Berge - mit weißen Hauben, Wasserfälle und ...!!? Martina und Matze in Canada


  • Mir ist jetzt schon klar, dass sich der Sinn so einer Wohnmobilreise mir nie ganz erschließen wird.
    Joe


    Da wird es wohl immer ein Für und Wider geben .... :D
    Für uns, und das habe ich ja schon oft betont, ist halt dieses am Abend in der Landschaft und am Lagerfeuer sitzen, dass "Für"!!
    Und um manche "Kleinigkeiten" brauchen wir uns auch nicht zu kümmern: Unterkunft suchen (möglichst nach günstigen Preis, eventuell Probleme mit Sauberkeit und kleinen "Bewohnern" haben :D ), Restaurant (Verpflegung suchen), fast jeden Tag einkaufen müssen, weil nicht so viel auf Vorrat; usw. usw.


    Aber wie gesagt, der Eine so - der Andere so :smile::smile:

  • Kurzes Fazit unserer Reise
    :wink1::wink1:
    1. und die Hauptsache: Canada war die Reise wert!


    2. wir haben wunderschöne, beeindruckende Landschaft gesehen (z.B. Wells Gray PP)


    3. wir haben Landschaft gesehen, die wir in Canada nicht vermutet hätten - in Alberta (Hoodoos!)


    4. wir haben viel Historie kennen gelernt (die Ranches)


    5. unser WoMo hat uns nie im Stich gelassen - höchstens zu viel "geschluckt" (23 Liter)
    Das war schon ein Problem, gerade weil zur Reisezeit der Kurs nicht so günstig war - allerdings noch günstiger, als uns eventuell dieses Jahr erwartet :huch1:
    Bei dem teilweise schlechtem Wetter hatten wir aber auch den Vorteil, sofort nach einer Wanderung die nassen Klamotten wechseln zu könnnen.
    Das wäre ja, bei erst bedingter Fahrt zum Hotel/Motel, sicher unangenehmer ...
    5.a. den Vermieter "Canadream" kann ich weiter empfehlen - das WoMo war sehr sauber bei Übernahme und auch der gesamte Service, die Betreung war gut!


    6. wir haben Bären gesehen - näher, als uns lieb war.... :D:D


    7. wir haben wieder viele nette und hilfsbereite Menschen erlebt
    Das ist immer wieder erstaunlich und schön, wie man diese Hilfsbereitschaft in USA/Kanada erlebt. Nicht nur uns gegenüber, sondern auch insgesamt. Man kann es in öffentlichen Verkehrsmitteln erleben usw.


    :wut1: :wut1:
    - das Wetter hat uns mitunter sehr geärgert
    Dadurch haben wir doch das eine oder andere Vorhaben aufgeben müssen - bei den Seilbahnen war ich aber nicht sehr enttäuscht :D;)


    - wir hatten leider deutlich mehr Kosten, als ungefähr geplant (Benzinpreise) - höchster 1,44 pro Liter!


    - mitunter empfanden wir auch andere Preise als zu hoch und unangemessen (Nationalparkpass!)
    Hier habe ich den Eindruck, dass in Kanada diese Dinge doch wesentlich teurer sind, als in USA. Da wird in den Nationalparks usw. doch schon ganz schön "zugeschlagen"


    - über den Glasschaden brauch ich mich nicht mehr zu ärgern, haben das Geld ja zurück :jub:


    - ich mußte (leider) immer fahren - für Martina als Zusatzfahrer hätten wir pro Tag 5 $ zahlen müssen (17 Tage = 850 Can. Dollar)
    Ein Nachteil bei "Canadrea", darum habe ich auch dieses Jahr "Fraserway" gewählt.


    - Vancouver hat bei uns nicht so die Begeisterung entfacht - wir empfanden sie als Shoppingstadt - mit ein paar schönen "Flecken" (Granville Island z.B.)
    Aber Vancouver hat durchaus noch eine zweite Chance verdient - mal sehen, ob wir dazu irgendwann noch mal hin kommen.



    So bleibt SF für uns weiterhin die schönste Stadt - diese Begeisterung werden aber auch nicht alle teilen...... und das ist gut so!




    Das solls nun endgültig gewesen sein! Für Fragen stehe ich aber gern zur Verfügung!


    Und nun dauert es nicht mehr so lange und eine weitere Tour durch Kanada steht an - wir freuen uns schon sehr darauf.

