Berge - mit weißen Hauben, Wasserfälle und ...!!? Martina und Matze in Canada

  • (Ich bin in Gebäuden, Aussichtstürmen usw. absolut nicht schwindelfrei - in der Natur, auf Felsen macht es mir, seltsamerweise nichts aus!)


    Interssant, wie viele mögliche Arten von Höhenangst sich so ausprägen. Mit Aufzug und hohen Gebäuden habe ich überhaupt keine Probleme....aber in der Höhe selber etwas machen (Klettern zum Beispiel), da kriege ich so meine Anfälle. Vermutlich vertrau ich mir selber zu wenig ;)


    Die Fußgängerampel zwitschern und piepsen, d.h. man hört unterschiedlliche Vogelstimmen, so lange der Weg für Fußgänger frei gegeben ist. Ein nettes, akustisches Signal - nicht alltäglich, sondern außergewöhnlich!! :!! :!!


    Das kenn ich von irgendwo....aber Vancouver kann es ja nicht gewesen sein..... :gru1:

  • Lag wohl an daran, das es 2 Tage ununterbrochen wie aus Kuebeln geschuettet hat


    Bei uns waren es halt die vielen Baustellen, wegen der Olympiade. Ich denke, jetzt sieht es da wohl angenehmer aus. Das Wetter war auch nicht so berauschend und wie schon angedeutet, die vielen Obdachlosen und Arme. Könnte mir vorstellen, dass es auch mit Olympia zusammenhängt - mehr Menschen = vieleicht mehr erbetteltes Geld :gru1:

  • 18.09.2008 Vancouver
    Nun muß es endlich mal weiter gehen!
    Gegen 8 Uhr sind wir munter, nach Dusche usw., haben wir hier im Hotel gefrühstückt! Das Frühstück war inclusive (eigentlich selten in Amerik./Kanad. Hotels - oder?!). Und es war auch ziemlich reichlich, Rührei mit Bacon (natürlich nichts für mich!), Toast, Ei, Brötchen usw. - also, ganz gut!
    Danach stand dann wieder der morgendliche "Spaziergang" zum Sky Train an! :wut2:
    Unsere Fahrt ging heute nur bis zur "Grainville Station", denn wir wollten erst mal ein wenig durch die Shopping Malls! Ich war wieder auf Suche nach Levis 501 (gibt für mich keine andere!!), Martina hatte kein besonders Objekt im Auge!
    Bei den Levis wurden wir dann fündig, in einem Geschäft 30% Rabatt! Aber man kann ja noch weiter sehen - und richtig, im anderen Geschäft für 39 $!! Durch den Kurs Jeans für ca. 30 Euro! Da haben wir natürlich gleich 2 Hosen gekauft! :jub::jub:
    Martina ging "leer" aus, sie kauft wirklich nur, wenn sie etwas benötigt! Außer es gefällt ihr auf Anhieb, aber da war leider nichts.
    Genug vom Shoppen, ist so wie so nicht so unser Ding!
    Unser nächstes Ziel war dann Granville Island. Wir haben einiges darüber gehört und wollten uns nun selbst ein Bild machen.
    Kann es vorweg nehmen - hat uns ganz gut gefallen.


    Zuerst sind wir noch in dem Viertel oberhalb etwas gebummelt, fanden aber auch nur Geschäfte - die Meisten mit Kunsthandwerk oder Antiquitäten! Wir sind deshalb bald wieder umgedreht, um nun direkt zum Ziel zu kommen.
    Vorher entdeckten wir noch diese nette Skulptur - nur Kunst oder eine Bedeutung mit Vancouver??



    Das Tor zum Granville Island - ziemlich trist und unscheinbar, direkt unter dieser großen Brücke!


    Aber nur 200 Meter weiter begann ein interessantes Viertel mit Geschäften aller Art - ein riesiges Geschäft mit Spielzeug, (Kinder müssen sich wie im Wunderland vorkommen - so war auch das Gedränge!), Brauerein, Kunstgewerbe, großer Food Markt usw. usw.
    Wir sind durch viele der Geschäfte gebummelt.



