Sherman Pass Road durch die südliche Sierra Nevada

  • Beim Reisebericht schreiben ist mir aufgefallen, dass ich mal wieder an einer Straße vorbei gefahren bin, die ich eigentlich schon lange Fahren will bzw. teilweise auch schon mal gefahren bin. Da dachte ich mir, dass ich sie doch auch gleich mal hier im Forum vorstellen könnte.


    Sherman Pass Road


    Der Sherman Pass ist eine Möglichkeit, die südliche Sierra Nevada abseits der größeren Highways (Ca155, Ca178) zu überqueren. Man fährt von Ost (US 395 bei Linnie, Ca.) über Nine Mile Canyon Road, Sherman Pass Road (Forest Rd. 22S05), Mountain Highway 99 und Hot Springs Road (M50) nach Ducor an der CA 65 im Westen (oder umgekehrt ;) )


    Die Passhöhe liegt auf über 2800m und wie man bei Google Maps schon ahnen kann, gibt es unterwegs "die eine oder andere" Serpentine. Dabei ist die Strecke durchgehend asphaltiert. Von der Passhöhe aus gibt es einen 4WD Trail weiter hoch Richtung Gipfel (Sherman Peak 4x4 Trail) und natürlich gibt es in dem Gebiet auch diverse Hiking Trails. Befahrbar soll die strecke zwischen Mai/Juni und November/Dezember (wann auch immer der Schnee kommt) sein. Interessanterweise ist nicht die Passhöhe das Problem sondern Mountain Highway 99 im Westen, der zwar nur auf ca. 1200m liegt aber wegen der feuchten Luft vom Pazifik viel mehr Schnee abbekommt.


    Ich bin vor vielen Jahren den westlichen teil der Strecke gefahren, musste dann aber noch vor der eigentlichen Sherman Pass Road dem Mountain Highway 99 nach Süden zum Lake Isabella folgen, weil der Sprit sonst nicht gereicht hätte. :blush:

    Das ganze war noch zu analogen Zeiten und so habe ich nur 2 mehr oder weniger schlechte Dia-Scans gefunden.


    20030926_cal_nev_ari_0556.jpg

    Kern River


    20030926_cal_nev_ari_0561.jpg

    Namenloser (?) Gipfel.


    Im Netz findet man nicht allzu viel aussagekräftiges über diese Strecke aber bei Thomas Galenbeck bin ich fündig geworden. Nine Mile Canyon/Sherman Pass Road und wenn man dann noch etwas weiter sucht, stellt man fest, dass es den Reisebericht auch hier im Forum gibt ;-))

    Allerdings funktionieren die Bilderlinks mit Chrome nicht aber dafür mit Firefox.


    30.07.2009 - 4. Tag Nine Mile Canyon Sherman Pass


    Bei Youtube bin ich dann ebenfalls fündig geworden.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Besonders das Zeitraffervideo gefällt mir gut.


    Ist die Strecke schon mal jemand von euch gefahren? Hat jemand weitere Infos oder aussagekräftige Links?

  • Wir sind 2008 ? die Strecke gefahren, von Pearsonville in den Sequoia. Die Straße war nur mit J41 bezeichnet. Erinnere mich dass die Strecke wirklich super war. Wir wollten bei Kennedy Meadows zelten, aber haben keinen Platz bekommen. Dort befindet sich die Poststelle für die thru hiker und alle haben dort gezeltet, Pakete abgeholt und sich die Bäuche vollgeschlagen. Hatten nette Gespräche mit den hikern und viele Infos über PCT bekommen.

  • Ist die Strecke schon mal jemand von euch gefahren? Hat jemand weitere Infos oder aussagekräftige Links

    Leider beim letzten Mal aus Zeitgründen nicht mehr gefahren, soll aber ganz schön sein.

    Die Strecke am Kern River entlang fand ich auch sehr schön, bin von Trail of 100 Giants Richtung Isabella Lake gefahren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!