  • sicher? :gru1:


    ciao


    frank


    Sorry, so kommt es, wenn man noch schnell vor einem Spiel so eine Frage beantworten möchte ....hätte auch nicht gedacht, dass es noch ein Hope gibt.
    Aber in diesem riesigen Kontinent ist das ja nicht so außergewöhnlich ...


    Also, es geht immer noch um Hope, BC und da waren wir im Hope Valley Campground KLICK

  • Nabend Matze,


    den Bericht hatte ich doch schon durchgelesen, allerdings bevor ich mich hier fest anmeldete. Wird also höchste Zeit für einen Kommentar von mir ! :smile2:
    Als Erstes sei mal gesagt, dass mir der Bericht prima gefallen hat ! :daumen: Da hattet Ihr ja Einiges erlebt und eine schöne Zeit gehabt !


    An einigen Stellen bin ich auf meiner grossen Tour 2010 auch gewesen.
    In Kamloops war ich bereits 2007, da fand ich das Städtchen zwar ganz nett, aber viel tut es nicht hergeben. Unten am Thompson River war es allerdings sehr schön entlang zu spazieren.


    Im Wells Gray PP hat es mir auch gefallen. Habe da auch sämtliche Highlights abgegrast. Man kann da ja praktisch alles nacheinander anschauen.
    Für die Aussicht vom Green Mt. Tower beneide ich Euch. Bei mir war es bewölkt und regnerisch. Bin trotzdem hochgefahren, in der Hoffnung, doch irgend eine
    Wolkenlücke zu sehen. Doch alles, was ich sah, waren Wolken. Sicht gleich Null.
    Baileys Chute war ich auch, hatte allerdings keine Lachse springen sehen, obwohl die Dame im Visitor Center sagten, es wären da noch welche unterwegs ... Schade.
    Dafür waren noch welche unten in Clearwater am Raft River unterwegs. Da gibt es extra einen Viewpoint.


    Am Mt. Robson hatte ich auch alles in Wolken... :D da war nix zu wollen. Die anderen Gipfel waren teils frei, da konnte ich ein paar schöne stimmungsvolle Bilder schiessen.


    Vancouver fand ich spitzenklasse ! Könnte mich nur ärgern, dass ich damals nur einen Tag eingeplant hatte... da werde ich wohl nochmal hinmüssen... :D
    Mehr vom Stanley Park und das Aquarium möchte ich noch sehen sowie Granville Island ist an mir vorüber gegangen.
    Dafür hatte ich abends vom "Hausberg" Grouse Mountain aus einen spektakulären Blick auf das Lichtermeer der Stadt ! :daumen1:

  • Ich steig' jetzt auch mal noch mit zu. :cap: Kanada interessiert mich auch! :daumen: Irgendwann vielleicht auch mal! :gru1:
    Wenn ich auch dem Wohnmobil Urlaub nicht viel abgewinnen kann. Käme mir mit so einer Hütte wie behindert vor, da man mit den Kisten ja auch nicht überall hinkommt & dann auch nur sehr langsam vorwärts kommt. Da ist mir ein Jeep & ein Motel schon lieber, zumal Iris auch nicht auf Kochen im Urlaub steht. Wenn, dann sollten schon alle Urlaub haben.
    Mit Badlands & Hoodoos hätte ich da oben nicht gerade gerechnet.

  • Hallo Matze,


    bin gerade bei Deinem Reisebericht und habe direkt Fragen:




  • Hallo Matze,


    bin gerade bei Deinem Reisebericht und habe direkt Fragen:


    Ob der Peyto Lake noch im Yoho NP liegt? :gru1: Würde eher sagen NEIN, sondern doch am Icefield Parkway. Bin mir aber nicht ganz sicher.


    Den "Weeping Wall Viewpoint" dürftet Ihr ohne Probleme finden. Gibt meiner Erinnerung nach nur diesen Punkt. Und die Zufahrt zum Canyon ist gut ausgeschildert.

  • [quote='Schneewie','index.php?page=Thread&postID=370547#post370547']Hallo Matze,



    Den "Weeping Wall Viewpoint" dürftet Ihr ohne Probleme finden. Gibt meiner Erinnerung nach nur diesen Punkt. Und die Zufahrt zum Canyon ist gut ausgeschildert.



    OK, auch am Icefield Parkway oder im Yoho?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!