    Food Market



    entlang an den Geschäften


    Wege im Viertel




    In einer der kleinen Brauerein gönnten wir uns dann noch jeder ein Bierchen. Es war doch schon ein ganz anderer Geschmack, als das "Massen" Bier in den Dosen oder Flaschen.
    Das Bier aus diesen kleinen Brauereien sollten man immer probieren - ist meistens ganz lecker!
    Natürlich meldete sich jetzt auch der Hunger. Martina entdecke plötzlich das Restaurant "Sanny J Peppers Grill & Bar" (oder "der schärfste Platz auf Erden)
    Welcome to Sammy J Peppers


    Sie meinte, dass wäre doch was für mich, wo ich doch gern scharf, bis sehr scharf esse!
    Wir sind also rein und haben bestellt. Martina, Lachs mit Salat und ich eine Pizza, die in der Speisekarte mit 2 Chilischoten (= extra scharf!) bezeichnet war.
    Sie war lecker - aber scharf? :zuck::zuck: Es hat noch nicht mal auf der Zunge gekribbelt!
    Das fand die Kellnerin wiederum verwunderlich! Sie fragte mich dann, ob sie mir etwas richtig Scharfes bringen dürfte! Ich war einverstanden und sie kam dann mit dieser kleinen Flasche


    und in einem Schälchen gedünstete Zwiebeln, in Öl! Sie warnte mich extra mehrmals (muß sie wohl, um eventuelle Klagen zu vermeiden :smile2::) ) ich sollte nur ganz wenige Tropfen nehmen! Tat ich dann auch!
    Hui, dass war scharf!
    Diese Chilisauce hat fast 170 000 Scoville (Schärfegrad Einheiten!) - etwa 60x so scharf wie Tabasco!


    Zu recht wird davor gewarnt, dass es Kinder in die Hände bekommen!
    Mir war es aber gerade richtig, d.h. das ist die Schärfe, die ich noch vertrage.
    Gesättigt, mit tränenden Augen und laufender Nase :smile: verließen wir das Restaurant, ohne natürlich zu versäumen, so ein Fläschchen mit zu nehmen! Jetzt habe ich noch hier zu Hause was davon - allerdings geht da wirklich nur 2 - 3 Tropfen pro Speise! :D
    Hier habe ich auch etwas gelernt: diese gedünsteten Ziebeln, in Öl habe einiges von der Schärfe weg genommen, bzw. von der Wirkung!!! Welcher Koch kann das erklären...?


    Übrigens, im Spielzeug Wunderland fanden wir hier noch dieses "sinnvolle" ;) ;) Spielzeug!



    Wie soll ich es bezeichnen: "ist die Sitzung noch nicht zu Ende und die Zeitung gelesen, spiel ein wenig Golf....." :lachweg:


    Dann fuhren wir zur "Watertown Station" und fuhren mit dem "Sea Bus" zur anderen Seite von Vancouver!


    Der Bus, mit Blick auf die Skyline - leider war der Himmel sehr bedeckt


    Hier wollten wir zur "Capilano Suspention Bridge"! Man kann sehr schön mit dem Bus dahin fahren!
    Aber wieder waren wir über den Preis sehr betroffen - für das Betreten der Brücke und des Geländes sollten 27 $ p.P. gezahlt werden.
    Das war uns, für eine Brücke, zu teuer!


    Allerdings begingen wir hier einen Fehler, entstanden aus zu wenig Information! Wir wußten zu dem Zeitpunkt nicht, dass man hier auch noch auf hohen Stegen in den Baumkronen laufen kann. u.a.m. Das wäre bestimmt interessant gewesen und dem Preis angemessen!
    Aber wenn man sich nicht richtig informiert... :pat::wut2:


    Naja, vielleicht sind wir doch noch mal in Vancouver, dann wird es nach geholt.
    So fuhren wir also wieder zurück und bummelten noch ein wenig durch Downtowm. Das präsentiert sich auch schon sehr in Richtung Olympia.



    Leider bekam Martina dann noch urplötzlich Probleme mit ihrem Magen, so dass wir den "Heimweg" einschlugen.
    Nach kurzer Fahrt mit Sky Train und Bus erreichten wir wieder das Hotel!
    Hier wurde der Tag dann auch schnell beendet.
    :smile:

  • Durch den Kurs Jeans für ca. 30 Euro! Da haben wir natürlich gleich 2 Paar gekauft!


    Wie kauft man 2 "Paar" Jeans?



    sie kauft wirklich nur, wenn sie etwas benötigt!


    dito



    Das Bier aus diesen kleinen Brauereien sollten man immer probieren - ist meistens ganz lecker!


