%20orchids%20copy-XL.jpg


    Und Anthurium Plants - die wachsen hier ueberall in jeden Garten


    anthurium%20copy-XL.jpg


    anthurium%20close%20up%20copy-XL.jpg


    parrots%20beak%202%20copy-XL.jpg

    Parrotʻs Beak Heliconia


    Und dann gibt es die schoenen Ausblicke auf die Onomea Bay


    onomea%20bay%20copy-XL.jpg


    onomea%20bay%202%20copy-XL.jpg

    Onomea Bay und Twin Rocks


    geckos%20and%20shadows%20copy-XL.jpg

    Geckos and Shadows - wie viele Geckos sind hier im Bild zu sehen?


    ferns%20copy-XL.jpg

    Ferns mit Licht und Schatten Spiel


    torch%20ginger%20copy-XL.jpg

    Torch Ginger


    gecko%20on%20wax%20ginger%20copy-XL.jpg

    Wax Ginger und Gecko


    lobster%20claw%20heliconia%20copy-XL.jpg

    Heliconia


    Man kann hier echt Stunden verbringen


    cacao%20copy-XL.jpg

    Cacao fruit


    jackfruit%20copy-XL.jpg

    Jackfruit - super lecker und eine der Polynesian Canoe Plants

  • Oh wie herrlich. Das ist genau nach meinem Geschmack. Da wäre ich Stammgast, wenn ich dort in der Nähe wohnen würde.


    Wie weit ist das von dir Weg Yvonne?


    Vielen Dank fürs zeigen.

    Ich muss eine gute Stunde fahren

    Auch wenn es nur 24 Meilen sind aber mit dem Traffic dauert das hier sehr lange bis man wo hin kommt.

    Und ich habe mir natürlich auch gleich wieder die Jahreskarte machen lassen.

    Dann kann ich diverse Dinge die übers Jahr verteilt blühen dort bewundern. Und Ideen für den Garten holen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!