    Geht uns auch immer so.



    Mir war es aber gerade richtig, d.h. das ist die Schärfe, die ich noch vertrage.
    Gesättigt, mit tränenden Augen und laufender Nase verließen wir das Restaurant, ohne natürlich zu versäumen, so ein Fläschchen mit zu nehmen! Jetzt habe ich noch hier zu Hause was davon - allerdings geht da wirklich nur 2 - 3 Tropfen pro Speise


    :) Unser Matze.



    Allerdings begingen wir hier einen Fehler, entstanden aus zu wenig Information! Wir wußten zu dem Zeitpunkt nicht, dass man hier auch noch auf hohen Stegen in den Baumkronen laufen kann. u.a.m. Das wäre bestimmt interessant gewesen und dem Preis angemessen!
    Aber wenn man sich nicht richtig informiert...


    Naja, vielleicht sind wir doch noch mal in Vancouver, dann wird es nach geholt.


    Gibts in D in etlichen Gebieten. Nicht soo außergewöhnlich.



    Leider bekam Martina dann noch urplötzlich Probleme mit ihrem Magen,


    Lags an der Sauce mit Zwiebeln? ;)



    Joe


  • Wie kauft man 2 "Paar" Jeans?


    Joe


    :D:D Ist mir erst durch Dich aufgefallen - ich meinte natürlich, dass ich da gleich 2 Hosen genommen habe :P




    Lags an der Sauce mit Zwiebeln? ;)



    Joe


    Davon hat sie eigentlich nichts gegessen ....



    Ahja....Matze steht auf Scharfes :D


    ;);) Kann man sagen ....

  • Da Bomb!!! Ich liebe es!!!
    Und sehe immer noch dein entsetztes Gesicht vor mir, als ich mal so ca. 10 Tropfen ganz lustig in die Suppe getan hatte.
    War aber sehr lecker und schoen spicy!! :eat:


    Stimmt, denn ich hatte echt nicht damit gerechnet, dass Du es schaffst ...


    Hattest ja auch ein paar Tränchen in Augen und die Nase lief .... ;)

  • Stimmt, denn ich hatte echt nicht damit gerechnet, dass Du es schaffst ...


    Hattest ja auch ein paar Tränchen in Augen und die Nase lief .... ;)



    Na das ist doch normal, das dann die Nase laeuft.
    Ich mache das jetzt uebrigens immer bewusst, wenn ich Grippe habe. Davon gehen fuer ein paar Stunden die Halsschmerzen weg und die Nase ist frei. :wink1:

  • Na das ist doch normal, das dann die Nase laeuft.
    Ich mache das jetzt uebrigens immer bewusst, wenn ich Grippe habe. Davon gehen fuer ein paar Stunden die Halsschmerzen weg und die Nase ist frei. :wink1:


    Ich ess ja auch gerne scharf....und wenn die Nase läuft ist das auch ok....aber wenn es denn im finalen Abgang brennt....dann mag ichs nicht mehr :D

  • 19.09.2008 Vancouver - der letzte Tag
    Alles hat ein Ende, auch ....der Urlaub! :cap:


    Aber noch einmal wollen wir Richtung Downtown, bzw. unser heutiges Ziel soll der Stanley Park sein.
    Aus irgendeinen Grund, den ich heute nicht mehr weiß, gibt es zwischen Martina und mir an der Sky Station etwas Streit! Infolge dessen bin ich nicht richtig bei der Sache und stecke die Dollarmünzen für mein Tagesticket in den falschen Schlitz, beim Automaten.
    Natürlich bekomme ich kein Ticket, aber dafür sind die Dollars weg.... :huch1:


    Matze ist nun richtig sauer.... :wut2::wut5: , denn nun muß ich noch mal Dollars opfern! Und viele haben wir nicht mehr!
    Die Fahrt dient aber schließlich ganz gut dazu, dass ich mich wieder abreagieren kann.


    Dafür bin ich dann gleich wieder etwas skeptisch, was unseren heutigen Plan betrifft - denn es gibt wieder ein paar Regentropfen... :huch1::D


    In der Stadt werden noch schnell ein paar Geschenke für die Lieben daheim besorgt, ich finde noch ein schönes Vancouver T-Shirt - dann geht es mit dem Bus zum Stanley Park. Von diesem Park haben wir ja auch schon einiges gehört, teilweise begeisterte Berichte gelesen. Bekannte sind ja hier auch mit dem Fahrrad gefahren, wie wir dann auch viele Radfahrer im Park sehen.


    Da wir uns [B]gegen Fahrräder entschieden haben - Martina hat wenig Lust, auch auf Grund des leichten Regens, und das kommt mir sehr entgegen! Fahrrad fahren gehört absolut nicht zu meinen Leidenschaften, im Gegenteil - ich versuche es auch hier möglichst oft zu vermeiden! Und dann erst im Urlaub.... :nix1::nix1:
    Also müssen wir im Park mal sehen, wie weit wir zu Fuß kommen oder ob es noch andere Möglichkeiten gibt.
    So sind wir froh, dass es hier einen "Free Trolly" gibt, mit dem man an allen Stationen im Park aus- und zusteigen kann. Damit müßten wir doch alles vom Park sehen können. :wink2:
    Und es sitzen nicht nur Senioren drin ;) , auch einige junge Leute lassen sich so durch den Park kutschieren.
    Eine der ersten Stationen sind die sehr bekannten Totempfähle, die man hier ansehen kann.
    Ich vermute mal, es handelt sich um Stammeszeichen kanadischer Natives.




    Wir fahren auch noch zu einigen anderen Stationen, aber viel unternehmen wir nicht. Wandern in den Park hinein - eigentlich keine richtige Lust.
    Man merkt, der Urlaub geht zu Ende!
    In einem Restaurant probiere ich noch ein Gläschen kanadischen Wein, während Martina wegen des kühlen Wetters sich mit einem heißen Tee wärmt!


    Leider "leidet" auf Grund des Wetters auch unser Eindruck vom Stanley Park! Es ist sicherlich eine nette Anlage, natürlich auch beeindruckend groß!
    Aber es reißt uns nicht "vom Hocker" - ein Park, ein schöne Möglichkeit der Naherholung für die Großstädter - nicht mehr, aber auch nicht weniger! :)


    Einen kleine Stop legen wir dann noch in der Nähe der Lions Bridge ein, nicht schlecht - aber eben keine Golden Gate! :smile2:



    Hier könnt ihr auch ein wenig wieder das trübe Wetter erkennen, dass uns wieder begleitet!


    Und hier passiert uns ein kleines Missgeschick! In den Park fahren auch die "Stadt-Rundfahrt-Trolleys", die natürlich kostenpflichtig sind - aber sich leider wenig von den freien Trolleys im Park unterscheiden.


    Was passiert - ihr könnt es euch denken.....
    Wir steigen mit einer Gruppe in diesen Bus und da keiner kontrolliert, merken wir erst später dass wir falsch sind. Nämlich, als wir aus dem Park heraus fahren :huch1::huch1: Klamm heimlich verlassen wir bei der ersten Gelegenheit diesen Trolley wieder, es merkt glücklicherweise niemand, dass wir "Blinde Passagiere" waren!
    Aber das war ja nun überhaupt nicht geplant, ein bischen wollten wir noch im Park bleiben - wir waren ja auch noch nicht überall hin gekommen!
    Aber wieder umdrehen..... Nein, dass wollten wir nun auch nicht mehr! Also bleiben wir in der Stadt, bummeln noch ein wenig und müssen damit leben, dass wir einige Teile des Stanley Park nicht gesehen haben.


    Dafür haben wir noch die Gelegenheit Hochhäuser zu fotografieren, die sich in anderen Gebäuden so schön spiegeln.



    Auf dem Heimweg entschließen wir uns, mal eine komplette Runde mit dem "Sky Train" zu fahren. Dabei sind wir mindestens eine Stunde unterwegs und erleben auch ein wenig die Ausdehnung der Metropole Vancouver. Ganz interessant, so im vorbei fahren, die anderen Stadtteile zu sehen!
    Im Hotel angekommen heißt es dann Koffer packen.
    Wir haben nun nur noch die letzte Nacht in Kanada vor uns.

  • 20.09.2008 Rückflug - leider!
    Nun müssen wir nach Hause fliegen! :cry1:
    Koffer stehen bereit, noch einmal Frühstück inclusive und noch ein paar Minuten auf dem Zimmer.
    10.30 aber dann mit Taxi zum Flughafen! Und wieder strömender Regen - Regen zur Begrüßung, Regen zum Abschied! (Das Wetter meinte es nicht immer gut mit uns, :wut2:
    38 $ kostete die Fahrt zum Flughafen!


    Hier muß ich gleich mal festhalten, dass mir der Airport Vancouver sehr gut gefallen hat. Würde fast sagen, von allem bisherigen, die wir kennen, der Beste!
    Sauber, groß und trotzdem übersichtlich!
    Auch das Ausdrucken der Bordkarten am Automaten geht reibungslos. Bei kleinen Problemen kam uns eine nette Service - Dame zur Hilfe! Diese Dame sollten wir gleich noch besser kennen lernen.
    Dabei kommen wir auch mit einem dt. Ehepaar ins Gespräch, die eine ähnliche Tour hinter sich haben! Allerdings mehr eine Rundreise in BC, weniger in Alberta.
    So vergeht die Zeit sehr schnell und wir können in den internat. Bereich gehen! D.h. das wollten wir gern, bis zu dem Zeitpunkt als ich in meine Hosentasche fasse....!


    :huch3: Mein Taschenmesser befindet sich noch darin....!
    Damit komme ich nicht durch die Kontrolle, bzw. es wird mir weg genommen. Ich möchte es aber gern behalten - diese roten :smile2: Dinger aus der Schweiz ;) , sind ja nicht gerade billig!


    Glücklicherweise ist die nette Dame noch in der Nähe, die dazu auch noch sehr gut Deutsch spricht!
    Ihr schildern wir unser Problem! Ich will es nicht endlos ausbreiten, jedenfalls bespricht sie sich mit einem weiteren Service Mitarbeiter und der Dame am Check-In Schalter.
    Dann organisiert sie für mich einen kleine Karton, dort kann ich mein Messer dann verpacken und der Karton wird als weiteres Gepäckstück eingecheckt! Jetzt konnten wir beruhigt durch die Sicherheitskontrolle gehen! Es gab auch weiter keine Probleme.
    Jetzt hatten wir noch eine ganze Weile Zeit bis zum Boarding! Ich vertrieb sie mir mit einem Bierchen an einer Bar und mit ein wenig Grüßen ans Forum!!
    Martina las ihre letzten Seiten ihres Urlaubsbuches - jedenfalls eins davon....



    Dann wurde unsere Maschine bereit gestellt - ein noch ziemlich neuer A 340-600!



    Gutes Fluggerät, Sitzabstand für uns ausreichend - Toiletten im Untergeschoss, und damit Platz für Wartende!
    Der Service für eine Nachtflug war wirklich ausgezeichnet, das Essen ...naja!!!
    Nach einem ruhigen Flug kamen wir auch pünktlich in Frankfurt an. Diesmal brauchten wir auch nicht zum Anschluß nach Hannover hetzen, wir hatten genug Zeit! Die nutzte ich, um mal wieder ausführlich Zeitung zu lesen!
    Vor allem über die Berichte zur Bayern Niederlage gegen Werder! (leider nur eines der wenigen guten Spiele von Werder!)
    Nun waren wir noch gespannt, ob alle Koffer und vor allem der kleine Karton mit dem Taschenmesser, angekommen sind!
    Tatsächlich, alles kam aufs Band und der kleine Karton innerhalb der teilweise großen Gepäckstücke, sorgte für belustigte Blicke!


    Unser Ältester, mit Schwiegertochter und jüngstem Enkel holten uns ab und nach kurzer Autofahrt waren wir wieder zu Hause.
    Ein im Großen und Ganzen schöner Urlaub war wieder zu Ende.



    Ein kleines Fazit über eine Kanadareise folgt noch! Tschüß, bis zum nächsten Urlaub - oder doch bald wieder im Forum.... :wink1:

  • diese roten :smile2: Dinger aus der Schweiz ;) , sind ja nicht gerade billig!


    :D wir Schweizer(innen), ob rot oder braun....sind nie billig :D


    Schade, nun sind wir wieder zurück....


    Ein neueres Flugzeug ist prima und schön, wenn man vom Flughafen von einem Teil der Familie abgeholt wird.


    Ich freu mich dann immer schon aufs Wiedersehen.


    Liebe Grüsse
    Sarah

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!